PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Aus für den PvP-Start?

Marmor
27.11.2002, 12:02
Heute morgen um 10 vor 1 gab es eine Stromschwankung im Lokalen Stromnetz.
Das Resultat war verheerend: Eine grüne Stichflamme von rund 20 cm schoß mit einem lauten Knall aus der Rückwand meines PC-Gehäuses!
Nachdem der Schreck überwunden war, nahm ich den stechenden, scharfen Geruch von verbrannten Kabeln wahr. Rauch steig aus dem Netzteil.
Ich riß das Netzkabel heraus und griff zum Schraubenzieher.
Nachdem das Gehäuse geöffnet war, schlug mir erneut der beißende Geruch entgegen.
Sofort machte ich mich daran die einzelnen Komponenten auszubauen und auf verbrannte Stellen und Geruch zu überprüfen. Doch vom Netzteil abgesehen wirkte alles in Ordnung...

Ich werde mich heute abend daran machen, ein anderes 300W Netzteil auszutesten, in der Hoffnung, dass nur das Netzteil betroffen ist.
Sollte etwas anderes der Fall sein, sprich: Grafikkarte, Prozessor oder gar das gesamte Mainboard, bin ich für die nächsten Monate raus aus dem Geschäft.
Denn ich bin ja nur Schwach-Verdienender, muss I-net, Auto, Benzin etc. bezahlen... da bleibt nicht viel für Komponenten.
Und da neben meiner (eigenen – nicht Mabos (danke)) Festplatte auch noch das CD-Rom-Laufwerk den Löffel abgegeben hat, wird es Ewigkeiten dauern, bis ich den Rechner wieder flott bekomme...
Evtl. bedeutet das einen zeitweisen Ausstieg aus dem DaoC-Alltag...

Solmyr
27.11.2002, 12:16
Argl, da hoffe ich das beste fuer Dich. Das kenne ich nur zu gut :( ...

Anyway, falls alles laeuft und nur das CdRom Laufwerk nicht funktionieren sollte, mach ich Dir ein Image der DAoC Cd und uppe sie auf meinem FTP.

Farewell,
Sol*

Jing
27.11.2002, 12:17
Hi,

tut mir leid diese Zeilen zu lesen. Normalerweise ist bei so einem Fall nur das Netzteil betroffen, da es skundärseitig beim Trafo gar nicht mehr zu der Spannungserhöhung kommen darf.

Ich würde auf alle Fälle bei dem Energieversorger anrufen. Die müssen für so einen Fall versichert sein bzw. wirst du sicher nicht der einzige sein

Jing
27.11.2002, 12:18
nachtrag zu sol:

fürs spielen brauchst du keine CD ;)

Solmyr
27.11.2002, 12:25
Original geschrieben von Logo
nachtrag zu sol:

fürs spielen brauchst du keine CD ;)

Jo klar, aber die Frage ist ja, falls seine Installation mal abschmiert und er kein CdRom Laufwerk mehr hat ... da nimmt man dann das Image, mountet das Ding mit den Daemon Tools und fertig :) .

Farewell,
Sol*

Merri
27.11.2002, 14:54
Kreisch!

Jetzt wo ich mich endlich dazu durchgerungen habe doch mal so am PVP anzufange, zumindest ein bisschen, da kommst Du mit so einer Horrormeldung. Die vom Kraftwerk müssen aber wie schon gesagt gegen so was versichert sein und müssen Dir das ersetzen.

Man sieht sich hoffentlich dann am 3. Dezember,

Merri

Loddfafnir
27.11.2002, 15:30
<heul> kenne das nur zu gut, wenn der pc nicht mehr läuft. hatte die lezten drei tage hart zu kämpfen, meine wieder flut zu machen.

das bei dir nun so eine mist gelaufen ist macht mich recht trauig, vorallem, da dir nicht die finazsellen möglichkeiten vorhanden sind, neue komponente einzukaufen. w+rde auf jedenfall mal die nachbarschaft fragen, ob sie eine gemeinschaft gebildet haben um gemeinsam beim stromanbieter oder kraftwerk sich vorzustellen. macht mehr druch als wenn man einzelt sein anspruch meldet.

hoffe, das du am 3.12 dabei sein kannst. wäre argh trauig wenn das für dich ein zeitweitiges aus wäre.

marg dich nehmlich sehr gern, und habe mcih sehr gefreut das du ein ratmitglied unser gilde bist und die henker gruppe führst :D

hoffe das alles gut geht :cool:

Leam
27.11.2002, 17:23
uh da drück ich mal die daumen.
den stromversorger wirst du vermutlich nicht drankriegen, die schieben das auf höhere gewalt und damit hat sich das für die. ich hab mal die 20€ für ne sicherheitssteckdose ausgegeben und die hat mir schon 2 mal meine elektronik gerettet :)

so long ;)

Elyza
28.11.2002, 09:47
@Marmor: sag mal an was kaputt ist, kann Dir evtl. mit Ersatzteilen aushelfen.

Ich arbeite in der IT und irgendwelche CD Roms Laufwerke, Netzteile und ähnlichen Kram haben wir bei unseren Schraubern sicher immer rumliegen.

Lass von Dir hören, bekommen wir schon wieder hin :D

Gruß

Elyza

Loddfafnir
28.11.2002, 12:21
hehe unsere schatzmeisterin, ist wahrhaft ein schatz :P

Marmor
03.12.2002, 16:50
So, nach einigen Tests bei meinem Onkel hab ich folgende Bilanz gezogen:

Netzteil - hin
Mainboard - hin
1x 256 DDR-Ram - hin

Wie Proz, der 2te 256er DDR-Ram, GraKa etc. überlebt haben, bleibt mir rätselhaft.
CD-Laufwerk war ja schon vorher in der Grütze, genauso die Festplatte...

Amen.
30 Dezember sollten neue Komponenten in Aussicht sein.

Loddfafnir
03.12.2002, 16:58
wenn ich mich mal wieder einloggen kann und du am 30. wieder on bin. ehrensache- ich zieh dich hoch :D

mobab
03.12.2002, 20:13
ohje armer marmor!! mein beileid - es gibt in echt einen den es soi kurz vorm start härter getroffen hat :) naja mal guggen ob du schon deine sachen hast bis ich mir nen neues dsl modemleisten kann den das bsetehende . . .

cu hoffentlich bald ingame