Vollständige Version anzeigen : sinn des formationkampf?
wie bekannt soll es ja formationkämpfe geben (schildwall, eberkopf und einige mehr...) meine frage ist wie will man die umsetzen ?
stehen sich dann 2 schlachtreihen gegenüber und marschieren aufeinander zu ?
oder löst sich alles in einzeln 2-kämpfe auf ?
oder kann man eigene formationen einstellen , wie tanks nach vorne dahinter heiler/ zauberer , an den flanken bogis/barbaren für einen flankenangriffe und assainenen oder wie die heißen:D von hinten in die feindlichen schlachtreihen zum sprengen der feindlichen reihen ?
wie ist das zum bsp : ein assaine von uns tötet den feindlichen commander ,löste sich dann die feindliche formation auf oder verlieren sie den formationbonus bis er zurück ist ?? falls ja bräuchte der ja wohl einen leibwächter ?
glaubt ihr halt das formationkämpfe ,wie toll es sich auch anhört umsetzbar sein werden ?
da die beste formation nix nützt wen ein haufen barbaren zielos auf einen losläuft und in den rücken reinlüft und in 2kämpfe verwickelt oder die heiler / zauber niedermacht ?
oder gibt es überhaubt einen bonus wen man in den rücken der formation gelangt ?
weiß da jemand schon was genaueres ?
ich denke das is genau das problem das aoc imo noch mit dem kampfsystem hat ^^
Soviele Fragen auf einmal :D
Ich weiß nur das bei dem Gründen einer Formation sich jeder in einen Kreis am Boden stellen muss. Habe es mal in irgendeinem Video gesehen. Ob sich die dann auflöst, wenn der Commander stirbt weiß ich leider nicht und ich denke man ist nicht starr in dieser Formation und kann jederzeit ausbrechen.
Salantar
20.09.2007, 09:36
foramtionskampf soll so aussehen das man eine makierung sihet in welcher man als spieler sich aufhalten solle. je mehr sich daran halten umso größer bekommt der spieler einen buff.
gegen wild einhämernde horden aus babaren kann man die formation so abstimmen das es kein problem geben sollte, bzw dafür sollte die flnake sorgen das da nix passiert;-)
schwer umsetzbar aber ich denke sie werden es schon schaffen, bzw sah ich es schon mal auf nem vid. somit haben sie es teilweise bereits umgesetzt
@ salantar
weißt du noch wo es das video gibt ?
aber die formation bestimmt doch der commander oder ?
bei gamona steht man kann eigene schlachtpläne aufstellen , wäre toll falls es so wäre ^^
ach man......wir bräuchten halt mehr infos ^^
Salantar
20.09.2007, 10:19
leider weis ichs nimmer wo ich das sah tut mir leid.
yup der comander entscheidet welche formation, dadurch ändern sich die positionsmarker dann wohl und es stimmt das er sie selber entwerfen können soll. wie gut es umgesetzt wird wird man ja bald sehen die 5 monate noch;-)
Stelle mir Formationskampf lustig vor, wenn du so Leute wie Nofre bei dir in Gruppe hast. :D
ich denke, dass viel mit einem guten commander steht und fällt. und dass bei den formationen ts auch wichtig ist ( a la " jungs, bereitet euch auf schildwall vor " ) ,damit nicht alle von einem plötzlichen wechsel wegen eines flankenangriffs der gegner verwirrt sind.
dass das klappt, stelle ich nicht in frage. falls mal einer operation flashpoint gespielt hat : so stell ich mir das vor. nur mit engeren formationen und den entsprechenden boni.
mir kommen freudentränen, wenn ich an pvp schlachten mit einer schildreihe vorne und der leichten ausfallinfanterie an der seite denke.
ist bei mir das einzige thema wo ich noch starke zweifel hab
wenn ich mir die standard pvp situationen vorstelle wüsste ich nicht recht, wo man formationen sinnvoll einsetzen kann. pvp mit 2-3 gruppen will sicher niemand machen, also wird man in einzelnen gruppen losziehen und ob man dort formationen sinnvoll nutzen kann?
vorallem ist die ständige bewegung mit das wichtigste im kampf. man muss zar gewisse grundpositionen beachten aber ein stoffi der in seinem kleinen kreis stehen bleibt wegen der formation kann schnell sterben.
dann bliebe also noch die belagerung aber dort wird man auch keine offenen feldschlachten haben. die verteidiger sind in ihrer burg und man muss permanent drauf achten sich keine ae's einzufangen. selbst wenn die verteidiger einen ausfall machen, ist fraglich ob mann dann noch genug zeit hat sich in formation zu stellen.
aber fc hate da ein paar monate mehr zeit sich drüber gedanken zu machen als wir und ich bin eigentlich sicher, dass sie nicht irgendein system implementieren, dass absolut nutzlos ist. hängt auh noch viel von den bonis ab. wenn man wirklich starke bonis in formation bekommt, lohnt es sich natürlich eher die negativen effekte in kauf zu nehmen. im moment heißts wohl abwarten
vorallem ist die ständige bewegung mit das wichtigste im kampf. man muss zar gewisse grundpositionen beachten aber ein stoffi der in seinem kleinen kreis stehen bleibt wegen der formation kann schnell sterben.
Nicht unbedingt. Wenn vor den Stoffis bzw. leicht zu verwundenen Klassen ein Schildwall bzw. eine Reihe schwere Nahkämpfer steht, muss der Gegner ja erst einmal außen herum an die Stoffis kommen. Denn es gibt Kollisionen der Körper ( meiner Meinung nach hat das bei WoW massiv gefehlt ) , beim Bogen muss man zielen ( Schild zwischen Schütze und Ziel machts schwierig ) usw.
ja und der stoffel muss die lücke zwischen seinen leuten finden... sonst wärs ja unfair ;P
so long
starlit
man sollte sich nicht zuviel von der kollisionsabfrage versprechen. hab das ja in gw lange genug gehabt und ein abbklocken eines heiler ist sogut wie nicht machbar. vorallem weil der krieger besseres zutun hat als nutzlos vor dem heiler zustehn (für einen schildwall vor den heilern braucht man ja auch erstmal die leute dazu). zudem ein schritt nach rechts und man ist am blocker vorbei.
selbst mit 3-4 leuten ist es schon sehr schwer jemand am laufen zu hindern, denn irgendwo gibts immer eine lücke.
in engen zonen lässt sich das wirklich gut nutzen aber sobald ein bisschen platzvorhanden ist, kann man durchs blocken höchstens mal jemand verlangsamen.
heißt aber nicht das man seine heiler hinten garnicht schützen kann. wenn ein feind durch die komplette gruppe zum hinteren heiler rennt um ihn anzugreifen hat er normalerweise keine heilung mehr und mit etwas koordination der gruppe kann das sein tod sein.
aber wie es genau aussehen wird weiß ich natürlich auch nicht, nur man sollte sich nicht zuviel erhoffen, sonst kann man nur enttäuscht werden.
falbalda
20.09.2007, 14:38
man sollte sich nicht zuviel von der kollisionsabfrage versprechen. hab das ja in gw lange genug gehabt und ein abbklocken eines heiler ist sogut wie nicht machbar. vorallem weil der krieger besseres zutun hat als nutzlos vor dem heiler zustehn (für einen schildwall vor den heilern braucht man ja auch erstmal die leute dazu). zudem ein schritt nach rechts und man ist am blocker vorbei.
selbst mit 3-4 leuten ist es schon sehr schwer jemand am laufen zu hindern, denn irgendwo gibts immer eine lücke.
in engen zonen lässt sich das wirklich gut nutzen aber sobald ein bisschen platzvorhanden ist, kann man durchs blocken höchstens mal jemand verlangsamen.
heißt aber nicht das man seine heiler hinten garnicht schützen kann. wenn ein feind durch die komplette gruppe zum hinteren heiler rennt um ihn anzugreifen hat er normalerweise keine heilung mehr und mit etwas koordination der gruppe kann das sein tod sein.
aber wie es genau aussehen wird weiß ich natürlich auch nicht, nur man sollte sich nicht zuviel erhoffen, sonst kann man nur enttäuscht werden.
ich verstehe ned, warum ihr soviel spekuliert....kann doch auch sein, das der heiler in aoc ned nur "hinten rumsteht" sondern auch aktiv mitkämpft. diese möglichkeit bestünde ja auch ;)
jetzt gedultet euch halt und wartet die balance vom spiel ab...nach der beta kann man mehr sagen ^^
gnaaarrrgh! kann...nicht...warten! Betaichwilldiebetaichwillsofortdiebetalosloslos!
aber ja : Geduld. Noch ist nicht aller Tage Abend. Oder so.
in gw wars schwer wen abzublocken weil das ganze pvp system nur auf 1 gruppe gegen 1 gruppe usw. ausgelegt war.
wenn es in aoc aber zu massenschlachten kommt, und nur da denke ich sind formationen zu gebrauchen, lässt sich das kollisionssystem viel besser nützen als nur mit einem grüppchen.
mal abwarten wie sich das pvp entwickelt. im gruppe gegen gruppe runnigpvp werden wohl formationkämpfe keine rolle spielen. im zergpvp stelle ichs mir aber sehr lustig und interressant vor.
Stelle mir Formationskampf lustig vor, wenn du so Leute wie Nofre bei dir in Gruppe hast. :D
Nofre wo bist du schon wieder? o.O
Dann kommt eine von drei möglichen Antworten und zwar:
Wo seid IHR?
Ich buffe meine Pets.
Ich laufe immer 50 Meter hinter der Gruppe damit ich dem AE Mezz ausweichen kann:D
Ich vermisse Nofre manchmal im PvP :(
Metadron
21.09.2007, 10:14
wenn es in aoc aber zu massenschlachten kommt, und nur da denke ich sind formationen zu gebrauchen, lässt sich das kollisionssystem viel besser nützen als nur mit einem grüppchen.
und dann kommt obelix und rennt einfach mitten durch :D
Pandorras Box
21.09.2007, 10:17
und jeder der erwischt wurde muss sich nen neuen helm beschaffen :D
ihr kommt etwas vom thema ab ;)
Metadron
21.09.2007, 11:22
das thema war sinn des formationskampfs ohne das die infos, wie selbiger letztlich aussieht überhaupt zur verfügung stehen , da finde ich vom thema abkommen relativ ...
aber wink verstanden .-)
das thema war sinn des formationskampfs ohne das die infos, wie selbiger letztlich aussieht überhaupt zur verfügung stehen , da finde ich vom thema abkommen relativ ...
aber wink verstanden .-)
Da muss ich Meta leider mal Recht geben. Die Güte der Kollisionsabfrage kann man wohl erst abschätzen, wenn man das ausprobiert hat.
also realistisch gesehen werden wohl epische schlachten wie in medival 2 wohl selten sein :)
aber denke bei einer verteidigung zum bsp der gildenburg denke ich macht eine formation zur deckung der hauptstraße schon wohl sinn .
wobei können gebäude innerhalb der festung auch zerstört werden ?
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.