PDA

Vollständige Version anzeigen : PC läuft endlich wieder *freu*

Rofellos
18.06.2005, 19:34
Wenn man wissen will ob man Spielsüchig ist, sollte man einfach mal versuchen, ohne Spiele zu leben.

Also ohne Ersatzbeschäftigung ist es verdammt schwer das ganze zu verkraften... 3 Wochen ohne Computer... das schlaucht. Zum Glück hatt ich eine Ersatzbeschäftigung, Computer ist ja nicht mein einziges Hobby.

Es passierte eines schönes Tages, da schaltete ich meinen PC ein....und der Bildschirm blieb schwarz.Und schon war der Tag nicht mehr so schön, vorallem da paar nette Raids anstanden. Also erstmal getestet an was es liegen könnte... alle Lüfter liefen, alles schien stabil, nur der Monitor schwieg bedächtig. Nach ein paar Anrufen (und ein paar Tagen später) trudelten Ersatzteile ein zum Testen, woran es denn genau lag. Als erstes war der Monitor dran... an einem anderen PC ging er problemlos. Na ok, dachte ich, dann also das Netzteil, also fix ausgewechselt (naja, ging dann durch den Tower nicht wirklich fix). Und was soll ich sagen... beim Einschalten blieb der Monitor schwarz. Tja, da kommt man dann schon langsam in´s Grübeln, aber man kann ja noch genug Auswechseln. Als nächstes war die Grafikkarte dran... nix. Dann die CPU...nix. Dann das Motherboard... und plötzlich durfte ich einen Blick in´s Bios erhaschen. Schien alles stabil, nur Windows wollte nicht mehr. Die Erklärung fand ich dazu im Mainboard Handbuch... Unterstützt leider kein Raid. Nunja, kein Thema, hol ich mir eben ein neues. Also wieder paar Studen damit verbracht, Mainboards auszubauen und wieder einzubauen. Ich drücke erwartungsvoll den Einschaltknopf... schwarzer Bildschirm. Langsam hege ich den Verdacht, der hat was gegen mich. Also schleppe ich das Mainboard wieder zurück zum Laden und lasse es testen. Bei denen geht das natürlich. Zuhause geh ich nochmal alles durch und teste jedes einzelne Teil, nur um festzustellen, das eigentlich alles geht.
Dann !!! so bei meinem 10. Testzusammenbau merk ich, das der RAM nicht 100% so will wie ich will. Also fix die 4 Speicherbänke einzeln getestet. Aber zumindest einzeln funktionieren die einmandfrei... allerdings funktionieren sie nicht, wenn man alle 4 einbaut... warum auch immer. Irgendwann hatt ich dann eine Variante gefunden wo alle 4 einigermaßen stabil liefen, seltsamerweise nicht immer. Zumindest konnte ich 2 ausmachen die stabil zu laufen schienen. Also Verbau ich die mit meinem Mainboard.. und siehe da.. er fährt problemlos hoch. Und wegen diesem beschissenen Fehler(man verzeihe meine Wortwahl) im RAM lag nun mein PC 3 Wochen lang im Koma (oder waren es sogar 4?.. egal zählt eh keiner mit). Zum Glück hatt ich noch eine PS2 daliegen mit FF 10/2 und MTS3.

So, auch wenn den Text kein Schwein ließt... tut gut, mal darüber zu schreiben.

Im übrigen kann ich jetzt bei Wetten Das mitmachen... Ich schaffe es nun selbst im Dunkeln ein Mainboard auzutauschen.. ka, ob ich das witzig finden soll, im nachhinein sag ich mal ja :D

Alcorou
18.06.2005, 20:09
schütte uns ruhig dein herz aus :lol:

aber ram war schon immer der böseste fehler, weil da so extrem viel falsch laufen kann und bis mans gefunden hat vergehen zum teil 3-4wochen (hab ich so gehört^^)

zum glück hattest du ja noch ne ps2 *g*