Vollständige Version anzeigen : Eigener Server?
Was braucht man so alles um sein PC als inet-Server zu betreiben?
Nur feste ip+flat? Oder muss sonst noch irgendwo irgendwas angemeldet werden? Was muss da sonst beachtet werden? Sonst noch irgendwelche tipps?
Hab mich irgendwie mit dem thema noch nie auseinander gesetzt, ist aber eigentlich eine günstigere alternative als irgendein webspace-anbieter denke ich, wenn man etwas mehr platz braucht.
naja, also als erstes solltest du dir evt gedanken machen als was für einen server du deinen pc missbrauchen willst ;)
soll es nur für ts sein ?
oder gleich ne eigene homepage hosten?
oder willst du nur mit deinen freunden ab und an ne partie cs spielen ?
vielleicht ein homeftp ?
humm wenn diese fragen geklärt sind kommen neue...
du brauchst erstmal gewisse software (ftp server, ts server oder eben was auch immer du hosten willst)
danach solltest du dir weitere gedanken machen, lohnt sich das denn? du hast nur eine bestimmte upload bandbreite (21 kb/sek beim standart 2mbit tarif von der telekom) wenn nun jemand auf deinen server zugreift, wird das was du gerade im internet machst möglicherweise sehr langsam..
wird deine bandbreite das vorhaben unterstützen ? oder wird es die möglichen user evt abschrecken ?! (so eine ultra langsame homepage löst bei MIR zumindest einen gewissen brechreiz aus...)
wieviel traffic wird das was du vorhast verbrauchen !? (eher interessant bei einem volumen tarif)
dann ist da noch der aspekt mit der festen ip, tonline bietet, soweit ich weiss keine kostenlosen "festen" ip´s für privat personen an. (einen redirector auf deine ip bekommst du aber unter www.dyndns.com, würde dann zb stalker@homeip.net oder ähnlich lauten)
dann ist immernoch die frage ob du einen 24h disconnect, aufgezwungen bekommst... wenn dein internet weg ist, ist auch der server weg..
was du auch bedenken solltest ist, immer wenn dein rechner aus oder nicht im internet ist oder du "nur mal eben rebooten willst", ist dein server auch nicht da. wenn du etwas an deinem rechner machst, das sehr viel ressourcen kostet, wird es deinem server nicht gut tun.
und als letzer punkt ist immernoch der von vielen leuten gern erwähnte (aber für mich als lächerlich befundene, ich sags aber trozdem) punkt, das eine immer gleichbleibende ip, die du an fremde weitergibst, ein sicherheits risiko ist.
sodala, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, auch wenn dein startposting nicht so gut war ;)
grüsse,
adidd
naja ein server mit dem normalen dsl tarif ist auch ziemlich unsinnig, wüsste nicht für was das gut wäre;) und das mit der sicherheit ist schon nicht ganz unberechtigt aber da sollte man sich eh schützen, mit fester ip wird es halt einfacher jemanden zu finden wenn man ihm schaden will.
wenn man eine vernünftige bandbreite hat macht das aber sinn finde ich, wenn man soetwas auch regelmäßig nutzt.
Bonedance
30.05.2005, 09:14
Wie Saandy schon sagte, wäre es interessant wofür du den Server nutzen willst.
Rein für TS, oder einen kleinen FTP für paar Freunde tust der Eigene Rechner in Verbindung mit dyndns und einer Flaterate, (damit deine Freunde dich nicht jedesmal anrufen müssen wenn server down/ oder sie die ip nicht kennen)
Mit DSL würd ich sagen kannst du neben zocken locker 5 Leute ohne Probleme mit TS versorgen.
Falls du aber mehr Bandbreite brauchst, und auch 24/7 erreichbar sein willst,
würde ich mich mal in Sachen Root-Server umschauen.
Glaub Puretec bietet da z.b. die kleinste (ausreichende) Version ab 69,- /mtl an. Kannst zwar dann auch alles machen, bist aber auch für die Sicherheit zuständig. (wobei man da auch wieder andere Firmen für ca. 20,- mtl beauftragen kann)
Wäre halt gut zu wissen was genau du machen möchtest ;)
es soll ein eigenständiger rechner werden der immer an ist, als inet-provider hab ich hansenet mit 5000/500 down/upload, kein volumenflat, soll eigentlich für meine seite + etwas mehr download dienen.
Bonedance
30.05.2005, 09:41
hmm wenns nur für ne eigene Homepage dienen soll, dann nimm dir noch nen Package bei nem großen Provider.
z.b. Hosteurope
- 750 MB Webspace
- 100 Subdomains
- 100 GB Traffic
- 200 eMail-Adr.
- 5 eMail-Konten
- 10 FTP-Zugänge
- 2 Datenbanken
- Basis-CGIs
- Webmailer
- PHP/Ruby/Python
für 4,99 Euro / mtl.
oder für 11,99 mit 2 GB Webspace.
Da musst du vorallem auch keine PHP module, datenbanken o.ä. auf deinem Rechner installieren (falls du das mal vorhast) hast ne bessere download rate, und vorallem ist dein Rechner als Angriffsziel nicht mehr vorhanden ;)
Falls du dennoch auf deinem Rechner was machen möchtest meld dich auf alle Fälle mal bei http://www.dyndns.com/ an.
PS: der einzige nachteil an einem Webhostingpaket wäre das du selber die Downloads auch erst mal uploaden musst, aber ich denke deine Kunde / Downloader werden es dir danken *g*
Und evtl. als kleiner Tip wäre auch ne Zwischenlösung ne Möglichkeit -> Du nimmst für 2 € / mtl nen kleines Webhostingpaket bei nem Provider, dort hostest du deine homepage ( die ja ned so viel speicherpaltz braucht ) und die dicken Downloads verlinkst du dann auf deinen lokalen Rechner.
Da brauchst du dann nur die "feste ip" ( möglich durch dyndns.com ) damit dich deine Freunde immer unter der gleichen Adresse erreichen und einen eigenen FTP Server z.b. ( gibts einige kostenlose programme ).
Dann haben deine Besucher eine super schnelle Homepage, und für die Downloads musst du nicht alles uploaden.
hoffe konnte dir helfen ;)
mfg, flo
bone hat da nicht ganz unrecht. bedenke auch das die hostzer ihr daten alle sichern ;) meistens sind nur die änderungen der letzen 24h weg ;) wenn mal was passiert. Das mal was passieren kann wissen wir ja selber
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.