Vollständige Version anzeigen : Welche Steuerung?
Hallo allerseits,
Wie ihr alle wisst war ich noch nic der schreibwütigste im Forum, habe mich aber doch immer auf dem laufenden gehalten was hier los ist und auch ich freue mich auf den Release Termin von AOC und hoffe dass ich Zeit zum Spielen finden werde.
Die Frage die mich nun mal interessiert:
Welche Steuerung denkt ihr wird am meisten sinn machen? Welche werdet Ihr zum Start ausprobieren?
Da gibt es natürlich klassisch mit Keyboard und Maus (DAOC), dann die Steuerung auf die einige seit WOW offenbar total abgehen die mehr oder weniger nur mit Maus auskommt (So hab ichs mir mal erklären lassen) oder mal was ganz neues??
Ich finde ja die Idee ganz witzig zumindest wenns in den Meelee Fight geht tatsächlich mal wieder ein Gamepad in die Hand zu nehmen... Hab da allerdings nur so ein urzeitliches und funktionelles Gerät von Gravis :)
Gruß an euch alle
Erryk der ab Montag in der Sonne rumlungert und Sangria schlürft
moin erryk,
mit gamepad müsste es spielbar sein, da es ja auch auf der xbox erscheint (sollte dann aber auch was angenehmes für die hände sein, wenn man mal länger zokkt) aber ich setz trotzdem auf tastatur+maus. hab mich nun schon zusehr an wasd gewöhnt und muss auch mal die g11 vernünftig ausnutzen;)
außerdem stell ichs mir nervig vor wenn man zum chatten jedesmal das gamepad zur seite legen muss
Denderan
25.10.2007, 16:21
Das sehe ich genauso wie Alcorou.
Wobei ich werds bestimmt einmal mit Gamepad antesten :-)
tastatur + maus . bin so einfach am schnellsten.
jo definitiv tastatur und n paar wenige sachen mit der maus. wüsste gar net, wie ich mit nem gamepad sinnvoll und schnell ne QB ansteuern sollte wenn ich denn eh schon am kämpfen bin. -.-
so long
starlit
Salantar
25.10.2007, 17:35
werd beides versuchen und mcih dann entscheiden
war klar... so nen weichspüler muss ja immer dabei sein. ;P
so long
starlit
Man kommt doch gar nicht ohne Tastatur aus. Die Schläge werden doch über Num - Tasten geteuert. Also so wars mal angedacht. Und auch wenn nur 3 Tasten übrig sind, werden diese doch benutzt. Es sei, du hast ne Maus mit 10 Tasten, mit denen du gleichzeitig laufen, kämpfen und chaten kannst.
falbalda
25.10.2007, 18:17
da ich bei meiner neuen hp-workstation extra drauf geachtet habe, daß ein seperarates numpad in der tastatur intergriert ist, werde ich mir sicherlich kein gamepad holen. das muss fürs daddeln reichen. ging ja bisher auch so ;)
gruß nils
Da ich bei den ego shootern auf der X box an der Konsole versage. Good old maus + keyboard.
Ich finde mit Maus hat man eine schnellere Reaktion :)
da bleib ich konservativ und bleibe der maus u. keyborad treu ^^
wobei ein gamepad bestimmt inter. wäre ^^
Theoretisch am liebsten alles mit Tastatur. Mit der Maus kann man immer mal daneben klicken. Also Maus zum rumschauen und dann eben ggf. den Kegel für die Zauber ausrichten, aber sowas wie Icons auf der QUickbar 100% mit tastatur. ...... und von Gamepads und Joysticks war ich noch nie ein großer Freund.
Man kommt doch gar nicht ohne Tastatur aus. Die Schläge werden doch über Num - Tasten geteuert. Also so wars mal angedacht. Und auch wenn nur 3 Tasten übrig sind, werden diese doch benutzt. Es sei, du hast ne Maus mit 10 Tasten, mit denen du gleichzeitig laufen, kämpfen und chaten kannst.
die sache mit den num-testen wurde schon vor ewigkeiten verworfen.
die schlagrichtungen sind um WASD angeordnet. also: q123e, mal davon abgesehen dass du dir dass sicher selber belegen kannst ;)
am rande: kann man gut vorstellen dass die kaempfe, sofern das mit dem quickbar irgentwie gut geloest ist, sogar angenehmer mit nem pad sind. aber mir waers auf die dauer wohl auch zu nervig immerzu zwischen pad und tastatur zum schreiben hin und her zu wechseln
mal abgesehen davon, dass wir im gruppenplay bevorzugt ts nutzen werden. ;P
so long
starlit der ja z.b. auch kein sonderlich kommunikativer typ is
Also ich werde mal den XBox 360 Controller ausprobieren
- soll laut GamStar auch einer der besten sein...
Naja mit 10 Tasten aber wohl nicht so vorteilhaft
- wobei zwei auch noch umständlich zu bedienen sind
- und damit auch noch zu schreiben :hrm:
(bei der XBox Variante soll ein Schreibblock im Spiel zur Verfügung stehen, wenn man den Chat aktiviert, wo man dann jeden Buchstaben mit der Richtungstaste auswählen/dann bestätigen darf :dumm:)
Denke mal das Ganze wird bei Maus und Tastaur enden, da ich gerne die Fertigkeiten zum schnellen Aktivieren an die Tasten anlege
die schlagrichtungen sind um WASD angeordnet. also: q123e, mal davon abgesehen dass du dir dass sicher selber belegen kannst ;)
diese q1234e Sache kann ganz schön verwirrend sein, wenn man wie ich q und e zum strafen benutzt :)
Zum Thema: Tastatur und Maus sind für mich immer noch die beste Wahl, da kommt kein Gamepad ran. Und die Idee mit dem Schreibblock ist einfach nur lachhaft.
ich frage mich nur, wie man die bewegungen im kampf hinbekommen soll... nehmen wir mal an, der gegner hat eine schwache rechte flanke, ich muss also q,1,2 hauptsächlich benutzen... wie soll ich ihn dann noch nach ( von mir aus ) links umkreisen ,falls er sich beispielsweise wegdreht ?
kp wie die das lösen, bei wow zb steuere ich meinen char meist mit der maus im kampf und mit dem linken patschehändchen werden knöpfe gedrückt.
bei daoc konnt man sich ja immer mal wieder ransticken (bzw im kampf eher mit face).
diese q1234e Sache kann ganz schön verwirrend sein, wenn man wie ich q und e zum strafen benutzt :)
Zum Thema: Tastatur und Maus sind für mich immer noch die beste Wahl, da kommt kein Gamepad ran. Und die Idee mit dem Schreibblock ist einfach nur lachhaft.
und ich dachte ich waere der einzige der strafe auf Q und E hat :D
naja, aber da man das mit sicherheit eh alles selber belegen kann, sollte dass net wirklich das problem werden
genau dann habt ihr ja noch a und d als angriffstasten frei, wodurch das aber auch nicht unbedingt einfacher wird :D
ich lass mich einfach überraschen, die testen das ja nun schon lange genug also wirds auch irgendwie spielbar sein.
Denderan
26.10.2007, 01:53
Nee Strafen ist schon was anderes als links und rechts :-)
daher ist a und d nicht frei.
Ja ich nutze diese funktion auch gerne.
fuer links und rechts (also drehen) nutz ich wenn ich wirklich aktiv spiele (pvp oder irgentwelche stressigen pve encounter) eh nur die maus, von daher geht das. ;) zur not dann fuers drehen Y und C, finger bricht man sich dabei net und gewoehnen tut man sich mit der zeit eh an alles
Ian Dunbart
26.10.2007, 08:43
Tastatur und Maus...wobei ich aber sagen muss, daß ich jedes mal froh bin wenn man die Tastenbelegung ändern kann, denn der WASD Kram ist mal sowas von unpraktisch für mich, da ich (obwohl Rechtshänder) meine Maus seit Jahr und Tag mit links bewege und mit der rechten Hand an der Tasta häng. Deshalb bevorzuge ich eher die Pfeil- und alle Tasten die sich um sie herum anordnen, incl. Keypad.
Da würd ich mir zB. noch nen paar Tasten mehr zur freien Belegung wünschen, die sich um die Pfeiltasten anorden. Platz ist jedenfalls noch da :)
ich nutz gerne w zum laufen und die maus (rechtsclick+schwenk) für die bewegungsrichtung... entsprechend habe ich da beim WASD noch n bissl spielraum. sprich a und d kann ich zum strafen nehmen und den rest wie vorgegeben.
so long
starlit :P
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.