PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen eines DAUs

Benares
25.09.2004, 19:51
Ich habe heute mal wieder einen echt miesen Tag gehabt, denn einmal mehr hat mich mein geliebter Pc beim einschalten mit einem erfrischenden Registrierungsfehler begruesst und als Sahnehaeubchen direkt mal den DATA - Ordner im Daoc Verzeichnis zerhackt - wenn ich zerhackt sage, dann meine ich damit, dass rechtschaffene, gute Dateien grundlos ueber Nacht durch boese, voellig unloeschbare (ausser durch formatieren), bis zu hundert Gigabyte grosse und hauptsaechlich aus Sonderzeichen bestehende Dateien und Ordner ersetzt werden und das leider mit einer gewissen Regelmaessigkeit. :ätsch:

Die ganze Sache erfasst jedesmal einzelne Ordner und macht die voellig unbrauchbar, bis es irgendwann dann einen wichtigen Windowsordner erwischt und ich mal wierder formatieren darf. :grr:

Bis es soweit ist kann ich regelmaessig stundenlang Daoc neu installieren (eben ejdesmal wenn es wieder einen daoc ordner zerlegt) und versuchen mit den Auswirkungen zu leben, die es nunmal hat, wenn man 3 imaginaere Terrabyte auf einer 150 Gigabyte Festplatte hat. :eeek:

Zuerst dachte ich das Ganze waere ein Virus, aber 3 Virenscanner spaeter war ich nicht mehr so sicher, Scandisk (ok als ob das jemals helfen wuerde...)und Ontrack System Suite finden, dass es hier alles total normal ist und ich konnte bislang auch nirgendwo mal sowas wie klare Informationen darueber finden, was das Ganze soll. :confused:

Also bin ich zu dem Schluss gekommen, das die Platte wohl hin sein muss, naja immerhin nicht das teuerst moegliche Teil, also neue Platte angeschafft - jetzt, n Monat spaeter loest sich das Daoc Verzeichnis schon wieder in Rauch auf und ich werde es langsam leid. :wand:

Interessanterweise betrifft dieser Mist nur meine Windowsfestplatte, meine Zweitplatte nach wie vor quietschfidel.
Tja um mal zum Punkt zu kommen, hat IRGENDWER hier schonmal sowas erlebt? - mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus und ich beginne mich zu fragen ob ich mal beim Vatikan um nen Exorzismus bitten sollte.... :(

Berth
25.09.2004, 21:26
hatte mal sowas auf meinem alten 486er ~~ des verzeichnis hies ega/vga oder so ~~ darin waren alle verzeichnisse meines rechners nochmal ~~ natürlich auch das verzeichnis ega/vga wodrin wieder alle weitere verzeichnisse standen natürlich auch wieder ...und so on.. festplatten kapazität war nicht mehr feststellbar... was macht der kluge mensch ? löscht den ordner einfach ... so nach nem tag des löschens war er immer noch am löschen .... nach abbruch funktionierte dann nicht mehr wiklich was so das nur noch formatieren half... glücklicherweise war dies ein einmaliges problem. aber ich hab auch schon startdateien gelöscht in dem ich nur einen joystick eingestöpselt habe ~~

ich wünsch dir alles gute

Xsarah
25.09.2004, 22:02
Originally posted by Benares
Interessanterweise betrifft dieser Mist nur meine Windowsfestplatte, meine Zweitplatte nach wie vor quietschfidel.
Eine physikalische 2te Platte ja? Dann tippe ich mal auf ein Hardwareproblem der Festplatte. Hast du die Möglichkeit die Platte an einen anderen Rechner zutesten bzw eine andere für ein frisches Windows?

Berth
25.09.2004, 22:22
er hat doch schon ne neue platte und gleiches problem -....

Galidith
26.09.2004, 01:03
Also wenn die Platte nicht defekt ist ist es ein Virus. Mit welchen Programmen hast du gescannt? Das aller äußerste was ich mir noch denken könnte wäre ein defekter Festplattenkontroller...kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen das dann überhaupt noch was läuft.

Hab schon einiges an Fehlern gehört und so manchen behoben, aber sowas noch nie :eek:

Adidd
27.09.2004, 01:46
betrifft es nur die windows partition, oder die windows platte ?!

weil wenns nur die partition iss, dann mach dir ne 3 gig partition und mach nur os drauf.

allerdings ist das ganze bissal komisch, evt solltest du dich mal näher in verschiedenen boards informieren ob das nicht doch ein virus sein kann ;)

Benares
27.09.2004, 02:42
die windows platte - hab meine platten nicht weiter partitioniert.

ich gehe eigentlich auch davon aus, dass das ganze ein virus ist, hab aber selber nur nen scheinbar recht gimpigen virenscanner und verschiedene freeware und shareware-scanner ausprobiert - werde mir in den kommenden tagen mal was vernuenftiges anschaffen und wenn das nix hilft - tja dann...hm dann werd ich mal ueber nen richtig guten plan nachdenken muessen ;)

Vayu
27.09.2004, 09:49
das was du hattest Bartho nennt man Kreuzverbundene Dateien ... bei Benares hört sich das schlimmer an ...

Welches Dateisystem benutzt du? Falls du noch einer der wenigen FAT32 User sein solltest ... steig schnellstmöglich auf NTFS um, da können solche probleme "eigentlich" nicht auftreten, es sei denn du sagst mir nun, du benutzt NTFS :D

bei Windows2000 und XP gibt es ein Konvertierungstool dazu, funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Solltest du probieren, wenn du es noch nicht hast.

Ich höre mich aber mal um, ob jemand das problem auch schonmal hatte.

Dazu brauche ich aber erstmal Systeminformationen, Hardwarekomponenten, Betriebssystem ...

Morrifelm
27.09.2004, 12:34
Also, ich hatte das Problem auch einmal und zwar könnte es folgendes sein:
Alle Festplatten über eine bestimmte Größe hinaus brauchen, wenn sie vom BIOS net erkannt werden einen Eintrag in der Windows-Registry...
Als ich damals meine 250GB Platte bekam, musste ich das auch machen, weil sie nur als 130er erkannt wurde, jetzt ist mir aber wegen irgendeinem Grund Windoof abgekackt oder ich habe es neu installiert...
Ergo, der Registry-Eintrag hat gefehlt und er hat mir aus meinen Daten genau so n Müll gemacht, wie bei dir...
Dieses Problem habe ich jetzt aber auch umgehen können, hatte die Platte damals net partioniert gehabt, da sie als zweitplatte drin war, jetzt ist jede Partition klleiner als 130GB und jetzt gehts!
Ansonsten frag mal bei www.Spotlight.de im Hardware-Forum nach, da habe ich schon wirklich zu allen meinen Probs Lösungsvorscläge bekommen!:respekt:

Alcorou
27.09.2004, 12:56
schonmal deine 2te pladde formatiert? wenn das häufiger vorkommt ist es doch genauso gut möglich das du da ein virus draufhast. ich würd die wichtigsten sachen brennen und beide platten formatieren. wenns dann immernoch ist liegts wohl irgendwo an hardware. eventuell is auch dein ram kaputt? da hab ich auch schon die tollsten fehler bekommen wo man nedmal dran denkt.
weitere möglichkeit die mir einfällt sind viren die sich im bios speichern. die also auch nach formatieren noch drauf wären dadurch. aber wenn das so wäre hab ich auch ka wie man das behebt. batterie raus dürfte helfen^^ aber denke eher das es entweder virus auf 2ter pladde is oder nen problem mit windows.

Cypo
28.09.2004, 10:10
Wie alt ist dein BIOS? bzw dein Motherboard?
Ich tippe auf einen defekten Festplattencontroler oder wie schon erwähnt wurde, das die platte zu groß für dein BIOS ist!

Mein Tip:
Bios updaten oder gleich ein neues Motherboard (kostetn ja nur so um die 80 Euro) wenns der Controller ist!

Das mit dem BIOS-Virus glaub ich nicht, sowas gibts eigentlich nicht mehr wirklich da BIOS schon sein eigenes "Anti Viren Programm" hat.

Und was ich dir WIRKLICH raten würde:
Mach dir mehrere Partitionen, eins fürs OS (ca 5GB, damit Treiber und evtl anderes zeugs was du so auf CD hast auch noch mit drauf können), eine für deine Programme (da sollten 20GB reichen) eine schöne für deine Games (kommt halt drauf an was du spielst) und eine dicke platte für Daten wie Filme, save-files usw.

Der vorteil daran ist das wenn dein Windows mal wieder abkackt du nur windows neu draufmachen musst und noch alles hast!!

Yarid
28.09.2004, 10:37
der gimp rennt ja auch immernoch mit windows 98 rum:p

pack dir mal endlich xp drauf

Vayu
28.09.2004, 12:43
oh Gott ...

Windows 98, also FAT32 also kein NTFS also tippe ich stark auf eine defekte Partitionstabelle, und deswegen die Probleme ...

mit XP/2000 und NTFS wäre das nicht passiert :D