Vollständige Version anzeigen : CL Wert beim ram
da ich wohl meinen ram demnächst aufrüsten werde, hab ich nun auch nen kleines problem
mein jetziger ram ist:
corsair 256mb ddr 400 cl2
cmx256a-3200C2
und das ganze halt 2x also 512mb ram
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/cmx256a-3200.pdf
nu hab ich mich mal umgesehen nach einigen 1024er bausteinen aber finde fast nur cl2.5 oder cl3, wobei mein jetziger ram cl2 hat. nun ist halt die frage für mich wie ich am besten upgrade. mein ziel waren gesamt 1-1,5gb ram.
wirkt sich nen höherer cl wert stark aus oder eher weniger? oder bin ich total verplant und höherer cl ist besser :D dann wärst natürlich egal und ich bräuchte nur einen 512er oder 1024er baustein kaufen, da der mein system ja nicht ausbremsen würde;)
je höher der CL Wert, desto langsamer der RAM (zumindest theoretisch), also langsamer auch = schlechter.
Merkt man aber auch schon am Preis. CL 3,0 und 2,5 gibts zu humanen Preisen, während CL 2,0 imho schweineteuer ist.
Ich persönlich kaufe immer CL 2,5 OEM Ram und hatte bisher noch NIE Probleme diesen mit 2,0 laufen zu lassen.
Aber: es gibt bei 2,5er RAM natürlich KEINE Garantie das dieser auch mit 2,0 läuft.
1 gig reichen imho dicke aus.
CL2 würd ich nicht kaufen, viel zu teuer.
CL2.5 reicht auch hin.
*kopfkratz* .. was hast du denn da geiles vor ..
Normalerweise benutzt man immer 2 gleiche Bausteine um den Dual-Channel (welcher sehr wohl etwas bringt...) ausnutzen zu können(Voraussetzung hierfür ist, dass dein Board dieses Feature unterstützt).
Wenn du auf 1gb gehen willst, empfehle ich dir also ein Kit bestehend aus 2x512Mb Modulen zu kaufen.
(Für die 2x 256MB Module kriegst du bei Ebay noch Geld satt... schau halt nach).
So würde ich es machen, wenn es einen Grund gibt wieso du 1,5GB willst, überdenke ich meine Aussage nochmal ..
2,5er Timings sind auch okay... Cl3 Speicher bspw. von Infinion ist was für Workstations :P
Aber würde auch langen .. :)
naja gibt kein speziellen grund das ich nun unbedingt auf 1,5 will. wenn ihr meint dass 1gig voll ausreicht auch gut.
nur das mit dem dual channel hab ich grad nicht so verstanden. zurzeit hab ich ja 2x256 drin und hätte noch einen platz frei, wo ich halt einen 512er oder 1024er stein reinsetzen wollte. ob mein board dual channel unterstütz weis ich leider nicht:( müsste ich nochmal schauen. aber was macht das denn dann aus? sind dann 2x512ram deutlich schneller als 2x256 + 1x512? und falls mein board das nicht unterstützt ist es dann egal?
PS: zu deiner frage, naja ich will mein pc nun für die nächste zeit erstmal so aufgerüstet haben dass der noch locker 1-2jahre hält ohne größere probs. und da fehtl zurzeit nurnoch der ram;)
PPS: schonmal danke für die vielen tips:)
1,5 Gig macht keinen Sinn...
Und ja .. Dual Channel macht nen Unterschied.
Und ja, wenn dein Board das sowieso nicht kann, spielt es keine Rolle ;)
warum machen 1.5 gbram keinen sinn ??
1,5 Gig macht keinen Sinn...
Und ja .. Dual Channel macht nen Unterschied.
Und ja, wenn dein Board das sowieso nicht kann, spielt es keine Rolle ;)
Regel 1:
RAM ist durch nichts zu ersetzten als durch nochmer RAM
aber 1GB reicht derzeit.
dualchannel (auch wenn die boards teilweise 4 slots haben) funktionieren i.d.r. im dualmode nur 2 module, die dann auch die gleichen werte haben müssen. daher gibt es auch die schon öfter erwähnten rampaare im bundle (twin), von corsair z.b. 2,5er 2*512 für so 200€ +- 20€.
ein 1gb singelmodul bringt dir bei einem dualchannel null, im gegenteil, es bremst dir den bus aus.
gruss
beasty
Weil 1,5g bei Alcorou keinen Sinn machen ... er will zocken .. spielt er zeitgleich 4 Spiele ?
Nein, also reicht 1GB
Und bis wir mal so weit sind und fürs zocken mehr brauchen, führt sowieso kein Weg an DDR2 vorbei. Deshalb wäre es im moment rausgeschmissenes Geld.
Und mit der Aussage "mehr Ram = besser" muss man ebenfalls vorsichtig sein, denn mehr Ram muss auch im Betriebssystem adressiert werden, was zur Folge hat, das dieser Prozess länger dauert.
D.h. wenn wir 2 Pcs nehmen einmal einen mit 1gb und einen mit 1,5gb und die Speicherauslastung bei 700Mb liegt, wäre der PC mit 1GB Speicher schneller... traurig aber wahr.
Der Unterschied ist sicher nicht sehr groß, aber er ist da.
Frag mich bitte nur nicht wie man das misst :P
hast schon recht aber der geschwindigkeitsunterschied ist marginal.
Man kann ja mit einem normalen 32Bit Prozessor 4Gig RAM adressieren, das sollte schon möglich sein ohne den rechner auszubremsen :)
auslagern kostet da wesentlich mehr zeit. Allerdings wüsste ich noch keine Situation wo für jemanden wir uns mehr als 1 GB RAM notwendig sind.
Es sei denn Alco möchte irgendwelche selbstgebauten Filmchen rendern :)
eher nicht^^
aber 4 spiele aufeinmal wollt ich schon immer spielen:D
wobei ich zb bei wow ne speicherbelastung hab die locker bei 300-400mb schon liegt und die asulagerungsdatei wird auch nochmal um mindestens 500erhöht( bei längerem zocken) wo ich allein durch wow schonmal bei 800mb wäre. weis nicht ob da 1,5gig so unsinnig sind. mein ram ist auch komischerweise nach so 6h total überlastet und packt garnix mehr.warum weis ich bis jetzt nicht
Hoe hoe .. :P
Also ich persönlich durfte noch nie feststellen das der Speicher vollgelaufen ist :)
Aber ich spiele auch kein WoW .. ;)
Verschwende dein Geld nicht so :P Du brauchst es früh genug für nen schnelleren PC :)
512MB sind zu wenig.. das ist normal :)
ich versteh halt ned warum der ram so extrem voll läuft. normalerweise sollte er sich doch selbst sortieren und altes zeug rauswerfen oder?^^. weill bei mir is dann ram voll und cpu auslastung dauerhaft bei 90% -.-
cpu auslastung ist normal bei 90%, dem im vordergrund laufenden prozess wird halt so viel wie möglich CPU Zeit zugewiesen.
Dass dein RAM vollläuft ist auch klar, da WoW genau wie DAOC halt Gebiete in den Speicher laden und diese auch dort halten, falls du später wieder dorthin zurückwillst.
Falls du das ned willst schau mal im web nach RAM Cleanup programmen, die laufen im hintergrund und schmeissen in regelmässigen abständen unnötige Daten aus dem RAM wieder raus.
1GB reichen aber insofern, als das Windows knappe 200 MB braucht, und WoW beispielsweise eh nicht mehr als 400 oder 500 MB belegt, den Rest lagert es denke ich sowieso ins SWAP file aus.
Branislav
15.02.2005, 13:58
in diesem zusammenhang ne frage, welche chipsätze unterstützen alles dual channel? KT800, KT800pro, nforce 2,3 u.4 ???
oh gott ... kA ... such dir n board aus und schau in die specs ^^
wobei jedes neuere board dual channel unterstützen sollte ...
Branislav
15.02.2005, 15:32
hmm lückenhaftes wissen tztztz mit schlagwörtern um sich schmeissen aber net genau bescheid wissen des haben mir gerne :D
pff euch helf ich nochmal ^^
also ich hab nun insgesamt 1,5gig ram drin. auch wenns einige wohl zuviel finden ;)
wenn mir nochmal wer erzählt das ram ned soo viel ausmacht erschlag ich ihn :P habs vorhin mal kurz getestet.
wow läuft nun wirklich perfekt flüssig. nachdem einloggen hats wenige sekunden gedauert bis ich mich normal bewegen konnte. ich hatte nichtmal nen ruckler als ich dann in stormwind einflog mit dem greifen. und das ausloggen hat auch nur ca 3sek gedauert..anstatt 30 wie sonst.
also der unterschied zu meinem 512mb vorher ist wirklich extrem, soviel mehr performance hätte ich nicht erwartet.
heute abend werd ich das mal ausgiebiger "testen" ^^
bisher dachte ich, dass der ram nicht so viel ausmacht, weil er die texturen und alles eh erstmal laden muss, ob man nun 512mb hat oder 1,5gb aber er läd einfach alles wesentlich schneller und auch früher, wodurch das eine ganz andere performance ist.
1 GB hättens aber auch getan :D hab die gleichen zeiten wie du ^^
und ich hab nur 1 gig
naja dafür hab ich nu wohl die nächsten 1-2jahre keine probleme mehr mit dem pc:) ob der unterschied von 1-1.5 so groß ist weis ich nicht aber ich bereue es auf keinen fall. das geld hatte ich dafür und mir war es das wert.;)
wers so dicke hat ... :dumm:
:pp:
Selbst schuld sagt man da :P
Das Geld fehlt dir bei deinem nächsten Rechner dann :D
Passt schon :P
ich seh das halt etwas ermm hmm zukunftsorientierter^^ ich weis das ich mir nen neuen pc ned kaufen werde demnächst. also hab ich nun ne ordentliche grafikkarte plus gut ram und mein cpu ist auch ok. weil irgendwann wird das mit dem 1gb ram auch wieder zu wenig und dann müsst ich nochmal aufrüsten, zumal ich dann durch die 3slots(512mb+256mb+256mb wären es gewesen) einen der 256er riegel raushauen müsste. das heißt ich hätte dann irgendwann 1,25gb(512mb+512mb+256mb) ram drin und wahrscheinlich für das gleiche geld. aus der sicht also für mich die richtige entscheidung ;)
nun hab ich auf lange zeit ruhe und brauch mir auch demnächst keinen neuen pc kaufen.
Death-Savior
16.02.2005, 22:33
nyo du bist n troll :P bei deinen raktionszeiten reichen 512TrollRam CL7.5
:P
hehe @ death :)
@ Alco .. bis du 1,5 Giga brauchst ist dein PC so alt, dass du ihn vor lauter Staub gar nicht mehr erkennst :P
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.