PDA

Vollständige Version anzeigen : 64 Bit Aufrüstung !?

Thorwar
12.05.2005, 15:34
aktuelles System : Athlon XP 2500+,GA-7N400-L Rev 1.2, 2 x 512 MB DDR PC 400 , Leadtek GeForce 4 128 MB, Audigy 2 ZS, TEAC DV 516E, Samsung SV 0813 80 GB mit Win XP Pro SP 2

Dachte kurz daran das auf 64 Bit aufzurüsten und hab mir folgende Komponenten ausgeguckt:

MoBo:

GA-K8NXP-9 mit WLan oder
GA-K8NF-9 ohne WLan

bzw.

MSI K8N Neo4 Platinum 54G mit WLan oder
MSI K8N Neo4-F ohne WLan

tendiere bei den Boards allerdings zu der Version OHNE WLan, da die WLan incl. Boards ca. 50 € mehr kosten :dumm:

GraKa dann natürlich auch und da standen zur Auswahl:

GV NX66T128 B (6600 GT), oder GV NX66128 DP Silentpipe (6600) von Gigabyte bzw.

NW 6600 GT 128 MB oder NW 6600 von MSI.

meine Favoriten hab ich mal farbig markiert.

Denke aber das ein Umstieg auf ein 64er System ohne ein 64er OS für mich mom. noch keinen Sinn mach, vor allem da dieser Umstieg ca 400 € kosten würde (grob geschätzt).

Stalker
12.05.2005, 16:16
hat kein sinn momentan inho, kauf dir nur die 6600GT und das recht noch für n halbes jahr ;)

Blaex
12.05.2005, 18:19
macht kein sinn auf 64 bit umzurüsten jarlak, wechsel nächstes jahr auf 64 bit, dann sind auch die mobos für ddr2 speicher besser ausgereift.

atm reicht ne gute graka und viel ram (ca. 1gig) und nen proz um die 2.5 ghz, evtl. mal darüber nach denken auf schnellere hdd systeme umzusteigen z.b. raid5 mit scsi oder s-ata im verbund.

greetz

Yevon
12.05.2005, 18:25
Ist der Athlon getaktet ? Die 2500er Barthonkerne sind super zu übertakten.

Wenn dem so ist, würde ich nicht umsteigen..

Andernfalls ist ein Asus A8n-E mit nem 3500er Amd64 und ner ordentlichen Grafikkarte (Dank PCI-E ja nicht so teuer....) schon ne Ecke schneller.

Und immer dieses Geschwafel um ein 64bit OS .. Fakt ist, dass die Athlons (mit 64 mit support) unter dem derzeitigen XP deutlich schneller sind wie die Intel CPU's und auch noch deutlich günstiger zugleich.

Nur das zählt ... und nicht, ob ich die "zusätzliche" Performance, was den Intel dann sowieso nochmal weiter deklassieren würde, nutzen kann ...

Das 64bit Os steht aber vor der Tür, die US Version ist bereits released. Derzeit wird die Übersetzung geschrieben. D.h. dann haste dein 64 Bit Betriebssystem .. ist zwar völliger Unsinn, aber bitteschön ;)

Erstmal müssen die 64bit Applikationen insbesondere Spiele kommen, da du wohl kaum im Excel einen merkbaren Performanceschub bekommen wirst.

Ansonsten .. wenn dein System noch läuft ... warte :)

Deine Graka ist wenn überhaupt nur zu langsam .. der Rest ist völlig okay !

Blaex
12.05.2005, 18:30
hat kein sinn momentan inho, kauf dir nur die 6600GT und das recht noch für n halbes jahr ;)

ich würd mir keine 200€ teuere graka holen die nur nen halbes jahr aktuell ist O_o, wenn du geld ausgeben willst dann ne x800, aber die gibts glaub ich nur für pci-e

Adidd
12.05.2005, 18:34
ich würd mir keine 200? teuere graka holen die nur nen halbes jahr aktuell ist O_o, wenn du geld ausgeben willst dann ne x800, aber die gibts glaub ich nur für pci-e

nö gibtas auch auf agp ;p

btw nein liohnt nicht umzusteigen noch nicht, meine alte cpu hats geschrottet drumm hab ich 64 bit bringt aber (noch ... ) nichts ausser du hast linux ;)

Stalker
12.05.2005, 18:51
6600gt kriegst auch schon für 150 rum bei ebay, und die alte verkaufen, da bleibens noch 100 wenn überhaupt ;)

Thorwar
12.05.2005, 22:49
ne, ne AGP GraKa werde ich mir nimmer kaufen.
Habe mir ja extra schon nen S-ATA Controller gekauft, damit ich für zukünftige MoBos "gerüstet" bin.

Da ich eh kein Hardcorezogger bin (mom. ausser DAOC nur PANZERS, Blitzkrieg und CIVILIZATION 3 installiert) muss halt noch die Alte Graka reichen.

neues DDR2 Ram kostet dann aber auch wieder ne Stange mehr... naja, mal gucken ...

JETZT tu ich mir das aber net an, vor allem da man ja überall liest, das 64 Bit Rechner nen immensen RAM Verbrauch haben (ca. doppelt soviel wie 32 Bitter).... mal abgesehen von den entsprechenden Appz... wobei da GAMES ja eh am interessantesten sind und für HL2 gibts ja angeblich "schon" 64 Bit Versionen ?

Yevon
13.05.2005, 08:39
Oh man, was hier für Äusserungen fallen sind unglaublich.

AUFWACHEEEEEEEEN !!!!

Schaut nicht immer nur auf die 64bit sondern auf die CPU an sich !!!!!!

64 bit ist VÖLLIG UNINTERESSANT !!!! Fakt ist die Tatsache, dass die AMD CPU's (wo 64bit drauf steht) sau schnell sind und wenig kosten !!!

Wenn man einen neuen Rechner kaufen will, schaut man doch welche CPU am günstigsten ist und welche dann noch am meisten Performance bietet.... und diese CPU heißt Athlon 64.... da schaut man ganz sicher nicht, ob es denn überhaupt schon ein Betriebsystem oder eine Apllikation gibt, die 64bit spricht.

Sondern die Performance zählt...

@ Jarlak Ja, Half Life 2 wäre 64bit kompatibel ... das soweit ich weiß einzige Spiel.

Was mit der Speicherauslastung gemeint ist weiß ich nicht.. ich komme jedenfalls nicht an die Grenzen meines Speichers mit meinem 64bit System.

Und Blaex, du bist nen Knaller *G*
:rofl: :lol: :lol:

Adidd
13.05.2005, 09:13
Oh man, was hier für Äusserungen fallen sind unglaublich.

AUFWACHEEEEEEEEN !!!!

Schaut nicht immer nur auf die 64bit sondern auf die CPU an sich !!!!!!

64 bit ist VÖLLIG UNINTERESSANT !!!! Fakt ist die Tatsache, dass die AMD CPU's (wo 64bit drauf steht) sau schnell sind und wenig kosten !!!

Wenn man einen neuen Rechner kaufen will, schaut man doch welche CPU am günstigsten ist und welche dann noch am meisten Performance bietet.... und diese CPU heißt Athlon 64.... da schaut man ganz sicher nicht, ob es denn überhaupt schon ein Betriebsystem oder eine Apllikation gibt, die 64bit spricht.

Sondern die Performance zählt...

@ Jarlak Ja, Half Life 2 wäre 64bit kompatibel ... das soweit ich weiß einzige Spiel.

Was mit der Speicherauslastung gemeint ist weiß ich nicht.. ich komme jedenfalls nicht an die Grenzen meines Speichers mit meinem 64bit System.

Und Blaex, du bist nen Knaller *G*
:rofl: :lol: :lol:

das stimmt wohl, wenn schon ne neue cpu dann nen 64 bit, aber explizit, wenns die alte noch bringt lohnt sich der umstieg noch nciht da er die features nicht nutzen kann, wenn er aber so oder so ne neue braucht dann klaro 64bit so wars ja bei mir auch der fall, allerdins ist bei fast allen 64 boards schon ein sata controller mit drauf ;)

Thorwar
13.05.2005, 09:39
@ die 64 Bit User: wieviel RAM habts denn in euren Rechnern ?

Yevon
13.05.2005, 11:22
1024mb .. aber das hat man auch eigentlich in jedem System mit dem man zocken will.

Haev
13.05.2005, 14:05
ich hab 512 und will zocken :o

Yevon
13.05.2005, 14:10
Tja, dann wirst du ab heute wohl nicht mehr zocken dürfen ... :ätsch:

512MB ist, so denke ich, die unterste Grenze... :)

Beasty
14.05.2005, 10:00
ich hab mir mitte letzten jahres ein 64bit system aufgebaut.
anfangs hatte ich massive probleme mit daoc, bis ich gemerkt hab das die rams zwar gut, aber mit den ramspezifikationen auf dem board in der konstellation nicht betreibbar sind.

der 3200-ath64 (asus k8, 2*512mb CL2.5,S-ATA) ist im verglich zum normalen 3200er (msi k7xxxx, 2*512mb corsair CL2.5,ATA-100) der nebendransteht etwas schneller (ca. 15%), wobei das aber eher an den schnelleren rams und der besserern graka (ath64:6800gt 1100mhz,3200+: 5900XT 128MB) liegen dürfte.

Fakt ist:
die 64bit technologie ist die neuere und auch was für die zukunft, auch wenn es wie immer in nem halben jahr mehr power zum gleichen preis geben dürfte und das potential derzeit noch nicht ausgeschöpft wird.
von den kastrierten sempron proz halt ich nich viel und die alten athlons bekommt man kaum noch und die preise für die 64-bit cpus sind auch mittlerweile moderat. der neueste trend sind die dual-core cpus, auch interessant aber im prinzip auch nicht sonderlich viel mehrleistung wenn man zocken will (im verhältnis zum aufwand und zum eigentlichen potential).

gerade bei deim system dsa aufgerüstet werden soll ist der ram einer der punkte der das neue system ausbremsen dürfte. ein 2500er ist relativ anspruchslos was 400er rams angeht (i.b. weil er nur 333fsb hat .-)), und je nach spezifikation des neuen boards kann der ram u.u. zu langsam sein (cl2.5=minimum !!!) und dann musst das system mit cl3.0 betreiben, ws nicht viel sinn macht und viel üperformance frist.

in deinem derzeitigen system find ich nur einen schwachpunkt, und das ist die graka (wenn man auf grafik quali geht !). gf4 hat einen ganz grossen vorteil:
es ist keien dx9 graka und somit da sie das ganze dx9-shader geraffels nicht nutzt von der leistung her einfach ausreichend, wenn auch die darstellung nicht dem neuesten stand entspricht. eine neue graka (6600,6800gt...) bringt etwas mehr leistung aber bei den angesprochnen spielen auch nicht wirklich viel.

ergo
aufrüsten wüde ich sein lassen und warten bis die kiste wirklich nich mehr erträglich arbeitet und dann komplett neu aufbauen, derzeit würd ich an dem system nix ändern, evtl. graka wobei investition/nutzen/weiterverwendbarkeit wohl eher fraglich ist (agb/pci-e zukunftsproblematrik). was vieleicht was bringen könnte wäre eine echte ath-3200er cpu einzubauen, die erfordert keine zusätzlichen komponenten und bringt nen leistungs-boost. man muss nur noch eine bekommen ! (gebraucht mit sicherheit, neuware ist oft mangelware)

gruss
beasty

Beasty
14.05.2005, 10:10
grad ma preise gechckt...

ath 3200 (sock-A) ca. 120€
ath 3200-64 ca. 125€

gruss
beasty

Yevon
15.05.2005, 09:38
that's what i said :)