PDA

Vollständige Version anzeigen : ruckeln ? lag ? freeze ? ahhh

Adidd
09.05.2005, 19:30
also hier erstmal meine hardware :

amd 64 bit 3200+ newcastle (boxed kühler)
asus k8n-e deluxe
2x 512 mb ddr pc 400 samsung
enermax 480W netzteil
hercules 3d prophet 9700pro (ati radeon 9700pro)
2x 200+ (weiss nicht genau wieviel 200 oder 250 gb) sata seagate 7200u/min kein raid ! auf 6 partitionen aufgeteilt
1brenner
1 dvd brenner
2mbit dsl
so das dürfte das wichtigste gewesen sein, hoffe ich wenn was wichtiges fehlt bitte bescheid sagen wird sofort nachgetragen.

so nun mein problem ;
wenn ich daoc spielen will dann wird urplötzlich und absolut unwillkührlich und ohne vorwarnung, die rechte anzeige (framerate) rot, und es fängt an zu ruckeln und standbild das es absolut unspielbar ist (teilweise 5sek ohne änderung) danach werden auch teilweise die ersten beiden leuchten rot, dann wieder gelb und wieder rot dann wieder grün usw nur die framerate bleibt durchgehend rot.
das ganze tritt seit ca 3 wochen auf, an verscheienden orten (goth/camelot/housing/catacombs/si/toa also wann und wo immer es will)
danach hilft nichts mehr als ein druck auf den reset button, denn raustasken und daoc abschiessen bringt nichts, es ruckelt dann auch das windows schön vor sich hin...

problem an der sache : ich habe nichts absolut nichts verändert, mein system lief mit den selben traibern seit monaten OHNE probleme, bis auf einmal das auftrat, ich habe nichts absolut nichts verändert!

was ich bisher (erfolglos) gemacht habe :
daoc neu installiert (brachte nur ärger mit meinen qbars, gebracht hat es nichts!)
windows neu installiert (inkl. directx, graka/sound/mainboard treiber)
antivir (mit aktuellstem update, keine funde)
spybot (mit aktuellstem update, keine funde)
firewall update (auch hier nichts auffälliges)
ALLE partitionen einzeln defragmentiert
ALLE partitionen auf fehler überprüfen lassen (windows option dauerte ewig)
was ich bisher machte war komplett ohne erfolg, das problem besteht weiterhin undich hab ehrlich gesagt KEINE ahnung was ich noch machen könnte (ausser nem neuen rechner, aber das ist ja nicht der sinn der sache *g*)
bei anderen spielen ist es mir bisher nicht passiert, bzw nicht aufgefallen da ich keine anderen spiele spiele.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiss echt nichtmehr weiter.

danke euch im vorraus,

grüsse,
adidd

edit: bevor ichs vergesse ein hitzeproblem schliesse ich aus, die cpu hat nach dem resetknopf drücken udn laut bios ~50 - 55 grad was ich für ok einstufe,
auf der graka hab ich kein sensor allerdings ist sie gerade mal "warm" also nicht heiss, sprich ich kann sie ohne probleme anfassen

Thorwar
09.05.2005, 19:34
Ram ?

Hast Du mal den Speicher der Rambausteine :

1. gelöscht um zu sehen ob das Problem dann noch besteht
2. mit einem Programm auf Fehler getestet ?

Adidd
09.05.2005, 19:37
Ram ?

Hast Du mal den Speicher der Rambausteine :

1. gelöscht um zu sehen ob das Problem dann noch besteht
2. mit einem Programm auf Fehler getestet ?

ich gehe davon aus das die rambausteine nach einem neustart "leer" sein sollten, das problem besteht auch direkt nach einem reboot.

wie ich sie auf fehler überprüfen kan nweiss ich nicht, sagts mir ! *gg*

Thorwar
09.05.2005, 22:11
hm, ok nach dem Text dachte ich das ein Neustart das Problem behoben hätte, aber ein Ram Test Programm solltest Du auf www.heise.de finden.

Beasty
10.05.2005, 09:52
hm, ok nach dem Text dachte ich das ein Neustart das Problem behoben hätte, aber ein Ram Test Programm solltest Du auf www.heise.de finden.

benutz besser prime95, das heise teil findet vieleicht nen defekt, testet aber immer nur einen bruchteil des rams.
prime haut dir den gesamten speicher unter windows zu und wenns timingprobleme sein sollten kommt bei der berechnung ein fehler (6-8h ohne fehler sind i.d.r. ok).

ansonsten tipp ich evtl auf ne defekte graka oder grafikram.

Adidd
10.05.2005, 12:02
benutz besser prime95, das heise teil findet vieleicht nen defekt, testet aber immer nur einen bruchteil des rams.
prime haut dir den gesamten speicher unter windows zu und wenns timingprobleme sein sollten kommt bei der berechnung ein fehler (6-8h ohne fehler sind i.d.r. ok).

ansonsten tipp ich evtl auf ne defekte graka oder grafikram.

hab das programm runter geladen, aber ich raff nicht ganz was ich hier machen muss ?! nur den test starten und warten ?! ^^

Beasty
10.05.2005, 13:50
hab das programm runter geladen, aber ich raff nicht ganz was ich hier machen muss ?! nur den test starten und warten ?! ^^

yup
das proggi führt diverse rechenoperationen aus (iterationen) und benutzt dabei den gesammten ram wenn man es ihm sagt (massive ram use-option bei start test).
wenn ein rechenfehler auftritt (i.d.r. nach 5-10 minute bis zu 1-2h) liegt ein ramproblem vor, zuerst ma timing (CAS-time) im bios runter setzten und test nochmal machen. der test sollte 6-8h+ fehlerfrei laufen (am besten über nacht laufen lassen).
wenn bei nem 2.7-3.0er CAS-timing immer noch fehler auftreten, mal ram wechseln.

das proggi is übrigens 1. wahl wenn daoc euch des öfteren aufs desktop befördert oder den rechner neu startet und ein virenbefall, spannugsschwankunken vom netzteil sowie thermische probleme ausgeschlosssen werden können.

gruss
beasty

Adidd
10.05.2005, 17:58
yup
das proggi führt diverse rechenoperationen aus (iterationen) und benutzt dabei den gesammten ram wenn man es ihm sagt (massive ram use-option bei start test).
wenn ein rechenfehler auftritt (i.d.r. nach 5-10 minute bis zu 1-2h) liegt ein ramproblem vor, zuerst ma timing (CAS-time) im bios runter setzten und test nochmal machen. der test sollte 6-8h+ fehlerfrei laufen (am besten über nacht laufen lassen).
wenn bei nem 2.7-3.0er CAS-timing immer noch fehler auftreten, mal ram wechseln.

das proggi is übrigens 1. wahl wenn daoc euch des öfteren aufs desktop befördert oder den rechner neu startet und ein virenbefall, spannugsschwankunken vom netzteil sowie thermische probleme ausgeschlosssen werden können.

gruss
beasty

danke schonmal (auch wenn du seeeeeehr unfreundlich warst in goth letztes mal ! *gg*)

habs heut bsischen laufen lassen während ich beim einkaufen war, und son ***** mir fast in die karre gefahren ist aber das ist ein andres thema, als ich zurück kam stand kein fehler, ich werds heut nacht während ich schlafe nochmal laufen lassen ;)
ergebnisse gibts morgen ;)

Xzav
10.05.2005, 20:37
Moin,

hab ich auch, liegt vereinzelt auch an den Servern. Vor kurzer Zeit habt n GM im 4P gepostet dass es aktuell ziemliche Probleme mit den Servern gibt. Wissen net woran es liegt, arbeiten aber dran.... typisch :mad:

Mach dir mal keine Sorgen dass es an dir liegt, hatte vorn paar Tagen in POC ca. 6 LD in 40Minuten, danach hab ich ausgeloggt.

LG Sel :rofl:

Adidd
10.05.2005, 21:05
Moin,

hab ich auch, liegt vereinzelt auch an den Servern. Vor kurzer Zeit habt n GM im 4P gepostet dass es aktuell ziemliche Probleme mit den Servern gibt. Wissen net woran es liegt, arbeiten aber dran.... typisch :mad:

Mach dir mal keine Sorgen dass es an dir liegt, hatte vorn paar Tagen in POC ca. 6 LD in 40Minuten, danach hab ich ausgeloggt.

LG Sel :rofl:

okey,. also liegt es an den servern, das mein pc unendlich ruckelt, selbst wenn ich daoc abschiesse weiter ruckelt, mein bb pc, der neben mir steht aber ohne probleme läuft, sowie alle 30 andren teilnehmer am ml raid, nur bei mir ? *g*

humm irgendwie will ich das nicht glauben, sorry ;)

Beasty
11.05.2005, 08:37
danke schonmal (auch wenn du seeeeeehr unfreundlich warst in goth letztes mal ! *gg*)

das hast dir auch hart erarbeitet an dem tag

Yevon
11.05.2005, 10:09
Beasty kann gar nicht unfreundlich sein... die Gilden, in denen er sich befindet, üben nur immer einen schlechten Einfluss auf ihn aus.

Adidd
11.05.2005, 12:52
habe nun dieses von beasty empfohlene programm laufen lassen, von 2 uhr bis 12 uhr, also 10 stunden er hat mir kein fehler gezeigt kein ruckeln nichts.. und nun ?! ;(

Adidd
11.05.2005, 14:10
so als ich eben durch mein zimmer lief auf der suche nach meiner adac clubkarte viel mir doch etwas auf was ich neu gekauft habe, und zwar hab ich meinen alten 10mbit hub gegen nen 100mbit switch ausgetauscht das dürfte das einzige sein was ich verändert habe. (kurze erklärung, ich gehe mit 2 rechnern ins internet meine mama ab und an mit ihrem laptop, den sie arbeits bedingt hat, und meine schwester ist auch mit ihrem rechner im internet, das ganze betreiben wir über windows internet conection sharing, ics, wobei mein rechner, derjenige ist, der die internet verbindung direkt wählt...

kann es eventuell am switch liegen !?

also das die andren mit online sind daran liegt es nicht, denn das war schon immer so ;)

bitte keine antworten wie "steck den andren an und teste es" denn wenn das so einfach wäre, und der andere nicht ein bisschen durchgebrannt wär und längst im müll, w+rde ich das schon machen ;)

Beasty
11.05.2005, 15:04
Beasty kann gar nicht unfreundlich sein... die Gilden, in denen er sich befindet, üben nur immer einen schlechten Einfluss auf ihn aus.

ich kann ganz schön unfreundlich werden un das hat nix mit irgendwelchen gilden zu tun ,-.)

Beasty
11.05.2005, 15:09
so als ich eben durch mein zimmer lief auf der suche nach meiner adac clubkarte viel mir doch etwas auf was ich neu gekauft habe, und zwar hab ich meinen alten 10mbit hub gegen nen 100mbit switch ausgetauscht das dürfte das einzige sein was ich verändert habe. (kurze erklärung, ich gehe mit 2 rechnern ins internet meine mama ab und an mit ihrem laptop, den sie arbeits bedingt hat, und meine schwester ist auch mit ihrem rechner im internet, das ganze betreiben wir über windows internet conection sharing, ics, wobei mein rechner, derjenige ist, der die internet verbindung direkt wählt...

kann es eventuell am switch liegen !?

also das die andren mit online sind daran liegt es nicht, denn das war schon immer so ;)

bitte keine antworten wie "steck den andren an und teste es" denn wenn das so einfach wäre, und der andere nicht ein bisschen durchgebrannt wär und längst im müll, w+rde ich das schon machen ;)

prinzipiell reduziert ein "hub gegen switch" tausch den traffic im gesammten netzwerk, daran kann es eigenltlich nicht liegen.
ramdefekt können wir auch auschliessen und wenn wir nun davon ausgehn das die graka i.o. ist und du nicht neue treiber installiert oder an den 3d-einstellungen rumgedreht hast würde ich mal probieren die shared-connection über nen anderen rechner lauffen zu lassen.

p.s. die bessere alternative wäre ein router mit eingebautem switch gewesen. kostst auch nich die welt und es müssen nich 2 rechner laufen das einer ins inet kommt .-)

Yevon
11.05.2005, 16:50
Humm... dann war ich evtl einfach immer zu nett zu Dir ;)

Naja, eins ist mal klar, die Lösung die die dort praktizieren ist chaotisch :D

Adidd
12.05.2005, 00:33
so nun hat ER einen gewissen punk überschritten !
jetzt wird systematisch auseinander gebaut und getestet...

am switch liegts nicht hab 10mbit hub von ner freundin organisiert und mit dem isses das selbe spiel !

Haron
12.05.2005, 01:08
so nun hat ER einen gewissen punk überschritten !

:holz: :holz: :holz:

:smash: :smash: :smash:

Adidd
12.05.2005, 01:19
ram #1 hat sich verabschiedet, 15 minuten keincrash .. aber nurnoch 512 mb ;(

naja noch 15 minuten kein crash dann kommt er wieder rein, und wenn dann wieder crash dann wird IHM das nicht gefallen ^^

Adidd
12.05.2005, 08:22
also problem beseitigt...

ram rausgemcht .. 30 minuten getestet geht wundernbar...
ram durchs zimmer geschmissen
ram wieder reingebaut und dabei eine gescheuert bekommen (tipp : macht lieber das licht an, als mit dem finger durch den ramslot zu fahren, wenn ihr wissen wollt wie rum mder da rein muss, macht aua!!!)

geht immernoch alles wunderbar...

humm... also ich hab nichts verändert aber es geht wieder ... danke für die vielen hilfen !; )

Death-Savior
12.05.2005, 15:05
also problem beseitigt...

ram rausgemcht .. 30 minuten getestet geht wundernbar...
ram durchs zimmer geschmissen
ram wieder reingebaut und dabei eine gescheuert bekommen (tipp : macht lieber das licht an, als mit dem finger durch den ramslot zu fahren, wenn ihr wissen wollt wie rum mder da rein muss, macht aua!!!)

geht immernoch alles wunderbar...

humm... also ich hab nichts verändert aber es geht wieder ... danke für die vielen hilfen !; )

bist aber zart beseided :P btw empfielt sich bei manchen aktionen das netzteil auszumachen :)
bzw soviel spannung is aufm ramslot doch garnet (jaja ichweis das das net nur von der spannung abhängt)