PDA

Vollständige Version anzeigen : PDA !?

Thorwar
14.12.2004, 09:27
Wer kennt ein gutes Forum für PDAs ?

Mich interessiert:

Navigation via GPS für Deutschland, Europe, Weltweit (in dieser Reihenfolge, Freundin lebt ja in Mexico und deswegen wäre es interessant zu wissen inwieweit GPS dort möglich ist, bzw. welche Programme es dort gibt).

OS: Mag Windows net so, befürchte aber das man auch im PDA Bereich kaum an MS vorbei kommt ?

E-Mail: Sollte problemlos funzen ?

Translator: gibts OFFLINE Translatoren für PDA´s ?

mein aktueller Favorit wäre der Toshiba E830...

Jing
14.12.2004, 09:37
Also das Thema PDA ist ein echt schwieriges. Ich wollte mir vor einiger Zeit einen zulegen. Grund warum ich es bis dato noch nicht gemacht habe, waren ganz einfach, dass die Akkudauer usw. nicht ganz meinen erwartungen entsprochen haben.

Die Anforderungen an so ein Ding sind enorm, aber ich mag halt mehr als nur ein Telefonbuch mithaben.

Thorwar
14.12.2004, 09:58
bin mir auch noch nicht sicher ob ich so ein Teil wirklich kaufen werde (Akkudauer war da aber noch weniger ein Problem, denn damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt), denn bisher weiss ich so gut wie gar nix ausser dem Preis :-)

559 € für so ein Teil sind bei meinen finanziellen Verhältnissen dann doch zuviel um es zu kaufen wenn ich es nicht wirklich gebrauchen kann...

Starlit
14.12.2004, 10:08
die billigen yakumos führen ab und an mal falsch...
am besten is wohl dat teil vom adac

so long
starlit

Yevon
14.12.2004, 10:27
Ich glaub ich kann Jarlak viel erzählen, er glaubt mir eh nix ;)

Aber ich favorisiere den A730 von Asus ;)

die Dell PDA's sind ebenfalls günstig und gut...

Der neue Fujitsu Loox ist auch net übel.. aber von der Akkulaufzeit sind Asus und Dell schon sehr gut..

Welche Software dann darauf läuft ist Geschmackssache, für MN4 gibt es meines Wissens auch USA Karten.. Tom Tom hat aber auch welche ;)

Hab mich auch mal damit beschäftigt, aber mein TomTom Go ist over the top ;)

www.pocketnavigation.de ist das Beste was mir bekannt ist.. ;)

Thorwar
14.12.2004, 10:32
Ich glaub ich kann Jarlak viel erzählen, er glaubt mir eh nix ;)
;)

Pfui ! Pfui ! :flöt:

www.pocketnavigation.de ist das Beste was mir bekannt ist.. ;)

Guck ich mir bei Gelegenheit mal an, aber:

Warum der Asus ?
Warum DELL ? Mag die Firma eigentlich net... aber wenn die Geräte ok sind...

Toshiba deswegen, weil mein Bruder (Student) so ein Teil hat und damit zufrieden ist...

Branislav
14.12.2004, 10:52
also mein arbeitskollege hat ein palm pda 1 jahr alt und benutzt auch tom tom, die genauigkeit des gps systems bei dem liegt bei so ca 250m wobei ich nicht genau weis ob das an der antenne liegt. jedenfalls ist es schon recht praktisch

Yevon
14.12.2004, 11:30
250m ????

Da vertuste dich !

Das wäre viel zu viel :)

Schau dir mal mein Tom Tom Go an .. viel genauer geht es gar nicht - mein zukünftiger Schwager sagte sogar, dass das verblüffend ist, wie genau das ist... er war erstaunt, weil er bei der Bundeswehr nur solch feine Sachen gewöhnt war .. :) (Pilot..).

Warum Asus ? Weil der Asus PDA alles was es momentan an Features für einen PDA gibt beherrscht... sei es 640+480er Auflösung, eine Kamera, BT oder Wlan .. er kann alles ;) (Das verbunden mit längerer Akkulaufzeit als das Toshiba .. glaube auch leichter etc.).

Dell ist hingegen deutlich günstiger ... der Prozessor ist fixer aber das Display kein 640*480 .. d.h. surfen macht wenig Spaß .. :)

Allerdings hat Dell was neues angekündigt gehabt, in wie weit der Handheld draussen ist, weiß ich allerdings nicht.. bzw. wann er erscheint.

Aber ich persönlich vertraue in allen Bereichen auf Asus...

Günstig und gut wäre aber der Dell auch wenn er nicht ganz so gute Features hat.. :)

Thorwar
14.12.2004, 11:37
ok, mal anders gefrag:

Welche Features sollte ein PDA so haben ?

Wireless Lan
BT
Akkulaufzeit (wieviele Stunden minimum ?)
Display Grösse
CPU Taktung ?

Branislav
14.12.2004, 11:40
naja kann auch 150 m gewesen sein, er hat es mir mal vorgeführt wir waren in der ausfahrt und das programm sagte in (ca.) 200 m die nechste ausfahrt nehmen. naja wie gesagt kann auch an der antenne liegen.

Galidith
14.12.2004, 11:42
Würde anstatt WLan eher auf Bluetooth setzen, denke da hast du mehr von. Wlan ist momentan meist über Kartenslots realisiert, die aber gleichzeitig auch den Slot für die Speicherkarten darstellen. Davon ab ist es meist relativ teuer. Aber meine Recherchen sind shcon bissel her, könnte sein das sich das geändert hat. hab übrigens auch einen Asus und bin recht zufrieden! Mache aber zZ keine Navigation damit.

Thorwar
14.12.2004, 12:03
Würde anstatt WLan eher auf Bluetooth setzen, denke da hast du mehr von. Wlan ist momentan meist über Kartenslots realisiert, die aber gleichzeitig auch den Slot für die Speicherkarten darstellen. Davon ab ist es meist relativ teuer. Aber meine Recherchen sind shcon bissel her, könnte sein das sich das geändert hat. hab übrigens auch einen Asus und bin recht zufrieden! Mache aber zZ keine Navigation damit.

der Toshiba von meinem Brüderchen hat W-Lan integriert, aber leider kein BT.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist W-Lan um halt per HotSpots ins Web zu gehen und BT wäre idealerweise für das GPS Modul.

Yevon
14.12.2004, 12:48
Wlan = Netzwerk + Internet + Fernbedienung für die Dbox usw. :D
BT = VErbindung zu anderen digitalen Geräten

Also Jarlak, ich kenn mich ja nen bissl mit solchen Sachen aus.. und wenn Du meine Empfehlung hören willst.. nimmst Du gefällist den Asus A730W !!!!!

1. 640*480er VGA Display
2. CF + SD Slot
3. BT + Wlan
4. 1,3 Megapixel-Kamera
5. Schneller Prozessor
6. nur 170g leicht..

Thorwar
14.12.2004, 13:01
ich hab mir mal das Forum angeguckt und folgende 3 Geräte kommen wohl in Frage:

Loox 720
A730
e830

Alle Geräte haben:

520 MhZ CPU
640x480 Display bei 65k Farben
W-Lan
BT
Ca 12h Nutzung bei dem Standartakku

Ist nur die Frage nach der richtigen Software für meine Wünsche :-)
TomTom scheint da ja wirklich am besten, muss aber heute Abend mal gucken, inwieweit TomTom für USA/Mexico was taugt, bzw. obs dafür deutsch- oder mind. englishsprachige Alternativen gibt.

Yevon
14.12.2004, 13:10
Seit wann ist Tom Tom das Beste??

Mobile Navigator 4 ist das Beste...

Thorwar
14.12.2004, 13:24
TomTom scheint da ja wirklich am besten

Provokante Frage:

Wer hat geschrieben TomTom wäre am besten ?
Ich nicht... :wand:

Hast Du mal nen Hersteller Link zu dem Programm von dem Du behauptest es wäre das beste ?

Yevon
14.12.2004, 14:01
Wenn ich dir jetzt sage, dass es in allen Tests, die ich je gesehen habe, auf Platz 1 ist, glaubst Du mir eh wieder nicht ;)

Tests gibts auch auf www.pocketnavigation.de

Ka wie der Link ist... war schon lange nicht mehr auf deren Homepage .. schau mal bei google ;)

Ps. Ich habe mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt.. wollte nur deinen "anschein" widerlegen ;)

Thorwar
14.12.2004, 14:50
ich bezweifle das diese Tests irgendwas mit Mexico zu tun hatten, was für mich persönlich ja besonders interessant ist... (trifft aber auch auf TomTom zu), aber in meiner Mittagspause hab ich mal andere (finde das Navigations Forum für nen Neuling reichlich verwirrend) Foren diesbezüglich durchgelesen und fand da den allgemeinen Tenor "TomTom is the best".

Aber welche genauigkeit sollte ein Navigator nu haben ? 150m ist imho auch net wirklich pralle...

Thorwar
14.12.2004, 19:53
www.pcc-welt.info

finde ich recht gut.
Bisher zumindest... lese mich da mom. ein...

Was machst DU eigentlich so mit einem PDA Yevon ?

Sid
14.12.2004, 19:57
ich hab den dell axim x3 - bin topzufrieden damit....

Thorwar
14.12.2004, 21:09
HP hx4700 oder Toshiba e830 sind meine aktuellen Favoriten...

Aber mit dem gewünschten Zubehör werden die Dinger verdammt teuer... *autsch*

500-800 € hab ich ja gerechnet, aber mit der benötigten Sotware kommt 900-1200 € eher hin... :sry:

Sid
14.12.2004, 22:16
der dell kostete 350 € (jetzt wahrscheinlich 300€)
400mhz - wlan - bluetooth und die übliche ausstattung
vernünftige ledertasche gibt es sogar noch dazu

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/handheld?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Yevon
14.12.2004, 23:19
Wenn nimmt man den x30Wlan/bt da dieser schneller ist und somit schnellere Routenführung zulässt....

Die Hps sind gut .. aber viel zu teuer und kein STück besser als der Asus..

Was hast Du gegen Asus ??

Dell ist gut hat aber nicht die Features die andere PDA's aufweisen, ist aber für diese Leistung mit dem Preis super !

Was macht man mit einem PDA ? Man sammelnt Informationen für die Arbeit, Notizen, Adressen, Termine.. Man benutzt Wlan in Kombinantion mit dem Internet oder der Dbox... Man benutzt die Navigationssoftware dafür... :)

Jarlak, lies was du willst.. Tom Tom ist gut, aber MN4 ist besser :D
Schau dir mal auf pocketnavigation die Gegenüberstellung der Features an .. da werden ALLE Navigationsprogramme verglichen .. bin nur gerade zu faul den Link zu suchen :)

Ich habe ein Tom Tom Go und bin auch zufrieden.. so ists nicht.. aber wenn ich auf dem PDA Navigation nutzen würde, dann mit MN4 ..

Aber welcher Hersteller letztenendes Karten für Mexiko besitzt ... keine Ahnung Herstellr anschreiben .. Route 66 hat sie aber mit sicherheit .. notfalls musste auf diese Navi-Software gehen :)

Ich kann dir nur nochmal nahe legen, kauf Asus ..
Wenn Du auf CF Slot verzichten kannst und keine Kamera und kein 640*480er Display brauchst.. nimm den günstigen Dell Axim X30 ;)

Der ist supi .. kannst auch auf den neuen Dell warten, der kann dann alles was die anderen können und hat ne 3d Grafikkarte drin *g* kannste dann drauf zocken :D

Thorwar
15.12.2004, 06:07
Eilig hab ichs nicht, aber das Teil sollte schon nen fixen Prozessor haben. :-)
Zoggen aum PPC ??? Urgs, ne, muss net sein :D

Digi Cam brauchs auch net... Translator SW und Navi sind am wichtigsten.
Slovoed ist da das einzige was ich bisher gefunden habe, macht netmal nen schlechten Eindruck.

Für HP und Toshiba sprechen das grosse Display (4,0" statt 3,6" bzw. 3,7").
Ob das jetzt DEN Unterschied macht, kann ich natürlich net beurteilen... hatte ja noch nie so ein Ding in der Hand...

Aber nachdem ich weiss das so ein PPC prinzipiell alles kann was ich damit machen möchte, guck ich jetzt erstmal nach der besten SW und such mir dann das Gerät dazu aus... denke das ich ja eh noch 1-3 Monate warten kann und dann können ja durchaus noch die Preise bissi purzeln.

Thorwar
16.12.2004, 08:26
das mit dem PDA hat ja noch bissi Zeit... Januar bis März oder so... mal sehen welche Teile es bis dahin gibt...

Interessiere mich mom. mehr für die SW und habe in verschiedenen Foren auch diverse "Must Have" Threads gefunden... dummerweise steht da immer nur der NAME der SW, nicht die funktion... und gefunden habe ich mit den wenigsten Namen etwas...

Welche SW sollte man auf nem PDA haben um damit wirklich was anfangen zu können ?

-Anti-Virus Program ?
-De-Frag Program ?
-Alternativer Browser zu MS IE ?
-Alternatives E-Mail Proggy zu Outlook ?
-Messenger Programm (Yahoo ? ICQ ? Trillian ?)
-W-Lan Finder ?
-Music Player ?
-Video Player ?

-Navi SW: MN4
-Translator:Slovoed