PDA

Vollständige Version anzeigen : Direktx10 und Vista

Chrys
05.07.2007, 09:43
Sagt mal, muss ich mir nu einen neuen Rechner anschaffen?
Wenn ich das alles so verifiziere, wird man AoC nur mit Dx10 in voller Pracht sehen koennen, allerdings weiss ich nicht so genau, ob die Spielmechanik bei Dx9 und WinXP leidet. (Was ja fatal waere)

PS: Gibs wieder Nachnamen wie bei DAOC?

falbalda
05.07.2007, 10:00
wo hast das denn gelesen? ich meine, daß man für aoc ned dx10 haben muss...

Vayu
05.07.2007, 10:01
du kannst das Spiel mit Vista/DX10 sowie auch mit XP/DX9 spielen. Die einzigen Einbußen sind, dass die Grafik mit DX9 nicht so richtig richtig geil aussieht. Aber darüber komme ich weg.

Chrys
05.07.2007, 10:16
Solange nur das Aussehen leidet, ists ok. Spaeter wird Vista und DX10 auch standard/erschwinglich sein, hoffe ich.
Gelesen hab ich das auf der AoC-HP

Jing
05.07.2007, 10:21
Solange nur das Aussehen leidet, ists ok. Spaeter wird Vista und DX10 auch standard/erschwinglich sein, hoffe ich.
Gelesen hab ich das auf der AoC-HP

Vista ist jetzt auch schon erschwinglich ;) kostet 160 euro die Ultimate Version

Salantar
05.07.2007, 10:28
Vista ist jetzt auch schon erschwinglich ;) kostet 160 euro die Ultimate Version

nur das auch ne graka brauchst dafür und 4 gb ram. somit dann doch netso günstig. zumindest wenn es danan cuh nutzen willst;-)

Jing
05.07.2007, 10:37
2 gb ram reichen. 4 sind besser aber 2 sind auch schwer ok

Alcorou
05.07.2007, 10:53
naja aber bevor man halbe sachen macht mit 2gb ram dann eher noch etwas warten und danach gleich 4 kaufen. abgesehn davon machens die 100euro dann ja auch nicht mehr aus^^ aber zurzeit musst locker 1k euro hinlegen für ein anständigen vista pc.

wobei die dx9 grafk eh schon top aussieht, viele oder fast alle von den videos waren auch in dx9.

Meoto
05.07.2007, 12:51
Jop, AoC wurde ja auch urspruenglich fuer DX9 programmiert, es sind lediglich einige Effekte die mit DX9 wegfallen.

Glaube nicht dass das ganze sehr darunter leidet, und spielmechanisch schon garnicht.

Salantar
05.07.2007, 13:08
Jop, AoC wurde ja auch urspruenglich fuer DX9 programmiert, es sind lediglich einige Effekte die mit DX9 wegfallen.

Glaube nicht dass das ganze sehr darunter leidet, und spielmechanisch schon garnicht.

und wenn du meo und seryn die printe in gruppe hast bist froh wenn kein dx10 hast

Starlit
05.07.2007, 13:17
ich würd mir einfach mal nen usb-stick mit 12 gig kaufen und dann braucht ihr euch um den ram keine sorgen mehr machen bei vista ultimate. ;o)

so n teil gibt es ab 100 euro.

so long
starlit

Salantar
05.07.2007, 13:27
ich würd mir einfach mal nen usb-stick mit 12 gig kaufen und dann braucht ihr euch um den ram keine sorgen mehr machen bei vista ultimate. ;o)

so n teil gibt es ab 100 euro.

so long
starlit

als pc noob der ich bin, erklär mir mal was das bringen soll.

Chrys
05.07.2007, 13:35
und wenn du meo und seryn die printe in gruppe hast bist froh wenn kein dx10 hast

Ok, DAS hat mich nu ueberzeugt! :D

Meoto
05.07.2007, 13:41
Sala, greifst du etwa meine erhabene Schoenheit an? :P

Salantar
05.07.2007, 13:44
Sala, greifst du etwa meine erhabene Schoenheit an? :P

naja ein hängebauchschwein ist nix gegen dich;-)

Seryn
05.07.2007, 13:57
Sala hattest du was gegen meine Rosarüstungen etc... in Gw ?!
Du Oberprinte von Ranger sahst ja wohl immer am schlimmsten aus :P

Salantar
05.07.2007, 14:09
Sala hattest du was gegen meine Rosarüstungen etc... in Gw ?!
Du Oberprinte von Ranger sahst ja wohl immer am schlimmsten aus :P

naja wer auf misspiggy steht, dem gefällt dein outfittsicherlich auch

Chrys
05.07.2007, 14:17
Oha, rosa Ruestung? Schick :!!: :!!: :!!: :!!: :!!:

Meoto
05.07.2007, 14:54
naja wer auf misspiggy steht, dem gefällt dein outfittsicherlich auch

Sprach der rothaarige/rotbaertige Schurke -.-

Salantar
05.07.2007, 14:56
Sprach der rothaarige/rotbaertige Schurke -.-

nordmann eben, da gabs nur blonde und rothaarige wenn man es geschichtlich nimmt;-)

Meoto
05.07.2007, 16:04
Errrrrmmmmm... Wenn ich nicht ganz neben der Spurr bin gabs da mehr als 2 Haarfarben :P .. Ich entsinne mich einen braunhaarigen Skalden gehabt zu haben. :D

.. Was zur Hoelle war das Topic... achja.. ^^

Salantar
05.07.2007, 16:05
Errrrrmmmmm... Wenn ich nicht ganz neben der Spurr bin gabs da mehr als 2 Haarfarben :P .. Ich entsinne mich einen braunhaarigen Skalden gehabt zu haben. :D

.. Was zur Hoelle war das Topic... achja.. ^^

was zur auswahl steht und was es wirklich gab, sind wieder was anderes

Seryn
05.07.2007, 17:44
Ich meine der Char war weiblich also haben rosarüstungen gepasst... und wenigstens ist net jeder volltrottel so rumgelaufen , alle wollten schwarz.... pffff

Sina
06.07.2007, 15:25
ihr alten spammer ^^

aoc wurde ursprünglich mit dx9 entwickelt. mit dx10 hat man halt paar mehr bunte effekte und das wars auch schon. ich denke mit rechnern die nicht ganz up to date sind, wirds mit dx9 und xp wohl flüssiger laufen, als mit dem selben rechner und vista samt dx10.

Jing
06.07.2007, 18:11
ihr alten spammer ^^

aoc wurde ursprünglich mit dx9 entwickelt. mit dx10 hat man halt paar mehr bunte effekte und das wars auch schon. ich denke mit rechnern die nicht ganz up to date sind, wirds mit dx9 und xp wohl flüssiger laufen, als mit dem selben rechner und vista samt dx10.

Das wage ich zu bezweifeln, weil der vergleich gar nicht geht :P

Sina
07.07.2007, 16:01
Das wage ich zu bezweifeln, weil der vergleich gar nicht geht :P

und wieso soll das ned gehen ?

ein älterer rechner läuft einfach mit xp schneller als mit vista das ist fakt ^^. gab ja schon massig tests auf diversen hardwareseiten. natürlich musst von einer dx10 fähigen graka ausgehen.

und was soll da nicht gehen ? sorry stehe da auf dem schlauch .....

wollt eigentlich ned mehr und ned weniger sagen, als das es mit nem rechner der halt xp am laufen hat auch sehr vernünftig laufen sollte. aber sicher sehen werden wir das erst wenns denn endlich mal anspielbar ist :P

Alcorou
07.07.2007, 16:26
hatte nicht jemand vor kurzem einen link gepostet, wo stand dass der unterschied von xp zu vista kaum noch spürbar ist? da war irgendwas von 4% die rede also vernachlässigbar.

abgesehn davon holt man sich vista ja auch nicht auf einem xp rechner. ich denke das macht nur sinn, wenn man dann auch die entsprechende hardware besorgt und in dem fall ist vista allemal besser mit dx10. oder anders gesagt ich würde nicht auf dx10 verzichten wollen, wenn es damit genauso gut läuft wie mit dx9 aber halt auch nur auf neuem rechner.

spielbar wirds mit xp und vista gneauso gut gehn, wobei ich mir eher um die graka und den ram sorgen mache bei meinem jetzigen pc.

Berth
07.07.2007, 16:33
hattest du nich 2 gb ram ^^ ?

Jing
07.07.2007, 16:34
hattest du nich 2 gb ram ^^ ?

wer?

Alcorou
07.07.2007, 16:41
also ich hab 1,5gb aber vorallem nur eine 128mb graka.

oblivion war noch halbwegs spielbar aber das hätte auch flüssiger sein können und ist bei einigen stellen schon sehr ins rudern gekommen.
von daher komm ich um ein neuen pc für aoc eigentlich nicht drumrum, wenn ich die grafik auch genießen will.

Berth
07.07.2007, 16:47
ihr hättet alle mal so wie ich daoc spielen sollen -.- immer diese ansprüche. da bestand das wasser noch aus so grossen pixeligen platten, bodenfeatures gabs auch nicht und so weiter :D

solange man flüssig pvp spielen kann is alles egal :)

Alcorou
07.07.2007, 17:25
naja bei der ganzen freizeit die man in sowas steckt find ich die grafik dann schon wichtig und so sachen wie sichtweite sind ja auch im pvp wichtig. aber gut da hat jeder so seine eigenen vorstellungen^^
spielbar sollte es schon sein denke ich auch mit älteren systemen. rest muss man dann in der beta sehn

Gwarlin
07.07.2007, 18:13
werd mir auch nen neuen holen müssen..wenn ich mir das leisten kann, maschauen

Sina
08.07.2007, 02:08
solange man flüssig pvp spielen kann is alles egal :)

/sign ;)

Yevon
08.07.2007, 20:06
Wenns nicht reicht, wird halt was passendes gekauft.. ich persönlich reduziere nur ungerne Grafikeigenschaften (stark) und ein flüssiges Spielgeschehen in jeder Position und Situation ist für mich Pflicht.

DAoC ging ja auch bis zum Schluss mit einem Notebook, 1GB Ram, 1,86 Centrino und einer X700 mit 256MB Ram in einer Auflösung von 1400x* flüssig.
D.h. ich erwarte von AoC ähnliches.. sprich High End ist zwar schön, aber nicht notwendig .. :)

Starlit
15.09.2007, 18:34
http://www.nzone.com/object/nzone_ageofconan_home.html

da kann man testen, was man am system noch besser machen sollte damit age of conan reibungslos läuft.^^

bei mir hatter nur rumgemeckert, dass ich noch windoof xp nutze... das soll net so optimal sein. aber das bezweifel ich. :D

so long
starlit

Alazia
15.09.2007, 19:05
Dieser "Test" hat meinen Firefox 2 mal zum abstürzen gebracht...schlechtes Zeichen? :eek:

Starlit
15.09.2007, 20:47
firefox und java, hat sich noch nie vertragen... weiß doch jeder, dass man für sowas den ie nimmt. ^^

so long
starlit

Meoto
16.09.2007, 16:27
Mein CPU faellt leider durch.. naja mal schauen wenns soweit is

Abaddon
17.09.2007, 01:40
bei mir steht ebenfalls im januar ein neuer rechner an. hoffe, die niedrigen speicherpreise halten sich bis dahin...
nur vista kommt mir die nächsten 12 - 24 monate nicht auf den rechner. nicht, bevor die ganzen groben fehler, performanceeinbußen bei den meisten spielen und vor allem die sicherheitslecks behoben wurde.

Starlit
17.09.2007, 14:28
vista ist so krank... da braucht man für die meisten spiele gleichmal vorweg mal ein um 10-15% schnelleres system und dann unterstützen die meisten noch net mal dx10 respektive nur so aufgeplusterte version die mal eben nachgepflastert wurde. -.-

ich werd mir anfang nächsten jahres wieder gedanken über nen neuen prozessor machen. quadcore sollte es dann mal sein.

so long
starlit

Seth
20.10.2007, 15:06
*Thread rauskram*

Gibt es eigentlich Infos, ob AoC unter Vista Creative Labs OpenALchemy Wrapper unterstützt? Ich mag mein EAX und unter Vista gibt es bekanntlich kein DirectSound mehr.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
okay..ich hab hier was verwechselt. Das Teil heisst ALchemy und verwendet OpenAL als Schnittstelle.

Die Frage hat sich nach ein bissl googlen nun auch erledigt. Es gibt wohl in diesem Wrapper einige Einstellmöglichkeiten und dann soll EAX bei Spielen unter Vista wieder funktionieren.

Fazit: Wer googlen kann, ist klar im Vorteil :)

Salpikon
21.10.2007, 12:35
hmm ok muß mir doch für nächstes jahr ein neuen rechner besorgen

Sina
25.10.2007, 16:20
werde mir auch nächstes jahr einen neuen rechner besorgen. ich hoffe ich kanns noch 3-4 monate rausziehen, denn gestern ist der rechner meiner frau verreckt und sie meckert jetzt schon ;)

naja mal sehen, quadcore zu nem vernünftige preis wollte ich halt schon haben , deswegen auch die hoffnung aufs "nachweihnachtsgeschäft".

da sollten die preise nochmal deutlich purzeln, hoff ich zumindest.

Starlit
25.10.2007, 17:47
zu weihnachten steigen die preise tendenziell an... weil da mehr gekauft wird. -.-

atm is quadcore noch zu unausgereift und lahmer als duo und so.

so long
starlit

Tiro
25.10.2007, 18:36
Ich werde mir auch extra für das Spiel einen neuen Laptop holen ( naja mein alter CPU ist schon etwas älter (4 Jahre :D)). Und dort werde ich Vista drauf installieren ..aber nur weil ich dann 4 Gig Ram habe :cool:

Alazia
25.10.2007, 19:26
Seit ich in der EULA von Vista gelesen hab, dass sich Microsoft das Recht vorbehält jegliche in seinen Augen "schädliche Software" ohne Rückfrage an den User von dessen System zu löschen, (Ich stelle mir da verschiedene Freeware Programme, Medienplayer, PC-Spiele die eben nicht "Games for Windows" sind oder ganze Linux Distributionen vor) ist das System für mich ziemlich gestorben. DX10 hin oder her.
Oder hat da jemand Infos, ob sie das wieder rausgenommen haben? War in ner ziemlich frühen Version noch vor dem Release drin glaub ich.

Starlit
25.10.2007, 19:33
die können in der eula schreiben was se wollen... rein rechtlich würden die das NIE durchbekommen.

so long
starlit

Sina
25.10.2007, 19:38
zu weihnachten steigen die preise tendenziell an... weil da mehr gekauft wird. -.-

atm is quadcore noch zu unausgereift und lahmer als duo und so.

so long
starlit

deswegen schrieb ich ja "NACHWEIHNACHTGESCHÄFT".

so mitte ende januar, denke ich wirds eher günstiger werden.

Alazia
25.10.2007, 19:41
die können in der eula schreiben was se wollen... rein rechtlich würden die das NIE durchbekommen.

so long
starlit

Rechtlich hin oder her... klar gilt das nicht als vertraglich. Aber ein gelöschtes Programm ist ein gelöschtes Programm.
Und wenn ich mir schon anschau, dass auf den Spielen jetzt immer zwei Systemanforderungen stehen:
Für XP - 2GB RAM
Für Vista - 4GB Ram
........................... :rofl:

Ich mag dieses Vista einfach nicht..... oder bin ich damit hier allein? :fies:

Sina
25.10.2007, 19:48
bei hgl hat mans deutlich gesehen. selbst neue systeme haben mit der dx10 version ziemliche performanceprobleme gehabt. wenn man denn den foren glauben schenken darf, ist es immernoch sinnvoller laut der spieleschmiede, auf normalen systemen dx9 laufen zu lassen.

high end systeme natürlich ausgenommen, da sollten auch dx10 spiele vernünftig laufen.

aber nicht jeder von uns kann sich halt ein highendsystem hinstellen. für viele wird deswegen dx9 auch weiterhin eine vernünftige alternative zum daddeln sein.

Serah
25.10.2007, 20:32
hiho,

NOCH halte ich ehrlich gesagt auch nix von Vista und DirectX 10 ..

aber ich schätze ende 2008 / anfang 2009 wird man nicht mehr durm herum kommen es zu kaufen, außer natürlich es wäre möglich DirectX 10 auf XP zum laufen zu bekommen. :floet:

und den unterschied sieht zwischen Dx9 - 10 erkennt man ja kaum, außer natürlich bei Spielen die voll drauf ausgelegt sind(Crysis).

bis denne

Abaddon
25.10.2007, 22:52

nein, mit sicherheit nicht.bis ende 2008 werde ich bei XP bleiben, wenn es bis dahin nicht entsprechende änderungen für und in vista geben sollte ( perfomance, updates, sicherheit, ... ) .

Starlit
26.10.2007, 09:30
ich werd vista allein schon deswegen nicht kaufen, weil es 2009 bereits das nächste system geben soll. sprich kaum ist vista halbwegs stabil am laufen... wird es ersetzt. -.-

mit xp bin ich aber auch net sonderlich glücklich...

vista-spiele erfordern rund 15% mehr hardware und die dx10-effekte fand ich nun bisher net sooo überzeugend. auch bei spielen wie crysis nicht.

so long
starlit

Ian Dunbart
26.10.2007, 14:28

Nein, bist du nicht. :)

ich werd vista allein schon deswegen nicht kaufen, weil es 2009 bereits das nächste system geben soll. sprich kaum ist vista halbwegs stabil am laufen... wird es ersetzt. -.-

Ich seh das ähnlich. Bisher bietet Vista im Vergleich zu XP oder W2k nichts was ich nicht schon hätte oder bringt Features die ich nicht brauch. Also warte ich auf das kommende System.

Ich hoffe ja, dass sie mal wieder was gescheites wie W2k rausbringen, funktional, übersichtlich und ohne den ganzen Blenderschnickschnack für die Homeuser. ;)

Shoguun
15.11.2007, 00:11
Also mein Rechner reicht locker nur habe ich vister nicht ich weiss nicht habe von Freunden bzw bekannten gehört

Zitiere(mein Freund):Ich habe mich für einen beta key beworben aber konnte nicht spielen, weil ich kein direktx 10 hatte und da nur vistar das unterstüzt was ich auch nicht habe, haben die meinen beta key weitergegeben.

Dass hat mir ganz schön angst gemacht aber wenn ich hier beu euch so reinschau was ihr dazu schreibt macht es mir hoffnung :D.

Celinna
15.11.2007, 21:39
beim RAM sollte man jetzt echt zuschlagen so billig wie der ist.
4gig ddr2-800 für knapp 70-80€.....

Serah
17.11.2007, 08:41
huhu,

es gibt zur Zeit kein Spiel das 4GB ram braucht, mit 2GB bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite. Was wichtig wäre ist wohl min. eine Shader 3 Graka und einen Dual Core Prozzi.

Aber es heißt ja wenn Oblivion flüssig läuft dann wird auch AoC flüssig laufen.

btw. es heißt Vista @Shoguun -.-.

Thorwar
17.11.2007, 10:04
http://www.nzone.com/object/nzone_ageofconan_home.html

da kann man testen, was man am system noch besser machen sollte damit age of conan reibungslos läuft.^^

Der Test ist doch... *PIEP*

Nach dem Test erfüllt mein PC die Minimum Requirements.
Aber vom recommended wäre ich bei der CPU (aber nicht beim CPU Speed...) OS und Grafikkarte (nur beim RAM) weit entfernt...

seva
17.11.2007, 14:05
das einzige was ich mir im märz kaufen werde, ist ne neue graka... 3,4ghz und 2 gig ram sollten wohl reichen... vista werd ich mir dennoch nicht holen. um die dX10 verbesserungen im unterschied zu dX9c sehen zu koennen, wird mein rechner wohl eh nicht reichen, selbst mit neuer graka...
von daher... mit hat dX bisher gereicht, da wird es das zumindest das nächste jahr auch noch tun :)

neue graka und gut is. ich hab mir wohl bei neukauf selbst keinen gefallen mit der gforce 7600gs getan.. aber ich kauf mir lieber jedes jahr n guenstiges neues teil, als nochmal de nfehler zu machen, mir ne graka fuer 550€ zu kaufen, die ich auch nicht länger als 1,5 jahre besitze, weil sie dann den aktullen dX stand nicht unterstuetzt O_o

Thorwar
07.12.2007, 18:21
Wird es für AoC eigentlich nen 64 Bit Client geben ?

Seth
07.12.2007, 19:53
da würde ich fest von ausgehen. Da das Spiel meines Wissens nach auch für Dual Core CPUs optimiert wird, werden die auf die 64 Bit Version sicher nicht verzichten

Thorwar
07.12.2007, 19:56
wäre definitiv ein Grund sich nach nem 64 Bit OS umzusehen.

Celinna
07.12.2007, 21:11
jo wäre klasse kann mein vista32 günstig upgraden auf 64, hoffe echt das die ne 64bit version bringen.

Thorwar
11.12.2007, 10:19
wäre echt ein Grund für mich Vista zu kaufen... auch wenn ich mom. nichtmal wüsste welche Version. Naja, werde mal schaun wie teuer Vista in den USA ist und evtl. schenk ich mir das dann zu Weihnachten^^
Ende des Jahres soll ja auch SP1 für Vista kommen.

Thorwar
12.12.2007, 08:28
Vista Home BASIC: 111 €
Vista Home Premium: 87 €

Vista Ultimate OEM: 167 €
Vista Ultimate: 550 €

Alles als 64 Bit Versionen.
OEM = ohne Support, sonst gibts da keinen Unterschied, oder ?

Elian
12.12.2007, 15:57
und was is nu der unterschied zwischen denen und reih dann gleich nochmal buisness da mit ein plz.

Thorwar
12.12.2007, 18:39
und was is nu der unterschied zwischen denen und reih dann gleich nochmal buisness da mit ein plz.

Business kostet 145 €.

Aber wenn ich mir nicht die Home Version hol, dann leg ich persönlich lieber noch 20 € drauf und hab dann alles, auch wenn ichs wahrscheinlich gar nicht brauch^^

http://download.microsoft.com/download/7/5/1/751848cf-328c-480b-8477-6a333bc74da0/Windows_Vista_Alle_Editionen_im_Ueberblick.pdf

Wenn ich das richtig seh, fehlen der Home Premium Version nur:

- Sicherung von Unternehmensdateien
- Remotedesktopverbindung
- Windows BitBlocker Laufwerkverschlüsselung
- DreamScene

Sina
13.12.2007, 18:00
also ich steige demächst ja auch um auf vista 64 bit und habe mich für die ultimate 64 oem entschieden.

Thorwar
13.12.2007, 18:17
also ich steige demächst ja auch um auf vista 64 bit und habe mich für die ultimate 64 oem entschieden.

OEM = ohne Telefon Support, oder ?

166 € in Deutschland
$ 166 iin den USA

Da ich Weihnachten eh wieder "drüben" bin, überleg ich mir mom. auch ob ich Ultimate für den Preis der Home Edition mitbring.

Sina
13.12.2007, 20:40

OEM = ohne Telefon Support, oder ?

166 € in Deutschland
$ 166 iin den USA

Da ich Weihnachten eh wieder "drüben" bin, überleg ich mir mom. auch ob ich Ultimate für den Preis der Home Edition mitbring.

jo ohne support, aber wer braucht den schon wirklich ^^

Thorwar
13.12.2007, 22:26
jo ohne support, aber wer braucht den schon wirklich ^^

1. geb ich Dir Recht^^
2. schon gar nicht für ca. 400 € Aufschlag

Na, mal schaun ob ich mir Vista in den USA kaufe, oder erst in Jan/Feb 08.

Camaris
14.12.2007, 12:32
So ich hab jetzt Vista 32 druff und kann nur sagen.... ouch.
Noch nie hat es ein Betriebsystem mir so schwer gemacht installiert zu werden ich musste:

- den Steckplatz der SATA Platte ändern
- die Bootreihenfolge im BIOS ändern
- statt 4gb 1gb ram eingesteckt haben (jetzt nach patches laufen 4)
- per telefon aktivieren, da ich genau einen systemstart hatte bis meine aktivierungszeit vorbei war.... und zu dem zeitpunkt lief wlan noch nicht.
- die sata1 statt der sataII platte benutzen

Also alles im allem hätte ich jedem Microsoft Mitarbeiter der für den Mist bei der Installation die CD quer durch die Speiseröhrer pressen wollen....

Das beste allerdings ist: Vista 64 lässt sich immer noch nicht installieren. Meine Vermutung ist, dass sich das drecks Programm nicht mit meinem DvD-Laufwerk verträgt... könnte aber im Endeffekt auch jedes andere Teil im Rechner sein wo es rumzickt.

Mein Fazit: Kauft euch den Dreck nicht und wenn ihr unbedingt Vista wollt leiht euch vorher ne CD und testet ob der Mist sich auf eurem System installieren lässt. (und ja es ist wichtig 64 zu testen wenn ihr 64 wollt die beiden sind tatsächlich unterschiedlich in ihren Ansprüchen).

Ansonsten wartet auf jeden Fall Vista SP1 ab und kauft dann eine CD wo das schon drauf ist sonst habt ihr den selben mist....

Elian
14.12.2007, 12:44
hihi, klingt als hättest du ne menge spass gehabt in letzter zeit.

Thorwar
14.12.2007, 13:06
Ansonsten wartet auf jeden Fall Vista SP1 ab und kauft dann eine CD wo das schon drauf ist sonst habt ihr den selben mist....

Jep, das ist auf jedenfall Pflicht.
SP1 kommt ja Ende 07.

seva
14.12.2007, 13:55
Vista is nur RAM-Fresser mehr nit... dauert nemmer lang dann gibts dx10 auch fuer xp... ein 9.irgendwas simuliert das doch jez auch schon... nur wegen dx10 werde ich mir vista 250%ig NICHT kaufen

Thorwar
14.12.2007, 14:05
Vista is nur RAM-Fresser mehr nit... dauert nemmer lang dann gibts dx10 auch fuer xp... ein 9.irgendwas simuliert das doch jez auch schon... nur wegen dx10 werde ich mir vista 250%ig NICHT kaufen

Mir persönlich zumindest gehts nicht um DX10.
Mir gehts darum für 64 Bit HW ein 64 BIT OS zu bekommen damit ich bei AoC nen 64 Bit Client verwenden kann :cool:

Celinna
14.12.2007, 14:28

Jep, das ist auf jedenfall Pflicht.
SP1 kommt ja Ende 07.

das stimmt aber nicht, das SP1 soll Frühling 08 kommen

Thorwar
14.12.2007, 14:50

RC1 des SP1 gibts schon seit Mittwoch dieser Woche.

Na, mal schaun. Hätte schon gerne ne Version bei der man SP1 gleich mitinstalliert bekommt.

Sina
14.12.2007, 16:02
ich bin ja auch nicht wirklich der vistafreund, aber wenn man die hardware dazu hat und dx10 will, kommst einfach nicht rundherum. die zukünftigen spiele , werden wohl so ziemlich alle dx10 haben.

ich werde halt xp und vista laufen haben. vista wird dann für mich nur ein spiele system und sowenig zugemüllt wie nur irgendmöglich um da nen relativ problemlosen spieleaufbau zu haben. mit xp denke ich werde ich weiter arbeiten.

Celinna
15.12.2007, 03:26

RC1 des SP1 gibts schon seit Mittwoch dieser Woche.

Na, mal schaun. Hätte schon gerne ne Version bei der man SP1 gleich mitinstalliert bekommt.

jop aber nur zum testen
release ist frühling laut microsoft, irgendwann im märz schätze ich

Thorwar
15.12.2007, 07:43
im märz schätze ich

Mal schaun was ich mach, sollte mich Vista 64 Bit OEM Ultimate für ~160 Dollar anlachen^^

Ian Dunbart
15.12.2007, 20:22
Bei Crysis ist es so, daß mit Features aus DX9c ein ähnliches Ergenis erzielen kann wie mit DX10. Nur leider werden diese Features unterdrückt, um den Unterschied zwischen DX9 und DX10 künstlich zu vergrößern. Die Unterschiede sind bei Crysis meiner Meinung nach eher marginal, als das man nun unbedingt DX10 bräuchte. Jedenfalls kann man durch nen paar Config-Tweaks auch unter XP und DX9 Crysis auf very high spielen, angeblich sogar mit besseren Framerates.

Man kann also getrost mutmaßen, daß auch bei Bildern von Grafikvergleichen zwischen DX9 und 10 der Spiele, die Unterschiede künstlich vergrößert wurden. Darüber hinaus bin ich der Meinung, daß sowas wie eine Grafikschnittstelle nicht an ein Betriebssystem gekoppelt sein dürfte auch wenns aus dem selben Haus kommt. Man stelle sich nur vor AMD und Intel kämen auf die Idee, dass Ihre Prozessoren nur noch mit bestimmten Komponenten und nur einem BS in vollem Umfang funktionieren.
In dem Fall hätte ich zwar noch die Wahl, aber sobald ich mich zB. für eine spezielle Hardware entscheide zieht das zwangsläufig andere Hardware und ggf. Software nach sich, die ich vllt. garnicht möchte. Ich finde das ist nen klarer Fall fürs Kartellamt. ;)

Stormi
19.12.2007, 20:48
Mir gehts darum für 64 Bit HW ein 64 BIT OS zu bekommen damit ich bei AoC nen 64 Bit Client verwenden kann :cool:

Genau das ist auch meine Situation. Was ist denn da die Empfehlung um ein 64bit OS zu haben?

EDIT: Gerade erfahren, dass bei meinem Laptop eine Vista Home Edition mit 64bit bei ist. Dann werde ich das wohl einfach auf den Spiele PC überspielen und nur hier das SP1 installieren. Dann sollte es hoffentlich keine Probleme geben und ich kann die 4GB RAM nutzen sowie AoC dann durch den Dual Core mit 64bit auch fahren :)

Aliesha
11.01.2008, 13:31
64 Bit ? nen mir 1 Spiel was aktuell ist (auser far cry )was 64 bit kann und dann soll FC damit anfangen ? ^^

Stormi
11.01.2008, 13:42
AoC soll 64bit unterstützen meines Wissens. Vor allem aber ist 64bit nötig um mehr als 3,25 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir Vista auch wegen DirectX 10 für AoC auf den Rechner hole. Habe da ein paar Bedenken wegen der Unterstützung, auch wenn es passen soll.

Aliesha
11.01.2008, 13:46
"Vor allem aber ist 64bit nötig um mehr als 3,25 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können"

Weist du wie sich das für mich anhört, meine Kolegen hier schmeißen sich gerade weg ^^

Sitze hier mit mit unserem Programmierer und Netzwerkadmin im Büro ich bin nur ein kleiner IT Techniker

seva
11.01.2008, 13:49
Ich werde alles machen wie geplant.
Nur ne neue Graka :) .. später dann vielleicht noch n ramriegel dazu

und ihr werdet sehen, es wird gut laufen und ich mach euch dann im PvP alle putt, egal wie schnell eure kisten am ende sind :p

Stormi
11.01.2008, 13:58
"Vor allem aber ist 64bit nötig um mehr als 3,25 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können"

Weist du wie sich das für mich anhört, meine Kolegen hier schmeißen sich gerade weg ^^

Sitze hier mit mit unserem Programmierer und Netzwerkadmin im Büro ich bin nur ein kleiner IT Techniker

Ich weiss ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst, tut mir Leid. Falls du es gelesen hast, dass ich dir Unwissenheit unterstelle - dann hast du es mißinterpretiert.

Erwähnt habe ich es, weil in meinem PC mehr als diese 3,xx GB drinne sind, wovon ein Teil nun brachliegt. Und da es die eine oder andere Massenschlacht geben wird, könnte es sich durchaus lohnen die letzten 3/4 GB auch nutzen zu können.

Hängt alles von der Unterstützung seitens FC ab.

Aliesha
11.01.2008, 14:42
Ok ich unterstelle dir nichts ...

nur deine Aussage das man ein 64 bit System braucht um mehr als 3.25 Gb Arbeitsspeicher verwenden zu können 32 bit kann 8 gig verwalten und 64 bit kann open end verwalten

Wenn du XP hast ist es klar weil XP nur 2 Gig verwalten kann

Stormi
11.01.2008, 14:49
Ok ich unterstelle dir nichts ...

nur deine Aussage das man ein 64 bit System braucht um mehr als 3.25 Gb Arbeitsspeicher verwenden zu können 32 bit kann 8 gig verwalten und 64 bit kann open end verwalten

Ein 32bit OS kann 8GB Arbeitsspeicher verwalten? Oehm, seit wann?

Aliesha
11.01.2008, 16:41
seid vista :)

Stormi
11.01.2008, 16:56
Vista 32bit kann doch auch nur soviel wie Xp 32bit verarbeiten, oder nicht? *völlig verwirrt ist*

Gwarlin
11.01.2008, 16:57
Ich dachte auch 32bit Versionen können nur 4GB, da 2³² = 4GB ist und es unter XP auch so war.

Also man kann sich da schonma vertun ;)

Stormi
11.01.2008, 17:23
Ich dachte auch 32bit Versionen können nur 4GB, da 2³² = 4GB ist und es unter XP auch so war.

So hatte ich es auch in Erinnerung. Ist das nun falsch? :confused:

Aliesha
11.01.2008, 17:44
Also für alle ungläubigen ^^

http://support.microsoft.com/kb/929605/de

Und nicht schreiben aber *.... ich kenne das aber, was nichts zur Sache tut das Vista es kann egal wie.

* Dual Core pro Kern 4 Gig

Vieleicht noch ein kleiner nachtrag warum sich diese Diskusion überhaupt nicht lohnt ...

Spiele werden allgemein so programmiert das sie 2 gig benötigen alles andere Spielt sich in der GPU ab

Canti
13.01.2008, 14:28
32Bit betriebssysteme können nur max. 4gb adressieren, da gibts kein aber.
Bei deinem link steht bei abhilfe sogar dabei "Es muss eine 64-Bit-Version (x64) von Windows Vista verwendet werden."
Außerdem haben 64Bit systeme kein "open end" sonder auch "nur" 16.777.216 TB x-D

32Bit systeme können zwar mit umwegen auch mehr als 4GB ansprechen, aber das unterstützen dann nur teuere Serversysteme, und kein "Vista Home Premium" :rolleyes:

Aber egal, zum Topic: Es gibt keine Nachnamen :D (leider)
Wie das spiel sich so unter DX10 anstellen wird interessiert mich auch, bis jetzt werden ja immernoch nahezu ausschließlich DX9 Bilder und Videos präsentiert.

Gwarlin
13.01.2008, 15:12
so hatte ich das auch in erinnerung

32bit = 2^32 = ca 4GB
64bit = 2^64 = ca 16TB

Aliesha
14.01.2008, 14:34
[QUOTE=Canti;355471]32Bit betriebssysteme können nur max. 4gb adressieren, da gibts kein aber.
Bei deinem link steht bei abhilfe sogar dabei "Es muss eine 64-Bit-Version (x64) von Windows Vista verwendet werden."
Außerdem haben 64Bit systeme kein "open end" sonder auch "nur" 16.777.216 TB x-D

32Bit systeme können zwar mit umwegen auch mehr als 4GB ansprechen, aber das unterstützen dann nur teuere Serversysteme, und kein "Vista Home Premium" :rolleyes:

Ich will das einfach mal so stehen lassen da ich keine Lust habe das wirklich zu erklären da es echt etwas kompliziert ist.
Das was du da sagst ist im Grunde richtig (aber ich will auch recht haben ^^) und deshalb ist die Aussage falsch das Vista 32 bit nur 4 Gig verwalten kann es kann 8 Gig mit den abstrich das ich einenDual Core brauche und pro Kern 4 Gig Adressieren kann diese korekt erkannt und angezeigt werden :)
Ok meine Ausage 64 Bit open end (falsch ^^ ) gut gut 16TB damit kann ich leben ^^

Der letzte Satz in dem meinem Link wo da steht man soll ein 64 Bit System nehmen bezieht sich darauf wenn man keine Probleme mit 8 Gig Speicher haben will soll man ein 64 Bit System nehmen etwas wirklich unglücklich ausgedrückter Satz ^^.

Canti
15.01.2008, 17:10
dann belasse ich es auch einfach dabei und überlasse das thema dem stand den es jetzt hat^^

Celinna
17.01.2008, 16:33
um das thema 32bit und mehr als 4gig thema anzusprechen.

ja es geht
und nein es bringt garnix

bei 32bit werden nur maximal 2gig der anwendung zugesprochen also fürn popo ist das ganze

bei 64bit können halt mehr verteilt werden an die ganzen anwendungen, deshalb ist es quatsch bei einem 32bit mehr als 3-4gig reinzupacken.

deshalb denke ich hat aoc 64bit.exe einen vorteil wenn es z.b. 4 gig adressieren kann.

Neil
05.02.2008, 13:16
Bei 32bit Betriebssystem bleiben von 4 GB Ram 3,2 Gb. Mehr kann nicht verwaltet werden. Egal ob das nun ein 32bit XP oder Vista ist. Wer also 4GB Ram (oder mehr) hat und diese voll nutzen will braucht ein 64bit Betriebssystem.

Und der Mythos, dass XP schneller ist als Vista ist lange war gewesen, hat sich aber lange erledigt. Mein Rechner ist definitiv nicht mehr langsamer mit Vista 64 als unter XP, ganz im Gegenteil. Siehe auch http://www.online-age.de/forum/showthread.php?t=27452&page=2
da haben wir ne ähnliche Diskussion.

Goreliath
26.03.2008, 02:03
hab jetzt kein Bock alle Seiten durchzulesen, da ich müde bin und ins Bett wollte, doch hier will ich noch schnell auf die ersten paar Beiträge antworten.

Die derzeitigen Unterschiede zwischen DX9 und DX10 sind meist nur Partikeleffekte wie Rauch, Lichteffekte, Explosionen, Feuer etc...
Ausserdem kann DX10 eine enorm realistische Wetterdarstellung simulieren.
Bin kein Profi in solchen Dingen, aber das ist mir zumindest soweit aufgefallen, da ich DX10 habe.

Allerdings nutze ich das nicht mit jedem Spiel, auch wenn es zig mal geiler aussieht.
DX10 ist ein Hardwarefresser und das nicht immer berechtigt...
Kommt aufs Spiel an.
Bei Crysis zB will ich nie wieder auf DX10 verzichten müssen, da schraube ich gern etwas die Auflösung runter, damit es trotz meines neuen Rechners halbwegs flüssig läuft.
Aber Crysis ist auch wirklich ein unvergleichbares Grafikwunder.
Bei Hellgate London allerdings spiele ich auf DX9, weil mein PC jedesmal einsackt sobald es mal regnet.
Dabei ist bei dem Spiel der Unterschied wirklich minimal.
Wenn man direkten Bildervergleich macht, merkt man natürlich die grafischen Unterschiede, aber im Spielverlauf haben sie später absolut keinen Wert.
Ich stehe da nie da und denke mir "wow, schaut mal, wie toll der Rauch aussieht..." <<<patsch, tot...>> wäre da die Folge ^^

Age of Conan wird ein Mix aus Staunen und flüssigem Spielverlauf darstellen, da es ein Online Spiel ist wo es leider auch auf Speed ankommen wird.

Ich persönlich werde das Spiel erst eine Weile mit DX10 mit möglichst bester Grafik testen und sobald ich merke, dass mir die Frames in den Keller gehen den ein oder anderen Effekt runterschrauben.
Sollte ich dann jedoch irgendwann merken, dass das wenig bringt bzw das mir dem Spiel einfach zu viele Effekte fehlen, werde ich einfach mit DX9 spielen.
DX9 wird trotzdem geil aussehen und alle bisher dagewesenen MMORPGs in den Schatten stellen.
Selbst so manche Shooter werden weiche Knie bekommen.

Kurz gesagt: DX10 sieht geil aus, aber frisst mehr Leistung.

Um auf die Frage mit dem 32bit und 64bit bezüglich des Arbeitsspeichers eine Antwort meinerseits zu geben.
32bit kann nur 4gb verwalten, mehr ist von der Struktur her einfach nicht möglich.
Aber alle die mehr als 3gb Arbeitsspeicher eingebaut haben, bekommen effektiv nur 3.25gb zur Verfügung gestellt.

Aber selbst mit 64bit System ist Vorsicht geboten, denn durch die verschiedenen Versionen des Vistas gibt es auch verschiedene maximal Grenzen beim Arbeitspeicher.
Hier eine Liste:
http://www.bicos.de/index.php?id=205

Ibanez
29.03.2008, 18:16
Benutze wieder meinen alten Account
Goreliath -> Ibanez (gore wird gelöscht)
Schreibe das jetzt einfach überall rein, wo ich den letzten Beitrag hatte ^^