Vollständige Version anzeigen : Sapphire Radeon 9800 Pro 128
Will mir nu bald endlich diese Graka anschaffen, nu frag ich mich ob die überhaupt geht bei meinem pc wegen dem netzteil, das teil hat 300W, reicht das?
Da müsstest Du schon MoBo und vor allem CPU nennen. Noch besser wäre es, wenn Du ausserdem sagst welche GraKa Du aktuell hast, wieviele HDDs, CD/DVD Roms Du an dem NT hast.
eine 45 GB HD
einen 2 GHZ Pentium 4 prozi, getaktet auf ca 2.2 GHZ
Motherboard ist ein ASUS P4B33-E oder so was
2 CD laufwerke, eines davon funktioniert nicht, könnt ich also rausnehmen
aktuelle GraKa: Geforce 3 TI 200
aus meiner sicht stellt sich die frage: wie gut ist das netzteil? wenn du ein noname-produkt hast, dann werden über kurz oder lang bugs auftreten.
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem:
ich hatte seit langem ein 430W-billignetzteil und einen amd 2000+ verbaut. die kombination lief fehlerfrei.
anfang des jahres hab ich einen amd64+ und eine ati 9800pro (...) nachgerüstet. der pc stürzte anfangs ab und zu unerklärlich ab - zum schluss alle 2 std.
nach dem ausschlussverfahren suchte ich nach der ursache. dazu installierte ich u.a. ein motherboard-tool, da ich ein hitzeproblem vermutete. das tool zeigte mir an, dass die temperatur zwar ok, aber die spannung auf der 3,3V-Leitung bedeutend zu niedrig war (2,85V-2,95V).
nicht sicher, ob das die ursache für mein problem war, rief ich bei meinem bekannten im pc-laden an. auch er vermutete, dass das netzteil defekt sei. sicherheitshalber sollte ich aber den pc mal zum pc-laden bringen, damit deren techniker den pc unter die lupe nehmen kann.
gesagt - getan
im nachhinein stellte sich heraus, dass das netzteil defekt ist. es lieferte zu wenig spannung. der stromanschluss des motherboards war zudem im bereich der 12V-leitung total angekokelt. bevor das netzteil also den löffel abgegeben hatte, muss es zuviel spannung erzeugt haben.
das problem lag wohl darin, dass das netzteil mit 430W auf dem papier zwar ausreichend dimensioniert war, jedoch hinsichtlich der laststabilität zu klein. viele der noname-produkte können die aufgedruckte leistung kurzzeitig erbringen, nur im dauerbetrieb vertragen sie bedeutend weniger; vergleichbar mit der musik- und sinus-leistung von lautsprechern.
lange rede kurzer sinn:
wenn du ein qualitativ hochwertiges netzteil verbaut hast, sollte es klappen. falls fehler auftreten (systemabstürze etc) musst du halt kurzfristig das netzteil austauschen.
solltest du ein noname-netzteil verbaut haben, solltest du das netzteil vorsichtshalber direkt austauschen. mir hätte es fast das neue motherboard "gegrillt".
Sid bringt es auf den Punkt, das ist es was ich jedem, für den ich einen PC konfiguriere prädige... selten hören sie ... aber hinterher heulen, können sie alle sehr gut ;)
Nicht die Watt-Zahl ist entscheidend, sondern die Spannung auf den einzelnen Leitungen.
Um es kurz zu machen, ich habe nen 1800er mit einer Nvidia 5900 XT einer Festplatte und einem CD-Rom mit 250Watt betrieben. (Die Dame im Vobis-Laden wies mich explizit nochmal darauf hin, dass alleine die Grafikkarte schon 300 Watt voraussetzt ...)
Wenn du allerdings jemand bist, der seinen PC generell aufrüstet bzw. selbst zusammenstellt, würde ich mir gleich ein ordentliches Netzteil kaufen, dass du dann auch wieder in deinem nächsten PC einsetzen kannst.
kleine zwischenfrage, ich würde gerne wissen, was ihr von folgendem netzteil haltet:
Chieftec HPC-420-302-DF, PFC, 420 Watt (http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=121&k_id=4&language=de)
nimm nen enermax netzteil, da kannst nix verkehrt machen kost zwar bissl mehr als die andren aber dafür gut ! *g*
mein netzteil ist von der marke power man glaube ich, klingt eher nach noname, oder?
ka, ob "power" eine vernüftige marke ist....
ich hab jetzt ein 380w-netzteil von tagan verbaut.
Naja, es gibt nicht nur vernünftige Netzteile von Enermax .. wäre auch schlimm .. denn die Teile gehören auch nicht zu den "leisesten" ;)
@ Haron Ja.. ist kein Markennetzteil.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.