Vollständige Version anzeigen : neuer Computer für mich
können die PC Cracks hier mal ihre Meinung abgeben zu dem PC hier?
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q2_W11_dimen_5100_D07516?c=ch&cs=chdhs1&l=de&s=dhs
kostet 770 CHF, das sind über den Daumen so ca 500 €, was in meinem Möglichkeitsbereich liegen würde. Ich bin noch an meinen 2 Ghz PC mit 1 GB Ram gewohnt, mit ner Geforce 3 drin und ner eher langsamen 40 GB HD drin. Was ich immer noch nicht richtig bewerten kann, sind Grafikkarten, also weiss ich nicht, ob die da drin was taugen würde. was meint ihr dazu?
wichtige frage dazu wäre was du mit deinem pc vorwiegend machst, also sollen games gut laufen oder brauchst ihn zum arbeiten usw.
was mir bei dem pc ins auge sticht sind die 512mb ram die ich für deutlich zuwenig halte. damit würdest du dir glaube ich keinen gefallen tun, wobei ram auch nichtmehr so extrem teuer ist. also da kann man eventuell noch aufstocken für wenig geld.
ansonsten die festplatte finde ich mit 7200 U/min etwas langsam aber das wäre nicht ganz so tragisch.
zur grafikarte kann ich leider nichts sagen, da ich das modell nicht kenne aber gerade bei den heutigen pc spielen machen grafikkarten enorm was aus. also ein sehr wichtiger punkt.
der rest würde ich mal sagen ist soweit ok
ich würde zwar immer den PC selber zusammen bauen, aber wenn Du den NICHT für High-End Games brauchst, dürfte der OK sein.
ATI X300 sacht mir auch nicht wirklich was, da das aktuell verfügbare TOP MODEL aber ne X 800 ist, würde ich die Karte in dem Dell aber mal bei der Geforce 5900 einordnen und damit dürfte er für neue Games nicht wirklich dolle sein.
Ram: 512 MB sollten für OFFICE und CO ok sein, für Games und Grafik definitiv zuwenig. Ich hab 1024 und überlege ob es noch Sinn macht auf 2048 zu gehen :cool: würde mich ca. 100 € kosten.
naja der pc hmmm. also klares manko ist die graka. widermal eine billigvariante bzw. eine beschnittene karte, die an leistung wahrscheinlich zu wünschen übrig lässt. in der bezeichnung X300SET steht das SE bei ati immer für die billigversion mit beschneidung des busses und der pipes.
ram egal, lässt sich nachrüsten, proz geht auch so, für den preis, aber wenn du zocken willst denke ich kommst um eine bessere graka ned rum.
Würde auch eher empfehlen der rechner selbst zusammen zu schrauben, mit ausgewählten komponenten.
Wobei zum spielen ich eher zu einem amd-prozessor mit ner geforce 6600gt aufwärts zugreifen würde.
ich würde zwar immer den PC selber zusammen bauen, aber wenn Du den NICHT für High-End Games brauchst, dürfte der OK sein.
ATI X300 sacht mir auch nicht wirklich was, da das aktuell verfügbare TOP MODEL aber ne X 800 ist, würde ich die Karte in dem Dell aber mal bei der Geforce 5900 einordnen und damit dürfte er für neue Games nicht wirklich dolle sein.
Ram: 512 MB sollten für OFFICE und CO ok sein, für Games und Grafik definitiv zuwenig. Ich hab 1024 und überlege ob es noch Sinn macht auf 2048 zu gehen :cool: würde mich ca. 100 € kosten.
rüste auf 1,5gb auf, kann ich dir nur empfehlen. ich weiß das es bei einigen games mit 1gb noch kleine probleme gibt aber hatte mit meinen 1,5gb bis jetzt noch nichts gefunden wo ich da an die grenze gekommen bin. wenn du ne gute grafikkarte hast wirst du mit 1,5 bei den momentanen spielen eigentlich kein bisschen ruckeln mehr erleben.
hauptsächlich würd ich ihn halt für daoc und unizeugs benutzen, und ich hab noch 1gb RAM von meinem alten pc, vom dem her wäre das nicht wirklich schlimm. was mir an dem pc hauptsächlich gefällt, ist der preis, ich weiss halt nicht ob ich mit selber zusammenstellen auch auf so was ähnliches kommen könnte...
jo das seh ich auch als problem. man findet eben oft komplettsysteme, die recht günstig sind im vergleich zum selber bauen. gibt auch firmen wo man einzelne komponenten selber aussuchen kann und das wird dann zusammengeschraubt von denen.
aber du solltest mal weiter suchen, denn sonst müsstest du noch eine grafikkarte nachrüsten für 100€ damit das vernünftig läuft was ja dann im endeffekt wieder teurer wird.
PS: den prozessor vm alten pc hast nichtmehr oder?^^ bzw. wenn du den ram noch hast was ging denn kaputt, vielleicht kannst du ja bissl kombinieren und sparst geld;)
ich denke mal mit dem rechner kommst schon klar, bissel ram vom alten pc rein und schon geht das so einigermaßen.
wenn du aber aktuelle spiele spielen willst und das auch noch ruckelfrei, wirst einfach um ne nachrüstung von ner besseren graka ned rumkommen.
@Haron:
Guck mal ob Du nen ATELCO Laden in Deiner nähe findest.
Die rüsten Dir Deinen alten PC zu recht moderaten Preisen sinnvoll auf.
Nachteil: er is ne Zeitlang weg...
rüste auf 1,5gb auf, kann ich dir nur empfehlen. ich weiß das es bei einigen games mit 1gb noch kleine probleme gibt aber hatte mit meinen 1,5gb bis jetzt noch nichts gefunden wo ich da an die grenze gekommen bin. wenn du ne gute grafikkarte hast wirst du mit 1,5 bei den momentanen spielen eigentlich kein bisschen ruckeln mehr erleben.
6600 GT mit 128 MB
Hab mom. 2x 512 MB wegen Dual Channel... macht da ein 3. 512 MB Riegel nix kaputt ? Jaja, halbwissen^^
kaputt nicht , nur dualchannel ist dann nimmer.
wenn du aufrüsten willst und dualchannel nützen willst musst dir wohl oder übel 2 x 1024er riegel kaufen.
naja, das der Dualchannel dann nimmer funzt...das meinte ich mit "kaputt" :-)
2x 512 hab ich + 2x 512 dachte ich eben = 2048.
Macht Dualchannel wirklich soviel aus ?
Ignatio Memo
19.07.2005, 14:38
Also 1 GB Ram kann man wohl schon fast als Pflicht ansehen für flüssiges Arbeiten oder Spielen.
Dass Du Dein altes Ram weiter verwenden kannst, ist keinesfalls garantiert oder mit großen Leistungsverlusten verbunden. Stichwort hierzu ist SDR oder DDR Ram, Dual Channel, sowie unterschiedliche Taktfrequenzen. Gerade OEM Mainboards sind da sehr wählerisch. Ich würde eher darauf tippen, dass das weiterverwenden nicht geht.
Die Graka ist gelinde gesagt Schrott, dürfte leistungsmäßig auf dem Niveau Deiner Geforce 3 liegen.
Ich glaube die 500€ wären ziemlich rausgeschmissen, da Du Leistungsmäßig wohl nicht so den großen Unterschied spüren würdest.
Wenn Du nicht spielst, dann reicht Dein jetztiger PC dicke, aufgerüstet mit ner neuen Festplatte und dürfte dank 1 GB Ram sogar schneller sein.
Zum Spielen taugt der von Dell genauso wenig wie Deiner, dafür bräuchte man schon eine bessere Graka.
naja bevor du dir 2x1000 kaufen musst, nimm den 500er dazu. soviel macht dual channel nun auch nicht aus denke ich (hatte leider nie dual channel^^) aber selbst ohne dürfte das ganze besser laufen. was hast du denn für ram drin? hab bei mir etwas auf die qualität geachtet aber ich denke das du generell bei 1500mb ob mit oder ohne dual channel keine probleme mehr haben dürftest, wenn doch liegts nicht mehr am ram^^
hab bei mir 1x1024 und 1x512 drin und läuft perfekt
Salantar
19.07.2005, 14:42
pfeiff habe nur 256 ram im rechner *hust*
was hast du denn für ram drin?
2x512 MB PC 400 CL 2,5
also wenn du wirklich auf 2 mal 1024 mit dualchannel aufrüsten willst, dann wüste ich da wen der deinen alten ram nimmt;) :flöt:
ich habe nämlich , seid dem abrauchen von einem 512 riegel , nur noch 512 mb arbeitsspeicher und atm überhaupt kein geld für neue rams :(
da ich in meinem Board 4 Bänke habe, wollte ich nicht auf 2x 1024 gehen sondern auf 4x512 MB
hm naja dann musst mal schauen ob du den pc noch eine weile behälst, im moment braucht man wohl keine 2gb aber wenn dir dadurch der dual channel erhalten bleibt würde sich das schon rentieren denke ich, spätestens irgendwann in der zukunft. mit CL 2,5 bist jedenfalls schonmal gut versorgt;)
also kurz gesagt: mit einem 512er müsste es problemlos alles laufen, sogar recht gut. wenn du den pc noch eine ganze weile behälst kannst du auch direkt auf 2gb aufrüsten, wenn dir damit der dual channel erhalten bleibt oder du kaufst dir irgendwann spätermal nochn 512er ram.
wo isn yevon der weiß doch bestimmt was dual channel so ausmacht^^
PS: irgendwie schwanken wir vom thema ab:D ging das nicht vorhin um haron?:P
mir gehts atm halt nur darum, dass bei mir vor allem eine graka her muss, ausserdem hab ich nur 2ghz drin, und mein motherboard unterstützt nicht mehr als 3ghz, will heissen will ich in zukunft dann aufrüsten, brauch ich nen neuen prozessor, folglich auch ein neues Motherboard, und falls ich da keins mit eingebauter netzwerkkarte und soundkarte finde, kommt das auch gleich noch dazu, und meine HD macht mir auch dauernd sorgen, und dann wär alles, was noch verwertbar wäre meine RAM... aber das kostet
@haron: ich glaub schon das Du mit nem 3 GhZ Prozzi noch ne ganze Weile auskommst !
Ich selber werde meinen AMD 2500+ mit nem gescheiten Lüfter auf 3200+ pushen, dann von Ram 1024 auf 2048 MB aufrüsten und bin überzeugt das dieser PC noch lange lange seinen Dienst bei mir tun wird... Vor Ende 2006/Anfang 2007 werde ich bestimmt nicht nochmals aufrüsten und selbst dann ist der 3200+ weiterhin mein 2. PC :D
Bei den Games braucht man doch schon lange keine MEGA CPU Power mehr, da ist GraKa Power und RAM viel wichtiger geworden.
schickt ihr mir die überreste eueres aufgerüsteten pcs ^^ ?
mein ding bricht langsam auseinander und die scheiss graka is auch müll, nur ich hab kein geld für ne neue :D
ach ja, und wegen der sache mit der grafikkarte kommt bei mir noch dazu, dass diejenige welche, die ich möchte, die Sapphire die mir hier empfohlen wurde, sich nicht wirklich mit meinem netzteil anfreunden könnte, und ein neues kostet auch wieder...
@Haron:poste doch mal wie Dein aktueller PC aussieht.
Beispiel:
System 1: Athlon XP 2500+,GA-7N400-L Rev 1.2, 2 x 512 MB DDR PC 400 , Aopen Aeolus 6600 GT 128 MB, Audigy 2 ZS, TEAC DV 516E, Samsung SV 0813 80 GB mit Win XP Pro SP 2
System 2: Athlon 1500+ , GA-7VT 600, 1 x 256 MB DDR RAM Micron & 1 x 512 MB DDR RAM Samsung, Leadtek GeForce 4 128 MB, Toshiba SD-M1702 + Plextor PX 716A, 40 GB Maxtor, Win XP Prof SP2
Internet: T-DSL via Barricade SMC 7004 BR
Drucker: HP 970 Cxi via Breitband Router
also ich finde dein jetziger pc ist doch garnicht so schlecht haron.
jarlak hat schon recht das du mit 3ghz bzw selbst mit den jetzigen 2 noch eine ganze weile auskommst.
wenn du jetzt grafikkarte, netzteil, festplatte tauschst bist bei weitem nicht bei 500€ und dazu eventuell ein kleiner 512er ram und du hast einen guten pc.
wenn du einen 2ghz rechner hast nehm ich mal an das du auch ddr ram hast, eventuell kannst ja nochmal schauen was für ram bei dir drin ist. so schlecht sind doch 2ghz und 1gb ram garnicht;)
2x http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=4241
mit der festplatte könnt ich noch ne weile warten, zumal ich seit neuestem nen dvd brenner habe, welcher grossartig ist zum auslagern von dateien. oder kommts auch auf die festplattengeschwindigkeit an bei einigen spielen?
naja ein bisschen aber nicht so arg zumindest ist es nicht so schlimm ob du nun 7200 oder 9600 umdrehungen hast oder besser gesagt gibt wichtigeres, der großteil der spieldaten läuft normalerweise über den ram und alles was grafik angeht über die grafikkarte, deshalb sind dise 2 komponenten mittlerweile sehr wichtig, festplatte wird eigentlich nur dann benutzt wenn der ram voll ist aber da macht die festplattengeschwindigkeit auch kaum noch was aus, denn mit dem ram vergleichbar ist das bei weitem nicht.
was bei dir etwas langsam ist wäre leider der ram da er nur 266Mhz hat, 400 wäre da schon gut und das macht dann schon ein wenig aus.
muss nu leider erstma weg;)
wo wir gerade bei grakas sind. alco hast deine graka denn schon eingeschickt ? oder dümpelt die immernoch irgendwo bei dir rum ?
also ich finde dein jetziger pc ist doch garnicht so schlecht haron.
Wo hat er denn seinen PC gepostet ?
Prozessor: Intel Pentium 4, 2 GHZ, getaktet 2.3 GHZ
Memory: 2x Kingston Memory DDR-Dimm 512 MB, PC-2100, CL2
Grafikkarte: Geforce 3 TI 200
Motherboard: ASUS P4B533-E
Harddisk: IBM-DTLA-307045 45 GB (3 15 GB Partitionen)
*gähn* <-- unqualifizierter Beitrag .. :D
wirst auch gleich gepaddelt :P
ich kenne mich mit Intel CPUs leider net aus und auf der Asus Page steht leider nicht welche CPU da max. reinpasst, aber ich würde an Deiner Stelle den PC als Basis nutzen, max. mögliche CPU in das Mobo stopfen und ne neuere Graka rein.
macht das eigentlich nen riesenunterschied von nem 2.3 GHZ auf nen 3 GHZ? und ist eher intel oder amd zu empfehlen?
Ich habe jetzt nur den letzten Beitrag gelesen .. von 2.3 Ghz auf 3 Ghz würde ich nicht gehen .. wenn dann gleich auf nen Amd64 3500 .. Preis / Leistung stimmt dort einfach .. aber 2.3 Ghz ist doch noch okay ..
Intel vs AMD ist AUCH eine Glaubenfrage...
2,3 GhZ zu 3,0 solltest Du schon spüren.
Allerdings sollte ein GraKa Update MEHR Leistungsgewinn bringen.
Richtig ... Glaubensfrage ? Man sollte sich nach der Leistung und dem Preis richtigen und da ist AMD nunmal mittlerweile besser... Das war einmal anders, aber Zeit ändert vieles :)
Ähnlich wie Nvidia und ATI .. damals waren ATI Karten Tabu .. mittlerweile sieht das ganz anders aus :)
Wo hat er denn seinen PC gepostet ?
na daa :D :rofl:
bis auf die Graka sieht das doch gut aus, wenn ich mir anschaue was meine Klapperkiste mit 1,6 GHZ und 512 MB Ram noch so alles mitmacht müsste bei dir doch im mom mit ner ordentlichen Grafikkarte alles super laufen.
wäre so was was gutes?
http://www.preisvergleich.org/preisvergleich/SAPPHIRE-ATLANTIS-Radeon-9800-PRO-Lite-Retail_p__2188962_c__1009.prd
jo gibts normalerweise für 120€, wenn du sie extra bestellen willst kann ich dir amazon empfehlen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM4T/qid=1121877957/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1176620-6454944
jo gibts normalerweise für 120€, wenn du sie extra bestellen willst kann ich dir amazon empfehlen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM4T/qid=1121877957/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1176620-6454944
die versenden hardware nicht in die schweiz... :(
hmm, was is da der unterschied? is der die 100 CHF wert?
http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&tp=true&artnr=04990&PHPSESSID=2971567000f5e358f300f854cc776cb4
http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=268&sw=&start=0&artnr=04949
Meistens liegt es an einem etwas höheren Takt bzw. ein größeres Spiele bzw. Softwarebundle.
Vermutlich bezeichnet Sapphire die Karten mit höherem Takt als Ultimate .. andere Hersteller wie Asus und XFX betiteln es mit "extreme"...
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.