Vollständige Version anzeigen : Autoradio
mein (ca. 8 Jahre altes) Blaupunkt Radio gibt langsam leider den Geist auf... Radio Funktion ist noch ok, aber leider springt das CD Laufwerk bei selbstgebrannten CDs nicht mehr zum nächsten Titel und das NERVT.
Idealerweise suche ich folgendes Radio:
- kann MP3s abspielen
- DVD Laufwerk
- DAB
das Las Vegas DVD 35 kann alles... bis eben auf DAB.
Das Woodstock DAB 53 bzw. 54 kann auch alles... bis auf DVD...
Bin natürlich nicht NUR auf Blaupunkt festgelegt, aber mir gefällt die Sicherung mit der Chip-Karte auf jedenfall besser als eine mit abnehmbarem Bedienteil und ich kann auch über mein aktuelles Radio nicht meckern... 8 Jahre und immernoch guter Sound. Wenn das "CD Problem" nicht wäre, würde ich das auch niemals austauschen wollen.
Tips ?
Nein, irgendwelche Bassrollen und Co sind nicht meine Welt ;)
Wobei (ebay sei dank...) ich gerade gesehen habe, das zumindest die Woodstock Radios nun leider ein solch abnehmbares Bedienteil haben...
http://www.kenwood.de/car_carcd_frmset.htm
such dir eins hier raus. mein altes is nimmer dabei, aber des war super ;)
kenwood machen gute cd radios mit mp3 funktion, zu einigermassen guten preisen :)
da fehlt das DVD Laufwerk UND DAB und die haben alle ein abnehmbares Bedienteil...
Habe Kennwood, Pioneer, Aiwa, Blaupunkt, Sony, Becker und VDO gecheckt... scheinbar gibts das was ich will echt (noch?) nicht... und dazu haben wohl inzwischen echt ALLE Hersteller nur noch Radios mit diesem doofen, abnehmbaren Bedienteil...
kenwood hat auch so umdrehbare (nicht abnehmbar)
dazu wüsst ich von keinem das DVDs lesen kann. da musst dir schon son onboard entertainment center einbauen lassen, wo gleich auch n Bildschirm mit bei is ;)
kenwood hat auch so umdrehbare (nicht abnehmbar)
dazu wüsst ich von keinem das DVDs lesen kann. da musst dir schon son onboard entertainment center einbauen lassen, wo gleich auch n Bildschirm mit bei is ;)
das eine Blaupunkt teil kann MP3 und DVD... ist aber auch für den Anschluss eines Monitors vorbereite und kann JPG und "was weiss ich noch alles" abpspielen... wers braucht... ich net.
Wäre halt doof wenn ich mir wieder CDs kaufen müsste....
Aber umdrehbare Bedienteile sind imho wesentlich besser als diese komplett abnehmbaren... wohin mit so nem abnehmbaren Bedienteil im Sommer wenn man an den Baggersee fährt ? Im Auto lassen ?^^
in den rucksack und dann in den schatten legen, so machs ich immer
in den rucksack und dann in den schatten legen, so machs ich immer
ok, dann anders:
wenn man im Sommer leicht bekleidet unterwegs ist und kaum genug Platz hat um GELD unterzubringen, wohin dann mit so nem doofen Bedienteil ?
Die (leider der Vergangenheit angehörende) Chip ID Karte bei Blaupunkt fand ich da ideal. Nutzt sich nicht so schnell ab wie die Kontakte bei nen abnehmbaren Bedienteil UND ist wesentlich einfacher im Portemonnaie zu verstauen als ein Bedienteil...
ich steh grad aufm schlauch, wieso muss man ein "bedienteil" (was auch immer...) mitnehmen?
er meint wohl, dass wenn er schon ein abnehmbares hätte, er dieses dann auch mitnehmen würde und sich das dann als unpraktisch erweisen könne.
alternativ hätte er deshalb gerne ein bedienteil, das sich selbst einklappt. das soll es autoradiodieben zumindest erschweren oder optisch täuschen.
die sicherste variante ist aber trotzdem das abnehmteil.
so long
starlit
ich steh grad aufm schlauch, wieso muss man ein "bedienteil" (was auch immer...) mitnehmen?
Weil man denn Sinn eines abnehmbaren Radio-Bedienteiles (bzw. Frontpanel falls Dir das eher was sagt) ad absurdum führen würde, würde man es im Auto lassen... Quasi ein Diebstahlschutz ohne Sinn ;)
oder (hoffentlich nun verständlich ausgedrückt):
Ich mag abnehmbare Bedienteile bei Autoradios nicht, weil ich keine Lust habe die mit mir rumzuschleppen und weil ich (in einem anderen Leben...) schonmal ein Sony Radio mit eben einem abnehmbaren Bedienteil hatte und dabei die Kontakte recht schnell verdreckt sind... da ist die Chipkarte meines aktuellen Blaupunkt Radios wesentlihc besser... da nutzen sich auch mit der Zeit die Kontakte ab, aber alle paar Jahre ne neue Chipkarte für 15 DM (ka ob nun 8 € oder 15 €) ist imho ok.
frontpanel bzw starlits erklärung macht mehr sinn, wir hatten nämlich in unserem auto ein eingebautes "radio" mit fernbedienung, also war bedienteil eher verwirrend :D immer diese laienausdrücke :P
:D immer diese laienausdrücke :P
Noe, so nennen das die Hersteller :)
Klicke auf Vayus link und scroll unter, da steht dann:
Etui für abnehmbares Bedienteil im Lieferumfang
:ugly: an solchen (offiziellen) ausdrücken merkt man so richtig die volksverdummung :D
Im Normalfall hat man ja ne Tasche dabei, kann das Teil also ohne Probleme mitnehmen und wenn man wirklich mal nur im Badehöschen unterwegs ist, dann kann man es denk ich auch ausnahmsweise irgendwo im Kofferraum zb verstauen. Ist doch unwahrscheinlicher, dass ein Dieb ein ganzes Auto durchwühlt auf der Suche nach dem Bedienteil und ob der Reiz, das Radio zu klauen überhaupt da ist, wenn das Bedienteil nicht dran ist, ist auch noch mal zu überlegen.
:2c:
Im Normalfall hat man ja ne Tasche dabei,
als Frau sicher ;)
Im Sommer brauch ich nur:
Geld
Sonnenbrille
:sry:
als Frau sicher ;)
Im Sommer brauch ich nur:
Geld
Sonnenbrille
:sry:
hoffentlich lauf ich dir im sommer nie über den weg, ich steh ned auf käsebleiche nudisten mit rotem kopf :D
ps: wo verstaust dein geld? :P
hoffentlich lauf ich dir im sommer nie über den weg, ich steh ned auf käsebleiche nudisten mit rotem kopf :D
ps: wo verstaust dein geld? :P
für ne Rolle Geldscheine hat selbst ein Schweizer wohl noch Platz ;)
Bezeichnung:
Blaupunkt Woodstock DAB54 CD / MP3 / DAB Autoradio NEU Rechnung Garantie
Beschreibung:
Top-Feature
Digital Radio
mit Digital Recorder und MP3 in einem Gerät
Tuner
UKW, MW, LW
DigiCeiver
AM Störunterdrückung
RDS-EON-PTY
Radiotext
Digit. Trennschärfenoptimierung (SHARX)
30 Speicherplätze
Station Naming
Digital Radio
Empfangsbereiche: Band III, L-Band
Unterstützung von DAB-Mode I, II, III, IV
Übertragungsbereich 20-20.000 Hz
Dynamic Label (Radiotext)
Ensemble-Suchlauf
Service-Suchlauf
Scan
20 Speicherplätze
Empfang von Primär- und Sekundär-Services
Anzeige von Program Types (PTY)
Vorwahlmöglichkeiten für Wetter, News, Verkehrsnachrichten
Service Following (DAB/FM, Ensemble)
Feldstärkeanzeige
CD
Wiedergabe von Audio-CD/CD-ROM
CD-R/RW-kompatibel
Disc Naming
CD Mix
CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)
MMC/SD
Kartenleser für MMC/SD
FAT 16 Formatierung
MP3
Wiedergabe MP3 / MP2 (Digital Radio) von CD-ROM, CD-RW, MMC und SD
Verzögerte Aufzeichnung von DAB über Datenpuffer auf MMC/SD
Anzeige von bis zu 127 Verzeichnissen
Anzeige von Filenamen
Anzeige von ID3-Tags bis zu 30 Zeichen (V1)
Unterstützung variabler Bitraten (8-320 Kbit)
Mix
Scan
Playlist programmieren (TPM)
Komfortables MP3-Browsing ohne Unterbrechung
Verstärker
4 x 26 W Sinusleistung
4 x 50 W Max. Power
DEQ Max EX: Digitaler vollparametrischer, selbsteinmessender 5-Band-Equalizer
Variable EQ-Güte
AutomaticSound
Quellenspezifische Klangeinstellung
Aux-In
X-Bass
4-Kanal Preamp-Out (4 V)
Sub-Out
Sound Presets
Allgemeines
Flip Release Panel (abnehmbar)
Display-Helligkeit (Brightness)
Blickwinkeleinstellung (Angle)
Uhrzeit-Anzeige
Demo Mode
KeyCard
Telefon-Mute
TMC-Out UKW/DAB
Vorbereitet für Telefon-/Navigation-Sprachausgabe
Grafikfähiges DOT-Display
Displayfarbe VarioColour (4096 Farben)
Nachtdesign VarioColour (16 Farben)
Gerätefront schwarz
Lenkrad-Fernbedienung RC 10 (Sonderzubehör)
IR-Fernbedienung RC 10 H (Sonderzubehör)
Zustand:
neu und unbenutzt
voll funktionsfähig
in Originalverpackung
Lieferumfang:
Blaupunkt Woodstock DAB54
komplett, Original-Lieferumfang und Verpackung
Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer auf Ihren Namen (2 Jahre Garantie)
lt. Ebay Beschreibung hats nu doch ne KEY-CARD und DAB inkl. MP3... mit Packung CDs werde ich dann wohl die Lebensdauer des Radios eh abdecken können...
Digital
Audio
Broadcasting
oder: Digitales Radio auf CD Niveau. Kein Rauschen, nie mehr...
Wir leben in einer digitalen Welt ;)
jo kein rauschen, dafür sprachverzerrungen.
so long
starlit
jo kein rauschen, dafür sprachverzerrungen.
Aber nur wenn man besoffen ist:D
Technik
Die Audiodaten der Programme werden bei DAB zunächst mittels MUSICAM (MP2) mit Datenraten von 32 bis 256 kbit/s codiert. Grundsätzlich ist damit CD-Qualität möglich, wird heute jedoch von vielen Sendern aus Kostengründen nicht realisiert. Für die Übertragung werden mehrere Audiodatenströme zusammen mit ebenfalls möglichen reinen Datendiensten zu einem so genannten Ensemble mit hoher Datenrate zusammengeführt.
Der so entstandene Multiplex wird mittels Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex (COFDM) moduliert. Dieses Verfahren ist im Vergleich zur analogen Ausstrahlung deutlich robuster gegenüber Störungen. Zudem ist es möglich, weite Flächen mit nur einer Frequenz abzudecken (Gleichwellennetz). Dadurch ist die Frequenzökonomie, also der Verbrauch von Spektrum je Programm, bei DAB meist deutlich besser.
DAB verwendet in Deutschland zur Übertragung Frequenzen im Band III (174-230 MHz), zumeist den ehemaligen Fernsehkanal 12, sowie im L-Band den Bereich von 1452–1492 MHz. Band III findet Verwendung in den bundeslandweit ausgestrahlten Ensembles, das L-Band wird zur Ausstrahlung "lokaler" Multiplexe genutzt.
Datendienste
Neben der reinen Audioübertragung sind folgende Datendienste und Typen in DAB bereits spezifiziert:
MOT (Multimedia Object Transfer Protocol, ETSI-Standard EN 301 234): MOT ist ein Protokoll, um in einem Push-Broadcast-Verfahren beliebige Dateien an den Empfänger zu übertragen. Im Gegensatz zu FTP und anderen IP-bezogenen Protokollen berücksichtigt MOT die Schwierigkeiten bei einer unidirektionalen Verbindung. Dateien werden als Segmente übertragen, die wiederholt werden können, sodass der Empfänger die vollständige Datei über die Zeit hinweg zusammensammeln kann. Spezielle Zusatzinformation (im MOT-Header) beschreiben das übertragene Objekt sowie weitere Attribute (Kompression, Anwendungstyp etc.). MOT ist die Basis für das Broadcast-Website-Verfahren (BWS), mit dem dem Empfänger ein ganzer HTML-Baum mit Startseiten und interaktiven Elementen übertragen werden kann. MOT kann entweder im MP2-Datenstrom eines Audiokanals übertragen werden (PAD, Programm Associated Data) oder als reiner Datendienst in einem Paketdatenkanal (manchmal N-PAD genannt).
DLS (Dynamic Label Service): Übertragung von Radiotext-ähnlichen Informationen (Interpret etc.) in einem Audioprogramm als PAD. Es können maximal 128 Zeichen pro Nachricht übertragen werden.
IP over DAB (ETSI-Standard EN 101 735): Übertragung von IP-Paketen über DAB, damit können IP-basierte Dienste (z. B. Videostreams) auf den Empfänger übertragen werden. Ohne Rückkanal sind allerdings nur Broadcast/Multicast-Daten sinnvoll.
TMC (Traffic Message Channel): Aus RDS übernommene Übertragung von kodierten und stark komprimierten Verkehrsinformationen, die über ein Codebuch wieder in lesbaren Text bzw. Hilfestellungen für Navigationssysteme umgewandelt werden können.
Weitere Dienste sind problemlos in DAB zu übertragen, da sie über spezielle Verwaltungsinformationen im Multiplex signalisiert werden können.
Klangqualität wird häufig aus Kostengründen drastisch reduziert (z.T. sogar schlechter als Analog-UKW)
Kommt aber dabei immer auf den Sender an.
Aber nur wenn man besoffen ist:D
wein macht nicht besoffen, von daher bin ichs selten.
sprachverzerrung, bei terrestrischen störungen.
so long
starlit
sprachverzerrung, bei terrestrischen störungen.
habe schon zuhause DAB und da ich leider noch immer arbeitlos bin, höre ich am Tag ca. 10h+ DAB Radio und in den knapp 3,5 Monaten noch nie ne Verzerrung zu hören bekommen....
da gehts mir hier in der etwas ländlicheren region etwas anders. ab und an hackelts.
so long
starlit
da gehts mir hier in der etwas ländlicheren region etwas anders. ab und an hackelts.
so long
starlit
evtl. liegts ja auch am Sender den Du empfängst ?
Ist ja so, das der Sender wählt wie die Quali ist.
Nashville DAB 35
Radio
UKW (FM)/MW/LW
Codem-Konzept DigiCeiver
RDS-EON-PTY
Radiotext
Verkehrfunkdurchsage (TA)
Digitale Trennschärfenoptimierung (SHARX®)
Speicherplätze 30
UKW-Frequenzgang (Hz) –3dB 20-16,000
AM-Störunterdrückung
Digital Radio
Empfangsbereich Band III, L-Band
DAB-Modes I, II, III, IV
Frequenzgang (Hz) –1dB 20-20,000
Dynamic Label (Radiotext)
Ensemble-/Service-Suchlauf
Speicherplätze 20
Empfang von Primär- und Sekundär-Services
Anzeige von Program Types (PTY)
Vorwahlmöglichkeiten Wetter, News, Verkehrsnachrichten
Service Following (DAB/FM, Ensemble)
CD
CD-R/RW-kompatibel
Frequenzgang (Hz) –1dB 15-20,000
CD Mix
Disc Naming
CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)
MMC/SD
Kartenleser für MMC/SD
Formatierung FAT 16
MP3-Player
Wiedergabe MP3 von CD-R, CD-RW und MMC/SD
Wiedergabe MP2 (Digital Radio) von CD-ROM/CD-RW/MMC/SD
Digital Recorder für Digital Radio
Anzeige von Verzeichnissen/Filenamen bis zu 127/+
Anzeige von ID3-Tags bis zu 30 Zeichen
Bitrate 8-320 Kb
Unterstützung variabler Bitraten
Verstärker
Digitaler parametrischer Equalizer
Anzahl der Bänder 5
Variable EQ-Güte
AutomaticSound (GALA)
Quellenspezifische Klangeinstellung
Sound Presets
X-Bass
Preamp-Out 4-channel (4V)
Aux-In 2
Sub-Out
Sinusleistung (DIN 45324) bei 14,4 V 4 x 24W
Max. Power 4 x 50W
Allgemeines
Displaytechnik Dot, 2-zeilig
Flip Release Panel
Displayfarbe weiß, blau
Tastaturbeleuchtung rot
Display-Helligkeit (Brightness)
Blickwinkeleinstellung (Angle)
Diebstahlschutz
Uhrzeit-Anzeige (RDS)
Anschlüsse: Dimmer/Telefon-Mute
TMC-Out DAB
Vorbereitung für Telefon-/Navigation-Sprachausgabe
Abmessungen (B x H x T) mm 179/50/150
Werde mir doch eher Nashville als Woodstock kaufen da Woodstock wohl ein Auslaufmodell ist. Hat aber leider noch solange Zeit, bis ich wieder nen Job hab.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.