Argonion
06.05.2005, 15:14
Huhu
nun will ich auch mal das computer forum nutzen ^^
wollte mal fragen jemande von euch erfahrung mit
2 SATA Platten im raid 0 betrieb hat !?!??
spiele mit dem gedanken mir so was zuzulegen nur
die frage bringen controler ohne eigenen chip geschwindigkeits
vorteile oder geht das raid dann zu sehr auf die cpu ??
Rofellos
10.05.2005, 16:00
ja, bringt definitiv vorteile. kannst ja paar tests laufen lassen, z.b. mit HD Tach, oder wie das tool hieß.. habs leider nimmer drauf. man hat ca. 30% mehr leistung, cpu belastung bemerk ich eigentlich nicht dabei. bin durch sata fast auf 100 MB/s statt der üblichen 50 Mb/s(soweit ich mich erinnere), wobei ich auch etwas bessere Sata Festplatten drin hab.. ich sag nur Raptor =). Daoc lädt dadurch deutlich schneller, brauch zum porten meist nur ne sekunde, selten länger.
Das einzigste Problem war bei mir, das Raid erstmal hinzubekommen, wollte es von Grund auf drauf haben, leider kennt die Windows XP CD kein Sata Raid Controller, den musst da manuell per Diskette aufspielen. Das problem dabei war, das man zum erstellen Windows schon draufhaben sollte, um die Treiber von der Mainboard CD rüberziehen zu können. Außerdem hatte ich sowas Nostalgisches wie ein Diskettenlaufwerk gar nicht mehr... war also verdammt viel Aufwand für das olle raid, aber nun bin ich sehr zufrieden. unter sandra Si ziehst damit an allem vorbei.
So, hab fix nachgeschaut... Sandra SI schreibt was von 24980 operations/min, Endurance Faktor 7,6, wobei das wol eine ältere version von sandra ist.. seh ich gerade =)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.