PDA

Vollständige Version anzeigen : Individualität des Charakters?

Nixe Heilefix
23.11.2007, 15:16
Ich nehme mal Bezug auf den Newsletter von 2.11.2007. Hier hat ja noch keiner was dazu geschrieben. Für die Entwicklung des Charakters gibt es 4 Arten:

1.) Attribute: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit
(werden automatisch bei Stufenanstieg gesteigert)

2.) Skills: Wahrnehmung, Verbinden, Manaerneuerung, Zauberkonzentration, Verstecken, Klettern, Provozieren, …)
(bei Stufenanstieg erhält der Charakter einige wenige Punkte, die auf die verflügbaren Skills verteilt werden können)

3.) Feats
Punkte bei Stufenanstieg zum Erlernen oder Verbessern neuer Fähigkeiten (ein Basisbaum für die Archetypen: Soldat, Magier, Priester, Schurke) und zwei Bäume für die Klasse

4.) Abilities: Combos, Zaubersprüche, Stances
(werden automatisch bei Stufenanstieg vergeben)

Gibt es wirklich Individualität der Charaktere? Die Attribute steigen automatisch. Hier wurde schonmal die grösste Chance für wahre Individualität vertan, weil die Attribute automatisch vergeben werden. Viel besser wäre es, wenn man hier die Punkte oder zumindest einen Teil selbst vergeben könnte: so könnte man z.b. eine Magierklasse erstellen, die mehr Lebenspunkte hat. Das gleiche gilt für Abilities. Da diese anscheinend auch automatisch vergeben werden, auch hier keine Flexibiltät.

Zur Flexibilität des Charakters verbleiben also Skills und Feats.
Feats sind die Fähigkeiten (in anderen Games oft Talente geannt), die ein Char erlernen kann. Das sind z.B. Waffenfähigkeiten, Heilskills, Damageskills, … Hiervon nehmen Damage-klassen natürlich die Skills, die den meisten Damage machen und Heilklassen die Skills, die am besten zum Heilen geeignet sind. Innerhalb kürzester Zeit, wird man wissen, welches die besten Skills sind. Darum schon wieder keine Flexibilität.

Bei den Feats hingegen stört die Flebilität irgendwie schon wieder. Es gibt wunderschöne Feats (Wahrnehmung, Verstecken), die man fürs PvP benötigt, aber dann den Skill Provozieren, der NUR fürs PvE sinnvoll ist. Provozieren brauchen Kämpfer, um die Aggro von Monstern zu halten. Was macht ein Kämpfer nun, der PvP spielen möchte. Verzichtet er aufs das Feat Provozieren, um eine bessere Skillung zu erzielen und kann somit im PvE seiner Aufgabe als Tank nicht grecht werden? Ist man aufgrund der Feats gewzungen 2 Chars zu erstellen, einen fürs PvE und einen fürs PvP?

Gruss
Nixe

Elvoinnoa
23.11.2007, 15:51
hi,

wird so wie bei allen spiele in der vergangenheit sein. pve und pvp skillung werden unterschidlich sein.
da mach ich mir keine hoffnungen ^^
und überhaupt zur skillung - irgend wann kommt man auf die optimale skillung drauf und somit ist dann die Individualität so wie so geschichte.....

mfg
elvo

Haev
23.11.2007, 16:16
naja das stimmt nicht, in daoc gibts ca 1 millionen Hüterskillungen und bei den RAs macht auch jeder was anders, bei der valk gibts immerhin 2 sinnvolle waffenlinien und auch da unterscheiden sich Odins und heilskill stark.

aber im grunde hast du recht es wird irgendwann das ideale herrausgefunden und dann macht das jeder.

wobei nixe bei den fähigkeitspunkten schon recht hat, bischen fixpunkte und bischen selebrverteilen würde sehr interessant sein, naja ich glaub den jungs geht gard die zeit aus und wow hat wohl durch den erfolg soviel einfluss auf andere das man viel mehr nicht verlangen kann..

Salantar
23.11.2007, 16:19
ich denke gerade wegen den feats wird es doch recht viele andere geben, wenn ich da an die sb denke von daoc wo man ja auch sehr flexibel war beim skillen wird das schon ausreichen. klar wird es sogenannte idealskillung geben aber ich glaube das es genug gibt die andere wege einschlagen werden und gleich viel oder mehr erfolg haben

Sobutai
23.11.2007, 22:55
naja das stimmt nicht, in daoc gibts ca 1 millionen Hüterskillungen und bei den RAs macht auch jeder was anders, bei der valk gibts immerhin 2 sinnvolle waffenlinien und auch da unterscheiden sich Odins und heilskill stark.

aber im grunde hast du recht es wird irgendwann das ideale herrausgefunden und dann macht das jeder.

wobei nixe bei den fähigkeitspunkten schon recht hat, bischen fixpunkte und bischen selebrverteilen würde sehr interessant sein, naja ich glaub den jungs geht gard die zeit aus und wow hat wohl durch den erfolg soviel einfluss auf andere das man viel mehr nicht verlangen kann..

Ja ganz individuell entweder 50 oder 42 Schild :).

Thorwar
23.11.2007, 23:01
Wirkliche Individualität bei der SKILLUNG einer Spielfigur wird es erst geben, wenn alle Attributssteigerungen vom Spieler vergeben werden können UND es dutzende von verschiedenen, steigerbaren Fähigkeiten gibt.

Oder kurz: nie ;)

Ich denke das die Banlance bei einer wirklich individuellen Skillung einfach zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde, sodas niemals ein Spielehersteller soetwas wirklich zulassen wird.

Aber es gibt ja noch RP ;)

Nur findet das selber auf dem RP-HdRO Server imho nicht wirklich statt.

Haev
24.11.2007, 01:53
Ja ganz individuell entweder 50 oder 42 Schild :).
tja mein chef würd jetzt sagen du bist nicht flexibel genug :P

Elian
24.11.2007, 10:19
es gibt auch so neutrale dinge wie reiten, klettern, usw. inwieweit die dann benötigt werden, bzw vorteile bringen ist natürlich noch nich raus, aber untern tisch fallen lassen sollt man die nich.

Celinna
24.11.2007, 17:26
hoffe da gibts noch einiges mehr in zukunft.

Thorwar
24.11.2007, 17:37
tja mein chef würd jetzt sagen du bist nicht flexibel genug :P

Chefs wollen Leute die so flexibel sind das sie ohne Rückgrat stehen können^^

Berth
24.11.2007, 18:31
so flexibel sollen sie sein das sie austauschbar sind. auf der anderen seite schreien sie dann nach typen die auch mal n laden voran bringen -.-

seva
25.11.2007, 13:28
ich meine mal -da kann ich mich aber auch gerade voll verhaun, dass man zumindest als guadian einmal die haltung - verteidigung - furry und nochwas on the fly ändern kann, und sich das dann glaube mir auf die pvp / pve balance auswirkt - also wohl auch in form der aggoerzeugung.
wie es mit dem skill aussieht und in wiefern man den braucht oder nicht weiss ich nicht - ich weiss nur das ich, wenn ich vor die wahl gestellt werde ihn nicht skillen werde... ich hoffe nur es gibt eine form der umskillmoeglichkeiten.

Leonides
25.11.2007, 13:36
... ich hoffe nur es gibt eine form der umskillmoeglichkeiten.

Weis man darüber noch nichts? Wäre ja echt schade, wenns sowas nicht geben würde oder besser gesagt, dass wäre ja fast schon ärgerlich, speziell für einen Heiler dessen Ausrichtung ich meist mehrmals ändere bis ich 100% zufrieden bin.

Gruß Leo

Camaris
26.11.2007, 10:39
Naja Shadowbane war ja was Charakterentwicklung betroffen hatte unübertroffen... schade, dass niemand hier gespickt hat sonder alle aufs doofe primitive WoW glotzen.

Ansonsten bin ich ja eh eher für Skillbasiert.

Haev
26.11.2007, 11:58
jo nur das shadowbane ein sowas von grottiges gameplay hatte ^^

Camaris
02.12.2007, 02:16
Die Steuerung war beknackt da geb ich dir Recht aber was Spieltiefe betrifft den meisten anderen um Meilen vorraus.... und dazu haben sie nur 3 Sachen gebraucht:

- Offenes PvP mit Item-Loot
- Aufbau und Kampf um Spielerstädte
- Absolut geiles Skillsystem :P eine Klasse auf 20 Varianten Skillen macht fun

Wenn man dann noch bedenkt, dass sie den kompletten PvE teil als Makrogrind gebaut haben der afk zum lvln ging, und die Grafik derart mies war... naja einfach nen gutes Grundkonzept gewesen

Pardoa
10.12.2007, 17:11
skillt einfach alle euren tank so wie ich und scheißt auf die individualität :floet:

falbalda
10.12.2007, 17:46
skillt einfach alle euren tank so wie ich und scheißt auf die individualität :floet:

:lol: los meld dich für aoc bei der richtigen usergroup an du möchtegern armsmen :D

Finsti
18.12.2007, 09:40
Die Steuerung war beknackt da geb ich dir Recht aber was Spieltiefe betrifft den meisten anderen um Meilen vorraus.... und dazu haben sie nur 3 Sachen gebraucht:

- Offenes PvP mit Item-Loot
- Aufbau und Kampf um Spielerstädte
- Absolut geiles Skillsystem :P eine Klasse auf 20 Varianten Skillen macht fun

Wenn man dann noch bedenkt, dass sie den kompletten PvE teil als Makrogrind gebaut haben der afk zum lvln ging, und die Grafik derart mies war... naja einfach nen gutes Grundkonzept gewesen

Der Lag war auch brutal... Aber ansonsten ein geiles Game. Konntest in 2-3 Tagen mit einer Gruppe Max Level erreichen, etwas Items Farmen, paar Disziplinen und dann konnte man PvPen. Genial fand ich auch die UI. Man konnte die Skills frei plazieren, Hotkeys zuweisen usw.
Hach, ich fand ShadowBane schon geil. War damal in einer rein polnischen Gilde.:D