PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzteil

Nell
20.06.2005, 18:30
Was für ein Netzteil brauch ich für meinen aktuellen Bald-PC, damit es stabil läuft? Oder anders: reichen 300W?. 300W hat nämlich mein jetziges und ich bin arg knapp bei Kasse, will heißen, Neuanschaffung wenn möglich verhindern ;)

Elitegroup K7S5A
Athlon 1800+
1 Gig RAM
SAPPHIRE Atlantis 9200SE, 128 MB
2 Netzwerkkarten (Inet + LAN)
1 CD-Rom
2 Festplatten
1 Diskettenlw
1 Zip-LW :D (was aber nu wirklich auch ab könnte (macht das n Unterschied? ^^)
Sound onboard

Alcorou
20.06.2005, 18:49
also ich hab im moment ein 300W netzteil laufen und bis jetzt noch keine probleme gehabt(seit einer woche ca)

von deiner liste hängt bei mir folgendes dran(zumindest ähnliches^^)

mainboard
grafikkarte
2 Netzwerkkarten (Inet + LAN)
1 CD-Rom
2 Festplatten
1 Diskettenlw
1 Zip-LW

netzwerk hab ich onboard und diskette oder zip besitze ich nicht

also prinzipiell würde ich mal sagen ja

PS: hab auch noch 2 extra lüfter am laufen

Ignatio Memo
20.06.2005, 20:08
300 Watt sollte für den PC locker reichen. Vom Gesamtverbrauch würde ich dieses System eher auf ca 150-200 Watt schätzen.

Leider ist die Angabe mit 300 Watt sehr ungenau und bezieht sich auf die Gesamtleistung, die Dein Netzteil auf allen Schienen bringt (es gibt 5V, 3.5V, 2*12V oder so ähnlich). Auf jeder dieser Spannungsschienen bietet Dein Netzteil einen maximalen Strom den es verkraften kann.

Sollten nun alle Deine Komponenten zB am 12V Strang nuckeln, dann kann es gut sein, dass Dein Netzteil doch den Geist aufgibt obwohl nur 150W gezogen werden.

Ob das Netzteil der Last gewachsen ist, hängt also davon ab, wie die Leistung des Netzteils verteilt sind. Markengeräte haben da meist sinnvollere Zusammenstellungen als No-Name Teile.
Ausprobieren ist wohl das Einzige was hilft, ich bin aber zuversichtlich ;).

Yevon
20.06.2005, 21:59
Sehr schön erklärt ... und ich schließe mich dem an, bin ebenfalls davon überzeugt, dass es gehen wird... :)