Vollständige Version anzeigen : der pala als reiner tank ohne ambitionen zu damage- oder auch züge des daoc palas
bin immo am überlegen rein für highlvl instanzen mal umzuspeccen und bin mir nicht ganz so schlüssig wie -.-
den kostenlosen critheal würd ich zwar missen alle 2 minuten jedoch brauch ich den seltenst wenn ich in einer gruppe spiele. den 70 % moc behalt ich zwar aber der rest is voll auf protecion ausgelegt jedoch noch 4 pkte in verbessertes might.
das setup legt keinerlei wert darauf das ich damage mache das is einzig und allein ein gedankengang als reiner mobtanker möglichstviel auszuhalten in highlvl instanzen. mit 2h wird man da meist sehr wenig wenn mobs mich schneller zu brei schlagen als der priest chainheilen und shilden kann.
in einem fiktiven setup von priest-drood-mage-pala/warrior- pala soll der eine pala 2h skill sein ( als offtank mit 2h zulatzen, wenn meherer kommen auch auf s/s switchen) allein für blessing of kings und ab und an auch mal n bissi dam :) der andere halt als reiner tankbot fungieren. der drood je nach situation heilen, tanken oder damdealer. mage und priest wie gehabt. ne 2h speccung für nen pala ist nicht sonderlich schwer aber die 1h speccung macht mir n paar sorgen auf was ich für bestmögliche defense verzichten kann und auf was nich.
hier der erste gedankengang
Holy Talents (5 points)
Spiritual Focus - 5/5 points
Gives your Flash of Light and Holy Light spells a 70% chance to not lose casting time when you take damage.
Protection Talents (42 points)
Improved Devotion Aura - 5/5 points
Increases the armor bonus of your Devotion Aura by 25%.
Redoubt - 5/5 points
Increases your chance to block attacks with your shield by 30% after being the victim of a critical strike. Lasts 10 seconds or 5 blocks.
Toughness - 5/5 points
Increases your armor value from items by 10%.
Shield Specialization - 5/5 points
Increases the amount of damage absorbed by your shield by 25%.
Improved Seal of Fury - 5/5 points
Increases the amount of threat generated by your Seal of Fury and Judgement of Fury by 15%.
Improved Seal of Justice - 5/5 points
Increases the frequency that your Seal of Justice stuns the opponent by 5 per minute.
Holy Shield - 1/1 point
Increases chance to block by 30% for 10 seconds and deals 40 Holy damage for each attack blocked while active. Each block expends a charge. 4 charges.
Reckoning - 5/5 points
Gives you a 100% chance to gain an extra attack after being the victim of a critical strike.
One-Handed Weapon Specialization - 5/5 points
Increases the damage you deal with one-handed melee weapons by 5%.
Repentance - 1/1 point
Puts the enemy target in a state of meditation for up to 6 seconds. Any damage caused will awaken the target. Only works against Humanoids.
Retribution Talents (4 points)
Improved Blessing of Might - 4/5 points
Increases the Attack Power bonus of your Blessing of Might by 16%.
Hmm bin jetzt nicht so bewandert im eigentlichem Thema "Palaskillung", aber kann man als reiner Defensive Pala die Aggro auch ordentlich halten ohne Damage oder reichen die kurzen schnellen Schläge?
Pandorras Box
07.04.2005, 14:47
mit siegel des furors (extra aggro pro treffer) sollte der pala so die aggro schon recht gut halten können.
hab zumidnest seltenst die aggro von nem pala wegnehmen können der das siegel drin hatte.
viele schnelle schläge in verbindung mit 15 % mehr aggro vom taunt siegel. bisherige erfharung hab ich nur mit schwert und schild auf 2h speccung ( hab ich mir gestern mal zugelegt is in grossen instanzen echt wichtig -.- ) da ging es recht gut.
die gruppe hat halt viele nette sachen
hp buff vom priest
int buff vom mage
mark of the wild
2 auren ( af und eventuel mal resis oder vergeltungsaura)
2 segen ( might und kings zb für nen pala das is nett mehr angriffstärke+ 10 % auf alle werte dazu der spruch vom drood auch noch mal mehr auf alle werte, da sollte der dam halt hinkommen)
ein schaf, bei untoten shackle vom priest, alle minute 6 sec 'mezz' vom 1h pala, leider geht der drood root nicht in instanzen :(
bei untoten kann man zusätzlich mit dem dd noch aggro ziehen.
in hohen instanzen kommen hlat manchmal viele normale mobs die man mit weihe vom 2h pala ( deswegen der eine 2h specc ^^) und pbae vom mage recht gut ausschalten kann. und der 2h pala kann ja bei bedarf auch auf s/s wechseln und einen tanken, der drood je nach bedarf tanken, dam dealen oder heilen.
bei mages und priestern zb dann mana siegel und segen der rettung, dann bekommen die alle 5 sek 30 mana und haben 30 % weniger aggro, vielleicht den mob auch noch mit weiheit anjudgen dann hat der mage wenn er draufcastet ne chance 56 mana pro treffer wiederzubekommen, oder mit licht anjudgen dann hat man pro treffer auch noch die möglichkeit sich einbischen selbst zu heilen, was bei vielen schnellen hits vom tank pala natürlich auch noch mehr agro erzeugt, da der den proc häufiger hat.
der mage müsste halt auf arcane laufen wegen pbae und wegen dem meisten dam.
nu weiss ich wie sich n daoc-neuling fühlt wenn er in den foren über charskillungen rumstöbert, er versteht nämlich bahnhof :D
hrhr, kenn ich hab anfangs auch nur bahnhof verstanden -.- nu bin ich seit 2 tagen 60 und andauernd in irgendwelchen highlvl instanzen und frag mich doof durch die gegend was jenes und welches is, wofür man das und das brauch und warum man das nu so und so und nich anders macht :) zuhören, merken, aufschreiben, nachfragen, lernen:) das groupsetup von oben ist nich ganz so fiktiv wie ich angegeben habe nur wissen 3 von den 5 leuten noch nich wirklich was ich vorhabe und der andere hat es nur so nebenbei erfahren :D ausserdem müssen sie ersmal alle 60 werden :D mal sehen wie das alles so hinhaut aber wenn mandas spiel spielt und sich ein bischen mit sowas beschäftigt kommt das alles ganz von alleine:) bei daoc wars ja nich anders, vieles erschloss sich aus dem spiel, den rest hat man sich zusammengefragt anderes angelesen, der eine wusste mehr, der andere weniger
vorallem kommt man mit den talent skillungen nach jedem lvlup besser zurecht, weil man ja auch merkt wie sich das ein oder andere auswirkt.
stellt sich aber die frage wer letztlich der bessere tank ist, ein schild pala mit defensiv talenten oder vielleicht doch eher der warrior. allerdings hat der pala viele nette skills für die gruppe.
zur speccung ansich kann ich leider nicht viel sagen, aber das gruppen setup klingt nicht schlecht.
das mit dem warrior hatte ich auch überlegt, jedoch hat der pala mehr gimmicks für die gruppe und kann auch mitheilen
die gruppe besteht dann aus einem mainheiler, einem drood der zum zweiten mainheiler werden kann wenn der priest mal tot oder out of mana ist ( druiden heilen recht gut wie ich herausgefunden habe ^^ ) und 2 backup heilern, wenn es hart auf hart kommt auch 4 rezzern und dem combat rezz vom druiden der auch so ab und an mal den wipe verhindern kann. pbae is ein muss und unabdingbar bei einigen instanzen, dazu is der mage auch der main damdealer:) ( auch wenn einem die lightshow manchmal auf den senkel geht :P)
pa feuer macht hier dmg bombe nur oom :D aber ich hab ja eh keine ahnung ^^
der warrior is sicher der bessere tank, aber ne gute grp brauch auf jeden fall auch nen pala und ich hab mittlerweile erlebt, dass die mit schild auch ganz ordentlich tanken und die aggro auch halten können.
der defensive tank scheint mir allerdings im allgemeinen besser für highlvl instanzen geignet zu sein.
@sani: du sollst ja auch ned die ganze zeit bomben^^ aber gibt halt immer wieder situationen wo es sehr wichtig ist das man zumindest die instant bombe hat. für das mana ist es sicherlich schmerzhaft *g*
was jetzt genau mehr schaden pro mana macht weis ich nicht auswendig, da nimmt sich arkan oder feuer aber nicht viel. es sei denn es ist ein feuer specced mage mit den +10% schaden. aber nun gut hier gehts jetzt eh um den pala^^ vom damage/zeit verhältnis ist feuer glaube ich nen kleinen tick besser aber auch nicht wirklich entscheidend. (mal später im mage thread drüber nachdenken :D)
Metadron
07.04.2005, 16:27
Wir sind bis jetzt prima ohne Pala ausgekommen ...
Mage , Priest , Schurke , Druide, Warrior
Ich halte immer aggro ..single taunt (inst) , ae taunt (inst) , single taunt (style)
Und mit crit mach ich auf einem gleichleveligen Elite (lvl48) mti crit bis 1600 damage (hinrichten). Normale Styles liegen so bei 400-900 (mit oder ohne crit)
Wenn mann dann noch die AE styles des warrior mit der bombe des mage kombiniert .-)
Goldmund
07.04.2005, 16:28
Glaubst du immer noch, dass man an Elite-Mobs weniger Schaden macht als an normalen? :rolleyes:
was hat warri denn so an ae sachen?
Goldmund
07.04.2005, 16:34
AE-DD mit Attack speed-decrease
mehrere AE-Waffenstyles (einmal Cleave = 1-2 zus. Gegner kriegen 60% damage / den andern style erklärt dir besser Meta)
AE-Taunt
AE-Daze
den Rest kann dir Meta sicher sagen
Metadron
07.04.2005, 16:45
Gibt noch "Wirbel" ...wer schonmal im Kloster gegen "Herold" gehauen hatt ..
Er sagt "klingen des Lichts" und nutzt dann den Wirbel Style ...toll mit ner 2H Waffe :-)
Pandorras Box
07.04.2005, 17:31
jop schon toll, aber als mein tank nich sinnvoll über dauer da halt nur in berserker stance verfügbar.
ansonsten hat der krieger noch donnerschlag als ae (nich besonders toller schaden, inst, xx sek 10% attack speed debuff) und das wars dann so ziemlcih mit den ae´s die heir noch ned genannt worden sind ;)
nur is im gegensatz zu den anderen instanzen in den high lvl instanzen einiges anders -.- mich hat in anderen instanzen noch kein mob gekillt obwohl der priest ( es war lavitz aus der keteiru und norath gruppe der nu beileibe nich schlecht ausgerüstet ist und schlecht spielt ) mich in 15 sek abständen geshildet und chaingeheilt hat -.- der damage den dir einige mobs da reindrücken is wahnsinnig und ganz so beschissen ausgestatten bin ich nu auch nich ( ok im gegensatz zu norath schon :D )
der pbae is imens wichtig da halt ab und an vieeele 'normale' mobs ende 50 kommen die ein pbae mage wunderbar wegkillen kann ( der baron in stratholme zb seineszeichzens der chef da und bah, 62 elite oder so spawnt andauernd skelette denen man ohne mage nicht wirklich herr wird, oder in scholo die blöden giftspuckenden drachendinger die manchmal in massen kommen) ein nicht pbae mage sollte da so seine probleme haben :D
nebenbei kommt es da auch auf das gesamt setup drauf an und da glaube ich, sollte ich mich irren werde ich das sehen wenn wir das denn wirklich auf die beine bekommen sollten -.-, das der pala für die gruppe mehr gimmicks hat ( 2te aura 2ter segen, pbae gegen untote, dd gegen untote, backupheiler, rezzer).
mit verbessertem furor( tauntsiegel) und ner vernünftigen 1h waffe sollte das eigentlich passen wenn dann noch die specials aus dem protection tree dazukommen.
den wirbelheini im kloster hab ich noch relativ einfach mit 2h getankt, wenn er anfing zu wirbeln einfach 2 schritte zurück und gut wars. deswegen war ich ja auch der meinung auch mit reiner 2h spec in den highlvl instanzen weitermachen zu können, aber als einzigster tank in scholomance habe ich das dann mal überdacht, mir danach ein schwert und ein schild gekauft und war im upper spire dann relativ froh drum, und ich glaub der heiler auch das er mich nich mit seinem gesamten mana vollpumpen musste da ich bummelig 10% absorb mehr hatte mit meinem schnell zusammengekauften krams. dazu kommen dann halt noch 2% mehr absorb die ich jetzt nicht gespecct habe und das verbesserte blocken was doch schon so einiges ausmachen sollte da meine bisherige blockrate ( mit reiner 2h spec) doch ein bissi low is. n schurken zerreist es wenn er agro hat ziemlich fix, in den instanzen wollten sie alle segen der rettung haben ( 30 % weniger agro). es geht hier auch weniger um irgendeine gruppe, oder die pvp tauglichkeit sondern um ein tanksetup um vernünftig highlvl instanzen spielen zu können, und ich glaube ( ob ich mich irre werd ich dann ja sehen ) das das mit 2 palas in kombo mit dem druiden besser geht als wenn man da nochn schurken mitreinnimmt, der zwar sap hat aber nicht wirklich der ideale tank ist.
kann eigentlich ein druide in katzenform wie ein 'normaler' schurke auch rüssi debuffen ?
http://mitglied.lycos.de/berth/Pics/bestieubrs.jpg
wenn du das hier auf die hast is alles ausser schwert und schild wahnwitz :D
getankt hat eragon defspec warrior
Glaubst du immer noch, dass man an Elite-Mobs weniger Schaden macht als an normalen?
macht man nich die haben einfach nur mehr hp, bei bossen kann da snagehen da die eventuel bessere rüssi haben , bzw besser gepanzert sind, aber meine neuen damrekorde stammen alle aus highlvl instanzen -.-
Thjorgard
07.04.2005, 21:22
Mein Pala: Thjor´s Paladin (http://wowvault.ign.com/View.php?view=Templates.Detail&id=42359)
ich denke, das verbesserte seal of furios ist nicht wirklich nötig und auf den 6 sec mezz kann man auch locker verzichten, wenn man sich dafür illumination und divine favor holen kann ( ist ja im endeffekt IP ). blessing if might und seal of command sind einfach zu wichtig für nen pala, als dass man darauf verzichten sollte. meiner meinung nach sind die späteren talente des palas nicht so toll, weshalb man locker auf sie verzichten und auf mehrere linien speccen kann.
müsste es für ip nich insta sein? :P
vom prinzip hast du damit eine crit heilung die nix kostet
das is ja keine endspeccung fürs pvp geh ich wieder voll auf 2h ^^
das is ne reine speccung zum tanken in instanzen :) mit dem mini command ( soviel dam mach ich da auch nich mit) kann ich net sodolle aggro ziehen, da is furor besser. mit 2h spec aber auf s/s hab ich bisher halt nochg command, aber damit konnte ich net wirklich agro zeihen, mit dem furor schon eher.
Thjorgard
08.04.2005, 09:38
das is ne reine speccung zum tanken in instanzen :)
gerade für instanzen ist divine favor doch genial; aber bis auf redoubt, shield spezialisation und holy shield gibt es in der protection-linie ja kein talent, das irgendwie die verteidigung verbessert. wenn du wirklich die aggro von allen mobs ziehen willst, solltest du eher auf consecration gehen, da kann das seal of fury nicht mithalten. aber selbst wenn, das talent ist ja nur eine verbesserung, das seal of fury kann man auch so verwenden und meiner meinung nach gibt es einfach wichtigere talente, selbst für einen tank-pala. btw, das ist die endspeccung meines palas und kein sinnloses template; ich denke, das macht so schon irgendwie sinn.
Jerathon
08.04.2005, 11:56
hier mal nen kleiner vorschlag
Improved Devotion Aura Rank 5
Redoubt Rank 5
Toughness Rank 5
Improved Seal of Fury Rank 5
Shield Specialization Rank 5
Reckoning Rank 5
Holy Shield Rank 1
Protection Total: 31
Retribution Mastery
Improved Blessing of Might Rank 5
Improved Seal of the Crusader Rank 5
Deflection Rank 5
Retribution Total: 15
Holy Mastery
Spiritual Focus Rank 5
Holy Total: 5
höheres parry dazugenommen dafür hab ich das improved seal of judgement wegfallen lassen weil meiner meinung man das eh nicht braucht weil man hat ja fury, solltes dann halt doch mal dazu kommen das jemand andres tankt und du die aggro nicht willst kannste dann ja crusader reinmachen um wenigstens nen bischen was auszuteilen (schneller einhänder + crusader + meine schleifsteine = viel spaß ;) ) und das verdoppelte parry macht sich halt schon bemerkbar
die 5% mehr dmg brauchst du nicht wirklich da haut dir das seal of cusader locker mehr raus und der mezz am ende von prot is nen witz ... 6 sec mezz wer braucht das ?du hast jede min nen 6 sec stun und dat is mir persöhnlich lieber ;)
nunja is halt nur mal nen gegenvorschlag ;)
weihe is zwar nett, aber so wirklich zum aggro ziehen, solala, desweiteren is ja noch ein 2h specc pala dabei. nach meinen ersten erfahrungen reicht weihe zwar zum aggro ziehen von low, bzw nicht elite mobs aber die anderen sind auch so wild durch die gegend gezogen und die non elite mobs kann der mage wenn sie in masse kommen einfach wegbomben, sind es untoten kommt heiliger zorn dazu der auch schonmal n batzen wegdrückt und durch den schaden auch wirklich aggro zieht. mit 1h und command konnte ich in scholo ubrs etc nicht wirklich die aggro ziehen, da war furor schon besser und nochmehr agro damit zu erzeugen kann auch nicht schaden. einen wildumherirrenden eventuel noch castenden mob mal 6 sec aus dem kampf zu nehmen mit dem talent kann aus meiner sicht jetzt auch nich schaden, is das mist kann man das immer noch wegspeccen. das mir divine favor fehlen wird is mir auch klar aber ich finde net wirklich was um drauf zu verzichten immoment, die gruppe sollte genug heilpower haben um das auszugleichen.
wenn man dann mal die aggro hat( vor allem von einzelnen mobs di eböse aua machen) kann man dann auf justice switchen und den mob öfters mal stunnen ( blödes auferstandenes konstrukt in scholo ich komme -.- das biest hat meinen 2h spec pala trotz chainheilung und schilden vom priest zerrissen -.-) was bei mopbs die massig schaden machen auch ganz nett ist .
hmmm jeras ding hört sich auch nich schlecht na, das mit dem paarry hab ich gar net bedacht gehabt
Holy Talents (5 points)
Spiritual Focus - 5/5 points
Gives your Flash of Light and Holy Light spells a 70% chance to not lose casting time when you take damage.
Protection Talents (31 points)
Improved Devotion Aura - 5/5 points
Increases the armor bonus of your Devotion Aura by 25%.
Redoubt - 5/5 points
Increases your chance to block attacks with your shield by 30% after being the victim of a critical strike. Lasts 10 seconds or 5 blocks.
Toughness - 5/5 points
Increases your armor value from items by 10%.
Improved Seal of Fury - 5/5 points
Increases the amount of threat generated by your Seal of Fury and Judgement of Fury by 15%.
Shield Specialization - 5/5 points
Increases the amount of damage absorbed by your shield by 25%.
Holy Shield - 1/1 point
Increases chance to block by 30% for 10 seconds and deals 40 Holy damage for each attack blocked while active. Each block expends a charge. 4 charges.
Reckoning - 5/5 points
Gives you a 100% chance to gain an extra attack after being the victim of a critical strike.
Retribution Talents (15 points)
Improved Blessing of Might - 5/5 points
Increases the Attack Power bonus of your Blessing of Might by 20%.
Improved Seal of the Crusader - 5/5 points
Increases the Attack Power bonus of your Seal of the Crusader and the Holy damage increase of your Judgement of the Crusader by 15%.
Deflection - 5/5 points
Increases your Parry chance by 5%.
das wär dann die neue idee, finde ich gar nicht so übel durch die 5 % mehr parry auch wenn mir das verbesserte justice fehlt was ich schon gern mal ausprobiert hätte das es 5 mal mehr stunnt pro minute und wenn man dan dann auf 8-10 kommen würde wär das scho ne ganze zeit in der man kein damage nehmen würde
Thjorgard
08.04.2005, 12:55
das mir divine favor fehlen wird is mir auch klar aber ich finde net wirklich was um drauf zu verzichten immoment, die gruppe sollte genug heilpower haben um das auszugleichen.
wenn die gruppe genug heilpower hat, würde ein warrior wahrscheinlich mehr sinn machen; alternativ kann natürlich auch ein druide gut tanken und mehr als 1 pala braucht eine gruppe halt nicht.
Jerathon
09.04.2005, 07:25
wer das sagt hat sry keine ahnung meiner meinung nach ;)
ich habe wesentlich lieber 2 blessings und 2 auren als von beidem nur eins (am liebsten hab ich natürlich von beidem 5 :P )
Goldmund
09.04.2005, 11:02
Und ich hab lieber AE-Damage-Decrease + AE-Attackspeed-decrease + AE-Daze + Battleshout dabei statt noch ner Aura und nochma blessing...
naja also krieger sind schon die besseren tanks
was jetzt nich heisse soll, dass palas nich tanken können und 2 auren und blessings haben auch was für sich. zusätzlich halt noch notfall heilung.
aber der battleshout vom warrior haut auch gut rein.
Thjorgard
09.04.2005, 12:03
wozu braucht man 2 auren und 2 blessings ? der pala hat halt nur eine wirklich gute aura, nämlich die devotion aura; alle anderen auren machen nicht wirklich sinn ( bei 2 palas in der gruppe halt noch die conzentration-aura ). für nahkämpfer hat der pala nur das blessing of might ( notfalls noch das blessing of the kings, lohnt aber eigentlich nicht die talent-punkte ). für caster hat der pala sogar 2 blessings, nämlich das blessing of salvation und nen mana-reg, allerdings ist der mana-reg eher schwach und nur wegen ihm lohnt sich ein zweiter pala nicht wirklich. mit einem guten tank in der gruppe wird die conzentration-aura auch nutzlos; der bessere tank ist in diesem fall aber halt der warrior. falls ihr noch heilkraft braucht würde sich auch der druide lohnen, da er sowohl heilen als auch tanken kann und der druiden-buff ist auch nicht zu verachten ( und mit sicherheit besser als ein zweiter pala-buff ).
falbalda
09.04.2005, 13:34
moin jungs ^^
ja mich gibt es noch..also ich kann aus meiner wow-warrior erfahrung sagen, daß ich trotz meiner arms skillung auf die gleiche health-punkte komme. (gebufft mit stam,mow komme ich auf ca. 5400 mit +60defense was ca. 15 zusätzliche lvl entspricht)
bei der teilnahme an diversen high lvl instanzen, hatte ich bisher keine probleme die agro zu halten. einfach sunder-armor spammen, ab und dann mal nen taunt und schon hast keine probleme das kind sicher zu schaukeln :P
natürlich ist drauf zu achten, daß kein armor debuff vom rogue drauf ist ^^
mfg nils
Jerathon
11.04.2005, 16:52
das blessing of the kings wird besser je besser deine items werden .... macht bei mir mitlerweile mehr auf die stats als nen druiden buff (bei str und staminia sogar glatt mal eben doppelt soviel :rolleyes: )
und das blessing of wisdom sit alles andere als schwach ... in der regel wird das die mana reg mal eben verdoppeln (ausserdem ist ja das gute daran dasses auch beim casten läuft d.h ca normale mana reg beim casten was will der caster mehr ;) )
und was die aura angeht .... also ich hab gerne um 60 gesteigerte resis ... du nicht ? ;)
das blessing of the kings wird besser je besser deine items werden .... macht bei mir mitlerweile mehr auf die stats als nen druiden buff (bei str und staminia sogar glatt mal eben doppelt soviel :rolleyes: )
und das blessing of wisdom sit alles andere als schwach ... in der regel wird das die mana reg mal eben verdoppeln (ausserdem ist ja das gute daran dasses auch beim casten läuft d.h ca normale mana reg beim casten was will der caster mehr ;) )
und was die aura angeht .... also ich hab gerne um 60 gesteigerte resis ... du nicht ? ;)
Segen der Könige finde ich auch ziemlich stark, bringt später so einiges, was wisdom angeht, halte ich den für überflüssig.
ca 30 mana alle 5 sec ist nicht gerade die Welt bei 6k MP (bei Palas isses was anderes aber die haben wichtigeres was sie sich buffen sollten ;))
Ich hab da lieber 10% mehr int was weitaus mehr MP sind als mir der reg in ein paar min geben kann ^^
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.