Vollständige Version anzeigen : wow für camlann spieler?
Hallo,
ihr kennst mich ja evtl. von daoc als z.B. Ipsi, Tendara, aflash, noway oder freakymaidn.
also nun zu meinem Anliegen: würdet ihr evtl. so etwas wie einen wow-für-camlann-spieler-thread aufmachen? wo die beiden sachen mal unter gerade für camlan-spieler interessanten aspekten verglichen werden?
ich spiele derzeit auch mit dem gedanken zu wow zu wechseln, weil mir inbesondere dieser gelegnheitsspieler aspekt gut gefällt, ka wie und wie weit das wirklich stimmt, was man da verspricht.
also auf camlann sahs ja etwa so aus:
char erstellen
auf 50 lvln
toa-temp bauen
crafter suchen und bezahlen (und evtl halt vorher das gold dafür farmen)
arte-enc campen
arte und scrolls kaufen oder campen (und evtl halt vorher das gold dafür farmen)
arte lvln
je nach klasse dann noch mls machen
und dann entweder alles von vorne oder halt das ewige zwischen pvpzonen hin und her porten zum rp-campen bis rr11
was mich dabei stört:
- für alles braucht man in daoc ne gute gruppe
- daoc ist allgemein sehr zeitverschwendend aufgebaut: ewiges reiten und wieder erneut hinreiten nach wipe... als nicht fom sucht man also 2 stunden gruppe, ist 1 stunde unterwegs zum ziel, und macht dann bis zum auslogen noch ca. 1 stunde das weshalb man eigentlich eingelogt war.. und ich kann und will halt auch nicht mein rl den zeiten einer stammgruppe unterordnen...
- insgesamt finde ich hat daoc einen zu hohen frustfaktor, z.b. fürs letzte arte habe ich 70 stunden reallife gecampt, und da hab ich mir dann doch mal so meine gedanken gemacht und musste feststellen, dass ich daoc scheinbar eher aus sucht als denn zur Entspannung oder nur zum spass spiele :(
- dann ist mir das auch mittlerweile zu komplex geworden: da rechne ich inzwischen echt nen ganzes WE am template rum, finde ich jetzt doch etwas krank
könnte hier wow die lösung sein?
ich möchte das eher so: ich loge ein wann ich will, bereite mich ingame max. 30 minuten vor und mache dann ingame 2-3 stunden weshalb ich eingelogt war und kann nach den 2-3 stunden dann den gewünschten ingamefortschritt meines chars verzeichnen.
falls ihr UO kennt, da war es ja auch so: eingelogt, dann entweder solo los, oder noch wen anders der halt gerade da war mitgenommen und ab in den nächsten dungeon oder was auch immer, dort dann vorne am eingang rumgekloppt, irgendwann kam noch wer dazu dann gings weiter rein... usw.. und mit jedem einlogen ist man weiter voran gekommen
naja ok jedenfalls inzwischen habe ich halt in daoc auch endlich meinen ranger soweit, dass ich mit dem halt recht gut solo pvp machen kann wenn ich einloge, ohne ewig auf irgendwas vorher warten zu müssen.
soweit so gut, bis halt catacombs: hier erwarte ich halt wieder dieses jährliche ruinieren der spielbalance und neue "features" die für den spieler nur eins bedeuten: "ca. 200 -1000 stunden zeit aufwenden bis der char wieder da ist wo er vor dem update war: gut ausgerüstet, und im pvp wieder mithalten können.
und wenn das wieder so kommt dann rückt wow verdammt nah für mich.
dann gibts da noch ne kostenfrage: für daoc habe ich mit meiner freundin zusammen 3 acc, halt jder einen und halt noch nen bb um die zeit der gruppen suche für quests, arte und anderes farmen, ziehen usw zu verkürzen, bei wow wäre ja scheinbar ein bb nicht notwendig, bzw. würde sogar echt nichts bringen?
also zusammenfassend: was würdest ihr mir als spiel empfehlen: wow oder daoc?
ich bin quasi ein intensiver gelegenheitsspieler: zocke gerne und oft mal nen ganzes we daoc komplett durch, kann aber die termine wann ich zocken nicht groß bestimmen, wegen reallifeverpflichtungen (in daoc verpasst man dadrcuh dan halt immer die ml und arte runs, und kommt in keine stammgruppe, weil man ingame termine nicht einhalten kann), oder wegen prüfungen und projekten kanns auch mals ein dass ich mal 2 monaten garnicht on kann
könntest ihr da so einen vergleichsthread erstellen, der was zu pvp, pvm der einzelnen wow server (pvp, rp und standard) sagt und das halt am besten immer mit daoc vergleicht? und halt auch auf die u.a. oben beschriebenen daocprobleme eingeht und beschreibt wie sie in wow gelöst wurden?
achja und wie sieht denn die langzeit motivtaion in wow aus? was macht man wenn der char 60 ist? und wie lange dauert es ca. bis man lvl 60 ist? ist es eine ewige itemjagd wie in daoc? usw.
edit: muss ja keiner alles auf einmal beantworten, mich würden halt einfach mal nen paar meinungen von euch interessieren, da ich nicht das glück habe wow testen zu können :(
Viele Grüße,
Tendara
P.S. dickes sorry für diesen mega post, aber ist halt ne verdammt wichtige entscheidung für mich
Vilkas_LT
25.01.2005, 23:34
wuau Tend, richtig viel geschrieben.
Ich Aks WoW Fan versuche neutral zu bleiben, habe ja auch lange DAoC gespielt.
Als erstes, char einfach so auf max lvl zu ziehen wie es in daoc geht mit nem BB und bombe/necro geht wohl nicht, zu einem, weil keine vergleichbare chars gibts, zum zweiten, durch questen kommt man verdamt schnell voran ohne langeweile alias "jetzt 6 stunden diese ora mobs klopfen bis die gelb werden, dan andere Spot"
Für manche ein nachteil manche ein vorteil.
Buffbots bringen nix, weil es keinem char gibts der alle bufs hat, und weil die bufs ehe maximal 30 mins halten (mit ausnahme von getrunkenen bufs, die halten 1h)
Priest hat konsti buf, Druid AF und alle feigkeiten bonus buf (str,kons, dex usw) MAge hat int buf
Zum Thema artes usw.
In WoW gibts keine items die man lvln muss, aber gibts halt besonders begehrte items die nur gedropt werden von high end mobs.
Nun, weil die meistens in instancen sind, bedeutet beim jedem run ganzes dungoen für eure gruppe aleine, und chanse auf das drop gröser als wenn da 100 leute rumlaufen würde.
Wenn man aber auf was wartet was kleien drop rate hat, müste man schon öfters reingehen.
(aber 100 RL stunden ? das würde ca 50 raids bedeuten auf gute instancen, und schon bei einem raid kriegt man in der regel für gesamte gruppe mindestens 3-4 Ausergewöhnlich gute items (in blauer Farbe der namo von denen, und die Items sind dan aber wirklich sehr nett)
Um seine Traumausrüstung zu machen, müste man sich wohl
www.thottbot.org (http://www.thottbot.org) zb anschauen, sich ds item raussuchen, und die mobs chainen die es dropen.
Kann auch aufwendig sein, hab noch nicht gemacht, aber "wer schön sein will, muss leiden"
so
WAs grupen angeht, geht in WoW flotter, aleien weil grupen kleiner sind.
Nach einem fight kann sich fast jeder char mit erster hilfe, oder nahrungsmitteln heilen, mages herstellen kostenlos mana regenierungs wasser(geht nicht im fight)
so sind die Dt recht gering.
In die ganzdicken instancen kommt man solo türlich nicht weit hinein. Da braucht man shcon grupe. Aber dafür sind halt items die da dropen, mobs und expe auch dicker.
Für Camlain spieler denk ich mal die gröste umstelung = man darf nicht überall jedem angreifen.
Keute aus eigener Fraktion darf man nur in duellen angreifen (ja ich rede vom PvP server ;)
und feinde nur in "umkämpften gebieten".
Aber das weist du wohl shcon.
Zum thema spass mit lvl 60, hier mal ein Link (http://de.wow-europe.com/pvp/battlegrounds.shtml)
finde lesenswert ;)
und natürlich gibts da Arenen wo die stammgrupen sich gegen einander austoben können.
Denke mal wird auch wieder 5v5 angestrebt von vielen, in den umkämpften gebieten wo jeder jedem angreifen kann.
Atm sidn halt zu wenige high lvl da.
ach zum thema schnell 60 werden, nu läuft beta schon seid mhmm, einer Woche ?
mehr ?
naja, ka, aber lvl 60 hat noch keiner, maximaler dem ich mal sah, war lvl 48.
(ich bin lvl 28)
es dauert auf ejdem fall nicht so lange um 60 zu werden, man kans auch viel beser es solo ohne diverse BBt sschqaffen.
Was aber nichtgeht = sich zubufen lasen, und mit Überitems und MLs die sonntags spieler wegpwnen.
Es wird auch nicht möglich"alels caped" usw machen, weils keinem cap gibts.
MAn spezt sich meistens entweder afu items mit einem bonus, oder mit 2.
(alles auf dex zb beim hunter, alles auf STR/KOns beim kreiger usw)
resis maxen geht auch nicht, also muss man sich scho nentscheiden welchem weg man eingeht, und jeder hat so eigene schwächen und stärken.
Einem Überchar wie BD gibts atm nicht, die besonders als FOTM bezeichnete chars sind palas und schamanen (beide könen sich heilen, udn gut dmg austeilen)
der von allen als schwächster bezeichnet ist wohl Krieger, der wird aber wohl gestärkt und pala generft.
nun atm gibts auch kein PvP system, keien kill belohnungen ( sind in planung genau wie Beatlegrounds, udn die wurden bereits getestet)
Klar es macht alels heidenspass, pvp, pve, questen, weils neu ist, und weil diewelt so sehr detailsreichtum hat. (da wo es schnegebiet ist, atmet man zb dampf aus, WÖlfe jagen hasen, HAsen Fressen Erdwurzeln die Kräuterkundigen suchen usw)
Aber es gibts atm halt kein PvP system ;)
(wenn ichs nicht asgs, sagts Sala :D
ich enke mal wenn die es eingebaut haben, wirds richtig lustig ;)
in planung sind auch "helden Klassen" ich vergleich es mal mit MLs, aber die sind noch nicht mal in tests, weil ich denke mal dadurch köntne man den anderen spielern gegenüner zu mächtig werden.
so, dan hoffe mindestens par sachen dir beantwortet zu haben.
p.s. Ich spiels auch mit meiner Freundin und sie ist von WoW beegistert :) blos die Gnome kann sie nicht ertragen :rofl: sry Goldi ;)
Branislav
26.01.2005, 00:12
hi du, es gab schonmal nen vergleichspost aber ich will versuchen nochmal auf deine fragen einzugehen soweit es geht.
-als aller erstes sollte es dir bewusst sein, dass daoc schon etliche erweiterungen und 3 jahre entwicklung hinter sich hat und nicht zu verglichen ist mit einem spiel welches noch soweit kommen muss.
-ok leveln find ich persönlich gut gelöst, ich habe viel solo quests gemacht oder mobs gekillt und es geht prima, genaugenommen biste solo schneller wenn du nur mobs killst als in grp wegen der exp verteilung aber denke das lösen die noch. es gibt aber auch quests wie z.b. töte 10 tiger die sich in grp lohnen da jeder bei einem kill, diesen gutgeschrieben bekommt, sodass du in grp schneller zum schluss kommst. alles in allem finde es bisher (z.z. lev 34) gut und relativ schnell, ohne kentnisse hab ich dafür 3.5 tage played gebraucht (also knapp 90h). da ich arbeitender mensch bin der nur abends und am we spielt hab ich dafür ca 3 wochen gebraucht und unter der vorraussetzung dass es so weiter geht hat man in ca 6-8 wochen den char auf 60 (und ich crafte nebenher noch ledersachen). also fazit zum leveln, du kommst rein killst mobs oder machst quests solo oder in grp keine pause oder ewiges grp gesuche kannst sofort loslegen.
-ausrüstung wird bisher bei mir durch drops bzw crafting gedeckt. viele zutaten muss man finden oder looten aber standart ausrüstung ist relativ schnell gecraftet und kostet bisher nicht viel da ich die wichtigsten zutaten selber besorgen kann. ich denke wir werden in der gilde später von jedem beruf min 2 crafter haben die die sachen für die gilde umsonst machen (ich werde es zumindest so machen) bzw. unter der vorraussetztung bei der besorgung der rohstoffe zu helfen oder diese selber zu sammeln bzw. zu ersteigern. ein templet wird sicher auch durchdacht werden müssen aber es wird sicher net so komplex wie bei toa und auch die seltenen gegenstände werden wesentlich leichter zu besorgen sein denk ich (wenn ich nur an som denke)
-pvp, habe ich bisher nicht viel gemacht aber recht lustig teilweise die kämpfe. leider gibt es bisher keine belohnung für kills (keine rps oder sowas) soll aber bald (mit nechstem patch glaub ich) kommen. es wird sicher stammgrps geben aber ich denke man wird auch so normal pvp machen können. es gibt wie gesagt zonen wo das angreifen gegenseitig immer funktioniert (aber nur allianz gegen horde, untereinander nicht) und somit genug platz für kämpfe. zur grp findung, es wird denk ich etwas simpler sein als bei daoc da die grp göße auf 5 beschränkt ist, du wirst aber später sicher nicht umhin kommen diese vernünftig zusammenzustellen (z.b. nur 5 krieger werden sicher immer wipen mangels heilung usw. :) ) was dann wiederum zum zeitverzug führen könnte, aber das ist noch zukunftsmusik.
-ich hatte selber 2 acc bei daoc wegen bb, bei wow sehe ich beim besten willen keinen grund sowas zu haben noch wäre es nützlich. bisher hab ich fast nie buffs und es klappt sehr gut das leveln (kann aber auch sein dass es am jäger liegt welcher sehr gut solo mobs killen kann und zwar recht schnell).
alles in allem ist es in einigen punkten simpler als daoc aber trotzdem sehr süchtigmachend und bringt genausoviel spaß wie daoc früher. ich würde auf jedem fall sagen das man bei wow mit weniger zeit trotzdem gut dabei sein kann und vieles erreichen kann (natürlich wird man nie wie die 24/7 zocker sein aber wer will das schon :) ) und wie schon so oft gesagt einer der größsten vorteile daoc gegenüber, es ist neu und macht super viel spaß.
so mehr fällt mir net ein erstmal auserdem muss ich ins bettchen :)
ui super, vielen dank schonmal für die ja doch sehr ausführlichen antworten :)
hat mir sehr geholfen. und ich sage mal: back to the roots :)
(in meinen augen ist wow derzeit sowas wie ne zeitgemässe mischung von UO und Diablo2)
einige Fragen hab ich aber noch:
- kann man mehr als einen char erstellen?
- was befürchtet ihr in hinsicht auf kommendes balancing? Blizzard patch da ja gerne mal sehr extrem ganze FOTM-Klassen in Grund und Boden (ich denke da z.B. an den Nekromancer/Beschwörer patch bei diablo2)
meint ihr die werden da wieder ganze Klassen und skillungen ruinieren?
also ist ja ok wenn sie ne overpowert klasse in die schranken weisen, aber nicht das man dann hinterher mit nem total verskillten char dasteht und sich wieder nen völlig neues Temp bauen muss, oder gar nen neuen char mit anderer Klasse anlegen muss? (weil genau diese ständige rumgepatche was einem dann das temp ruiniert ist ja der grund der micht von daoc wegtreibt)
- achja und wie siehts mit respecs aus?
- verstehe ich das so richtig: geplant ist auf pvp-servern, pvp in besonderen zonen (also so wie in daoc auf den normalen servern?)
und auf normalen wow servern gibts pvp nur in arenen?
naja aber es wird wohl leider darauf hinauslaufen, dass ich zu wow wechseln werden und in daoc meine ganzen 50-er die bestimmt so für 300P ausrüstung anhaben aufgeben werde *heul*
ist ja nicht so dass ich wirklich von wow angezogen werde, aber daoc treibt mich echt weg: für mich ist es echt frustrierend wenn ich wirklich tagelang campen muss um meinen char up to date auszurüsten und ohne eben diese wenigen super-artes wäre der char halt in daoc echt deutlich benachteiligt
dann führt bei mir halt noch diese teilweise 10 stunden dauernde gruppensuche dazu, dass ich wenns dann einmal läuft ich die ganze nacht durchzocke und eben leider nicht aus spass am spiel sondern aus angst sonst morgen wieder 10 stunden ne gruppe suchen zu müssen, oder beim itemscampen die angst der mob könnte gerade nachdem ich 15 stunden vergeblich bewartet habe kurz nach meinen auslogen endlich mal spawnen :(
den rest hat mir dann die aussage vom kundendienst gegeben: man meldet einen artemob der ne normale durchschnittliche respawnzeit von 4-5 stunden hat aber der zu 99,5% in den letzten 3 wochen nicht gespawnt war, goa teilte mir daruf hin mit, dass es "...keine maximale respawnzeit für encs gibt. "
nunja auch ohne akademische Bildung im Bereich Gamedesign (die ich jedoch im gegensatz zu mythics gamedesigner habe) sollte klar sein, dass wirklich garkeine max. respawnzeit von key-npc wohl eher frustrierend als spassbringend ist .... abgesehen davon war es halt sicherlich ein bug auf den man mal wieder nicht reagieren wollte...
naja auf jedenfall bin ich nicht länger gewillt nen spiel zu spielen was mich reallife recht häufig frustriert und meinen im reallife sehr förderlichen ehrgeiz verwendet, mich dazu zu bringen mein reallife zu vernachlässigen um tagelang die topitems zu campen...
in wow scheinen die das ja besser gelöst zu haben: keine ewige gruppensuche, nicht so lange reisezeiten, möglichkeit alles solo bzw. in kleinen gruppen zu machen, und zu guter letzt gibts wohl kein ultimatives top-temp, sonder es sind wohl mehrere sehr gute temps möglich aus zusammengewürfelten hochwertigen drops
tjo nun noch ne ganz unverschämte frage: würde mir jemand mal seinen betakey für nen paar stunden leihen? würde bevor ich das spiel bestelle, halt lieber mal vorher kurz antesten was ich eigentlich kaufe ;)
also ich hab jetzt schon bissl pvp hintermir (ich lvl einfach ungesund beim feind :) aber im pvp seh ich paar riesige vorteile im gegesatz zu daoc.
1. es gibt kein 1.X min CC - der mezz is das was die meisten sgs so über macht das fällt alles weg, ich kann spieler für 30 sec zum schaf machen hab nen 6 sec ae snare und nen 8 sec ae root (atm lev 34), es gibt in wow auch nicht sowas wie alle 0.8 sec nen specc dd, ich bin firemage normaler fireball braucht 3 sec, großer firebolt 6 sec du siehst 8 sec root reicht um bissl abstand zu halten.
2. es gibt kein /face /stick d.h. du hasst immer ne chance dur überraschende bewegungen aus der waffen range zu laufen oder dich in eine günstigere position zu bringen
3. es kommt viel mehr drauf an wie du spielst, da es nur 2 unterschiedliche klassen gibt der rest is gleich
4. strafen bringt bei meele vs meele fast überhaupt nix, da das spiel im gegensatz zu daoc kein serverlag hat, allerdings isses gegen mages nicht schlecht - da es aber kein stick gibt verliert der tank dadruch viel zeit ergo haut net so oft zu
5. was ich persönlich sehr toll finde, bist jetzt gab es noch nichts was ich gesehen hätte was konstant deine schlagrate oder castingspeed erhöht (ausgenommen talente aber da kann ja jeder skillen wie er mag) das verhindert einfach ein Dark age of Cast a lot.
6. also ich kann jetzt nur vom mage reden, aber auch wenn arcan mage mal mehr in richtung fotm geht, kann man trozdem mit allen anderen speccs genauso erfolg haben gibt also kein Erd-wizz :)
7. wie brani schon schrieb ich bin tailor mit freundlicher unterstüzung von stainer's seide, und kann mir meine rüssi zum größten teil selber herstellen
also das mit der ausrüstung is anders .. ob es die fotm temps geben wird, wird sich erst noch zeigen. genau wie das der langzeit motivation und all diese berichte geben ja keine auskunft wie das auf lev 60 ist, denn immo rennt mir jeder druide in katzenform weg, mit lev 40 gibbet nen pferd dann bin ich wieder schneller .. da muss man schaun wie sich das entwickelt.
und tut mir leid mein beta bleibt bei mir ;)
also respects zumindest in der beta gibbet zu kaufen beim trainer, erst kost 1g soll immer teuerer werden, man kann 2 berufe erlernen die man auch wieder verlernen kann - ka wieweit das in der final ist
ich glaub chars kann man erstellen ..
das pvp system ist so, in gebieten die für dich grün angezeigt werden kann dich der gegner nicht angreifen, außer du machst dein pvp safety weg (geht nach ca 5 min ohne pvp haltung wieder zurück so das dich keiner angreifen kann) dann gibt es die gelben zonen, das sind umkämpfte gebiete, hier hat jeder pvp aktiviert, je nach lage sind mehr oder weniger feinde dort. zu letzt gibt es noch rote gebiete, das heißt du bist tief im feindesland angekommen, diese gebiete sind für den feind wie die grünen gebiete, das heißt jeder da rumrennt hat pvp deaktiviert oder er aktiviert es halt.
Death-Savior
26.01.2005, 06:32
Hallo,
ihr kennst mich ja evtl. von daoc als z.B. Ipsi, Tendara, aflash, noway oder freakymaidn.
also nun zu meinem Anliegen: würdet ihr evtl. so etwas wie einen wow-für-camlann-spieler-thread aufmachen? wo die beiden sachen mal unter gerade für camlan-spieler interessanten aspekten verglichen werden?
ich spiele derzeit auch mit dem gedanken zu wow zu wechseln, weil mir inbesondere dieser gelegnheitsspieler aspekt gut gefällt, ka wie und wie weit das wirklich stimmt, was man da verspricht.
also auf camlann sahs ja etwa so aus:
char erstellen
auf 50 lvln
toa-temp bauen
crafter suchen und bezahlen (und evtl halt vorher das gold dafür farmen)
arte-enc campen
arte und scrolls kaufen oder campen (und evtl halt vorher das gold dafür farmen)
arte lvln
je nach klasse dann noch mls machen
und dann entweder alles von vorne oder halt das ewige zwischen pvpzonen hin und her porten zum rp-campen bis rr11
was mich dabei stört:
- für alles braucht man in daoc ne gute gruppe
- daoc ist allgemein sehr zeitverschwendend aufgebaut: ewiges reiten und wieder erneut hinreiten nach wipe... als nicht fom sucht man also 2 stunden gruppe, ist 1 stunde unterwegs zum ziel, und macht dann bis zum auslogen noch ca. 1 stunde das weshalb man eigentlich eingelogt war.. und ich kann und will halt auch nicht mein rl den zeiten einer stammgruppe unterordnen...
- insgesamt finde ich hat daoc einen zu hohen frustfaktor, z.b. fürs letzte arte habe ich 70 stunden reallife gecampt, und da hab ich mir dann doch mal so meine gedanken gemacht und musste feststellen, dass ich daoc scheinbar eher aus sucht als denn zur Entspannung oder nur zum spass spiele :(
- dann ist mir das auch mittlerweile zu komplex geworden: da rechne ich inzwischen echt nen ganzes WE am template rum, finde ich jetzt doch etwas krank
könnte hier wow die lösung sein?
ich möchte das eher so: ich loge ein wann ich will, bereite mich ingame max. 30 minuten vor und mache dann ingame 2-3 stunden weshalb ich eingelogt war und kann nach den 2-3 stunden dann den gewünschten ingamefortschritt meines chars verzeichnen.
falls ihr UO kennt, da war es ja auch so: eingelogt, dann entweder solo los, oder noch wen anders der halt gerade da war mitgenommen und ab in den nächsten dungeon oder was auch immer, dort dann vorne am eingang rumgekloppt, irgendwann kam noch wer dazu dann gings weiter rein... usw.. und mit jedem einlogen ist man weiter voran gekommen
naja ok jedenfalls inzwischen habe ich halt in daoc auch endlich meinen ranger soweit, dass ich mit dem halt recht gut solo pvp machen kann wenn ich einloge, ohne ewig auf irgendwas vorher warten zu müssen.
soweit so gut, bis halt catacombs: hier erwarte ich halt wieder dieses jährliche ruinieren der spielbalance und neue "features" die für den spieler nur eins bedeuten: "ca. 200 -1000 stunden zeit aufwenden bis der char wieder da ist wo er vor dem update war: gut ausgerüstet, und im pvp wieder mithalten können.
und wenn das wieder so kommt dann rückt wow verdammt nah für mich.
dann gibts da noch ne kostenfrage: für daoc habe ich mit meiner freundin zusammen 3 acc, halt jder einen und halt noch nen bb um die zeit der gruppen suche für quests, arte und anderes farmen, ziehen usw zu verkürzen, bei wow wäre ja scheinbar ein bb nicht notwendig, bzw. würde sogar echt nichts bringen?
also zusammenfassend: was würdest ihr mir als spiel empfehlen: wow oder daoc?
ich bin quasi ein intensiver gelegenheitsspieler: zocke gerne und oft mal nen ganzes we daoc komplett durch, kann aber die termine wann ich zocken nicht groß bestimmen, wegen reallifeverpflichtungen (in daoc verpasst man dadrcuh dan halt immer die ml und arte runs, und kommt in keine stammgruppe, weil man ingame termine nicht einhalten kann), oder wegen prüfungen und projekten kanns auch mals ein dass ich mal 2 monaten garnicht on kann
könntest ihr da so einen vergleichsthread erstellen, der was zu pvp, pvm der einzelnen wow server (pvp, rp und standard) sagt und das halt am besten immer mit daoc vergleicht? und halt auch auf die u.a. oben beschriebenen daocprobleme eingeht und beschreibt wie sie in wow gelöst wurden?
achja und wie sieht denn die langzeit motivtaion in wow aus? was macht man wenn der char 60 ist? und wie lange dauert es ca. bis man lvl 60 ist? ist es eine ewige itemjagd wie in daoc? usw.
edit: muss ja keiner alles auf einmal beantworten, mich würden halt einfach mal nen paar meinungen von euch interessieren, da ich nicht das glück habe wow testen zu können :(
Viele Grüße,
Tendara
P.S. dickes sorry für diesen mega post, aber ist halt ne verdammt wichtige entscheidung für mich
ABGELEHNT ICH LASS DICH HIER NICH WEG
Da du leider nicht mehr bei gde bist, hast du leider auch kein Stimmrecht mehr ;)
ne also es ist so: vom spiel selbst finde ich daoc mehr frust- als spassbringend, weshalb ich es trotzdem so lange so intensiv spielte ist wahrscheinlich auf den hohen suchtfaktor und eben die ausnutzung des ehrgeiz des spielers damit dieser dann tagelang campt damit sein char top ausgerüstet ist, denn dieses campen macht amn wohl bestimmt nicht dem spass wegen, oder?
was mich darüber hinaus so lange in daoc gehalten hat waren die leute die man ingame seit dem camlann start kennt, nur gerade die sind ja nun zum großteil zu wow gewechselt, oder wie du in andere gilden gegangen :(
naja und ich hab halt keine lust mehr mich wegen daoc mit ordira zu zoffen...
von daher muss ich wohl echt aufhören nen spiel zu spielen, was mich frustriert und agressiv macht :(
mich kotzt (sorry) es nunmal einfach an wenn ich 10 stunden zocke ohne auch nur nen stück vorangekommen zu sein und solche situation verursacht daoc leider ständig
dann hab ich leider noch die eigenschaft mich festzubeissen wenn ich nicht gleich zum ziel komme, im reallife ist das ja meist positiv, aber wenn man sich dann ingame festbeisst um item xy zu bekommen und dafür sein reallife vernachlässigt?
Nunja die konsequenz wird nicht sein, dass ich versuche mich zu ändern und alles lockerer zu sehen oder lernen werde zu akzeptieren, dass man nicht alles haben kann was man will - wozu auch, bis jetzt hab ich im leben ja auch im großen und ganzen alles erreicht was ich will - gerade weil ich halt meine ziele verfolge und nach niederschlägen noch deutlich intensiver weiter mache anstatt die Niederlage zu akzeptieren - nur daoc nutzt diese Eigenschaften halt leider derart aus, dass sie zu einem Problem für mich werden, daher werde ich wohl zu einem anderen spiel wechseln...
und wow scheint da wohl genau dass zu bieten was ich will: man logt ein wenn man mit den verpflichtungen des reallifes fertig ist, kann sofort loslegen, hat etwas spass und nach kurzer zeit das ein oder andere ingame erfolgserlebnis
natürlich hat wow für mich auch einen deutlich geringeren Suchtfaktor als daoc, aber eben einen deutlich höheren spassfaktor. für mich also so oder so nur von vorteil, ob das nun für den publisher des games nen vorteil oder nen nachteil ist wird sich wohl erst noch zeigen, aber das kann mir ja egal sein...
natürlich hat wow für mich auch einen deutlich geringeren Suchtfaktor als daoc,
halt ich fürn gerücht -.-
noch schnell das quest, oh mist, folgequest... nu bin ich auch gleich up, das machen wir noch... mist ungrades lvl gibt keine skills, naya hab eh noch x quests offen schnell noch das up ( schnell is hier relativ)
toll up :) ok auf in die hauptstadt skillen:) neues epic quest *freu* ( nimm keinen priest der hat sowas nich ^^ ) nochmal den ganzen krams verkraften den ich gesammelt hab, dann zum craft trainer, neue rezepte lernen...schnell noch mal nach if zum auktionshaus was verkaufen--- oh mist schon wieder so spät ?
is ähnlich wie bei daoc, entweder du schaffst es dann auszuloggen wann du es vorhattest oder du kannst ganz fix noch ganz viel zeit verbringen allesmögliche zu machen ;)
Da du leider nicht mehr bei gde bist, hast du leider auch kein Stimmrecht mehr ;)
ne also es ist so: vom spiel selbst finde ich daoc mehr frust- als spassbringend, weshalb ich es trotzdem so lange so intensiv spielte ist wahrscheinlich auf den hohen suchtfaktor und eben die ausnutzung des ehrgeiz des spielers damit dieser dann tagelang campt damit sein char top ausgerüstet ist, denn dieses campen macht amn wohl bestimmt nicht dem spass wegen, oder?
was mich darüber hinaus so lange in daoc gehalten hat waren die leute die man ingame seit dem camlann start kennt, nur gerade die sind ja nun zum großteil zu wow gewechselt, oder wie du in andere gilden gegangen :(
naja und ich hab halt keine lust mehr mich wegen daoc mit ordira zu zoffen...
von daher muss ich wohl echt aufhören nen spiel zu spielen, was mich frustriert und agressiv macht :(
mich kotzt (sorry) es nunmal einfach an wenn ich 10 stunden zocke ohne auch nur nen stück vorangekommen zu sein und solche situation verursacht daoc leider ständig
dann hab ich leider noch die eigenschaft mich festzubeissen wenn ich nicht gleich zum ziel komme, im reallife ist das ja meist positiv, aber wenn man sich dann ingame festbeisst um item xy zu bekommen und dafür sein reallife vernachlässigt?
Nunja die konsequenz wird nicht sein, dass ich versuche mich zu ändern und alles lockerer zu sehen oder lernen werde zu akzeptieren, dass man nicht alles haben kann was man will - wozu auch, bis jetzt hab ich im leben ja auch im großen und ganzen alles erreicht was ich will - gerade weil ich halt meine ziele verfolge und nach niederschlägen noch deutlich intensiver weiter mache anstatt die Niederlage zu akzeptieren - nur daoc nutzt diese Eigenschaften halt leider derart aus, dass sie zu einem Problem für mich werden, daher werde ich wohl zu einem anderen spiel wechseln...
und wow scheint da wohl genau dass zu bieten was ich will: man logt ein wenn man mit den verpflichtungen des reallifes fertig ist, kann sofort loslegen, hat etwas spass und nach kurzer zeit das ein oder andere ingame erfolgserlebnis
natürlich hat wow für mich auch einen deutlich geringeren Suchtfaktor als daoc, aber eben einen deutlich höheren spassfaktor. für mich also so oder so nur von vorteil, ob das nun für den publisher des games nen vorteil oder nen nachteil ist wird sich wohl erst noch zeigen, aber das kann mir ja egal sein...
10h zocken ohne voranzukommen ? bei was bitte vorankommen?
kurzes beispiel was man in 10h alles "schaffen" kann
ml1-3 unter vorrausetzung der vorherigen erfüllung aller solosteps,grpsteps, so ziemlich alle ml4+, artes, lvln ohne ende, pvp ohne ende, tg/sidi/gala-raids
etc.
ich denk ma du machst dir selber zu viel druck und steckst deine ziele (wie sehn die aus) zu hoch.
das wichtigste bei daoc ist schlicht und ergreifend:
gute planung und disziplin bei der durchführung
es zwingt dich keiner dazu dich von daoc runterziehn zu lassen oder dich mit deiner frau zu zoffen weil es grad mal nicht läuft. da machst du auch was falsch. wenns bei mir net läuft dann hab ich meist gar nicht so die rechte lust zum zocken und dann merk ich nach 1h das es kein sinn hat heute und geh off und mach was anderes. (ja das leben bietet mehr als daoc auch wenn es glegentlich bei einigen anders wirkt). ich zock 2 tage fest die woche abends, den rest nutz ich wenn on für kleinere aktionen, zeitvertreib und babblerein.
sicherlich ist daoc wesentlich komplexer als wow aber mir z.b. hat wow nach 2 tagen schon son bissel zum hals rausgehangen, immer das gleiche: haue 10 x-mobs, finde 12 x-drops .... ,und da beta auch ehrlich gesagt nicht motivierend da bis zum excess zu zocken.
selbst gelegentliche ausflüge mit ner gruppe in ein dungeon sind nix besonderes, "nette grafik", "geiler drop" ... gut. aber ma ehrlich ... wo ist das ziel des spiels ? lvl60 und dann ? was passiert: die 60er langweilen sich und blizz fängt an das spiel komplexer zu machen und zu erweitern. daoc war am anfang auch "locker" so wie wow derzeit, wurde aber über die zeit erweitert und sicherlich ist es heute nicht mehr so einfach in 2 wochen perfekt dazustehn als gelegenheits spieler, aber der langzeitspass in daoc is wesentlich höher und das ganze auch anspruchsvoller.
nix gegen wow, wenn ich mir in /1 so durchles was da für leute unterwegs sind, vergeht mirs ganz fix und der channel is aus. das clientel bei wow ist die breite masse, daoc ist was für enthusiasten und leute die nicht morgen wieder aufhören wollen. glaubst du etwa das die leute hier mit rr7+ seit 4 wochen hier rumdackeln ? das die ausrüstung in 2 tagen aufm tisch lag ?
ich würde das spiel nich so verbissen sehn dann amacht es auch spass und anstatt rumzunölen (kört sich so an sorry) solltest mal was orgen und dabei spass haben anstatt drauf zu warten was passiert.
gruss
beasty
und wie schon so oft gesagt einer der größsten vorteile daoc gegenüber, es ist neu und macht super viel spaß.
das ist der neuheits faktor wie du schon so schön erkannt hast, mehr nicht.
Vilkas_LT
26.01.2005, 14:08
Nun, ich will ja nicht der schuldige sein fals du in WoW unglücklich wirst, aber einem punkt wolte ich noch erwehnen.
Suport !
Als 1 mal irgentwie komischer bug auftauchte, ich kam in eine instanc rein, und schwups, verbindung zum server unterbunden, kann niemr reinlogen, teilweise sehe mein char nicht in eilog auswahl (man kan btw 8 chars erstellen auf 1 server)
hab fix mit acoutn meinerFreundin eingelogt, und ingame einem GM angeschrieben mit problem beschreibung.
NAch ca 2-3 stunden waren die server rebootet und gefixt (mehrere leute haten den bug) und (!) in ingame postfach von meinem Mädel war die antwort des GMsters der sich für die meldung bedankte, die Problem lösung mit server wartungs arbeiten zusammenbeschrieben hat, und meinte fals dasproblem weiterhin ebsteht, einfach wieder sich melden.
ICh fands super suport muss ich sagen.
Aleine das man die GM 24/7 erreichen kann ist ein riesenunterschied zum DAoC.
(Hat cammlain überhaupteinem GM ? )
natürlich hat WoW auch irgentwelche mangel, aber blizz bemüht sich stark am spiel balance.
Ich hoffe blos die Beatlegrounds kommen schneller :cheer:
halt ich fürn gerücht -.-
noch schnell das quest, oh mist, folgequest... nu bin ich auch gleich up, das machen wir noch... mist ungrades lvl gibt keine skills, naya hab eh noch x quests offen schnell noch das up ( schnell is hier relativ)
toll up :) ok auf in die hauptstadt skillen:) neues epic quest *freu* ( nimm keinen priest der hat sowas nich ^^ ) nochmal den ganzen krams verkraften den ich gesammelt hab, dann zum craft trainer, neue rezepte lernen...schnell noch mal nach if zum auktionshaus was verkaufen--- oh mist schon wieder so spät ?
is ähnlich wie bei daoc, entweder du schaffst es dann auszuloggen wann du es vorhattest oder du kannst ganz fix noch ganz viel zeit verbringen allesmögliche zu machen ;)
is da nich b ei daoc genauso ??????????????
Branislav
26.01.2005, 14:10
also sani hat es schon recht gut zusammengefasst zum pvp.
ich will versuchen nochmal auf die zonen zu sprechen kommen.
bei daoc rvr server gibts emain (und etwas hadrians wall) dort wird ausschleßlich rvr gemacht. bei wow pvp server ist es so dass du ab lev 20 in zonen kommst wo du levelst und quests machst die aber sogenannte contest zonen sind wo du jederzeit angreifbar bzw jederzeit wen angreifen kannst. dadurch ist die möglichkeit gegeben sehr viel und schon früh pvp zu betreiben da beide seite in solchen zonen leveln bzw quests machen.
bisher gibt es wohl 2 fotm klassen die auch etwas zu stark sind (paladin und shamane) ich gehe stark davon aus dass diese generft werden. wie und in welchem maße ist die frage. einfache lösung so klassen nicht am anfang spielen oder von anfang an mit dem gedanken es wird ein nerf kommen so sicher wie das amen in der kirche.
aber wie immer musst du dir vor die augen führen es werden noch erweiterungen kommen und neue sachen die das spiel verändern werden. ob es ne echte alternative zu daoc ist wenn du eigentlich immernoch gerne daoc spielst, ist das die frage (bei den meisten hier war es eher so dass wir keine lust mehr auf daoc haben und was neues brauchen). auserdem ist wow auch ein zeitfresser, hier noch eine quest da ein item craften schnell noch das usw. zeitintensiv ist es, wenn auch nicht so krass wie daoc, aber wer weis schon was alles noch kommt.
Also das War of Worldcraft ist etwas für Gelegenheitsspieler wie mich.
Ich kann schnell mal einloggen und ne Runde drauflos daddeln.
Muss dazu auch sagen das ich mich für den Hunter entschieden habe,
da der sehr gut alleine zurecht kommt.
Wenn ich mehr Zeit habe suche ich mir ne Gruppe und wir gehen etwas dickeres an.
Im Moment kann man noch ne Menge neuer Sachen kennenlernen und sich alles in Ruhe
aneignen und ansehen.
Schade ist halt nur, dass ich mit den meisten aus meiner Gilde im Moment levelmäßig mal wieder nicht nachkomme und ich mit der Bande kaum zusammenspielen kann.
Meine Onlinezeiten sind immer noch sehr knapp und ich mache mir auch keinen Druck wenn ich mal online bin.
Aber ich hoffe das wird sich im 30-40iger Bereich etwas realisieren und ich kann etwas aufrücken.
Vilkas_LT
26.01.2005, 14:22
ui Beasty ;)
wenn man keine Ahnung von WoW Quests hat, einfach mal, die klaaaaaren wörter des Vilkas lesen :D
Also das ist ein vorurteil von euch DAoCler (WoW quests = nur geh mob kilen, lot bringen)
das ist söööööööö ein schwachsinn :dumm:
das sage ich weil ich sehr viele sehr geile quests hatte.
Aber richtig geile :)
da soll man erstmals draufkommen wie man die zu lösen hat ;)
da findest du in einer kiste pat items, und hinter dir am ausgang des zimers spawnt ein 40er PApagei ^^ nun, wenn du guckst, in der ksite lag auch ein Verkleinerungs keks, wenn du es dem papagei gibst, wird er klein und du kanst da locker raus (nur so als beispiel ;) derquest findet in einem gestrandetem Piratenschiff, kaptais kajute ;)
aber über die quests hab ich shcon viel egschrieben, kein bock sichzu wiederholen.
Natürlich ist die mehrheit von quests ="Kille x mobs von sorte y" Streite ich nicht ab. Ich find die sogar geil *g* doppelte expe da man für mobns und nacher für quest expe und belohnung kriegt :D
Aber es gibts auch ausgefallene quests, unterwasser quests, klassenspezifische quests, crafter quests, später PvP Quests (!) usw usw usw
Also beasty, wenn du ich beim daoc einem rr7+ char hätte, würde ich maybe auch nichtzu einem anderem spielwecheln wollen, da ich aber NIE nerf hatte für einem TOA ULTRA CAPED 7 ARTES template, find ich wow viel weniger pro gamerischer, weniger wtfpwnend, weniger rechner arbeit an rüsis, MLs, SC, grupen suche, keine Klassen wie zb hunter die in keine gruppe genommen werden, sondern mehr action in der zeit, und spass :cool:
Nicht desto trotz werden auch n par von DAoC 1337 wtfpwner zum WoW rübergehen, in 1 woche lvl 60 schaffen und dan wohl rumheulen wieso die keine Über Abilitis, RAs, BBts usw sich holen können damit sie aleine ganze 5er grupen umlegen ^^
PEch für die, können gleich beim DAoC bleiben ;)
jo ok, klar verlockt einen auch wow dazu mehr zeit ingame zu verbringen als man eigentlich vor hatte,
aber es lockt nur mit spass und vorankommen, daoc hingegen drängt einen noch dazu mit der angst vor stagnation und nicht-wiederholbarkeit: also die angst beim nächsten einlogen wieder ganz von vorne anfangen zu müssen mit gruppesuche usw. bis es dann eeeeendlich mal wieder läuft, oder gerade wenn man jetzt auslogt dann beim nächsten mal wieder den ganzen ml-raid von vorne mitmachen zu müssen - und dabei musste man für diesen ml-termin für doch schon realifetermine absagen, ist halt schwer 30 oder mehr spieler zu finden die auch genau diesen ml gerade machen wollen und dann noch gemeinsam 3 oder mehr stunden gleichzeitig zeit haben... also denkt man sich ach was solls es ist zwar schon 2:00 Uhr aber ich mache jetzt den raid noch mit bis ende, beim nächsten mal wirds ja auch nicht einfacher und wer weis schon wann der nächste raid ist, und wer sagt denn das der früher zu ende sein wird, das hatte ich mir doch beim letzten raid auch schon gedacht und nun mache ich ml xy doch schon zum 3-ten mal, also ne jetzt mach ichs auch zuende egal wie spät es wird... ist dann natürlich schon schade wenn man dann 3:40 den 24h autold hat und den step vom ml xy.10 mob genau verpasst oder wenn der endmob halt mal in ne wand rennt...
aber wa solls ml xy ist ja so wichtig, also klar ich bin auch beim für mich 4. raid wieder dabei :(
in wow solltes es da doch deutlich einfacher sein mal auszulogen, denn die anderen 4 leute um die gruppe voll zu kriegen findet man sicher auch später mal ;)
oder beim lvln:
daoc:naja wenn ich jetzt ausloge habe die anderen meiner gruppe zwar später ein höheres lvl und ich werde beim nächsten mal evtl. nicht mitgenommen weil ich der gruppe dann kaum noch nütze
wow: aber die kann ich ja auch solo wieder einholen und auch generell scheint es bei wow nicht so sehr auf lvl anzukommen wie bei daoc
@beasty:
ja es geht mir ja auch nicht darum was man alles theoretisch in 10 stundne in daoc schaffen kann, sondern darum das an den erfolg von größeren aktionen in daoc sehr sehr viele vorraussetzungen geknüpft sind
und ich kann eben wenns nicht läuft und man nicht vorankommt nicht einfach gut gelaunt auslocken und es einfach später wieder mal versuchen, ich sehe das dann verbissen und will ans ziel - dafür bin ich selbst evrantwortlich so bin ich nunmal - das solche situationen wo nichts geht in daoc sehr häufig eintreten dafür ist nun mystic verantwortlich
und naja wo komme ich denn jetzt hin wenn ich jetzt versuche mich für das spiel zu ändern? lol, ne: nie im leben... da wechsel ich lieber das spiel...
und ich will auch nicht meine reallife termine an das spiel anpassen müssen...
ich möchte, dass der fortschritt den mein char ingame hat unabhängig vom zeitpunkt meines einlogens ist - und das ist bei daoc ganz sicher nicht der fall
mag sein das wow das auch nicht ganz erreicht aber es ist zweifelsfrei deutlich näher dran...
ui Beasty ;)
wenn man keine Ahnung von WoW Quests hat, einfach mal, die klaaaaaren wörter des Vilkas lesen :D
Also das ist ein vorurteil von euch DAoCler (WoW quests = nur geh mob kilen, lot bringen)
das ist söööööööö ein schwachsinn :dumm:
das sage ich weil ich sehr viele sehr geile quests hatte.
Aber richtig geile :)
da soll man erstmals draufkommen wie man die zu lösen hat ;)
da findest du in einer kiste pat items, und hinter dir am ausgang des zimers spawnt ein 40er PApagei ^^ nun, wenn du guckst, in der ksite lag auch ein Verkleinerungs keks, wenn du es dem papagei gibst, wird er klein und du kanst da locker raus (nur so als beispiel ;) derquest findet in einem gestrandetem Piratenschiff, kaptais kajute ;)
aber über die quests hab ich shcon viel egschrieben, kein bock sichzu wiederholen.
Natürlich ist die mehrheit von quests ="Kille x mobs von sorte y" Streite ich nicht ab. Ich find die sogar geil *g* doppelte expe da man für mobns und nacher für quest expe und belohnung kriegt :D
Aber es gibts auch ausgefallene quests, unterwasser quests, klassenspezifische quests, crafter quests, später PvP Quests (!) usw usw usw
Also beasty, wenn du ich beim daoc einem rr7+ char hätte, würde ich maybe auch nichtzu einem anderem spielwecheln wollen, da ich aber NIE nerf hatte für einem TOA ULTRA CAPED 7 ARTES template, find ich wow viel weniger pro gamerischer, weniger wtfpwnend, weniger rechner arbeit an rüsis, MLs, SC, grupen suche, keine Klassen wie zb hunter die in keine gruppe genommen werden, sondern mehr action in der zeit, und spass :cool:
Nicht desto trotz werden auch n par von DAoC 1337 wtfpwner zum WoW rübergehen, in 1 woche lvl 60 schaffen und dan wohl rumheulen wieso die keine Über Abilitis, RAs, BBts usw sich holen können damit sie aleine ganze 5er grupen umlegen ^^
PEch für die, können gleich beim DAoC bleiben ;)
ich wusste er ist 12 ....
beasty so war es auchmal bei daoc bei mir :)
des is allerdings lange her.
solo lvl is müll bei daoc, habs mit meinem firewizz gemacht, halbe gelevelt einmal hat der mob dann alles resistet, ich bin net weggekommen ->tot halbe stunde fast für die katz da xp verlust:)
farmen is für mich das dümmste überhaupt bei daoc, x stunden zum campen von einer rolle+ den bartho faktor ( ich brauche grundsätzlich 3 mal solange um was zu finden, is leider kein spass- dazu kommt das ich seitdem bei gde /random 100 herrscht im gegensatz zu den würfelsachen früher ich glaub 2 mal was gewonnen hab-.-)
pvp ging ja auch so, n paar feunde hat man auch, die minne si so in 3 tagen 48 und damit einsatz tauglich geworden, war solo auch n spassiger char. für die gruppe dann den kleri oder den gimp fian- aber du weisst selber, gde und pvp is immer n bissi group abhängig :)
bei mir war irgendwo die luft raus, und es hat kaum noch spass gemacht- ich stand meist abends rum und hab 3h gechattet und bin wieder raus.
aufgehört hätte ich so oder so, allein weil mein rechner catacombs wohl nicht mehr mitgemacht hätte ^^ dann kam die us beta und es hatte mich gefangen.
ka was in 3-4 monaten ist, ob das spiel einen genauso bindet wie daoc . wie sich das mit den kleinen nooob leeeeeeet satansmonster und vollstrecker typen verhält in zukunft. time will tell, ich glaub am anfang von daoc wusste auch keiner das er mal eine solange zeit in dem spiel verbringen würde.
wenns wow nich is kommt mourning oder sonstwas oder auch gar nix. mal sehen was kommt. immo machts spass und das is die hauptsache:)
Vilkas_LT
27.01.2005, 02:05
:cheer:
ich wusste er ist 12 ....
da gehen jemandem die vernünftigen argumetne aus ;)
bist hier im woW forum von daher soltest auch kritig erwarten wenn du das spiel kritisierst, ohne es selbst lange gespielt zu haben.
Also, wenn man keine ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. :dumm:
Hab aber nix gegen gegen Argumente von leuten die das spiel testen, und eben Ahnung haben.
Wenn du mal zu denen gehören wirst, können wir weiter diskutieren.
Metadron
27.01.2005, 09:03
bist hier im woW forum von daher soltest auch kritig erwarten wenn du das spiel kritisierst, ohne es selbst lange gespielt zu haben.
Hab aber nix gegen gegen Argumente von leuten die das spiel testen, und eben Ahnung haben.
treffer ....versenkt....
ich habe das spiel lange genug gespielt und auch 1-2 der von dir angesprochnen quests gemacht, sonst würde ich meine meinung auch nicht zu den quests äussern.
sicherlich hab ich bei lvl20 aufgehört und habe dann nur noch den rest der klassen mal bis 12/13 gespielt, aber ehrlich gesagt wegen einem gelegentlichen quest das anders ist als andere das generelle questen gut zu finden .... die gimmicks sind schon nett in wow, sprech ich dem spiel auch nicht ab. es geht um den langzeit spass faktor und dafür ist mir wow abgesehn von den neuen gebieten, chars und grafik etwas zu monoton.
sicherlich wars bei daoc früher irgendwie genauso, aber genau aus diesem grund erwarte ich von einem neuen spiel, dessen entwicklungszeit ewig lange gedauert hat, dass es nicht wie daoc am anfang ist.
wenn du lesen könntest würdest du verstehn das ich gesagt habe das wow nicht schlecht ist, sondern eher das die langzeitmotivation derzeit nicht gegeben ist, da reichen auch 200 versprechen nicht irgendwas einzuführen.
andere spiele sind in der zwischenzeit erschinen, wurden angetestet und es wurden vergleiche mit daoc gezogen und die mehrheit der daoc spieler ist wieder zu daoc gewandert, weil das spiel nicht deren erwartungen entsprochen hat. die spieler zahlen auf den us-servern sind auch nicht drastisch gesunken und werden dies auch in europa nicht tun.
und ja ... ich werde auch wow spielen, gemütlich und ohne hektik. denn mal ehrlich....wieso in 4-5 wochen 60 sein ? ich seh das spiel eher als zeitvertreib so zwischendurch wenn ich mal bissel abwechslung brauch, nicht als doac ersatz denn das ist wow im derzeitigen stadium mit sicherheit nicht.
aber ein post wie der deine hat nix mit diskutieren zu tun sondern ist eine anhäufung von gebrabbel, sonst nix.
gruss
beasty
beasty hat da schon recht. die langzeitmotivation ist im mom glaube ich relativ niedrig. es fehlt einfach der content noch im 60er bereich. gibt halt 3-4 instanzen in dem bereich und halt onyxia. aber gerade das pvp ist im mom halt noch etwas schwach. aber bis ich 60 bin, is da sicherlich was da ;)
beasty so war es auchmal bei daoc bei mir :)
des is allerdings lange her.
solo lvl is müll bei daoc, habs mit meinem firewizz gemacht, halbe gelevelt einmal hat der mob dann alles resistet, ich bin net weggekommen ->tot halbe stunde fast für die katz da xp verlust:)
farmen is für mich das dümmste überhaupt bei daoc, x stunden zum campen von einer rolle+ den bartho faktor ( ich brauche grundsätzlich 3 mal solange um was zu finden, is leider kein spass- dazu kommt das ich seitdem bei gde /random 100 herrscht im gegensatz zu den würfelsachen früher ich glaub 2 mal was gewonnen hab-.-)
pvp ging ja auch so, n paar feunde hat man auch, die minne si so in 3 tagen 48 und damit einsatz tauglich geworden, war solo auch n spassiger char. für die gruppe dann den kleri oder den gimp fian- aber du weisst selber, gde und pvp is immer n bissi group abhängig :)
bei mir war irgendwo die luft raus, und es hat kaum noch spass gemacht- ich stand meist abends rum und hab 3h gechattet und bin wieder raus.
aufgehört hätte ich so oder so, allein weil mein rechner catacombs wohl nicht mehr mitgemacht hätte ^^ dann kam die us beta und es hatte mich gefangen.
ka was in 3-4 monaten ist, ob das spiel einen genauso bindet wie daoc . wie sich das mit den kleinen nooob leeeeeeet satansmonster und vollstrecker typen verhält in zukunft. time will tell, ich glaub am anfang von daoc wusste auch keiner das er mal eine solange zeit in dem spiel verbringen würde.
wenns wow nich is kommt mourning oder sonstwas oder auch gar nix. mal sehen was kommt. immo machts spass und das is die hauptsache:)
daoc ist kein spiel für solo-player, das ganze nennt sich auch "massive MULTI PLAYER online role play game".
und einige der aussagen bestätigt mich mal wieder in meiner meinung das bei gde nicht unbedingt organisation und teamgeist an 1. stelle stehn (sorry aber das kommt aus den ganzen frust posts hier so raus und zeigt sich allabendlich im auftreten einer gilde die mit 20+ membern on ist).
was berth mein is das es in daoc nur in grp was wird und in wow kann man auch solo was erreichen das nicht frustrierend ist. grundsätzlich gibt es auch in wow sachen die nur mit grp gehen, allein instanzen, selbst wenn die mobs grau sind is das allein echt heftig.
außerdem nehm berth net so ernst der hat gegen daoc immo totale abneigung ka wiso :)
p.s. ja die quests sind im grunde immer das gleiche sind aber dennoch besser als die in daoc - um einiges besser
aber das kommt aus den ganzen frust posts hier so raus
Die Leute die in diesem Forum posten, haben zu 90% mit DAOC abgeschlossen.
Wie man also von Leuten die mal "GdE" waren und nun "DA" sind auf die Stimmung der "GdEler" schliessen will, ist mir noch ein Rätsel.
außerdem nehm berth net so ernst der hat gegen daoc immo totale abneigung ka wiso :)
Ganz einfach: er hat seinen geliebten Uba-Roxxor-Ordi verkauft, da der Leder-Kluft-Freak nur noch für SM Sessions taugt, klar das er da nen DAOC-Hass entwickelt :cool:
Salantar
27.01.2005, 12:20
@beasty deine worte sage ich schon seit hmm monaten*g* also 100% agree
@vilkas nur weil einer eine andere meinung wie du hast, heisst das nicht ,das man das game nicht ausgibigst gespielt hat. das du das ganze bissal zu sehr durch die roasabrille siehst ist ja ok aber unterstelle anderen erfahrenen gamen sowas doch nciht immer, danke.
nettes game für zwischendurch und wenn man lieber solo spielt als mit der gruppe. für vielspieler uninteresannt
Vilkas_LT
27.01.2005, 12:45
@beasty mhmm japs, diesmal kann ich dir nur ... zustimmen ! Atm gibts mit 60 noch wenigzu tuhn, ich hab aber das hier (http://de.wow-europe.com/pvp/battlegrounds.shtml) mir komplett durchgelesen und cih will es antesten :D
klingt um einiges komplexer als einfach 2 Tore reinhauen und einem Lord kilen (Was aleine schon schwer war bei guter defence)
nu können 50 leute turm stürmen, und versteckte 5er grupe mal die diebesgilde quest machen, dieanderen 5 versteckt feindliche Mine oder friedhof erobern usw.
Find ich spitze :)
und ja, nicht so grupen lästig ises nicht, nu reden wir über dassselbe spiel :D
@ Sala hab leider dem post nimemr egfunden wo wir aufeinander geraten waren, aber stimt schon, ich stell mich an die stelle vom Spiel verteidigern, undalles vom BLizzard glaubern, in Hoffnung das die Ihre Versprecher halten, kein mist im Balance bauen, mit 60 viele PvP Möglichkeiten geben, und mayebirgentwann helden klassen kommen
(Mir wäre eigentlich lieber ohne Helden, weil die unterschiede zwischen heros und normalos befürchte ich würde richtung sonntags spieler lvl 50 in DAoC vs rr5+ ToA arte typen)
Und tha, Fals Blizz das nicht schafft, dürft ihr über mich herfallen, und in stücke reisen. Weil naja, wenn man für etwas steht, muss man auch dafür stehen wenns falsch wird. Also ich riskier sozusagen auch dicke Lippe, aber Blizzard wird schon machen :D
Salantar
27.01.2005, 12:50
/em sammelt die nächsten 5 monate mal steine zusammen*g*
Branislav
27.01.2005, 12:57
ich erwarte von blizzard eigentlich nur dass die vernünftiges belohnungsystem für pvp einfügen und dann kann ich echten vergleich ziehen zu daoc. will nicht mehr auf die pros und kontras dazu eingehen, will nur sagen pvp (das wenige was ich bisher gemacht habe) gefällt mir gut bei wow, hab min genausoviel möglichekeiten wie bei daoc und wenn die noch art rp's einbauen (ich brauch einfach den vergleich mit den anderen :) ) bin ich zufrieden und kann sicher ne zeitlang wow spielen. daoc war in letzter zeit für mich auch zu oft nur zwang und frusst und kein spaß.
ich denke es macht einfach kein sinn weiterhin vergleiche zu forsieren und nen glaubenskrieg zu führen. beide spiele haben vor und nachteile, beide sind spielenswert, der eine wird wow ab und zu spielen und weiter bei daoc bleiben der andere wird nur das eine oder das andere spielen. hier ist wow forum hier konzentrieren wir uns auf wow und wollen nicht ständig hören wie simpel wow ist. ich für meinen teil habe lange genug daoc gespielt und weiss wie es ist, nun ist wow zeit :)
ich war in daoc relativ wenig solo unterwegs, selbst die pvp züge mit meiner minne endeten meist in einer kleingruppe gde schleicher. ich hatte schon meinen spass, aber gewisse sachen hab ich mir irgendwann nicht mehr angetan. wenn 7 leute an 5 wipen obwohl ich als heiler draussen stehe mein mana +2 tränke +mcl2+inst rausdrücke und nicht einer stirbt dann macht man sich gedanken und guckt halt mit wem man noch loszieht.
auch wow is ein mmorpg ich glaub ich hab mitlerweile4-5 instanzen runs georgt, einmal auch als raidgruppe, obwohl keiner die quests gutgeschrieben bekommen hat ( auch in kleineren lvln sollte es raidinstanzen geben -.-)
sicherlich ist es in einer kleinen gilde ganz anders, hier flieg ich einmal um die halbe welt wenn jemand hilfe braucht, weil ich weiss das es sinn macht und wir nicht 4h irgendwo sammeln-.- und weil ich genau weiss das hier jeder das gleiche zb für mich machen würde und nicht mit seinem lvl 40 twink kommt wenn ich mal hilfe brauche :) keine ahnung ob du es als frustposting siehst. gde war etwas ganz anderes, das hab ich nu hinter mir gelassen. die fluktuation an mitghliedern bei der masse war einfach zuviel, bei den leuten die ewig gde waren konnte man sich genauso drauf verlassen, teilweise kamen auch neue leute dazu die sich wunderbar ins gefüge eingepasst haben, aber das problem bestand immer an leuten die sich hie rhochgeleecht haben um danaach die zelte abzubrecvhen und zur örtlichen asigilde zu wechseln.
ich finde, ihr solltet einfach die Meinung der "anderen" akzeptieren.
Das gilt für die WoW Fans wie für die WoW Gegner.
Jeder erwartet etwas anderes von einem Spiel und wenn ich auch die Atmospähre bei WoW 1000x besser als bei DAOC empfinde, ist das halt FÜR MICH nicht genug um mich von DAOC wegzulocken.
Akzeptiert einfach das unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche haben und gut is.
ich aktzeptiere andere meinung, nur was ich nicht mag ist dieses draufrumgehacke weil es noch nicht so ausgereift ist in der beta wie daoc nach 3 jahren. wenn jemand vernünftig argumentiert hab ich da keine probleme mit. an daoc war ja auch nich alles scheisse-.- habs ja immerhin 1.5jahre gespielt, nur für mich is die luft einfach raus, viele leute sind weg, viel hat sich am spiel geändert, zuviel zeit muss man verbringen um immer wieder nachzulegen, FÜR MICH is es nix mehr. auch wenn mir einige leute fehlen, mir meine chars ein bissi fehlen und ich auch gern m,al wieder wie früher mit uwe der ja nu wieder da is rumziehen würde. aber es is aus und vorbei, und genau aus dem grund hab ich meinen acc verkauft. ich weiss ihn bei ramo in guten händen, da wird niemand übermorgen sich wie der letzte asi verhalten mit meinen chars und das ist gut so.
da selbst erryk bald n semester ins ausland geht und dann wohl nicht mehr spielt, also auch mein rl freund aus dem spiel is war nun wirklich nicht mehr alzuviel was mich hält.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.