PDA

Vollständige Version anzeigen : alles zu crafting

Salantar
18.06.2007, 13:44
http://aoc.gamona.de/index.php?seite=artikel&pid=37

Alcorou
18.06.2007, 14:05
grundlegend wichtig für die faulen leser^^ ist wohl das sie schon extra gesagt haben, dass sie nicht auf stupides craften aussind wie bei andern games, sondern das ganze soll halbwegs sinnvoll sein. wie das dann aussieht muss man wohl abwarten aber es ist wohl allemal besser als stundenlang eine taste zu drücken^^

Berth
18.06.2007, 14:07
das wird aber alles im text danach relativiert, man muss einen oder mehrere gegenstände herstellen, tolle materialien wirds wiede rnur durch pve geben etc... dann lieber son scheiss teil wie bei daoc, aber da konnt man das kack material einfach so kaufen.

Alcorou
18.06.2007, 14:11
naja mal abwarten. bisher klangen sie bei interviews und der gleichen immer so als ob sie sich schon recht viele gedanken machen, dass die sachen auf pvp'ler zugeschnitten sind.

aber gut im moment ist es schwer was zufinden drüber.

Salantar
18.06.2007, 14:23
rohstoffe kannst du sammeln lassen während du of bist

Vayu
18.06.2007, 14:25
aber nur eine spezielle prestigeklasse ...

Salantar
18.06.2007, 14:31
reicht doch wenn sich 5 crafter absprechen mit verschiedenen prestigeklassen

Jing
18.06.2007, 14:58
ich find die idee gut, wenn zb die pvp ler den craftern etwas sammeln...

Berth
18.06.2007, 15:04
is wie immer, wenn man mit ner passenden gruppe unterwegs ist und jeder n paar mats brauch, die auch wirklich wer gebrauchen kann ( und nicht wiede raber für twink xyz oder für den und den der früher mal der hund meiner schwester war) dann kann man sowas ja immer mal fix organisieren, kommt auch auf die dropchance und masse an.

Salantar
18.06.2007, 15:09
is wie immer, wenn man mit ner passenden gruppe unterwegs ist und jeder n paar mats brauch, die auch wirklich wer gebrauchen kann ( und nicht wiede raber für twink xyz oder für den und den der früher mal der hund meiner schwester war) dann kann man sowas ja immer mal fix organisieren, kommt auch auf die dropchance und masse an.

ähm nö meinte 4-5 crafter mit unterschiedlichen prestigeklassen lassen wenn sie offline sind die rohstoffe sammeln und tauschen dann

Berth
18.06.2007, 15:21
das klappt eh nie ^^ das eine kostet wieder mehr als das nächste, der andere braucht wieder viel mehr, der nächste missbraucht das wieder etc:) aber abwarten, sowas läuft dann wie immer über persönliche absprachen und organisation :)

Haev
18.06.2007, 16:13
material farmen ist das dümmste was man sich in mmos einfallen lassen kann, in daoc gehts grad noch da brauchste nur wenig farmen aber wenns schon and die grundmateralien geht *gähn*

Ciaviel
18.06.2007, 16:23
Gildenintern sollte es aber schon klappen ;)

Haev
18.06.2007, 16:30
ich würds wie in HDRO machen, einfach den "ich kann alles abbauen aber nix verrbeiten* job nehmen

Alcorou
18.06.2007, 16:32
wir bekommen bei vielen membern ja auch ein guten bonus in die gildenkasse, ich denke mal damit kann man crafter auch notfalls unterstützen

Salantar
18.06.2007, 16:40
und wie gesagt ansich sollten rohstoffe keien probs sein da man die wenn man of geht abbaut

Berth
18.06.2007, 16:42
ersmal abwarten wies wirklich wird, sicher ist es zu wünschen das es wie cia schon sagt in der gilde kein problem ist, allerdings is das immer ne frage der zusammensetzung der gilde . kandidat a ist mit dem zufrieden was ihm sein kumpel der schmied mal nebenbei gebaut hat und ist glücklich damit, wenn sein kumpel wieder was für ihn hätte würde er bescheid sagen und er schaut immer mal nach krams die sein kumpel gebrauchen kann. kandidat b allerdings rennt ständig zum schmied brauch dringend alles mögliche, am besten umsonst und geben ist ja nicht, das wird alles irgendwo selber gebunkert denn man könnte das ja mal eventuell gebrauchen.

finanzielle unterstützung is auch wieder doof, dann eher im kreditsystem, sonst is man am ende wieder verpflichtet andauernd und für jeden zu craften da man ja auch geld bekommen hat ^^ so haben wir bei daoc ja einige scler vertrieben am anfang.

aber ersmal schauen wies wird, irgendwas werd ich bestimmt auch wieder basteln, allein deshalb damit ich immer zugriff drauf habe :D

Pandorras Box
18.06.2007, 17:27
kandidat b allerdings rennt ständig zum schmied brauch dringend alles mögliche, am besten umsonst und geben ist ja nicht, das wird alles irgendwo selber gebunkert denn man könnte das ja mal eventuell gebrauchen.

kick ganz einfach. sowas hass ich einfach.

hab noch nie was innerhalb der gilde verlangt egal um was fürn item mit xx martkwert es sich handelte. und so sollte es ansich sein in ner gut funktionierenden gilde. jeder trägt seinen teil dazu bei und alle sind glücklich ;)

falbalda
19.06.2007, 13:54
ersmal abwarten wies wirklich wird, sicher ist es zu wünschen das es wie cia schon sagt in der gilde kein problem ist, allerdings is das immer ne frage der zusammensetzung der gilde . kandidat a ist mit dem zufrieden was ihm sein kumpel der schmied mal nebenbei gebaut hat und ist glücklich damit, wenn sein kumpel wieder was für ihn hätte würde er bescheid sagen und er schaut immer mal nach krams die sein kumpel gebrauchen kann. kandidat b allerdings rennt ständig zum schmied brauch dringend alles mögliche, am besten umsonst und geben ist ja nicht, das wird alles irgendwo selber gebunkert denn man könnte das ja mal eventuell gebrauchen.

finanzielle unterstützung is auch wieder doof, dann eher im kreditsystem, sonst is man am ende wieder verpflichtet andauernd und für jeden zu craften da man ja auch geld bekommen hat ^^ so haben wir bei daoc ja einige scler vertrieben am anfang.

aber ersmal schauen wies wird, irgendwas werd ich bestimmt auch wieder basteln, allein deshalb damit ich immer zugriff drauf habe :D

die komplizierte komplexität aus diesem beitrag hat mich kontrovers dazu veranlasst, die komplexe lage einmal näher zu betrachten!

Berth
19.06.2007, 14:14
fumpe !

Haron
20.06.2007, 23:08
eine crafterkasse zum veruntreuen? find ich gut :up:

Yevon
27.06.2007, 13:51
Ich mache,wie gehabt, wieder alle Craftklassen und dann brauch ich auch nirgends betteln, dass mir jemand was macht ;)

Berth
27.06.2007, 13:53
ich hoffe man muss die chars nicht bis zum ende lvln um craften zu können, soulbound gibt es ja wohl auch nicht, also is das dann mit dem material auch kein problem.

Ragnar
07.10.2007, 18:58
hat da jemand schon neuere infos dazu ? oder igibts dazu kene ??

Tiro
07.10.2007, 20:21
mich würde gern interessieren welche Gebäude man bauen kann . Und kann man erst Schmieden, wenn es in der Gildenstadt eine Schmiede gibt? <-- gilt auch für andere Berufe..

Meoto
07.10.2007, 20:26
Zum craften im allgemeinen ist soweit ich weiss noch immer nichts neueres Bekannt. Zu den Gebäuden allerdings schon. Irgentwo hier haben wir dass auch :D

!!
Meoto

Starlit
10.10.2007, 15:58
ochja... ich stell auch immer am liebsten alles selbst her. dann hab ich meine ruhe und brauch niemanden hinterher rennen. ;P ansonsten wird sich sowas einpendeln.

mit craftersubventionierung wäre ich am anfang vorsichtig... viele haben dann schnell keinen bock mehr und/oder wechseln das gestüt. also da stark selektiv.

so long
starlit

Karmaz
01.11.2007, 22:13
Was ich mich bei dem ganzen Frage ist, ob es Berufe gibt die anderen einfach so stark überlegen sind wenn es darum geht Gold zu verdienen oder Items herzusstellen, dass es von gewissen Berufsklassen kaum jemanden gibt.

Ich denke da an den Architekt und den Alchemisten. Der Architekt kann seine Produkte nicht verkaufen? Ein Alchemist kann ständig Tränke verkaufen bzw welche für sich selbst herstellen.

Der Architekt würde dann zwar sehr wertvoll für die Gilde sein aber dadurch auch viel stärker auf sie angewiesen sein?

Salantar
02.11.2007, 02:51
jo da ist schon was dran aber da er auch belagerungswaffen glaube ich herstellen kann und evtl noch das ein oder andere kann sich das ausgleichen wer weis.

Ian Dunbart
09.11.2007, 13:53
Architekten bestechen halt nicht durch ihre bauten sondern durch die Konzeption die den Bauten zugrunde liegt. Gebäude irgendwo hinflanken kann jeder und nen Turm einigermaßen strategisch gut platzieren mögen viele wohl auch noch hinbekommen, aber einzig der Architekt bekommt die Balance zwischen allem hin was sone Stadt braucht, sowohl in Punkto Ästhetik, Funktionalität und Effektivität.

Ich sprech da aus Erfahrung, schließlich bin ich selbst einer. :P

Obwohl ich mich nicht dem Irrglauben hingeben werde, daß das Spiel auch nur ansatzweise ein Tool zur Verfügung stellen wird, was derartige konzeptionelle Ansätze zulassen wird. :)

Was ich eigentlich sagen will, ich seh den Spielarchitekten nicht wirklich in der klassischen Crafterrolle sondern eher in der Verwaltungs- Managementrolle, was dann wohl auch die Bindung an die Lord-Klasse klarmachen dürfte. natürlich wäre es ein nettes Feature, wenn man den gildeneigenen Architekten auf Anfrage auch "ausleihen" könnte falls durchreisenden anderer Gilden die Stadt gefällt und dafür dann halt entlohnt wird. :)

Karmaz
13.11.2007, 07:49
ist eine nette Idee

Der Architekt macht ein individuelles Konzept für die Stadt, alles wird nach seinen Plänen aufgestellt usw,...

Sonst wird jede Gildenstadt einfach nur zum Klon einer anderen.

Abaddon
14.11.2007, 01:09
Der Gedanke, der mir bei einem gut ausgebildeten ( gespielten/geskillten/whatever ) Architekten kommt ist auch beispielsweise eine, und das meinte Ian ja eventuell sogar in seinem letzten Absatz, Rolle als Söldner. Denn wenn Belagerungsgerätschaften einen derart hohen Nutzen haben ist bestimmt jemand von Nöten, der sie entsprechend ( evtl. mit Boni ? ) aufbaut.

Thorwar
05.12.2007, 13:18
material farmen ist das dümmste was man sich in mmos einfallen lassen kann, in daoc gehts grad noch da brauchste nur wenig farmen aber wenns schon and die grundmateralien geht *gähn*

ich finds relativ gelungen wie man in HdRO an die Grundmaterialien kommt.
Also: Holz und Erz, bzw. Felle für Leder.

seva
05.12.2007, 14:11
und wie? *g*
hab hdro nie gespielt :)

Thorwar
05.12.2007, 14:18
Du wählst einen Beruf beispielsweise: Förster.

Als Förster kannst Du Skills in 3 Bereichen steigern:

Bauer
Förster
Drechsler

Du findest iG Holz (irgendwo in der Landschaft, je höher der Level der Mobs in einer Gegend, desto hochwertiger das Holz das man finden kann) und musst es einsammeln.
Beim töten von Monstern kommt man an Felle. Als Förster kann man aus 2 Fellen ein Leder machen, das kann man dann zwar selber nicht verwenden, aber eben verkaufen.
Das gesammelte Holz kann man so behandeln (was auch die Fähigkeiten als Förster steigert, ebenso wie das umwandeln von Fellen in Leder) und dann selber (als Drechsler) weiterverarbeiten zu einem Schwertheft beispielsweise, einem Speer, Stab oder Musikinstrumenten.

Als Bauer widerrum kann man Nahrungsmittel auf bestimmten Feldern anbauen und ernten, welche man dann wiederrum an Köche verkaufen kann, die daraus Mahlzeiten erstellen die Fähigkeiten temporär steigern (Stärke oder Geschicklichkeit z.B.).

Trägt alles imho sehr zum Spielspass bei.

Lustig ist auch, das man als Jäger ein "helles Lagerfeuer" erstellen kann das 2 Funktionen hat: es steigert (ausserhalb vom Kampf) die Regenerationsrate und man kann es zum kochen verwenden.

Spassig ist es, wenn man als Jäger/Förster/Bauer mit nem Koch unterwegs ist und RP betreibt ;)

seva
02.02.2008, 16:23
Berufe:

HIER (http://community-de.ageofconan.com/wsp/conan_de/frontend.cgi?func=publish.show&template=content&func_id=2086&sort=PRIORITY,%20RELTIME%20desc&table=CONTENT)

Was ich nicht genaz verstehe:

Kann man einen Beruf lernen UND alle Sallemberufe?

oder

Einen Beruf ODER alle Sammelberufe.

Wer da ahung hat, bitte mal bescheid sagen :) danke

edit:

und? - Kann zB nur ein Juwelenschleifen Edelsteine finden? Oder kann dass jeder?

Stormi
02.02.2008, 17:30
Der Architekt taucht wieder in den Informationen auf, das klingt wunderbar :)

Salantar
02.02.2008, 19:53
jetzt gibts aufeinmal sammelberufe... ich zweifle immer mehr an aoc... sie geben den weinern eindeutig zuviel nach

Alcorou
03.02.2008, 10:34
dachte die gabs schon eh und je, nur das sie jeder nutzen konnte.

seva
03.02.2008, 11:05
jeder soll sie ja auch noch nutzen koennen (also man kann alle sammelberufe erlernen wenn man will), meine frage isth alt, ob das auch in verbindung mit einem Herstellerberuf geht :)

Saphira
03.02.2008, 11:30
Gehe ich mal stark von aus. Sonst würde ein Sammler noch in der Berufsliste fehlen.

edit:

Hab da noch einen Abschnitt gefunden der sagt das jeder sammeln kann was er will.

Wir haben uns entschieden, Spielern die Möglichkeit zu geben, alle diese Sammelberufe erlernen zu können, weil Rohstoffe in vielen Belangen des Gameplay von Age of Conan wichtig sind. Es wird zum Beispiel auch nötig sein, Rohstoffe in die Gildenstadt zu stecken, um für den Unterhalt der Stadt aufzukommen.

Alazia
04.02.2008, 11:44
Jap, sammeln ist wie ein Grundskill den einfach jeder hat. Und den kann man dann eben auch irgendwie steigern, wenn man viel Holz hackt oder so :)

Kann aber auch sein, dass das nur Nebenskills jedes Craftingberufes sind, dann könntest du eben erst ab 40 sammeln oder so.
Klang zumindest so, als wären sie sich selbst noch nciht ganz so sicher wie nun alles genau wird.... aber irgendwie wird wohl jeder sammeln können. :rolleyes:

tigger
04.02.2008, 12:05
normal müsste es so sein: Jeder kann sich einen Crafting beruf auswählen und unabhängig davon kann jeder char alle sammelberufe lernen und ausüben. Grund steht ja oben: Weil Städte viele Mats kosten sollen und weil der Fokus nicht auf Farmen liegen soll

mfg

Stormi
04.02.2008, 15:26
Das alle sämtliche Ressourcen farmen können ist ein Punkt mehr, der mir absolut übel aufstößt. Das Handwerkssystem ist zum großen Teil ein Witz. Was ich von den Marktplätzen ohne Auktionshaus a la Lineage2 halten soll, weiss ich noch nicht. Hatte in L2 seine Vor- und Nachteile, geliebt habe ich es auf jedenfall nicht.

Nixe Heilefix
04.02.2008, 16:12
Wo steht das mit den Marktplätzen, die wie in Lineage II sind? Ich habe dieses System in Lineage II (und in Silkroad Online) absolut nicht gemocht: Um etwas zu verkaufen muss man in diesen Spielen den Rechner anlassen. Dies kostet unnötigen Strom und macht Krach, wenn man den Rechner nacht laufen lässt. Wenn das wirklich hier so geplant ist, werde ich schwer darüber nachdenken, ob ich das Game spiele. Dinge muss man offline verkaufen können, alles andere empfinde ich als unverschämt. Desweiteren werden etliche Spieler sich dann einen 2. Account zulegen, um währen der Spielzeit Sachen verkaufen zu können. Auch auf sowas habe ich 0 Bock!

Gruss
Nixe

Stormi
04.02.2008, 16:27
Handelsposten in Age of Conan sind in etwa mit den Auktionshäusern anderer Spiele zu vergleichen. Handelsposten können in Städten und auch Spielerstädten gefunden werden. Wer auf einen solchen Handelsposten klickt, bekommt ein Fenster angezeigt, in welchem die Bankfächer, die Nachrichten und ein Marktplatz dargestellt werden. Im Marktplatz können Gegenstände gekauft und zum Verkauf angeboten werden. Um selbst hergestellt Gegenstände zu verkaufen, legt man diese einfach in die Bank, markiert sie „zum Verkauf“ und gibt einen Verkaufspreis an. Ein anderer Spieler wird dann die Möglichkeit haben, den Gegenstand zu erstehen.

Ein wichtiger Aspekt der Handelsposten ist, dass sie ebne keine Auktionshäuser sind. Es gibt keine Auktionen und keine Gebote. Man bietet etwas zu einem bestimmten Preis zum Verkauf an und entweder kauft jemand den Gegenstand für diesen Preis oder nicht. Das macht den Handel sicher interessant und der Markt wird sich jeweils schnell anpassen müssen.

Am Ende des Tages wird man dann um einige Goldmünzen reicher den Heimweg antreten und stolz darauf sein, dass man es wieder mal geschafft hat, ein anständiges Leben zu führen – ohne immer gleich jemandem den Kopf abschlagen zu müssen.

Ob dieser Verkauf nun Offline stattfinden kann oder der Verkauf nur angeboten wird, während man da ist, kann ich dabei nicht herauslesen. Doch selbst wenn es ginge, finde ich diese Art der Marktwirtschaft nicht gerade wunderbar. Auktionshäuser bieten einfach ein dynamischeres System als ein "Festpreis, take it or leave it"

Im Fettgedruckten ist mit Sicherheit etwas "RP" drinne, doch es hört sich auch so an, als wenn man für den Verkauf anwesend sein muss im Handelsposten.

Nixe Heilefix
04.02.2008, 16:34
Dinge ersteigern im Auktionshaus, wie bie WoW, brauche ich nicht. Wenn ich etwas kaufen möchte, möchte ich es SOFORT haben und nicht erst in einer Woche.

Die Beschreibung, die Du zitierst hast, klingt eher nach einem Offline-Kaufhaus, aber halt mit festen Preisen. Damit kann ich gut leben. Das System in PotBS finde ich ganz angenehm. Dort gibt man einen Preis ein, den man mindestens haben möchte. Mit bisschen Glück bekommt man etwas mehr.

Gruss
Nixe

Kasek
04.02.2008, 17:09
Dass jeder sämtliche Sammelberufe erlernen kann finde ich gar nicht mal so schlecht. Somit ist man nicht auf bestimmte Personen angewiesen, wenn gerade bestimmte Ressurcen benötigt werden.

Habe an dem Handelssystem auch nichts auszusetzen, solange man nicht für den Handel bzw. Das Anbieten der Gegenstände online sein muss.

Stormi
04.02.2008, 17:27
Du bist beim Tanken auch auf einen Tank, beim Heilen auf einen Heiler und beim Zaubern auf einen Zauberer angewiesen. Warum also nicht beim Sammeln von Ressourcen auf Schürfer, Förster und anderes angewiesen sein? In dieser Form ist es schnöde, lustlos dahingeklatschte Hausmannskost, die ich überall anders besser serviert bekomme.

Von einem interessantem Wirtschaftsaspekt durchs Crafting sehe ich in AoC nicht mehr viel.

Nixe Heilefix
04.02.2008, 17:37
Das jeder Spieler alles sammeln kann, finde ich auch nicht gelungen. Es kommt ja noch schlimmer: Edelsteine werden nicht in der Erde oder in Höhlen gefunden, Kräuter werden nicht auf Wiesen gesucht, sondern *arghh* von Monstern gedropt. Bisher hatte ich grossen Respekt vor Funcom und habe da einige geniale Köpfe vermutet. Ich fürchte, ich muss mein Urteil revidieren: so ein Craftingsystem ist einfaltslos und lustlos gemacht.

Langsam frage ich mich, was die Entwickler in den letzten Jahren gemacht haben. Was da zur Zeit passiert erinnert mich daran in der Schule die Hausaufgaben noch im Bus gemacht zu haben (man schreibt irgendwas, um nicht sagen zu müssen, man hat gar nichts gemacht). So scheint mir zur Zeit Funcom zur arbeiten. Sie machen halt irgendwas, um nicht mit leeren Händen dazustehen.

Gruss
Nixe

Aliesha
04.02.2008, 17:42
Besser hätte man es nicht sagen können ... und so langsam finde ich das gut das es auch endlich andere Gamer merken das bis jetzt nur heiße Luft ist was FC da macht.

Witzige Sache schreibt euch mal auf mit was FC so geworben hat was alles kommen soll und dann nehmt ihr mal nen rot Stift und fangt an zu streichen ^^ echt gut nwas dann noch da steht

Elador
04.02.2008, 21:42
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Eigentlich bin ich sogar froh, wenn´s Leute geben wird, die alles mögliche sammeln.
Sollte ich dann wirklich mal was brauchen muss ich weder alles selbst zusammen farmen noch Stunden lang suchen bis ich meine sieben Sachen beisammen habe.
Außerdem wird´s wohl auch ein Weilchen dauern, bis jemand alle Sammelberufe auf einem Niveau hat, auf dem er wirklich die besten Materialien finden kann.
Und wer dazu keine Lust hat - wie ich - muss es ja auch nicht machen.

So lange das PvP gut umgesetzt wird sind mir die anderen Aspekte nicht so wichtig, schließlich will ich AoC spielen und nicht irgendeine Wirtschaftssimulation. Von dem her ist mir alles recht, das mir Zeit spart, die ich lieber mit einer ordentlichen Gruppe auf dem Schlachtfeld verbringe.

Gruß Ela

falbalda
05.02.2008, 09:45
richtig ela :up:

Aliesha
05.02.2008, 11:27
Du mußt aber auch verstehen das sich einige Leute etwas mehr wünschen als "nur" PvP.
Also für mich ist es extrem wichtig wie das Crafting System in einem Spiel aussieht da ich Leidenschaftlich Crafte und das was sie da beschreiben ist Langweilig und öde Auserdem ist die Wirtschaft in einem mmo wichtig auch wenn es kein Wirtschaftssimulation Spiel ist.Was mich schon immer gestört hat ist das gedropte Sachen besser sind alls selbst hergestellte Sachen so etwas hat mich schon immer auf geregt dann braucht mann auch solche Berufe nicht.Und genau da scheint es in AoC hin zu gehen. So wie es sich bis jetzt anhört sind 2 Berufe wichtig der Alchemist und der für die Städte zu bauen und das ist traurig.
Ich hoffe nur das da noch etwas geschieht und es endlich anders herum ist das gecraftete Sachen besser sind als gedropte.

Elador
05.02.2008, 12:06
Das Craftingsystem mit Quests hört sich für mich wesentlich spannender an, als wie bei Daoc neben der Schmiede zu sitzen und zu warten bis man zum 1000. mal das gleiche Item herstellt, um den Skill zu steigern.
Und es macht auch nicht sehr viel aus meiner Meinung nach, wenn ein Paar Drops besser sind, als crafted Items, weil du damit einfach kein richtiges Template hinbekommst.
Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung da auf Daoc, aber dort wurde es bei sechs Drops/Artes im Temp schon langsam schwierig alles wichtigen Resis usw. zu cappen und so war man gezwungen auf MPs zurückzugreifen, oder zumindest 99% :P

falbalda
05.02.2008, 12:28
richtig ela :up:
wenn sie ned wie bei wow gleich ein bonussystem auf die sets einführen, wird es sicherlich daraufhinauslaufen gecraftete items in sein template miteinzubringen...

tigger
05.02.2008, 12:45
Naja in AoC ist es doch so dass man gecraftet sachen ansich erstmal vergessen kann. Vorteil davon sind die sockel und die indiduellen anpasungen für sich, sein spielstil uvm. Ich weiss nicht wie die gems ansich aussehen aber ein balance zwischen drops und craftings zu finden ist auf jeden fall bestimmt nicht leicht. denn sobald man ein drop einbringt der schlechter ist als ein crafting item heulen die leute die pve machen, ist der drop besser als ein crafting heulen die crafter.
ansonsten find ich das crafting system super muss ich sagen, mich hats auch genervt 1stunde immer das gleiche schwert zu machen nur um paar skill punkte zu bekommen. und dass man in aoc die crafting rezepte 'Geschenkt' bekommt ist denk ich auch nicht realistisch, die quests werden schon etwas pfeffer haben :)

Elvoinnoa
05.02.2008, 14:28
das system mit quests finde ich in grossen und ganzen auch spannender als stunden lang das selbe item craften.
jedoch denke ich muss man so wie so bei den quests 20 stk von den schwert machen und 15stk von den kurzschwertern usw. somit wird man eh wieder stunden sitzen.
jedoch nicht mehr so lange wie bei anderen spielen.
ich finde es jedoch nicht so toll das man überall craften kann, wenn man die resurcen hat!

mfg
der elvo

Elador
05.02.2008, 14:45
Um die höchsten Materialien verarbeiten zu können und damit die besten Items zu machen brauchst du ja sogar eine Gildenstadt mit den entsprechenden Einrichtungen. Damit hat sich das Problem eigentlich gelöst, weil später niemand die einfachen Gegenstände verwenden wird.
Das ist vermutlich eher so, damit man die Quests flüssig abschließen kann, aber das ist auch wieder nur eine Einschätzung.

Gruß Ela

Stormi
05.02.2008, 15:18
Mir geht es weniger um das Questen. Das ist völlig in Ordnung. Mal davon ab, dass in DAoC zu Beginn das Craftgrinden auch in Quests verpackt gewesen ist.

Was ich enttäuschend finde ist die Umsetzung des Craftings allgemein. Jeder kann sammeln, Crafting soll schnell maximiert sein, Städtebau ist nur bedingt frei möglich, Ressourcenspots gibt es nur in den Städtezonen....man hat mit Städtebau und Tiers der Ressourcen, sowie "Spezialressourcen" den Weg beschritten in Sachen Handwerk und Wirtschaft einen komplexeren Weg zu gehen.

Doch statt ihn vollends zu beschreiten, bricht man die Reise auf dem Weg ab und serviert unterdurchschnittliche, zusammengewürfelte Hausmannskost. Ich finde es unzureichend, thats it.

tigger
05.02.2008, 15:32
Wie würdest du den weg denn dann weiter gehn? weiss nicht was du sonst noch erwartest? Find den weg den sie eingeschlagen haben nicht schlecht, frägt sich nur wie das ergebnis der items ist?! ich hoff die dinger kombiniert mit den sockeln werden gute brauchbare items

Aliesha
05.02.2008, 15:45
Ich hatte es zwar schon mal gepostet aber ich tue es gern noch einmal. Lies dir das durch und du wirst sehen warum wir so rum weinen das ist halt auf halben Weg abgebrochen um Stormi mal zu Zitieren.

"Crafting hat in den letzten Tagen die Gemüter erhitzt und zu so mancher Spekulation angeregt.

Auch FunCom hat diesen Ruf gehört und hinter den Türen der Devs wurde über das Feedback der Community beraten. Was dabei rausgekommen ist, beschreibt uns Oliver "Tarib" Kunz:

Game Director Gaute Godager und Community Manager Shannon Drake haben sich zusammen gesetzt und über das Feedback gesprochen, welches aufgrund von neuen Informationen über das Craften in unseren Foren gesammelt wurde.

Zuerst müssen wir darauf hinweisen, dass wir das Handwerkssystem nicht komplett ändern werden (also kein SWG/UO/altes EQ2 artiges System). Dies ist aufgrund des gegebenen Zeitrahmens und des Budgets nicht möglich, ohne den Erscheinungstermin des Spiels um ein Jahr oder sogar Jahre zu verschieben.

Des Weiteren ist es auch nicht möglich, das aktuelle System so abzuändern, dass es eine Voraussetzung ist, zu einer Schmiede oder zu einem anderen Handwerksgebäude gehen zu müssen. Dies würde bedingen, dass ganze Spielareale geändert und diese Handwerksgebiete komplett neu designed werden müssten. Dies würde ebenfalls zu einer massiven Verschiebung des Erscheinungstermins führen.

Und auch das Aufsteigen in den Handwerksfähigkeiten wird weiterhin darauf aufbauen, Quests zu lösen und nicht 10'000 Baumwollkappen zu erstellen.

Es gibt also zwei Optionen:

Das aktuelle System

Im aktuell geplanten System kann überall gecraftet werden. Es wird aber eine Spielerstadt benötigt, um höherstufige Gegenstände zu erstellen. Wer also 3 Einheiten Holz und 10 Einheiten Eisen (nur als Beispiel) bei sich trägt, kann auch mitten in einem Wald ein Schwert herstellen. Obwohl wir zugeben, dass dies nicht sehr realistisch ist, wurde diese Ansatz gewählt damit Crafting Spaß macht und so für Jedermann einfach zugänglich ist.

Das 'Hardcore'-System

Nach einigen Gesprächen und Durchlesen der Einwände im Forum, wäre es für uns möglich, das folgende System einzuführen: Tier 1 Gegenstände können immer noch überall hergestellt werden. Jedermann wird also ein Wenig craften können.. Tier 2 und Tier 3 Gegenstände (die höchsten Qualitätsstufen) werden eine Spielerstadt benötigen und man muss in diese Stadt reisen um einen solchen Gegenstand herstellen zu können. Einige Handwerksfähigkeiten können immer noch überall eingesetzt werden (z.B. Alchemie, obwohl man auch da für Gegenstände hoher Qualität Mitglied einer Gilde sein muss und diese über eine Spielerstadt verfügen muss). Aber andere Tier 2 und Tier 3 Gegenstände wie zum Beispiel Waffen oder Rüstungen können nur in einer Spielerstadt hergestellt werden. "

tigger
05.02.2008, 15:58
Sorry hab ich wohl nicht gelesen. Naja und der ganze stress jetzt nur weil man überall craften kann oder wie? Also wie schon geschrieben strotz ich nicht vor mmorpg erfahrung aber wenn mich bei wow etwas angekotzt hat wars das crafting system, dass man x million reas farmen musste, dann irgendwo hinreisen wo man eh nicht hin will um dann wiederrum 10 schwerter herzustellen.
Dass man alles überall craften kann ist evtl nicht das optimum der lösungen, aber darum so einen aufstand zu machen?! Den kompromiss dass man in Spielerstädte muss ist doch ok. wenn ich mir das bildlich vorstelle ist ein Tier1 item eben ein billiges schwert dass eben mal auf einem holzstamm geschmiedet wurde und dementsprechend 'schlecht' wurde.
Fazit: Es ist doch übertrieben zu sagen dass man das spiel nicht spielt nur weil man überall craften kann. Oder hab ich irgendwas komplett missverstanden?

Aliesha
05.02.2008, 16:03
Jup keiner hat gesagt das er das Game nicht spielt weil das C System nicht so toll ist. Aber wie schon gesagt du hast deine Meinung so wie du da beschrieben hast und damit bist du ein Potentieller Kunde von mir ^^ da du ja die Waffen oder sonst etwas haben möchtest und ich bin derjenige der Spaß daran hat Sachen zu besorgen das Item zu erstellen und dir das Gold aus der Tasche zu ziehen ^^ so in etwa.
Verstehst was ich damit sagen will ?

tigger
05.02.2008, 16:09
Nein weil mir crafting noch nie spass gemacht hat und ich sowas nicht nachvollziehen kann ;) Naja gut, aber ich wie es halt immer so ist: jedem kann mans nicht recht machen. auch wenn ich ehrlich gesagt echt nicht versteh warum der crafting'spass' verloren gehen sollte nur weil man überall craften kann? craften war ja letzten endes schon immer reas farmen und dann nen knopf drücken?! Aber evtl versteh ich das auch nur nicht weil ich daran keine Freude hab. Naja ich denk wenn t2 und t3 in städten statt finden muss sollte das doch oke sein?

Aliesha
05.02.2008, 16:19
Naja man muss damit Leben ... Sie legen halt wirklich alles ins PvP ich persönlich finde das schade das die Leute etwas beschnitten werden. Aber leben kann ich damit und man wird die Sachen schon irgendwie los bekommen (hoffentlich).

Ach ja was mir persönlich völlig gegen den strich geht ist das Materialien für Alchemie und Juwelenschleifen von Monstern gedropt wird ... ähm (auf halben Weg aufgehört ^^) waren wahrscheinlich die letzten beiden Berufe wo sie keine Lust/Zeit mehr hatten. Na dann las doch die sachen einfach dropen brauchen wir uns nichts mehr aus zu Denken .......

Elador
05.02.2008, 16:41
Was die einfachen Gegenstände angeht, kann ich mich nur wiederholen:
Die werden gerade mal hergestellt, um das entsprechende Quest abzuschließen, dann braucht sie keiner mehr... d.h. überall craften ist nicht wirklich ein Thema.

Und was die Edelsteine und Alchizutaten angeht - wäre es besser, wenn Steine mit magischen Grundeigenschaften irgendwo in der Erde rumliegen und darauf warten ausgegraben zu werden? Selbst aus Mmorg-Sicht ist es da wohl sinnvoller, dass ein Mob die hat und das gleiche gilt für den Alchi.
Gut Kräuter könnten auf einer Wiese wachsen, aber im Normalfall ist es damit nicht getan, weil ja noch zermahlene Fledermausflügel oder was auch immer mit ins Fläschchen muss, damit der entsprechende Trank dabei raus kommt...
Wie willst das Zeug sammeln ohne Mobs?
Das ist schonmal anspruchsvoller als bei Daoc, da bist zum Händler und das alles 100fach gekauft, dann ab zum Alchitisch, Taste drücken, warten, Taste drücken,...

Aber das ist für mich nicht wichtig, da ich eigentlich nur sagen will, dass man das Ganze nicht runter machen sollte, bevor man es auch wirklich gespielt hat. Wenn´s dann noch nichts taugt bin ich gerne bereit das zu akzeptieren und meine Schlüsse daraus zu ziehen, aber bis dahin freu ich mich auf das Spiel. ;)

So glaube das reicht, da wir eigentlich ohnehin OT sind.

Gruß Ela

Stormi
05.02.2008, 17:31
Sorry hab ich wohl nicht gelesen. Naja und der ganze stress jetzt nur weil man überall craften kann oder wie? Also wie schon geschrieben strotz ich nicht vor mmorpg erfahrung

Nein, nicht nur wegen dem "Ich kann überall craften", aber auch. Du schreibst jedoch ja bereits selbst, dass sich deine MMOG Erfahrung in Grenzen hält und Handwerk dich nicht interessiert.

Es gibt jedoch genügend anderen, denen dieser Teil wichtig ist, da er maßgeblich an einem anderen Aspekt des Spiels dreht -> Wirtschaft. Davon ab gibt es durchaus Craftingsysteme in anderen Spielen, die den teilweise absurd umgesetzten Content in den Schatten stellen.

Ich bleibe dabei....wenn ich etwas angehe, dann bitte richtig und nicht lustlos reinklatschen damit man mit nem weiteren Feature werben kann.

Elador
05.02.2008, 17:34
Worauf beziehst du dich bei dem "lustlos hingeklatscht"?
Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Stormi
05.02.2008, 18:49
1: Städte haben nur limitierte Baufreiheit. Selbst ein MMOG wie SWG, das vor Jahren rauskam, bietet den Spielern mehr Freiheiten in der Platzierung.

2: Ressourcen werden fast ausschließlich in den Städtezonen zu sammeln sein. Statt also wie es realistisch und ansprechend wäre, die Spieler während der Abenteuer Ressourcen finden zu lassen, hat man sich hier eine Zone gebastelt, die man einfach mit ein paar Klicks vollpackt und fertig. Wer Interesse am Crafting hat darf dann da im Kreis rennen.

3: Items können einfach überall gebaut werden. Alleine so etwas von Beginn an - unabhängig der aktuellen Umfrage - einzubauen ist ein Witz. Wo bitte ist der Anreiz, der Realismus - wenn ich mein Schwert mal eben in der Pinkelpause aufm Baumstamm zusammenschmiede?

4: Crafting wird per Quests gesteigert. Nicht unbedingt die Innovation des Jahrhunderts, aber durchaus vom Normalfall abgrenzend. Statt jedoch das ganze dann auch komplex zu gestalten, wurde bereits gesagt, dass Crafting recht schnell maximiert ist. Wahnsinn, dann rennt jeder mit Highcraftern rum. Diese Sinnlosigkeit gab es in WoW schon.

5: Jeder kann alle Ressourcen sammeln? Hallo? Kann auch jeder Tanken, Damage machen und heilen? Wo bitte ist die Individualität? Mit etwas Zeitaufwand kann sich jeder selbst versorgen ohne auf andere angewiesen zu sein. Der Handelstod schlecht hin.

usw usf

Die Tatsache, dass sie den Vorschlag Items statt überall nur in den Städten bauen zu können als "Hardcore" bezeichnen, zeigt doch wie wenig komplex es sein wird. Hardcore ist eigentlich etwas ganz anderes.

Man siehe z.B. SWG wo Spielerstädte imense Dimensionen annehmen können, man sehr freizügig bauen kann und das Handwerk eine enorme Vielfalt und Komplexität bietet.

Nur weil jemand das Handwerk und die Wirtschaft als nebensächlich ansieht muss es nicht gleich halbherzig umgesetzt werden. Es gibt in WoW zigtausend Spieler, die null Interesse an PvP haben. Wird trotzdem erweitert oder? Andersrum mit dem PvE und allen möglichen anderen Sachen.

Wenn ich ein Feature einbaue, dann sollte ich es ordentlich machen und nicht "mal eben so" damit es halt dabei ist. Dann kann man die Items auch gleich beim NPC kaufen. Das wäre mal innovativ.

Elador
05.02.2008, 19:07
Wie genau der Städtebau umgesetzt kann ich noch gar nicht beurteilen, weil die Infos dazu noch nicht sehr zahlreich sind.

So lange es die Möglichkeit gibt Resourcen in Städtezonen zu sammeln würden das die meisten Sammler auch machen, da nur wenige das Risiko eingehen würden beim Sammeln umgehauen zu werden. Weiß auch nicht warum es besser ist in der Pampa das die Rohstofe zu sammeln, aber ok das ist Geschmackssache.

Die Items, die überall gebaut werden können sind ungefähr so nützlich, wie ein Holzschwert, also schnitzz eben jemand zur Entspannung ;)

Mit den vielen Highcraftern hast du vermutlich vollkommen recht, aber es dürfte auch bei anderen Systemen ausreichend geben...

Alle Resourcen sammeln find ich vollkommen in Ordnung, weil es für mich keinen Unterschied macht, ob er jetzt auf den anderen Sammler umlogt oder gleich alles mit dem selben Char machen kann...

Ich stimme ja zu, dass vieles Angekündigte weggefallen ist, aber ich sehe bisher keine negativen Auswirkungen, eher positive.

Vermutlich liegt das aber wirklich daran, dass ich nicht wirklich leidenschaftlich crafte und froh bin, wenn das schnell geht.

Gruß Ela

Aliesha
05.02.2008, 19:23
Ich könnte mich gerade in den A... beißen das ich das aktuelle Video zum Städtebau nicht finden kann aber es war seeeeeeeeeeeehr ausgeklügelt.

Hat die Gilde 30 Mann erreicht kann man bauen, man gehe also zu so einen Baupunkt sagt irgendwie "hier will ich bauen" und schwubs erscheinen kleine braune Haufen.So nun schnell noch alle Mann Mat´s holen und zurück. Danach nur noch eben auf so ein Häufchen klicken und der wiiiiiiirklich gelungenen Animation zuschauen wie das Gebäude entsteht , fertig so jetzt schnell das nächste Häufchen anklicken und wieder zuschauen usw.

Das ist die wirklich gar nicht mal so grobe beschreibung zum Städtebau :)

Stormi
05.02.2008, 19:44
Wie genau der Städtebau umgesetzt kann ich noch gar nicht beurteilen, weil die Infos dazu noch nicht sehr zahlreich sind.

So lange es die Möglichkeit gibt Resourcen in Städtezonen zu sammeln würden das die meisten Sammler auch machen, da nur wenige das Risiko eingehen würden beim Sammeln umgehauen zu werden. Weiß auch nicht warum es besser ist in der Pampa das die Rohstofe zu sammeln, aber ok das ist Geschmackssache.

Die Items, die überall gebaut werden können sind ungefähr so nützlich, wie ein Holzschwert, also schnitzz eben jemand zur Entspannung ;)

Mit den vielen Highcraftern hast du vermutlich vollkommen recht, aber es dürfte auch bei anderen Systemen ausreichend geben...

Alle Resourcen sammeln find ich vollkommen in Ordnung, weil es für mich keinen Unterschied macht, ob er jetzt auf den anderen Sammler umlogt oder gleich alles mit dem selben Char machen kann...

Ich stimme ja zu, dass vieles Angekündigte weggefallen ist, aber ich sehe bisher keine negativen Auswirkungen, eher positive.

Vermutlich liegt das aber wirklich daran, dass ich nicht wirklich leidenschaftlich crafte und froh bin, wenn das schnell geht.

Gruß Ela

Städtebau im Bezug auf Gebäude geschieht zum großen Teil durch Anklicken eines Haufens, der per Animation dann wächst. Freie Platzierung sucht man vergebens. Treppen, Türme sollen wohl frei wählbar sein, bieten aber aufgrund der vorgegebenen Gebäudeplätze keine 100% Möglichkeit sich die Stadt nach eigenem Wunsch zu gestalten.

Richtig, solange man gefahrenlos sammeln kann, dann wird dies auch getan. Doch wie aufregend ist das bitte? Was spricht gegen ein wenig Action beim Sammeln? Geschweige denn davon, das stupides im Kreis laufen auch nichts anderes als eine Form des öden Grindens ist.

Items sind überall bis zur höchsten Stufe craftbar. So wurde es implementiert. Sollte man diese "Hardcore" Variante nun umsetzen wären die nennenswerten Items nur in Städten zu craften, richtig. Würde das Problem etwas abschwächen.

Es gibt auch in anderen System ausreichend Highcrafter, natürlich. Da steht dem Ganzen aber auch ein bestimmter Aufwand entgegen, so dass die Leute diesen Weg bewusst gewählt haben. Macht man es als larifari Nebenzweig wird jedoch auch jeder, der da sonst keine Lust zu hat, sich den mal eben hochziehen.

Der Grund, weshalb es dir alles nicht schlimm vorkommt, dürfte eindeutig am fehlenden Interesse im Bezug auf den Aspekt des Handwerks / Wirtschaft liegen.

In meinen Augen sollte der Handwerker sogar eine Klasse sein, die zu Beginn gewählt wird. Rudimentäre Kampffähigkeiten, einzige Craftklasse und irgendwelche Gruppenskills, die ihn nützlich machen. In Lineage2 z.B. als Vorlage brauchbar umgesetzt.

Elador
05.02.2008, 20:12
Also für höhere Gegenstände wird in jedem Fall eine Spielerstadt benötigt, so steht´s zumindest in dem Quote oben ;)

Ich glaub einfach, dass AoC vorwiegend überzeugte PvPler ansprechen soll, also kann ich mit dem Crafting etc. gut leben, aber natürlich braucht eine große Gilde auch einige Crafter.

Ist einfach Einstellungssache, ich freu mich jedenfalls auf das Spiel vor allem wie es umgesetzt werden soll.

Gruß Ela

Ian Dunbart
06.02.2008, 09:52
//Edit
Spannend fänd ich persönlich auch, wenn es einem Crafter abhängig vom eigenen Skill möglich wäre gedroppte Items zu zerlegen und aus den Mats einen qualitativ gleichwertiges Idiviudal-Item herstellen zu können. Das ganze könnte dann nach dem try and error verfahren passieren, dh. man muss erst durch zerlegen dieser hochwertigen Items lernen wie man sie so zerlegt, daß die Materialien erhalten bleiben. Wenn man das dann kann, ist es möglich aus den Mats einen Gegenstand der Wahl (klassenunabhängig) herzustellen und ihn mit zB. Gems zu verbessern.

Dadurch könnten die PvE Raid Leute ihr Zeug in Städten verscherbeln und die Crafter der PvP Gilden könnten dann zB. daraus PvP Items herstellen.

Und was den Städtebau angeht, da gab es für nen paar Stunden mal nen Video bei stage6, wo es gezeigt wurde. Du hast das Gebiet in dem die Stadt stehen soll, da rennt man dann zu nem Geröllhaufen klickt drauf, wählt ein Gebäude aus (oft ist eh nur eins zur Auswahl) und wenn man die Resourcen hat, wirds gebaut. Und die Resorcen für Gebäude waren max. im niedrigen zweistelligen Bereich.

Und das man Resourcen nur in bestimmte Gebieten sammeln kann, machts zwar für die Entwickler einfacher, aber wenn ich schon den ganzen PvE Content mache, warum soll ich dann nicht schon unterwegs das Zeug mitnehmen können was ich später brauch?

Einfach nen bisschen mehr Komplexität in dem Spiel wäre wünschenswert.

Elador
06.02.2008, 10:08
"Crafting überall und von jedem für alle Tiers"
Das ist einfach nirgendwo geplant. Wieso bezieht ihr euch alle darauf?

Das aktuelle System

Im aktuell geplanten System kann überall gecraftet werden. Es wird aber eine Spielerstadt benötigt, um höherstufige Gegenstände zu erstellen. Wer also 3 Einheiten Holz und 10 Einheiten Eisen (nur als Beispiel) bei sich trägt, kann auch mitten in einem Wald ein Schwert herstellen. Obwohl wir zugeben, dass dies nicht sehr realistisch ist, wurde diese Ansatz gewählt damit Crafting Spaß macht und so für Jedermann einfach zugänglich ist.

Gruß Ela

Ian Dunbart
06.02.2008, 10:17
"Crafting überall und von jedem für alle Tiers"
Das ist einfach nirgendwo geplant. Wieso bezieht ihr euch alle darauf?

Das aktuelle System

Gruß Ela

Richtig, es wird eine Spielerstadt benötigt...da steht nicht das man in einer seiner muss..ergo kann man überall und alles craften, man muss nur eine Stadt haben/besitzen. Beim Hardcoresystem steht explizit drin, daß man IN einer Stadt sein muss für höhere Items.

Elador
06.02.2008, 10:32
Ok hast recht mit dem Craftsystem, auch wenn ich sie Argumentationskette noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Du behauptest damit ja praktisch, dass das Crafting-System der Grund für mangelnde Interaktion im Spiel wäre.
Warum sollte sich ein PvPler zum Crafter in die Stadt gesellen? Das Item abnehmen kann er ihm überall.
Klar wird das Spiel vorwiegend im PvP ablaufen, aber das hat FC doch schon immer verkündet. Deswegen interessiert´s mich ja überhaupt.

Gruß Ela

Salantar
06.02.2008, 10:36
so lange nichts mit grinden und stdlanger ein knopfaktionen ala daoc/wow kommt ists mir egal was raus kommt.

perfekte wirtschaft die ins pvp passt hat jetzt z.b. potbs/eve gezeigt. schade das sie sich nciht daran orientiert haben

Nixe Heilefix
06.02.2008, 11:01
Crafting und auch der Kampf gegen Monster haben eine enorme Bedeutung für ein MMORPG-Game. In einem MMORPG geht es nun mal um die ENTWICKLUNG des Charakters.

Gerade die PvPer schreiben ja immer gerne: Ich habe keine Lust auf Craften und Monsterkloppen. Woran liegt es dann, das:

Wenn alle Spieler mit Max-Level und besten Equipment starten würden, würde keiner das Game spielen. Warum wohl nicht?

Gruss
Nixe

Ian Dunbart
06.02.2008, 11:11
Ok hast recht mit dem Craftsystem, auch wenn ich sie Argumentationskette noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Du behauptest damit ja praktisch, dass das Crafting-System der Grund für mangelnde Interaktion im Spiel wäre.
Warum sollte sich ein PvPler zum Crafter in die Stadt gesellen? Das Item abnehmen kann er ihm überall.
Klar wird das Spiel vorwiegend im PvP ablaufen, aber das hat FC doch schon immer verkündet. Deswegen interessiert´s mich ja überhaupt.

Gruß Ela

Ich hatte bei der Argumentationskette ebenfalls net richtig gelesen, darum ist die jetzt auch rauseditiert. :P Aber die Kernausage war, dass ein ausgereiftes Craftingsystem "Folgeindustrie" ;) nach sich zieht, die ein Spiel um einen Aspekt abseits des reinen PvP´s bereichert. Macht man nun das Craftingsystem zu einfach, sodaß jeder alles herstellen kann, gehen auch die Folgeindustrie flöten und damit würde das Spiel auf gerade mal zwei Aspekte reduziert werden - nämlich PvP und Raids. Aber da ich mich ja ebenfalls beim Devquote vertan habe, ist das hinfällig.

Salantar
06.02.2008, 11:19
Crafting und auch der Kampf gegen Monster haben eine enorme Bedeutung für ein MMORPG-Game. In einem MMORPG geht es nun mal um die ENTWICKLUNG des Charakters.

Gerade die PvPer schreiben ja immer gerne: Ich habe keine Lust auf Craften und Monsterkloppen. Woran liegt es dann, das:

Wenn alle Spieler mit Max-Level und besten Equipment starten würden, würde keiner das Game spielen. Warum wohl nicht?

Gruss
Nixe

da du von gw kommst, weist du das des so net ganz stimmt;-) und ich fand das gw prinzip perfekt. muss ich grinden /raiden ala wow wird das spiel net gekauft da ich auf sowas kein bock habe. hab wirklich wichtigeres zu tun als mich vor nem spiel zu hocken, geld zu zahlen und mcih zu langweilen.

das es anders geht zeigen eben auch z.b. eve/potbs

Nixe Heilefix
06.02.2008, 12:19
1. GW: In Guildwars haben sehr viele Spieler nur Monster gekloppt. Einige sind mehrere 100 mal in dieses Unterweltdungeon gegangen. Craften gabs hier gar nicht :) Für uns war der Reiz des Spiels der ausbalancierte Team-Kampf (Kampf 8 vs. 8). Guildwars ist das einzige Spiel, wo ich Dir also vollkommen Recht gebe.

2. Eve-Online: Hier hat das Skillernen Jahre gedauert. Aus meiner Sicht hatte dieses Game einen ausgeprägten Farm-Charakter (immer wieder Missionen machen und Rohstoffe abbauen).

3. PotBS: Ein interessantes Crafting-System, weil nicht jeder alles abbauen und machen kann, die Spieler sind aufeinander angewiesen. Dies ist genau das, was ich von AoC erwarte. Das Spiel selbst kommit mir auch wie Farmen vor. Man vernichtet immer und immer wieder feindliche Schiffe.

Gruss
Nixe

Aliesha
06.02.2008, 12:31
Da möchte ich auch noch etwas zu sagen weil hier gerade 2 Welten aufeinander treffen ^^

Also so wie hier jeder in dieser Diskussion mitbekommt gibt es extreme Vorstellungen bzw unterschiedliche Ansichten.

Ich persönlich freue mich schon ungemein auf die Belagerungsschlachten, da ich hauptsächlich aus der Welt von LA2 komme und wenn diese Schlachten nur zur hälfte so gut sind wie bei LA2 wäre ich schon recht glücklich mit dem PvP. Heißt ich bin immer für eine PvP Schlacht zu haben das macht riesig Freude eine Festung zu verteidigen oder sie versuchen einzunehmen.

Aber:

Noch mehr Freude in einen mmo macht mir das Craften, dinge dafür zu besorgen egal mit welchem Aufwand (am liebsten mit einem riesigem Aufwand ^^) daraus Sachen zu Craften und diese zu verkaufen oder selbst zu tragen.

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist das ein mmo beide Seiten vereinen muß oder sollte ist es zu einfach so wie es hier momentan der Fall ist werden entweder alle craften oder wenn die Sachen Schlechter sind als die Drops wird es gar keiner machen (was ja noch nicht richtig angesprochen wurde leider )

falbalda
06.02.2008, 12:33
moin

also zu gw wollt ich kurz folgendes anmerken. bin heut ein letztes mal eingeloggt. dabei habe ich feststellen müssen, daß es mittlerweile außer den pvp-editionen der erweiterungen auch ganz indivduelle erweiterungsmöglichkeiten zu kaufen gibt. jetzt kann man also absolut frei entscheiden wie man das spiel erleben möchte. die jeweiligen upgrades kosten nicht viel und somit haben sie gw in eine richtung vorrangebracht, wie es eigentlich von anfang an gedacht war. die spieler konnten frei wählen, ob und wie weit sie den pve content bewältigen wollten.
bei aoc stand der pvp kontent eigentlich auch immer im vordergrund. das haben sie von anfang an immer auf ihre fahnen geschrieben. es sollte ein komplett neuartiges kampfsystem geben, große keepschlachten sollten möglich sein, durch den formationskampf eine taktische komponente hinzugefügt werden etc.
sicherlich ist einiges weggefallen oder nicht so umgesetzt worden, wie es ursprünglich geplant worden ist. aber ich denke, daß dieses spiel auch dadurch noch sehr viel potential haben wird und es immer noch zu früh ist, sich darüber großartig gedanken machen zu müssen. lasst uns doch einfach mal die open beta abwarten...

gruß nils

Sindarian
06.02.2008, 16:20
Was ich gerne in AoC sehen würde wäre ein Ressourcen-System wie in Shadowbane.

D.H Funcom setzt in jedes Gebiet eine Mine,Holzfällerlager,Steinbruch oder sonstwas, welches von Gilden übernommen und eventuell verbessert werden kann.(Mehr Arbeiter -> Mehr Ressourcen)

Jede Ressourcen Quelle sollte ein WoO(Window of opportunity) von Z.B 2Stunden haben, welches die Gilde in einen bestimmten Zeitraum legen kann.(Z.B zwischen 17 und 23Uhr).

Man hat also jeden Tag 2Stunden Zeit um die Quelle zu erobern und die restliche Zeit produziert die Quelle Ressourcen für die Gilde.
(Eventuell könnten dann hier auch noch Spieler welche den entsprechenden Sammler Skill haben mithelfen.)

Fand ich persönlich das beste System weil es täglich ne gute portion PvP bietet, und man so den PvP Spielern die möglichkeit gibt Ressourcen für die Gilde zu beschaffen ohne das man PvE oder Farmen gehen muss.

mfg
Sindarian

Aliesha
06.02.2008, 17:12
Das hört sich richtig gut an kenne ich so gar nicht aber leider wirds ein Wunsch bleiben :)

Elvoinnoa
06.02.2008, 18:09
jo Shadowbane,
das hat sehr viele gute ideen umgesetzt gehabt.
leider eine total schlechte grafik und steuerung....
aber die char auswahl mit den unglaublich vielen möglichkeiten der skillung (die auch brauchbar waren) hat wirklich spassgemacht

mfg
der elvo

Goreliath
28.03.2008, 17:03
grundlegend wichtig für die faulen leser^^ ist wohl das sie schon extra gesagt haben, dass sie nicht auf stupides craften aussind wie bei andern games, sondern das ganze soll halbwegs sinnvoll sein. wie das dann aussieht muss man wohl abwarten aber es ist wohl allemal besser als stundenlang eine taste zu drücken^^

Hm, ich fand das nach zig Stunden, durch die Nacht bis zum Morgengrauen schon recht anspruchvoll immer die selbe Taste zur rechten Zeit zu treffen :D

Ibanez
29.03.2008, 18:17
Benutze wieder meinen alten Account
Goreliath -> Ibanez (gore wird gelöscht)
Schreibe das jetzt einfach überall rein, wo ich den letzten Beitrag hatte ^^

Hasenpfote
01.04.2008, 07:45

Hm, ich fand das nach zig Stunden, durch die Nacht bis zum Morgengrauen schon recht anspruchvoll immer die selbe Taste zur rechten Zeit zu treffen :D

Meine Minne war Schneiderin, da konnte man problemlos vorm Wall im alten Emain sitzen und wunderbar Stoffpuppen oder Stoffrüstungen herstellen ;) :P

Benutze wieder meinen alten Account
Goreliath -> Ibanez (gore wird gelöscht)
Schreibe das jetzt einfach überall rein, wo ich den letzten Beitrag hatte ^^

Und ich wundere mich schon wie du auf so viele Beiträge kommst, sollten dir eigentlich abgezogen werden ;)

Ibanez
01.04.2008, 18:50
Ich frage mich wieso du dich wunderst, da mein Account seit 2002 besteht, aber auch die paar Posts mehr jucken mich nen Schuh, als ob ich hier nen Pokal gewinne damit.

Aber ja, war doofe Aktion von mir, hätte einfach nur bei Goreliath in die Signatur reinpacken können, sry an alle, die es genervt hat.

mfg Iba

Salantar
02.04.2008, 11:44
Ich frage mich wieso du dich wunderst, da mein Account seit 2002 besteht, aber auch die paar Posts mehr jucken mich nen Schuh, als ob ich hier nen Pokal gewinne damit.

Aber ja, war doofe Aktion von mir, hätte einfach nur bei Goreliath in die Signatur reinpacken können, sry an alle, die es genervt hat.

mfg Iba

ansich hattest auch weit mehr posts aber ich glaub unser altes allyforum wurde dann doch mal gekillt und net nur ins archiv verschoben

Alcorou
02.04.2008, 13:03
nene das gibts noch ;) obwohls eigentlich sowieso egal ist

Salantar
02.04.2008, 13:07
nene das gibts noch ;) obwohls eigentlich sowieso egal ist

echt? gib mir mal nen link, will da nen thread suchen:-)

Ibanez
02.04.2008, 19:37
Die Anzahl meiner Posts jucken mich mal sowas von Null ^^

Hab demletzt auch in nem anderen Forum über Google alte 2002 Beiträge von mir gefunden wo ich übelst über den Relikraid von Pestilentia abgekotzt hatte ^^
Könnt mich heut noch drüber aufregen, weil es einfach an Organisation gemangelt hat.
Naja Raidleader sein ist nicht leicht, aber fands halt schon schade, dass sie sich nicht entschuldigt hat sondern der Meinung war dass es ein schwerer Job ist und es die Schuld von den Leuten war, die ihr nicht nachgelaufen waren.
Leider genau das war der Punkt wo es an Organisation gefehlt hatte.
Es war nicht für alle Teilnehmer möglich ihr nachzulaufen und somit wurden wir damals alle verteilt gewipt und der Raid schlug fehl.

Nvm alte Geschichte aus der man heute noch immer lernen kann.

1. Raidleader habens nicht leicht
2. aber wer schon Raidleader sein will, muss seinen Job auch richtig machen, oder Manns genug sein um seiner Fehler einzugestehen um es beim nächsten mal besser zu machen

Salantar
28.04.2008, 15:22
mal ot werden, welche berufe gibts nun alles noch? und kan jeder alles werden?

Kasek
28.04.2008, 18:03
mal ot werden, welche berufe gibts nun alles noch? und kan jeder alles werden?

Alchemist
Waffenschmied
Edelsteinschleifer
Rüstungsschmied
Architekt

Wenn ich mich nicht irre müssten das alle Berufe sein. Wer nun wieviele der Berufe erlernen kann, kann ich dir leider nicht beantworten :hrm:. Ich glaube aber, dass jeder Char nur einen Beruf haben kann.

Cebo
28.04.2008, 18:07
jup, nur jeweils einen beruf.
von den sammeljobs kannst du alle machen wie du willst.

bergbau
schürfen
häuten
steinhauen
weben
holzhacken

Nixe Heilefix
28.04.2008, 18:19
Zu den Berufen wurden auf der RPC auch was gesagt: Gebäude errichten kann erstmal nur der Gildenleader (er benötigt dafür aber einen Architekten). Der Gildenleader kann aber innerhald der Gilde Leutnants ernennen, die dann auch Gebäude errichten können.

Gruss
Nixe

Karmaz
28.04.2008, 19:06
jup, nur jeweils einen beruf.
von den sammeljobs kannst du alle machen wie du willst.

bergbau
schürfen
häuten
steinhauen
weben
holzhacken

gabs nicht mal irgendwo einen Thead in dem stand das es auch 2 sein könnten?

Arthas
28.04.2008, 20:25
Ist bergbau und Schürfen nicht das gleiche?

Salantar
28.04.2008, 20:32
http://www.wikiaoc.com/Crafting

@ arthas das eine ist kräuterkunde

Ashariel
28.04.2008, 23:21
bei hdro ist schürfen=bergbau =)

OldPlayer
01.05.2008, 07:03
Ich würde mir wünschen das das Craften mühsam wäre und so nicht jedermanns Geschmack ist. Das Würde das Handwerk zu einem ehrenwerten Beruf machen.
Es gibt genug Spieler die sich eine solche Mühe auferlegen.
Wenn es jeder schnell mal so nebenbei erlernen kann, dann gibt es wieder Massenangebote und die Preise fallen in den Keller, und das Handwerk entwickelt sich wieder zur Nebensächlichkeit.

Agoni
01.05.2008, 07:35
Bin der gleichen Meinung. Aber das ist ja nicht casual-freundlich genug :/

Salantar
02.05.2008, 14:57
Wenn ich mich recht entsinne gibt es meiste 3-4 Stufen eines Berufs (Basic Rezepte, Advanced und Expert glaubs). Pro Stufe muss man so je nach Beruf 8-20 verschiedene Gegenstände fertigen.
Also etwa 40-100 Gegenstände werdens dann schon.

Rohstoffe funktionieren wie folgt: In der Welt gibt es Ressourcen-Knoten, wobei die meisten in den Ressourcengegenden sind.
Es gibt mehrere Ressourcenarten (Holz, Stein, Erze, Silber/Gold, Baumwolle / Wolle, Leder + einige seltene Pflanzen für Tränke + seltene Komponenten für Edelsteine, die letzten 2 habe ich nie gesehen).
Jede dieser Ressourcen hat mehrere Stufen und jede der Stufen hat eine normale und eine seltene Variante.
Beispiel Holz:
T1: Esche, selten Ebenholz
T2: Eiche, etc...
Jeder dieser Knoten hat eine % Angabe, welcher besagt wieviel mal Ressourcen daraus gewonnen werden können. Normalerweise ist einmal abbauen 10%, d.h. mal kann 10 Ressourceneinheiten aus einem vollen Node gewinnen.

Der %-Wert der Knoten regeneriert sich langsam, Geschwindigkeit hängt von Ressource ab. Im Moment regeneriert sich Stein viel schneller als Holz (Bug?).

Mit einer Chance von etwa 5-10% gewinnt man statt der normalen Ressource eine seltene Ressource.

Ausnahme ist Leder, dieser tritt nicht in Form von Knoten sondern kann von Tieren gewonnen werden.
Die Stufe des Leders hängt glaube ich vom Level des Mobs ab, also wirds mit Level 40 schwer das höchste Leder zu kriegen, die anderen Ressourcen sollten aber gehen.

3. Habe nie die Pflanzen gefunden die der Alchimist braucht. Weiss aber dass es je 10 Level einen neuen Heiltrank gibt in der Welt, die jeweils stärker werden. In seltenen Fällen findet man auch seltene Heiltränke die erheblich stärker sind als die von den Vendoren erwerbbaren.

Sobutai
12.05.2008, 11:12
Wenn ich mich recht entsinne gibt es meiste 3-4 Stufen eines Berufs (Basic Rezepte, Advanced und Expert glaubs). Pro Stufe muss man so je nach Beruf 8-20 verschiedene Gegenstände fertigen.
Also etwa 40-100 Gegenstände werdens dann schon.

Rohstoffe funktionieren wie folgt: In der Welt gibt es Ressourcen-Knoten, wobei die meisten in den Ressourcengegenden sind.
Es gibt mehrere Ressourcenarten (Holz, Stein, Erze, Silber/Gold, Baumwolle / Wolle, Leder + einige seltene Pflanzen für Tränke + seltene Komponenten für Edelsteine, die letzten 2 habe ich nie gesehen).
Jede dieser Ressourcen hat mehrere Stufen und jede der Stufen hat eine normale und eine seltene Variante.
Beispiel Holz:
T1: Esche, selten Ebenholz
T2: Eiche, etc...
Jeder dieser Knoten hat eine % Angabe, welcher besagt wieviel mal Ressourcen daraus gewonnen werden können. Normalerweise ist einmal abbauen 10%, d.h. mal kann 10 Ressourceneinheiten aus einem vollen Node gewinnen.

Der %-Wert der Knoten regeneriert sich langsam, Geschwindigkeit hängt von Ressource ab. Im Moment regeneriert sich Stein viel schneller als Holz (Bug?).

Mit einer Chance von etwa 5-10% gewinnt man statt der normalen Ressource eine seltene Ressource.

Ausnahme ist Leder, dieser tritt nicht in Form von Knoten sondern kann von Tieren gewonnen werden.
Die Stufe des Leders hängt glaube ich vom Level des Mobs ab, also wirds mit Level 40 schwer das höchste Leder zu kriegen, die anderen Ressourcen sollten aber gehen.

3. Habe nie die Pflanzen gefunden die der Alchimist braucht. Weiss aber dass es je 10 Level einen neuen Heiltrank gibt in der Welt, die jeweils stärker werden. In seltenen Fällen findet man auch seltene Heiltränke die erheblich stärker sind als die von den Vendoren erwerbbaren.

Muss man über die Rohstoffe fallen oder sieht man sie irgendwie auf der Minimap und kann man alle Rohstoffe sammeln oder nur die Berufs bezogenen ?

Elian
12.05.2008, 15:57
die chance liegt meines wissens derzeit bei 1%, nicht 5-10%.

Aliesha
13.05.2008, 11:50
Also ich werde ja Alchemie machen muß aber sagen hab den Beruf schon mal erlernt bin aber völlig verzweifet da ich nirgens die Rohstoffe gefunden habe z.b. Zimt keinen schimmer wo es so etwas finden soll wers weis immer her damit :) ( ich persönlich glaube das es noch nicht in der Beta ist)

Was ich auch noch nicht ganz verstehe welcher Sammelberuf dazu gehören soll man kann eh alle machen klar aber welcher gehört zum Alchemisten ?

Salantar
13.05.2008, 11:57
ich schätz der braucht von allem etwas

Elian
13.05.2008, 16:54
Also ich werde ja Alchemie machen muß aber sagen hab den Beruf schon mal erlernt bin aber völlig verzweifet da ich nirgens die Rohstoffe gefunden habe z.b. Zimt keinen schimmer wo es so etwas finden soll wers weis immer her damit :) ( ich persönlich glaube das es noch nicht in der Beta ist)

Was ich auch noch nicht ganz verstehe welcher Sammelberuf dazu gehören soll man kann eh alle machen klar aber welcher gehört zum Alchemisten ?

ich vermute dieser beruf wird extrem "mob-farm und auf drop hoff" gestempelt. sprich die meisten reccourcen werden wohl von mobs gedropt.

Salantar
13.05.2008, 16:55
schon aufgefallen 5 craft berufe aber 6 sammelberufe

Elian
13.05.2008, 17:11
naja beim schmieden z.b. brauchst wohl auch z.t. holz metall und leder

Arthas
18.05.2008, 20:55
Da ja Rüstungen sich optisch unterscheiden jenachdem wo die Quests gemacht wurden hoffe ich dass nicht alle Rüstungschmiede in Cimmerien ihre Quests machen:D Aquilonien wäre auch nicht schlecht. Ich mag den Style.

Wie schauts mit Waffen aus wirds da genauso sein?

Xheel
27.05.2008, 12:06
also mich nervts atm das ich "ausversehen" architekt als zweit beruf angenommen habe und nun die shice quests im logbuch habe und die rezepte sau teuer sind und ich sie net löschen kann. NEED verlern option für berufe.

Torrac
30.06.2008, 10:09
Hab mal ne Frage:
Lohnt es sich z.B. Waffenschmied und gleichzeitig Rüstungsschmied zu werden? Die brauchen ja die gleichen Rohstoffe, wodurch es schwer sein könnte im Endgame wirklich beide Berufe zu perfektionieren.
Thx schonmal für möglich Antworten

seva
30.06.2008, 12:14
Ich habe beides.
es werden die gleichen mats genötigt (rüssischmied mehr und zudem leder / wolle, flask usw)

es ist ne drecksarbeit das beides zu skillen weil du pro tier rund 800 eisen und sone scherze brauchst (insgesamt 6 verschiedene (eisen, elektrum, kupfer usw) also 6 mal 800 ca. / pro stufe 2 mal 800 um alles bauen zu koennen) weil das fuer waffen auch benötigt wird.

dazu halt die zig hunder leder und wolle, die aber so oder so als rüstungsschmied auf einen zukommen.

Torrac
01.07.2008, 10:50
Also ist es machbar, wenn man die Zeit investiert?

schatzi
01.07.2008, 13:38
Also ist es machbar, wenn man die Zeit investiert?

also ruestungsschied ALLEINE hat 4 tage einsatz gebraucht. teilweise sehr muehsam, weil das t1 u t2 leder im ah einfach zu teuer ist und man somit das zeugs selber sammeln muss.

kleiner tip: wer t1 u t2 leder braucht: eine exzellente stelle ist gleich bei unserer stadt oben in der ecke (zwischen silber, kupfer und eisen stelle). da spawnen bergziegen lvl50 fuer t2 und rehe lvl 20-30 fuer t1. respawn liegt bei 2 mins zirka.

wenn du alle ressourcen selber sammeln musst, wuerde ich beides nicht empfehlen. viel zu viel arbeit (und geld).

Torrac
01.07.2008, 15:12
Alles klar dankeschön