Vollständige Version anzeigen : Wasserkühlung
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, was eurer Meinung nach die beste Wasserkühlung, betreffend Lautstärke und Kühlleistung, ist.
Lasst mal hören :)
(Keine Kompressorkühlungen !!!) :)
Also für die Grafikkarte ein muß wie ich finde :D
http://people.freenet.de/mycase/images/radeon-wakue/termi-radeon_logo266.jpg
http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue-Termi.html
-----------------
Also Wasser und Elektronik gehören für mich, nicht zusammen.
Aber lasst mal hören wer Erfahrungen damit gemacht hat.
Die Grafikkarte wird selbstverständlich auch mitgekühlt, aber die Kompressorkühlungen sind unbezahlbar. Deshalb auch die Frage nach Wasserkühlungen :)
Keine Angst vor Wasserkühlungen, die sind, wenn man sie vernünftig einbaut, nicht weniger sicher als herkömmliche Lüfter :)
Nofretete
09.10.2004, 02:13
wozu wasserkühlung was ist daran so toll?
Sorry icvh kenn mcih mit sowas nicht azs, also erklärs mal so als wenn du es nem totalen PC Noob erklären würdest :)
kühlt besser, damit den freaks hier nicht ihr übertakteter cpu oder gpu um die ohren fliegt ^^
Nuja, kühlt besser, ermöglicht das übertakten, erhöht die Lebenszeit des Prozessors (oder auch anderer mit Wasser gekühlter Komponenten).
Und es ist leiser.
Id.r. ist so ein Zalman für den Anfang auch nicht schlecht.. aber einen Luftkühler, kann man im endeffekt nicht mit einer Wakü vergleichen. Zudem könnte es auch schön aussehen, wenn man sich ein Seitenfenster einbaut und die Wasserschläuche mit UV Zusatz befüllt hat, dann leuchten die Schläuche z.b. bei Sonneneinfall blau. (blaue Pumpen etc. gibt es aber auch) :)
Es gibt aber auch dort breitgefächerte Möglichkeiten, was die Kühlleistung betrifft. Meist ist es auch schwer die Komponenten in einem Midi-Tower unterzubringen. Kann also manchmal auch gedönig sein (hat eben nicht nur Vorteil :D).
Nofretete
09.10.2004, 13:44
ausser mir selbst bekommt meinen PC eh kaum einer zu sehen, also was soll ich da sonen Kram einbauen lol... Bis der kaputt ist, is er eh veraltet und ich muss mri nen neuen kaufen - also in 2 Jahren ist meine Kiste eh alt :D
Ich verstehs immer noch nicht :)
Dann hättest Du richtig lesen müssen und wüsstest, selbst wenn Du auf deine eben genannten Punkte keinen Wert legst, dass eine Wakü leiser ist und man die Möglichkeit hat den Prozessor zu übertakten.. ;)
also ne Wasserkühlung ist nunmal einfach leiser als ne Luftkühlung und kühlt einfach dimensionen besser.
Warum eine Wasserkühlung nunmal effektiver ist möchte ich nun eigentlich nicht im Detail erläutern, da lässt sich durch google sicher genug finden und Physikunterricht hatte ja wohl auch jeder mal gehabt.... trotzdem mal ein Stichwort: Wärmeleitfähigkeit und spezifische Wärmekapazität von Wasser ist deutlich höher als die von Luft
Als anschauliches Bsp: mir ist auch kein größerer Verbrennungsmotor bekannt der direkt durch Luft gekühlt wird und ich behaupte mal das ist kein Konstruktionsfehler der Entwickler sondern liegt in der wesentliche höheren Kühlleistung, die durch eine Wakü im Vergleich zu einer Lukü erreicht werden kann, begründet.
Nunja und bei CPU`s haben wir seit geraumer Zeit ebenfalls Dimensionen erreicht die den Einsatz leistungsstärkerer Kühleinrichtungen sinnvoll machen (die max. Energiedichte von modernen CPU`s bewegt sich inzwischen bei 100 Watt / cm² was z.B. mit Brennstäben in einem Atomkraftwerk vergleichbar ist)
was hat nun der Anwender davon?
Zum einen ists halt deutlich leiser, zum anderen kann es einem egal sein obs im Zimmer nun 15 Grad C oder 50 Grad C sind (ok dem Menschen vielleicht nicht, aber ein Überhitzen der wassergekühlten Hardware tritt dann zumindest nicht auf..)
nachteile?
es wird hier dann oft der höhere Preis genannt, das relativiert sich jedoch aus 2 Gründen:
a) bis auf die Halterung der Kühler kann üblicherweise die gesammte Wakü auch für spätere Hardware verwendet werden, es ist also eher als langfristige Investition zu sehen
b) durch die bessere Kühlleistung kann man natürlich auch sehr gut übertakten, so kann man dann je nach Glück und Kenntnis z.B. eine Low Cost CPU für ca. 80 - 100 Euro auf das Niveau des bis zu 200 Euro teureren "Flagschiffs" des jeweiligen Herstellers übertakten. analog natürlich auch bei Grafikkarten...
Bei korrekter Installation läuft da im übrigen auch nichts aus oder so.... zumindest wenn man nicht irgendwelchen Mist kauft... Die Fähigkeit geschlossene Kreisläufe zu bauen, aus denen keine Flüssigkeit austritt, besitzt die Menschheit nunmal seit geraumer Zeit und das ist eine Tatsache die man nicht weiter diskutieren braucht.
In wie weit das nun der einzelne installieren kann muss nun jeder für sich selbst entscheiden....
mfg
Tendara
ich bin jetzt den ganzen Tag auf seiten über Wasserkühlungen rumgesurft!
Hatte heute in der Arbeit nix zu tun
Und Fazit: Ich werd mir gleich mit meinem nächsten Monatsgehalt eine zulegen :)
Da ich kein Auto hab und somit meinen PC "Tunen" muss und auch eine Gehäuse mit Seitenfenster habe, wird das sicher gut aussehen!
Vorallem da ich Floreszierende IDE und Floppy Rundkabel habe kommt in das Kühlwasser Floreszierende farbe und dann eine Kaltlichtdiode in den PC :)
Ich werd mal ein PIC Posten wenn das ganze fertig ist :P
P.S.
Haltet mich nicht für Verrückt
ne cyp ich halt dich nicht verrückt ;) hab ich ja selber drinnnen ;)
UV Leuchte rgb lüfter und Türkisene IDE Kabeln zieren schon länger mein Chieftech gehäuse mit dem Seitenfenster (grosses)
UV Licht hab ich nun abgedreht, weil man einfach den staub am boden so schnell sieht ;)
@Nofre: Was ist dir leiber beim Zocken ? Einen Düsenjet unterm Schreibtisch oder einfach nur entspannendes geplättschere ?
@Goldi: Deine Mutter versucht dich mit einer WaKü zu überraschen ?
MAch mal ein Foto Jing und lass sehen :)
Original geschrieben von Cypo
MAch mal ein Foto Jing und lass sehen :)
nachdem ich den staub weg hab und gehäuse geputzt hab.. der staub liegt am lüftergitter ;)
Nuja..
:)
Geschmackssache :)
Im moment überlege ich noch ob ich mir einen Silent-PC bastel oder auf Case-Modding gehe...
Ich tendiere eher zum Silent-PC :)
das kann man doch super kombinieren!!
Eine Wasserlüftung macht eh kaum geräusche!
Bei ner guten wasserkühlung kommst du FAST komplett ohne Lüfter aus. CPU, GPU und Chipsatz kannst wasserkühlen.
Was das Netzteil angeht, so gibts ja schon Lüfterlose Kühler, die allerdings etwas unzuverlässig sind. (Meine erfahrung) Gibt wohl auch Lüfterlose Wassergekühlte Netzteile!
Den einzigen lüfter den du noch hast ist der 120mm Lüfter auf dem Radiator (das ding was des wasser kühlt) bei dem reichts allerdings den mit 7 Volt zu betreiben, dann hörst den auch nicht!
Jetzt brauchst nur noch floreszierende Farbe in das wasser zu tun, eine seite des gehäuses aus Pleksiglas (oder wie man da schreibt) und schon hast nen Silent-Case-Modding-PC :)
So ca. werd ich das bei mir auch machen. Nur das meine IDE und Floppy Kabel nachtleuchtende Rundkabel sind! Also mit ner Kaltlichtdiode im PC fangen die dann auch noch das leuchten an! Sieht bestimmt klasse aus.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.