PDA

Vollständige Version anzeigen : hat aoc eine chance ?

Ragnar
14.09.2007, 10:18
da ich relativ neu im online spielen bin ,hab ich eine frage .
hat aoc eine chance in der onlinespiele welt da es jetzt schon jede menge davon gibt .
auch das zu gleichen zeit ein großer konkurrent (warhammer) startet,
ich denke auch das die spieleranzahl die online spielt begrenzt ist .
ich war sehr überrascht schon eine gilde zu finden für ein spiel was erst im märz startet , was nicht heißt das ich mich darüber gefreut habe :D

Haev
14.09.2007, 10:24
naja von den ankündigungen her versucht aoc vieles anders zu machen, auch viele wünsche einzubringen die schon lange offen sind (kampf vom pferd oder auch chars durch die man net durchlaufen kann) und WAR is wohl sehr ähnlich mit WOW nur der pvp kontent wird a bissl besser.

vorsichtig sollte man trozdem sein denn auch Vanguard klang wirklich gut und von den Ideen ist es immernoch genial leider ist die umsetzung mangelhaft und daran scheiterts meistens...

aber ich denke wenn ein spiel sich gut entablieren kann dann wirds aoc sein. den WAR is zu sehr an WOW angelehnt egal aus welchen gründen da zählt die tatsache ^^

Alcorou
14.09.2007, 10:34
jo denk ich auch. versauen könnten sie es nur wenn der support und generell die umsetzung schief geht. rein von den ideen her sollte aoc sich auf dem markt gut behaupten können.

Ragnar
14.09.2007, 10:35
da das spiel ist ja erst ab 18 jahren freigegeben ist das ein vorteil oder eher ein nachteil ?
ich denke das die kids ja dann wow und war spielen gibt es den dann genug spieler über 18 ? oder wird es dann ein problem ? wobei die vorstellung das nur ältere spielen mir sehr angenehm ist ^^
habe bei meinen neffen mal wow gesehen ,vor lauter anmotzen und beleidigen kamen die ja nicht mehr zum spielen :fies:

Salantar
14.09.2007, 10:39
aoc wird wohl die nr 3 werden am markt hinter war und wow, welche ja auch auf ein breites publikum ausgerichtet sind. sprich soltlen sie ds spiel sauber umsetzen wird es auch ein erfolg.

wow hat ca 4 millionen aktive acc, war wird wohl so bei 2 milionen dan liegen und wow bissi absacken. aoch seh ich bei 500k.1 millionen spieler.

das 18+ rating sehe ich als vorteil, da das spiel auch auf diese leute zugeschnitten sit (reidzeit, belagerungsfenster also keine nachtraids usw)

Alcorou
14.09.2007, 10:40
wobei ja auch nicht alle wow'ler so sind zum glück^^

aber ich denke die ab18 idee ist schon vernünftig. man wird nicht alle kiddis abhalten können und einige kiddis sind ja auch selber schon über 18 *g* aber genug spieler gibts auf alle fälle. grad meine generation ist mehr oder weniger aufgewachsen mit mmos, wenn man das so sagen kann und es gibt mittlerweile eine große anzahl von spielern über 18.

nachteil sollte es auf keinen fall sein

Ragnar
14.09.2007, 10:47
wow hat ca 4 millionen aktive acc,

hier in deutschland ????? ....... sprachlos guck:eek:
hätte ich nie gedacht bei daos warens bei mir in guten zeiten mal 20000 abends am wochendende ^^ wieviel gibts den weltweit erst ?

Alcorou
14.09.2007, 10:53
irgendwas von 10mil stand mal bei gamona. aber weiß nicht mehr auf was sich das bezogen hatte. naja auf alle fälle gibts da ne ganze menge und die nächsten jahre sollte wow keine probleme haben. hätte ich aber auch nie so hoch geschätzt als ichs noch nicht wusste.

Salantar
14.09.2007, 11:24
wow hat ca 4 millionen aktive acc,

hier in deutschland ????? ....... sprachlos guck:eek:
hätte ich nie gedacht bei daos warens bei mir in guten zeiten mal 20000 abends am wochendende ^^ wieviel gibts den weltweit erst ?

weltweit;-) es heist sogar ansich 9 millionen aber das halte ich für unwarscheinlich da viele inakive mitgezählt wurden

Erivode
14.09.2007, 11:56
WoW ist aber wirklich schon eine ganz andere Marke, als zum Beispiel DaoC damals. AoC wird seine Chance haben und seine Käufer finden, solange ie halbwegs enhalten was sie versprechen und nicht zuviel Bockmist im Support und in der Balance bauen.

Jowanny
14.09.2007, 13:26
Glaube auch das Aoc eher ein Nieschenprodukt sein wird.
Was eher die erfahrenen Spieler ansprechen wird.
Vor 10 Jahren währe so ein Spiel völlig untergegangen.
Doch der Mark für Onlinespiele und deren Nutzern wird
immer Größer.
Ich vergleiche WoW mit der Automarke VW Golf.Altbewärtes Markenprodukt.
Aoc wird eher so So wie Trike fahren.(Das teil vorne Morrorad hinten Auto ein 3 Radgefährt)
Ist doch super so denke in Aoc wird der Support dan vorbildlich sein.

falbalda
14.09.2007, 14:14
immer Größer.
Aoc wird eher so So wie Trike fahren.(Das teil vorne Morrorad hinten Auto ein 3 Radgefährt)

naja, daß so ein spiel auch untergehen kann, sieht man an herr der ringe online. im gegensatz zu diesem spiel wird aoc aber viele neuartige spielfeatures umsetzten, die bisher in keinem anderen online game so gebündelt zusammengetroffen sind. es bietet für pve-, sowie für pvp spieler seine reize und wird von der balance hoffentlich auch dem gerecht werden.

wünsch euch ein schönes wochenende ^^ nils

Min
14.09.2007, 14:49
Shadowbane hat sich damals auf dem Papier her auch erste Sahne angehört, aber was die daraus gemacht haben...
Hoooofentlich bekommen Sie die Steuerung vernünftig hin, das Spiel muss sich gut anfühlen.
Dazu gehören auch die Hardwareanforderungen, ein Spiel das Ruckelt macht keinen Spaß. Da ist eine gute Skalierung von nöten. Ich kann gerade bei nem Onlinerollenspiel gerne auf Grafikschnickschnack verzichten, nach nen paar Tagen hat man sich eh satt gesehen. Wichtig ist, dass es auch bei Spielermassen gut läuft.
Ich hoffe schon das AOC viele Anhänger haben wird, ist ja nur gut für die Weiterentwicklung.
WoW kann man halt auch auf nem uraltrechner noch vernünftig spielen, Everquest2 z.B. nicht.
WAR wird schon nen harter Konkurent für AOC, und nicht zu vergessen kommt auch noch das WoW Addon in dem Zeitraum raus.

Ich will die Beta!!! :)

Haev
14.09.2007, 15:38
ich denke ab 18 ist ein vorteil, schau dieses forum an fast alle sind 20+ die jüngeren auch schon volljährig ich denke wir sind die oder eine der ersten generationen des mmoprg und für uns ist aoc gedacht für leute die neu einsteigen dann halt wow bzw war, wenn man jetzt bei daoc neu einsteigt ohne hilfe verreckst du ja so komplex is das spiel was man da alles an daten wissen muss is schon heftig.

Berth
14.09.2007, 17:28
immer Größer.

naja, daß so ein spiel auch untergehen kann, sieht man an herr der ringe online. im gegensatz zu diesem spiel wird aoc aber viele neuartige spielfeatures umsetzten, die bisher in keinem anderen online game so gebündelt zusammengetroffen sind. es bietet für pve-, sowie für pvp spieler seine reize und wird von der balance hoffentlich auch dem gerecht werden.

wünsch euch ein schönes wochenende ^^ nils

hdro war auch ein ganz grausiges spiel ... da hab ich ja anarchy online länger gespielt ^^

Abaddon
14.09.2007, 19:16
Es gab mal vor einiger Zeit eine Umfrage in der Gamestar ( mein Mitbewohner hat sie abboniert, ich selber lese nur ab und zu drüber ) zu MMORPGs, daraus ging ein für mich überraschend kleiner Teil der Spielergemeine hervor, der solche Spiele spielt. Noch kleiner war der Teil, der dafür auch bezahlt.

Meine große Hoffnung ist, dass das 2. geplante Add On für WoW nicht ganz so viele Spieler in seinen Bann zieht wie das jetzige. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es langsam immer mehr WoW'ler gibt , die Lust auf was Neues haben. Ich habe schon von ganzen ( erfolgreichen ) Gilden gehört, die geschlossen zu AoC wechseln wollen.

Seth
14.09.2007, 19:30
Meine große Hoffnung ist, dass das 2. geplante Add On für WoW nicht ganz so viele Spieler in seinen Bann zieht wie das jetzige. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es langsam immer mehr WoW'ler gibt , die Lust auf was Neues haben.

Die Hoffnung habe ich auch.

Ich denke, dass AoC seinen Teil vom Kuchen abbekommen wird. Aber tolle Versprechnungern haben schon viele Spiele abgegeben. Fiestes Beispiel ist my all time favorite "Dragon Empires", das Codemasters wegen eigener Unfähigkeit eingestellt hat. Tolle Versprechungen (eigene Städte, Bountysystem...dämmerts? ;)), dann wurds andauernd verschoben, dann komplett eingestellt, weil der Netzcode keine 20 Leute 20 Minuten auf dem Server halten konnte :D Sofern Funcom die Umsetzung nicht verhunzt, sollten wir lange Spaß haben.

/em is waiting for beta

Salantar
14.09.2007, 19:41
Meine große Hoffnung ist, dass das 2. geplante Add On für WoW nicht ganz so viele Spieler in seinen Bann zieht wie das jetzige. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es langsam immer mehr WoW'ler gibt , die Lust auf was Neues haben.

Die Hoffnung habe ich auch.

Ich denke, dass AoC seinen Teil vom Kuchen abbekommen wird. Aber tolle Versprechnungern haben schon viele Spiele abgegeben. Fiestes Beispiel ist my all time favorite "Dragon Empires", das Codemasters wegen eigener Unfähigkeit eingestellt hat. Tolle Versprechungen (eigene Städte, Bountysystem...dämmerts? ;)), dann wurds andauernd verschoben, dann komplett eingestellt, weil der Netzcode keine 20 Leute 20 Minuten auf dem Server halten konnte :D Sofern Funcom die Umsetzung nicht verhunzt, sollten wir lange Spaß haben.

/em is waiting for beta

da funcom ja schon fast 10 jahre erfahrung haben mit mmorpg spielen sollten sie das schon hinbekommen. ausserdem hab ich bisher immer auf das richtige spiel gesetzt/gewartet*g* die serie wird schon net reisen

Alazia
14.09.2007, 20:04
hdro war auch ein ganz grausiges spiel ... da hab ich ja anarchy online länger gespielt ^^

da funcom ja schon fast 10 jahre erfahrung haben mit mmorpg spielen sollten sie das schon hinbekommen.

Muss ich den Widerspruch jetzt verstehen? Oder versteh ich es sowieso falsch? :P

Jedenfalls hoffe ich einfach auch, dass Conan gut wird! Und die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....
(Nur, dass Athelan im offiziellen Forum nun schon nach Threads von Usern sucht für dieses Item Loot System, das hat mir schon irgendwie Angst gemacht! Hoffe mal die nutzen die Verschiebung jetzt nicht um irgendwelche frustrierenden Features einzufügen :( )

Und ausserdem wäre mir der "dritte Platz" unter den MMOs sogar recht, dann gehen die ganzen Spinner zu WoW und WAR und nur die Freaks zu AoC! :D (ähm...oder so ähnlich hihi)

Starlit
14.09.2007, 20:10
vorsichtig sollte man trozdem sein denn auch Vanguard klang wirklich gut und von den Ideen ist es immernoch genial leider ist die umsetzung mangelhaft und daran scheiterts meistens...

wobei vanguard noch das problem hatte, dass das entwicklerstudio faktisch pleite war, bevor das game fertig gestellt werden konnte. dann wurde es frühzeitig released, n haufen bugs dazu und schlussendlich gabs noch n crash der ig-wirtschaft, weil se die äußeren einflüsse nicht in den griff bekamen.

funcom dürfte zumindest liquider sein und das man da das release lieber mal verschiebt und noch n bissl werkelt, ist vom prinzip her mal positiv.

wie es sich dann spielt, wird die zeit zeigen. die dümmsten fehler wird man aber wohl vermeiden können.^^

das ganze gilden wechseln etc. hört man vor jedem release aufs neue. meist ist dann aber das gewohnte lieber als das neue. also auf die sprüche geb ich mal nix.

so long
starlit

Salantar
14.09.2007, 20:15

da funcom ja schon fast 10 jahre erfahrung haben mit mmorpg spielen sollten sie das schon hinbekommen.

Muss ich den Widerspruch jetzt verstehen? Oder versteh ich es sowieso falsch? :P

Jedenfalls hoffe ich einfach auch, dass Conan gut wird! Und die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....
(Nur, dass Athelan im offiziellen Forum nun schon nach Threads von Usern sucht für dieses Item Loot System, das hat mir schon irgendwie Angst gemacht! Hoffe mal die nutzen die Verschiebung jetzt nicht um irgendwelche frustrierenden Features einzufügen :( )

Und ausserdem wäre mir der "dritte Platz" unter den MMOs sogar recht, dann gehen die ganzen Spinner zu WoW und WAR und nur die Freaks zu AoC! :D (ähm...oder so ähnlich hihi)

hdro hab ich nie gespielt und ist auch nicht von fc ;-) daher kein wiederspruch

Alazia
14.09.2007, 20:37
Ich meinte doch Anarchy Online... bei Berth´s Kommentar scheint es ihn ja damals auch net vom Hocker gerissen zu haben, oder (wie gesagt) versteh ich ihn da falsch?

Hab AO ja auch mal kostenlos gespielt, als sie diese basic Version zum Doenload angeboten haben. Geht glaub ich heute immernoch. Aber die grafik war einfach zu hässlich und neocron hat mich dann mehr gereizt :P

Salantar
14.09.2007, 20:40
Ich meinte doch Anarchy Online... bei Berth´s Kommentar scheint es ihn ja damals auch net vom Hocker gerissen zu haben, oder (wie gesagt) versteh ich ihn da falsch?

Hab AO ja auch mal kostenlos gespielt, als sie diese basic Version zum Doenload angeboten haben. Geht glaub ich heute immernoch. Aber die grafik war einfach zu hässlich und neocron hat mich dann mehr gereizt :P

achso ao, hab ich auch nie gespielt;-) aber es zeigt das fc beriets erfahrung auf dem sektor hat um gewisse fehler nicht mehr zu machen. und ao hat immerhin über 5 jahre schon auf dem buckel und immernoch genug spieler das es sich lohnt die server nihct abzuschalten.

Ragnar
14.09.2007, 22:49
[QUOTE=wenn man jetzt bei daoc neu einsteigt ohne hilfe verreckst du ja so komplex is das spiel was man da alles an daten wissen muss is schon heftig.[/QUOTE]
genau das war der grund warum ich da aufgehört habe :D es war mir als anfänger zu kompliziert .
hoffe in aoc von anfang dabei zu sein ^^ und langsam mit der materie zu wachsen .
und nach euren antworten gebe ich dem game ja guten chancen ^^.

Salantar
14.09.2007, 23:13
[QUOTE=wenn man jetzt bei daoc neu einsteigt ohne hilfe verreckst du ja so komplex is das spiel was man da alles an daten wissen muss is schon heftig.
genau das war der grund warum ich da aufgehört habe :D es war mir als anfänger zu kompliziert .
hoffe in aoc von anfang dabei zu sein ^^ und langsam mit der materie zu wachsen .
und nach euren antworten gebe ich dem game ja guten chancen ^^.[/QUOTE]

zur not einfach fragen hier;-) helfen ja ansich immer gern und ingame werde ich sofern möglich auch gern helfen. besonders wenn es ums pvp geht.

im pve weis ich aus erfahrung das ich meist zwar gern helfe aber diverse dinge nicht habe um zu helfen*g* da ich ansich nie im pve anzutreffen bin, ausser um das nötigste zu bekommen

Ragnar
14.09.2007, 23:32
[QUOTE=wenn man jetzt bei daoc neu einsteigt ohne hilfe verreckst du ja so komplex is das spiel was man da alles an daten wissen muss is schon heftig.

zur not einfach fragen hier;-) helfen ja ansich immer gern und ingame werde ich sofern möglich auch gern helfen. besonders wenn es ums pvp geht.

im pve weis ich aus erfahrung das ich meist zwar gern helfe aber diverse dinge nicht habe um zu helfen*g* da ich ansich nie im pve anzutreffen bin, ausser um das nötigste zu bekommen[/QUOTE]
danke für die hilfe , hab aber in daoc aufgegeben ,habe dort auch nur einen 48 skalden ,möchte mich auf aoc konzentrieren ^^
außerdem vielleicht kann ich ja in aoc mal als urgstein mal rumlaufen:D

Salantar
14.09.2007, 23:44

im pve weis ich aus erfahrung das ich meist zwar gern helfe aber diverse dinge nicht habe um zu helfen*g* da ich ansich nie im pve anzutreffen bin, ausser um das nötigste zu bekommen
danke für die hilfe , hab aber in daoc aufgegeben ,habe dort auch nur einen 48 skalden ,möchte mich auf aoc konzentrieren ^^
außerdem vielleicht kann ich ja in aoc mal als urgstein mal rumlaufen:D[/QUOTE]

meinte auch bei aoc;-)

Ragnar
14.09.2007, 23:48
:lol: ok das ist auch viiiiel besser für mich , werde es mir merken ^^
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
eine frage soll ich für jede frage einen neuen thread aufmachen ?

Salantar
14.09.2007, 23:58
kommt auf die frage an;-)

Alazia
14.09.2007, 23:59
eine frage soll ich für jede frage einen neuen thread aufmachen ?

Wenn sie zum thema passt musst du das denk ich mal nicht :)

Aber richtig herzerwärmend ihr zwei hier.... da hat sich ja schon ein Levelteam gefunden :knuddel:

Tharbas
15.09.2007, 00:22
auch wenns n bissel ot ist, aber gibts eigentlich irgendwen der mal n paar conan bücher gelesen hat ? ich kenn auch nur den guten alten film :P

Salantar
15.09.2007, 00:38
kenn die filme und weis von den büchern aber hab noch keins gelesen;-)

Alazia
15.09.2007, 00:54
Hab die 3 Bände der gesammelten Howard "Werke" gelesen.... worum gehts denn? :P

Ian Dunbart
15.09.2007, 11:40
Hier (http://de.guildwars.com/press/article/jeffgc2007/) gibts nen schönen Vortrag darüber wie man ein erfolgreiches MMORPG macht. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es macht unter anderem deutlich, warum WoW Klone oder Spiele auf Basis von Büchern, Filmen oder Serien scheitern oder eben nicht so Erfolgreich sein können.

Auch seh ich nicht wirklich, daß WAR die #2 wird. #2 bleibt für mich definitiv GW direkt nach WoW ;) . Unter der Vorraussetzung das WAR wie WoW wird, werden die Spieler die WAR spielen entweder Warhammerfans und/oder WoW Spieler sein, die WoW im neuen Gewand und mit ein wenig neuen Features spielen wollen. D.h. diese beiden Spiele werden wohl in direkter Spielerkonkurenz stehen, dh. was das eine Spiel an Spielern verliert, bekommt das andere.

AoC basiert zwar auf Büchern und Filmen, was den Content natürlich in einem gewissen Rahmen hält, hat aber meiner Meinung nach anders als HdrO durch Spielprinzip-, und mechanik seine Nische gefunden in der es unterkommen wird und erfolgreich sein kann.

Tharbas
15.09.2007, 12:25
Hab die 3 Bände der gesammelten Howard "Werke" gelesen.... worum gehts denn? :P

sind die dinger lesenswert ? ^^

Alazia
15.09.2007, 14:08
sind die dinger lesenswert ? ^^

Lesenswert......hmm
Würde sie mal als "Junkfood fürs Hirn" beschreiben :P
Eben von einem Texaner in den 1930ern geschrieben, der mit 32 oder so gestorben ist und sein Kaff niemals verlassen hat.
Es sind insgesamt knapp 30 Kurzgeschichten, zwischen 30 und 120 Seiten lang und in allen gewinnt natürlich Conan :) Ist zwar alles schön geschrieben und auch recht spannend (eben Adventure), aber es wird immer alles komplett aufgeklärt und man muss eigentlich nciht wirklich denken beim lesen. Conan gewinnt eigentlich immer nru durch seine "pantherhafte Agilität" und seine Bärenkräfte, die er als barbar ja natürlich hat... wohingegen ein mann aus der Zivilisation ja total verweichlicht ist und so :) Eben sehr leichte Kost, aber eben auch sehr unterhaltsam! Wobei sein Urteil über Frauen und Schwarze schon seeehr krass ist :eek:

Die Lizenz von Howard ist übrigens schon längst ausgelaufen, deshalb gibts die Originale auch auf Wikisource! Conan-Stories (http://en.wikisource.org/wiki/Author:Robert_E._Howard)

Tharbas
15.09.2007, 14:56
ah da hab ich ja mal wieder was zu tun beim arbeiten :D

Nixe Heilefix
19.09.2007, 12:01
Ich habe WAR auf einer Messe gesehen und es war einfach nur schrecklich, noch schlimmer als die Grafik von WoW. AoC hat eine einzigartige Grafik, sie ist sogar besser als die von asiatischen Online-Games (Lineage II, Silkroad Online, …)

Die grösste Gefahr für AoC sehe ich 1.) im komplizierten Kampfsystem und 2.) darin, dass es zu pvp-lastig wird. 3.) Auch die Altersfreigabe, vermutlich erst ab 18 kann sehr gefährlich sein.

Zu 1.): Der Normalspieler hat garantiert keine Lust dazu und auch nicht die Fähigkeiten in einem Kampf etliche Tasten zu drücken. Ein Kampf gegen professionellere Gamer wird für Durchschnitts-Spieler, die die Masse ausmachen, sehr frustrierend sein.

Zu 2.): Der Normalspieler (ich schätze mal 90%) ist mehr am Kampf gegen Monster als an PvP interessiert. Wenn die Monster keine einzigartigen Gegenstände dropen, wird die Motivation für die Masse der Spieler also schnell verloren gehen.

Zu 3.) Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Online-Gamer zwischen 14-18 Jahre alt sind. Um erfolgreich zu sein, muss diese Altersgruppe auch Zugang zum Game finden.

Was sich die Entwickler der Games, die zuletzt rausgekommen sind (Vanguard, HdRO), gedacht haben, ist mir absolut ein Rätsel. Sie haben vollständig das Endgame vergessen. Dieses Endgame wird es bei AoC geben (Castle-Siege, Städtebau).

Für einen Erfolg von AoC spricht auch der Publisher Eidos. Wer kennt nicht TombRaider. Dieses Spiel ist nicht einfach zu spielen, aber dennoch wurde es endlos verkauft, da Eidos super Werbung für dieses Game gemacht hat.

Wenn man die Beschreibung der einzelnen Klassen liest („metzelt seine Gegner nieder“. „mäht sich durch die Massen“, „ist der stärkste Char“, …) wird dem Gamer ein falsches Bild vermittelt. In einem Online-Game gibt es so was nicht im PvP. Da man ja schnell Maxlevel ist, sind dies einfach falsche Versprechungen. Sobald ein einzelner Spieler auf 2 gegnerische Spieler im gleichen Level triftt, wird er verlieren, also nix mit Metzeln, usw. Wenn es anders wäre, wäre das Game nicht balanced, was ja auch keiner will. Aus diesem Grund bin ich ein Anhänger von Games, wo das Leveln sehr sehr lange dauert. Denn nur dann hat man wirklich mal die Gelegenheit, Spieler niederzumetzeln, die halt im Level etwas niedriger sind.

Insgesamt denke ich, dass das Game AoC grosse Chancen hat, ein Erfolg zu werden, aber es gibt etliche Hürden, an denen es scheitern kann.

Gruss
Nixe

Tharbas
19.09.2007, 12:50
Aus diesem Grund bin ich ein Anhänger von Games, wo das Leveln sehr sehr lange dauert. Denn nur dann hat man wirklich mal die Gelegenheit, Spieler niederzumetzeln, die halt im Level etwas niedriger sind.

genau das macht aber auch n ziemlich großen frustfaktor für gelegenheitsspieler aus und hat weder was mit pvp noch mit skill zu tun :P

Da man ja schnell Maxlevel ist, sind dies einfach falsche Versprechungen. Sobald ein einzelner Spieler auf 2 gegnerische Spieler im gleichen Level triftt, wird er verlieren, also nix mit Metzeln, usw. Wenn es anders wäre, wäre das Game nicht balanced, was ja auch keiner will.

es kommt auch oft genug vor das man 2 leute im pvp killt, weil man einfach besser ist, oder halt die andren einfach schlecht :D Und das ist dann eher n erfolgserlebis für einen pvp spieler als n haufen lows zu killen finde ich

Nixe Heilefix
19.09.2007, 13:19
es kommt auch oft genug vor das man 2 leute im pvp killt, weil man einfach besser ist, oder halt die andren einfach schlecht Und das ist dann eher n erfolgserlebis für einen pvp spieler als n haufen lows zu killen finde ich

Ich habe nix von lows killen geschrieben, ich habe geschrieben "im level etwas niedriger". (diesen Punkt habe ich auch nur angesprochen, weil ich die Skillbeschreibung der einzelnen Klassen schon übertrieben finde, wo jede Einzelne so dargestellt wird, als wenn sie gegen Massen von anderen gewinnen kann)

Richtig Fun hat mir PvP bisher bei DAOC und bei GW gemacht, wenn 2 gleichstarke Teams aufeinandertreffen und das Team gewinnt, das zu diesem Zeitpunkt besser in Form ist.

Gruss
Nixe

Salantar
19.09.2007, 13:29
naja da das spiel klar erwachsene anspricht und dazu pvp spieler. shcätez ich das die punkte welche du als hürde ansiehst die stärke von aoc sind. desweiteren in einem pvp spiel langes lvl = todesurteil. die meisten pvp spieler, so wie ich z.b., verabscheuen das lvl und pve grinden. ich finde es gibt nix unwichtigeres und daher liebte ich gw so sehr (besonders die pvp edition*g*)

gerade das kampfsys hebt aoc vom rest ab und ist seine stärke, sofern es einsteigerfreundlich am anfang ist. am ende muss es herausfodernd bleiben aber der einstieg muss halt passen(daher ja auch die release vershciebung angeblich)

Starlit
19.09.2007, 13:32
was das endgame betrifft isses nicht nur ne frage des pvp als solchen, welches dann ja den frust für die weniger bevorteilten hervorruft, sondern auch inwieweit ein sinnvolles diplomatiesystem integriert werden kann... denn darüber können dinge wie fehlender skill ausgeglichen werden.

quantität kontra qualität etc.... also die steuerungsmöglichkeiten sind vielfältig... müssen nur eben vorhanden und sinnvoll implementiert werden.

so long
starlit

Nixe Heilefix
19.09.2007, 13:41
Mir ist schon klar, dass die Zielgruppe PvP-Spieler ab 18 sein soll. Diese Zielgruppe reicht aber nicht, damit ein Spiel ein Erfolg wird, es wird dann allenfalls ein Nischenprodukt. Damit ein Spiel ein Erfolg wird, müssen es viele spielen. Und viele heisst: inclusive 14-18 jährige, motivierender Kampf gegen Monster und einfaches PvP.

Mir persönlich würde das Spiel auch so reichen, wie es geplant ist.

Funcom kann sich einen Misserfolg nicht erlauben. Er wäre das Ende des Unternehmens. Es arbeiten weit über 100 Spieleentwickler an dem Game und die Entwicklung hat bisher 100 Millionen$+ gefressen. Im Endeffekt die ganze Kohle, die durch den Börsengang reingekommen ist und noch mehr. Das Geld muss erstmal wieder reinkommen. Und 1 Million Spieler ist da wohl das Minnimum, um die Gehälter usw. bezahlen zu können.

Gruss
Nixe

Salantar
19.09.2007, 14:04
Mir ist schon klar, dass die Zielgruppe PvP-Spieler ab 18 sein soll. Diese Zielgruppe reicht aber nicht, damit ein Spiel ein Erfolg wird, es wird dann allenfalls ein Nischenprodukt. Damit ein Spiel ein Erfolg wird, müssen es viele spielen. Und viele heisst: inclusive 14-18 jährige, motivierender Kampf gegen Monster und einfaches PvP.

Mir persönlich würde das Spiel auch so reichen, wie es geplant ist.

Funcom kann sich einen Misserfolg nicht erlauben. Er wäre das Ende des Unternehmens. Es arbeiten weit über 100 Spieleentwickler an dem Game und die Entwicklung hat bisher 100 Millionen$+ gefressen. Im Endeffekt die ganze Kohle, die durch den Börsengang reingekommen ist und noch mehr. Das Geld muss erstmal wieder reinkommen. Und 1 Million Spieler ist da wohl das Minnimum, um die Gehälter usw. bezahlen zu können.

Gruss
Nixe

ich denke das die zielgruppe ausreichen wird. nicht umsonst wird ja auf ein 18 rating gezielt absichtlich. nimm die xbox360 z.b. auch diese ist auf die selbe zielgruppe gerichtet und hat durchaus erfolg (ok dank hardwareprobs nicht soviel wie es möglich war aber dennoch ganz gut)

nimm daoc, das hatte zur allerbestenzeit 250k spieler, meist nur 150k spieler und diese zahlen wird aoc sichelrich auch erreichen, ansihc rechne ich mit weit mehr sogar.

natürlich könnten sie sich verspekulieren aber ich glaub das nicht

Starlit
19.09.2007, 14:21
http://www.oslobors.no/graphs/ob/ticker.ose.FUNCOMYTD510300.png

hier übrigens der boersenkurs.^^

so long
starlit

Haev
19.09.2007, 14:30
lass raten da wo es gerade runtergeht war die ankündigung das es sich verzögert?^^

Pandorras Box
19.09.2007, 14:52
dürfte sich hingehn jo :P

Nixe Heilefix
04.10.2007, 14:22
Noch 6 Monate warten :hrm:, voller Zweifel, ob das Game was taugt oder nicht.

Um mir ein Bild zu machen, bin ich vor einigen Wochen zu einer Messe gefahren, wo das Spiel präsentiert wurde und was ich gesehen habe war richtig schlecht. Das neuartige Kampfsystem ist einfach vom optischen her saulangweilig. Der Kämpfer fuchtelt mit seinem Schwert herum, was sehr unbeholfen aussieht und wenn er Glück hat, trifft er das Monster vor ihm. Nach einiger Zeit fällt dann das Monster um, oder auch der Kämpfer. Dieses langweilige Kampfsystem wird wohl der Grund für die halbjährliche Verschiebung des Release gewesen sein. Ich hoffe mal, die bekommen da mehr Aktion rein.

Funcom hat ja schon Erfahrung mit dem Online-Game 'Anarchy Online'. Dieses Spiel bestand im endlosen Wiederholen von Missionen, in sogenannten Instanzen, die in AoC ja auch geplant sind. Dies wurde nach einiger Zeit saulangweilig. Den besonderen Reiz des Games machte ein sehr kompliziertes
Implantatsystem aus (Implantate, die man seinem Char einpflanzen konnte, wodurch er stärker wurde). Dies war herausfordernd und spannend. Der weitere Reiz war das hohe Level, dass man erreichen konnte, was schon ziemlich Zeit in Anspruch genommen hat. Man lernte neue Skills dazu, teilweise in sehr hohem Level erst. Diese Skills waren zum Teil einfach Klasse, man konnte sich z.b. als Hunter in einen riesigen Drachen verwandeln.

In AoC wird es keine Implantate, kein langes Leveln, anscheindend auch keine tollen Skills geben.

Warum habe ich mich dennoch für das Game interessiert? Das Burgenerobern, das PvP-System, die Monsterraids in DAOC haben mir einfach Riesen Spass gemacht. AoC will nun genau diese Burgenraids in das Game íntegrieren, es soll anscheindend sogar der zentrale Bestandteil des Games sein.

Wenn es Funcom nun nicht gelingt, dieses Burgenraiden spannend zu gestalten, dass man es mehrmals über einen längeren Zeitraum durchführen möchte, wird dieses Game ein Flop werden.

Für das Game sprechen zur Zeit nur die grafisch schön umgesetzten Landschaften. Die kürzlich gezeigten weiblichen Chars waren vom Optischen auch sehr gelungen.

Natürlich hoffe ich immer noch, dass AoC das beste Spiel aller Zeiten wird, aber irgendwie wird mir langsam klar, dass dies mehr eine Hoffnung ist als eine begründete Tatsache.

Gruss
Nixe

Pandorras Box
04.10.2007, 14:36
einfach ma die beta abwarten. dann sieht mans, aber groß zu überlegen ob sies gut machen werden oder ned ist irgendwie unsinnig. wir wissens einfach ned, und wir werdens bis zur beta wohl auch ned wirklich erfahren, da videos einfach ned das gefühl geben selber zu spielen ;)

Alcorou
04.10.2007, 14:41
naja man darf einfach nicht zu hohe erwartungen haben. kein spiel ist perfekt aber aoc geht in die richtige richtung. mal schaun wie die langzeitmotivation aussieht bei aoc. solange man noch irgendwelche ziele über längere zeit verfolgen kann sollte es ok.

mit der gilde ist dies ja schon möglich, also fehlt nurnoch ein gutes system für den einzelnen spieler und dann kann das funktionieren.

Salantar
04.10.2007, 15:01
zum kampfsys, es ist halt was anderes, einige werden es nciht mögen, viele wo ich kenn fanden es super. beim zuschauen muss es einem ja auch net gefallen;-) sondern beim spielen.

in sachen pve schätze ich mal das es sich erheblich von ao abheben wird und eher wow/war/tr richtung gehen wird. viele missionen etwas grinden

vom prinzip her würd ich mal sagen, abwarten und sehen was kommt. bisher hatte jedenfalls alles was sie zeigten in meinen augen hand und fuss und die testspieler die ich kenne fanden es ebenso gut. ob am ende das auch hält, muss man sehne

Starlit
04.10.2007, 15:13
vom prinzip her würd ich mal sagen, abwarten und sehen was kommt.

ist ja nun nicht so, dass du ne andere wahl hast. :P

so long
starlit

Ragnar
07.10.2007, 18:54
ich weiß nicht warum , aber ich finde im aoc -forum sind alle immer so negativ oder pessimistisch ,oder kommt mir das nur so vor ??
gibt es den anlass dazu ? oder ist das die : german angst ??

Erivode
07.10.2007, 19:33
Erwartungen tief halten um nicht enttäuscht zu werden ;)

Tiro
07.10.2007, 20:13
Das stimmt Erivode aber die Vorfreude ist doch meist die beste Freude. Am meisten freue ich mich auf die Blutmünzen und dem Kopfgeld ( durch das Kopfgeld wird es diesmal bestimmt lustig, Ganker von npc`s gejagt durch Städte , zu beobachten :)

Ansonsten bin ich einfach von der Aufmachung faziniert aber warte ich mal die FSK ab, welche hoffentlich ü 18 betragen wird :)

Berth
07.10.2007, 20:44
man ist halt schon so oft von tollen neuen konzepten enttäuscht worden das man da lieber ein bisschen vorsichtig rangeht- zudem ist pessimismus eine deutsche 'tugend'

Ragnar
08.10.2007, 04:11
[QUOTE zudem ist pessimismus eine deutsche 'tugend' [/QUOTE]
:lol:so hab ich das noch nie gesehen ^^.

Starlit
08.10.2007, 15:24
berth sein avatar ist schwul -.-

so long
starlit

Abaddon
08.10.2007, 19:00
ich persönlich mache das spiel momentan zu meinem privaten hype und habe einerseits hohe erwartungen, bin andererseits aber auch zuversichtlich, dass diese eingehalten werden.

Sina
10.10.2007, 02:10
also mir z.b. gefällt die grafik vom spiel ned so wirklich, aber wenn das pvp gut ist , ists mir völig egal wies aussieht. wenns pvp mist ist, wird halt mal warhammer angetested ;)

Abaddon
10.10.2007, 03:01
inwiefern gefällt dir die grafik nicht ? vom stil her ( weniger comic als z.b. WoW ) oder ais anderen gründen ?

Salpikon
10.10.2007, 09:14
naja ich halte meine erwartung tief und lass mich überraschen wie schon von meinen vorschreibern erwähnt für mich steht das pvp an erster stelle wenn das super ist ist der rest fast egal

Finsti
10.10.2007, 11:10
Also an der Grafik gibt es wohl kaum was zu meckern. Kampfsystem.. Vielleicht, aber Grafik???

Starlit
10.10.2007, 11:28
@grafik: naja die haut wirkt grau... das is so der standardgrafikfehler der spieleentwickler... der zwanghafte drang zum realismus. blizzard hat das bei wow recht gut gelöst.

so long
starlit endlich kann ich mal angeben ^^

Salpikon
10.10.2007, 16:15
naja wenn die grafik am anfang nicht so gut ist spätestens mit dem ersten add on beheben sie es bestimmt

Tiro
10.10.2007, 17:04
von den scrennshots bzw. vids find ich die Grafik klasse, besser als die Comicgrafik bei WoW... ich weiss grad nicht wo da nun unbedingt das prob ist ;)

Bestes Beispiel : der betrunkene NPC am Wasser

Blakh
11.10.2007, 10:27
Ich denke mal ein kunterbuntes Farbspiel wird man in Hyborian nicht vorfinden, da sich die Entwickler ja stark an das Original halten und diese Welt nunmal, düster und grausam ist. Und mit matten Farben erreicht man diesen Effekt wohl am besten

Ragnar
11.10.2007, 12:56
aye , hoffe das es wirklich nicht zu bunt wird , das würde mir die stimmung verderben .
es gab da mal so ein traumatisches erlebnis ^^ renne in daoc auf einem schlachtfeld rum und plötzlich stürmt eine 8-grp hibs auf mich zu ...... dann ein pinker blitz .... und ich bin tod und liege mal wieder auf dem gesicht...
und die 8-grp ,alle in PINK !!!aber alles in PINK !!!! zieht vondannen bis in der ferne der PINKE fleck immmer kleiner und kleiner wird ..... .
war echt ein krasses erlebnis :D

Alcorou
11.10.2007, 13:03
sie haben ja schon das kleider färben wegelassen, damit solche farbspielchen nicht ins game kommen^^ wobei ich es trotzdem schade find, zumindest normale farben, wie braun/schwarz usw wären ja möglich gewesen.

aber man hat ja nun schon viele videos sehen können, wo mir die farben bisher immer gut gefallen haben von der umwelt

Salpikon
11.10.2007, 13:30
naja solange man sich das gildenwappen so basten kann wie man es gern haben möchte ist es egal ob man die kleidung färben kann

Starlit
11.10.2007, 13:40
naja... da haste n blaues wappen und zum schluss gibt es dann nur grüne kleindung... wäre ja grausam. ;P

aber ja. ich will schwarz! auch wenn das keine farbe ist. schwarz istz toll. :P

so long
starlit

Salpikon
11.10.2007, 13:42
wenn du schwarz haben willst mach die augen zu und stell dir dich in schwarzer kleidung vor und dann kannst du rumrennen

Blakh
11.10.2007, 13:43
aber damit fällt man doch auf wenn man sich irgendwo hinter bäumen verstecken will.

Starlit
11.10.2007, 14:05
stilvoll sterben is die erste pflicht. -.-

so long
starlit

Ragnar
11.10.2007, 18:41
stilvoll sterben is die erste pflicht. -.-

so long
starlit
ich geb ihm ungern recht ^^, aber da hat er recht .
es sollte stilvoll sein und nicht der verzweifelte ruf inc, inc erhallen :D

Sina
12.10.2007, 00:41
inwiefern gefällt dir die grafik nicht ? vom stil her ( weniger comic als z.b. WoW ) oder ais anderen gründen ?

finde halt die grafik etwas abgedroschen. mag auch von zu viel daoc her kommen. die figuren bewegen sich ziemlich komisch. dann wie starlit schon sagt, alles irgendwie so grau in grau. ist halt nicht das was mich richtig anspricht.

aber wie gesagt ein gutes pvp system wiegt solche kleinen , in meinen augen, schwächen mehr als auf und darauf hoffe ich halt. denn ob die mobs nun toll ausehen oder nicht, interressiert mich ehh nur nebensächlich, weil ich einfach auf ein spiel hoffe, wo man wieder zu 100 % pvp vernünftig spielen kann.

Blakh
12.10.2007, 11:46
Stilvoll zu sterben hab ich gelernt als Kobold Jäger :-) zur genüge ^^

Serah
25.10.2007, 20:45
also ich habe Anarchy Online länger gespielt, und wenn ich mir die ganzen AoC Videos anschaue, finde ich es ähnelt AO sehr. Wie man sich bewegt und Kämpft usw.

Kann aber natürlich sein das die Sachen einfach noch nicht Final sind, man wird sehen. Und die Grafik finde ich bisher echt gelungen, aber das kann man erst wirklich beurteilen wenn man es gespielt hat.

bis denne

Denderan
26.10.2007, 00:22
*überstarlitskomentareschmunzel*

Ich denke es wird schon klappen, es spricht ja sehr viel dafür, wie zb der verschobene rel. oder die ankündigungen. Ich hoffe halt nur das sie es gut ausbalanciern. Sowie die Steuerung gut wird. Grafik finde ich ok, wobei ich vermute das man sie eh nich voll ausnutzen kann und das man sie von selbst Runterschrauben wird, damit man weniger Lags hat.

Ich glaube auch nicht das AoC WoW von Thron stoßen wird, ich vermute das sie es aber auch garnicht vorhaben. Mit 1 mille Spieler kann man zufrieden sein :-)

Ich glaube das sie diese zahl auch erreichen.

Salpikon
26.10.2007, 14:13
ich denke solange sie sich im pvp bereich immer was neues einfallen lassen wird das spiel gut laufen

Tiro
26.10.2007, 22:00
Es wäre unklug nur den PVP Bereich zu erweitern. Du musst auch die PVE`ler beachten :P

Salpikon
26.10.2007, 22:28
ach die 5 pve´ler interessieren mich nicht ;)

Seryn
30.10.2007, 17:05
Ich hoffe nicht das AoC WoW vom Thron stößt , bisher sehe ich die Community von AoC doch um einiges Erwachsener als WoW , was natürlich auch an der Grafik etc... liegt.

Solange unser Server nicht augestorben ist , ist mir wurscht wieviele Spieler das Game hat , hauptsache ich hab genug für gutes PvP!

Thorwar
05.11.2007, 18:03
es klangen schon zu viele Spiele zu gut um wahr zu sein.... und leider wars genauso: entweder wurden die Spiele bis zum St. Nimmerleinstag verschoben (erinnere da nur an Reals of Torment aka Throne of Chaos oder wie immer das am Ende hiess) oder sie wurden schlicht eingestampft (Dragon Empire).

AoC klingt wieder gut, Warhammer klingt auch nicht so schlecht (ausser das es wieder von Mythic bzw. EA kommt und in Europa von GOA vertrieben wird), aber was die Spiele am Ende "bringen" wird man erst sehen wenn sie da sind.

Berth
05.11.2007, 19:49
dragon empire :heul:

das ist ja das problem bei eigentlich den beiden spielen, sie sind mit so riesigen hoffnungen belastet. egal welches spiel die erfüllt, hauptsache eines erfüllt sie, wenn nämlich nicht siehts irgendwie mau aus...

Salantar
05.11.2007, 20:30
ihr habt wirklich zu war noch erwartungen?!? naja evtl überascht es uns ja am ende positiv aber alles was ich bisher sah und hörte hat mich zumindest weit weg davon gebracht das spiel jemals anzuspieln

Thorwar
05.11.2007, 20:58
ihr habt wirklich zu war noch erwartungen?!?

nein, schon lange nicht mehr :P
ich gebe auf Ankündigungen nix mehr, selbst Berichte von irgendwelchen Beta-Testern interessieren mich nicht mehr wirklich (zumindest seit HdRO).

Elian
08.11.2007, 10:15
ha wenn ich erst meine grafikkarte habe werd ich hier ma meine berichte zur aoc beta posten und wehe die interessieren dich dann auch nicht! *G*

Starlit
08.11.2007, 14:32
in LOTRO stört mich schon allein wie die chars laufen und springen und bei letzterem diese labilen arme... widerlich anzuschauen. da vergeht einem die lust.

so long
starlit

Tiro
08.11.2007, 16:29
Elian irgendwie kommst du mir wien Bekannter vor! Der hat auch immer alles gehabt,gekonnt,getan. Aber als man ihn danach gefragt hatte, waren nur immer Ausreden. Soll keine Unterstellung sein, wollte es nur mal in den Raum werfen. ;)

Haev
08.11.2007, 17:12
eh ich hab 1 jahr gebraucht um sternchens gestörtet geisteszustand so einordnen zu können, dass ich mich darüber net mehr wundern musste :P

Elian
08.11.2007, 23:07
Elian irgendwie kommst du mir wien Bekannter vor! Der hat auch immer alles gehabt,gekonnt,getan. Aber als man ihn danach gefragt hatte, waren nur immer Ausreden. Soll keine Unterstellung sein, wollte es nur mal in den Raum werfen. ;)

ja wie? natürlich habe ich alles, kann ich alles und tu auch alles! was ne frage :D

... so bin ma weg, neue ausreden überlegen *G*

Stormi
19.12.2007, 20:01
ihr habt wirklich zu war noch erwartungen?!?

Potential hat es durchaus. Eine Zeit lang lag WAR auch vor AoC in meiner persönlichen Präferenzliste. Ich muss jedoch eingestehen, dass dies zu einem Zeitpunkt war, als ich mich noch weniger in AoC eingearbeitet hatte. Und bevor so Geschichten wie mit den Gildenbetakeys aufkamen, was mir wieder einmal zeigte, dass GOA zu wenig dazugelernt hat aus so lange DAoC. Ob man sich das nochmal antun möchte...leider steht immernoch die NDA, deshalb darf man über die Beta nichts sagen, ausser das man dabei ist, doch ich hoffe für alle anderen Interessierten, dass eine Open Beta kommt, damit man es sich zumindest selbst anschaun kann.

Bezüglich AoC habe ich eigentlich wenig Bedenken, sofern es denn ordentlich released wird. Gegenüber Vanguard besitzt AoC schon mal eine Fanbase aufgrund der Lizenz. Was auch ein Grund für den Erfolg WoW´s ist und sicherlich viele zu WAR ziehen wird. Lizenzhintergründe sind bei MMOG´s niemals zu verachten, womit AoC schon mal einen Pluspunkt hat.

Dazu kommt Städtebau, der in WAR nicht da sein wird. In meinen Augen ein riesen Vorteil, da zuviele Spiele so ein Feature ausgelassen haben. Shadowbane / Dragon Empire haben es nicht geschafft *wein* und ansonsten...welches Fantasy MMOG biete das? Ebenso wie mindestens eine USK von 16+. Ein riesen Ding in meinen Augen. Natürlich gehen einem einige Spieler durch die Lappen, doch man zieht so auch andere zu sich, die sonst eventuell auf der Kippe stünden.

März muss gehalten werden und es darf nicht völlig unspielbar sein dann. Sofern dies eintrifft bin ich absolut guter Dinge.

Sobutai
20.12.2007, 21:48
Das was ich von War weiss und kenne reicht mir um es nicht zu spielen, weil:

1. Die Figuren genau so Kiddi like sind wie in Wow.

2. Das Game von Goa gehostet und gewartet wird.

3. mit an grenzender warscheinlichkeit Buffbot eingeführt werden.

4. zu 100% die Balance dank Mythic wieder vollkommen daneben geht.

im 6. Jahr Goa / Mythic reicht für eine Ewigkeit.:dumm:

Denderan
21.12.2007, 14:21
Wobei ich muss sagen mir wurde mal bei Daoc nen acc gehackt, innerhalb von 12 stunden hatte ich meine kompletten Acc wieder obwohl alles gelöscht war etc. Fande dort den Support schon ok.

Buffbot fand ich auch immer klasse :-) aber das ist halt geschmacksache. Bei der Grafik gebe ich dir recht, kanns auch nimmer sehen.

Es ist halt irgendwie ein WoW Clon, daher auf jedenfall AoC.

Haev
21.12.2007, 15:01
naja die balance der klassen war schon nicht so schlecht, nur die neuen klassen die sie eingefügt hatten waren einfach ein griff ins klo

das die balance so den bach runtergegangen ist, daran sind zu 50% min die spieler schuld die haben einfach zu laut geschriehen und wenn man als publisher versucht auch nur ein bischen darauf einzugehen kippt das ganze immer mehr

allein die baseline diskussion der hibs geht jetzt immernoch ... langsam sollte man meinen hat auch der letzte begriffen das das situationsbezogen alles vorteile hat. persönlich sieht man halt nur wenn der andere gard nen vorteil hat.

also balance wirds nie geben zumindest eine balance mit der die meisten zufrieden sind.

Celinna
21.12.2007, 16:44
hoffe ja das AoC in Sachen Balance an daoc rankommt bzw es übertrifft.
die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)