Vollständige Version anzeigen : AoC und SLI
Habe im Moment ne 9800GX2 und die ist garnicht so alt.
Habe aber heute nen Angebot bekommen für nen SLI System.
XFX 780i Mainboard baugleich mit EVGA 780i SLI
2x XFX 8800GTX XXX 630
750 Be Quiet Pro 4x PCIE Anschlüsse a 20A
E8500 3,17 GHZ
für 800€
Reizt mich schon extrem:D
Vielleicht sind hier paar SLI Spezis die was dazu sagen können was ihr zu der Zusammenstellung meint.
ist das ein komplettpc ?
wenn ja, dann ists ein sehr guter preis. läuft normalerweise auch besser als die 9800gx2.
hängt aber von dem pc ab den du jetzt hast, ob sich ein umstieg lohnt.
Habe im Moment ne 9800GX2 und die ist garnicht so alt.
Habe aber heute nen Angebot bekommen für nen SLI System.
XFX 780i Mainboard
2x XFX 8800GTX XXX 630
750 Be Quiet Pro 4x PCIE Anschlüsse a 20A
E8500 3,17 GHZ
für 800€
Reizt mich schon extrem:D
Vielleicht sind hier paar SLI Spezis die was dazu sagen können was ihr zu der Zusammenstellung meint.
ehm bist du sicher das du die 9800GX2 hast ^^
ich sagte dir ja schon im ts das es besser ist die gx2 zu verkaufen umtauschen wie auch immer und dir das komplett paket zu holen
1. 2x gtx = 2x768mb ram
anstatt 1x gx2= 2x512mb ram
2. 2x gtx= 2x 384bit interface
anstatt gx2= 1x 256bit
bei vielen Tests ab 16xx+ Auflösung mit Qualitätseinstellungen(AA+AF) sackt die gx2 total ein wegen genau diesen 2 Sachen.
nach zu lesen hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/
-----------------------------------------------------------------------------------------
sehr wichtig für dich diese letzte Seite mal komplett zu lesen
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/27/#abschnitt_beurteilung
und nicht zu überlesen im artikel schreiben die so und soviel % schneller als eine "einzelne" GTX bzw Ultra, mit 2en biste klar schneller im SLI
genau das hab ich mir auch gedacht. werde mir fuer mein neues system evtl. auch 2 aeltere karten fuer sli betrieb holen.
ich würde bei einem sli system aber eher zur 8800 gts/512mb oder 8800 gt raten. da dort schon die leistungsstärkeren g92 chips drauf verbaut sind.
mit diesen karten sollte die performance noch besser sein als mit den alten gtx zumal die auch billiger sind, glaube ich.
hm da hab ich dann aber wieder das 512 mb bzw 256bit problem :)
So System ist bestellt. Darüber kann ich bald ne Auskunft geben da ich ja die GTS 512 auch hatte:D 1680x1050 bei 22" kein Problem mit 4AA/16AF jedenfalls bei Shootern. Ohne AA sind die G92 locker schneller als die G80. Mit den Settings oben hingegen kommts aufs Spiel an aber kaum Unterschied. Wenn man 8AA oder höher spielen will sehen die G92 kein Land außer auf 1200x1000:floet:
Bei Games die viel speicher brauchen Lotro gabs mit der GTS schon bissl Probleme was Performance angeht. Dazu mögen einige Spiele die GTS nicht wenn sie höher als 740/1750/2060 getaktet ist. Bei 760/1800/2120 haben sich besonders Lotro alle 15 Minuten mit plötzlichen Grafikfehler verabschiedet. CoD4 manchmal.
Werde jetzt mal Lotro mit der 9800 GX2 laufen lassen was FPS im Gegensatz zur GTS 512 betrifft.
Glaube ich kann bald als Hardware tester anfangen;)
ja wuerde mich mal sehr interessieren wie dein ergebnis aussieht. schwanke naemlich zwischen nem system mit 2x 8800 GTX 768RAM 384Speicherinterface oder nem System mit 9800GX2....
Also habe mal in Städten getestet und außerhalb. Mit Standardtakt 600/1500/2000.
Von der FPS war die 9800GX2 ca. 30-40 FPS besser. Zwischen 80-120 FPS Speicherauslastung 380-420 MB.
Jedoch das gleiche Problem wie bei der GTS sind regelmäßige kurzzeitige Ruckler trotz hoher FPS die bei 4 AA/16AF um einiges mehr auftraten wie bei 2AA/16AF.
Wenn man sich dann mal bissl im Kreis dreht und weiter läuft sind sie kurzzeitig weg außer es tauchen viele neue Sachen auf dann kommen sie wieder. An meinem RAM liegts net 4GB OCZ Reaper 1066 5CL.
Wie gesagt bei manchen Spielen läuft sie mit 4AA/16AF ohne diese Probleme sobald aber viel RAM der Grafikkarte gebraucht wird passierts halt wie oben.
Gutes Beispiel dass sie ohne AA sehr gut läuft:
Crysis
18.04.2008 19:12:54 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
================================================== ============
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 50.60s, Average FPS: 39.53
Min FPS: 19.46 at frame 142, Max FPS: 60.39 at frame 989
Average Tri/Sec: -28413514, Tri/Frame: -718807
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 41.74s, Average FPS: 47.92
Min FPS: 19.46 at frame 142, Max FPS: 61.90 at frame 84
Average Tri/Sec: -34353688, Tri/Frame: -716888
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 40.35s, Average FPS: 49.56
Min FPS: 19.46 at frame 142, Max FPS: 63.10 at frame 975
Average Tri/Sec: -35511640, Tri/Frame: -716490
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
Auch mit Standardtakt. Wenn man sie auf 720/1800/2200 übertaktet kommen ca.53 FPS Average raus.
Gehe davon aus dass ich das Zeug bis zum Weekend bekomme dann werde ich Mainboard und CPU einbauen und jeweils mal die GX2 und die 2x GTX SLI mit dem Crysis Bench auf 1680x1050 0AA/16AF, 2AA/16AF, 4AA/16AF zum schwitzen bringen :P
Das sollte dann Aussagekräftig genug sein.
ihr vergleicht hier äpfel mit birnen.
klar läuft eine 9800gx2 besser als eine 8800gts. die 9800gx2 ist eine sli karte.
wenn dann musst schon 2 8800gts dagegen antreten lassen um auf einen vernünftigen vergleichswert zu kommen.
was hattest du vorher für ein board ?
ihr vergleicht hier äpfel mit birnen.
klar läuft eine 9800gx2 besser als eine 8800gts. die 9800gx2 ist eine sli karte.
wenn dann musst schon 2 8800gts dagegen antreten lassen um auf einen vernünftigen vergleichswert zu kommen.
was hattest du vorher für ein board ?
Klar sollte die GX2 um einiges Besser laufen jedoch habe ich bei manchen Games mehr Mehrleistung erwartet genauso wie bei Lotro von den FPS. Wurde aber bissl enttäuscht. Habe eigentlich bei 2 GPU`s auf jedenfall mit nen Leistungszuwachs von 50% gerechnet. Bei 1680x1050 4AA/16AF liegt sie leider bei vielleicht 30-35% zu ner GTS 512. Übertakten bringt bei dieser Karte nur minimal mehr Leistung. Vielleicht 3-5 FPS.
das ist völlig normal und wird auch mit den gtx nicht sehr viel anders aussehen vermute ich mal. eine gewisse mehrleistung wird da sein, aber auch nicht bei allen spielen.
denn jedes spiel scalliert anders mit sli. ich habe von 0 % mehrleistung bis 90 % mehrleistung das volle spektrum mit meinem sli system. einen mitelwert bei allen spielen , wirst du nie erreichen. es gibt sogar spiele , die laufen mit sli schlechter als mit einer singelkarte. da läufts besser wenn eine karte abgeschaltet ist.
das liegt aber weniger am sli sondern eher an der teils schlechten programmierung der gameengines.
Hmm also nach ein paar test die ich noch am we gemacht habe mit der gx2 werde ich den nächsten Treiber noch abwarten (und den einbau meines boards und cpu ) wenn er nichts bringt fliegt das ding direkt wieder nach ebay. ein versuch wars wert aber momentan ist die Karte grotten schlecht versteh nur net warum sie in den meisten games gut funzt . also momentan bin ich echt enttäuscht von dem teil werde dann wohl auch über ein sli nachdenken ... hmm sollte ich vieleicht vor dem kauf des boards machen ^^
Kann dir das XFX 780i SLI empfehlen. Ist Baugleich mit dem EVGA 780i aber günstiger. Im Notfall kann man das noch mit ner 3. GTX bestücken :crazy:
ich empfehle eher das evga, aus einfachen gründen. sie geben 3 jahre garantie und du verlierst keine garantie wenn du die klühlung der grakfikkarten oder motherboards veränderst.
bei den meissten anderen herstellern verlierst du die garantie schon wenn du nur nen anderen lüfter montierst.
gerade wen man vorhat wasserkühlung zu verbaun oder den grakas nen vernünftigen kühler spendieren will, ist evga da klar die bessere wahl.
Ja ich weis war aber in meinem Fall nicht verfügbar und Wasserkühlung hatte ich nicht vor einzubauen. Meine 2 GTX bekommen den Zalman VF 1000 LED Kühler(Hatte ich schon auf GTS)+Zusarzspeicherkühler(Zusatz für 8800 Ultra/GTX/GTS mit G80 -- G92 GTS geht nicht) und gut ist. Damit sind die GTX kühler als die GX2 mit Sandardkühler.
jo aber du verlierst dabei die garantie.
ich habe extra gewartet auf meine 2 evgas ;)
Weist du was die OC EVGA noch kosten? Dann lieber keine Garantie:confused: Hatte noch nie Probleme dass ne Graka kaputt ging.
Dazu sind die normalen GTX von EVGA was im Preis so wie die XFX liegen ausverkauft. Bei Geizhals sund welche verfügbar ab 300 €.
Die Verfügbarkeit der GTX besonders OC Versionen ist in der letzten Woche extrem gesunken.
Wann hast du deine gekauft?
im dezember.
ich habe bestimmt 2 monate gewartet bis sie endlich verfügbar waren.
Joa. Die GTX wird es bald nur noch sehr wenig zu kaufen geben und wenn dann sehr teuer. Habe schon einige Händler gesehen die die Preis schon wieder erhöht haben.
Gibts bei Alternate noch...
Ja aber erst seit paar Tagen wieder. Hatte letzte Woche nachgeshaut da war die XXX garnicht mehr im System.
Die XFX 8800 GTX XXX bei Alternate schon wieder weg:confused:
ja das aendert sich wohl stuendlich ^^
ist halt klar die werden nichtmehr produziert sondern nurnoch die 9800gtx
Dancetonight
22.04.2008, 16:19
Warum nehmt ihr nicht einfach ne Zotac 8800gt AMP! Edition? Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut...außer ihr spielt mit ner Auflösung jenseits der 3 Megapixel...dann wird wohl ne GTX besser sein. Aber da das ja selten der Fall ist - ist diese Karte wohl eine richtig gute Alternative, zumahl sie auch mit der neuern GPU bestückt ist.
MfG
Naja weil ich ich dann meine 9800 GX2 behalten könnte weils 2 GTS sind:D
also ich hab jetzt ne empfehlung gelesen die aussagt man sollte sich noch die 2x88er GTX holen... www.pcgameshardware.de da bei kaufempfehlungen fuer april, grafikkarten high end bereich. allerdings vertrau ich pc games nicht allzu sehr ;)
Warte noch. CPU und Grakas bekomme ich morgen. MB und NT hoffe ich dass sie bis zum Weekend da sind.
Kannst ja sicherheitshalber schonmal 2 GTX kaufen wenn du dann doch nicht umsteigst teuerer wieder verkaufenxD oder mir 1 geben:D
waere toll wenn du auch dx10 testen kannst. hab naemlich jetzt gelesen das die 88er bei dx10 hinter der gx2 bleiben.
Leider kein Vista;) Das glaube ich eher nicht da DX10 noch mehr RAM braucht als DX9:) In dem Hardware Forum wo ich selbst viel lese nutzen viele GTX sli bzw. GTX Triple SLI damit sie bei 22-30" Bildschiermen auch ohne Probleme mit DX 10 spielen können.
Ich persönlich traue eher Erfahrungsbereichte von vielen Usern als von Magazinen.
war auch ein erfahrungbericht eines forum users. der hat seine benchmarks da zusammengestellt und kommt mit der gx2 auf bessere ergebnisse.
soll wohl damit zusammenhaengen, dass die chips einfach schneller rechnen. aber ich bin eigentlich ein ziemlicher laie bei sowas. aber habe jetzt schon einige
benchmarks gefunden die die gx2 vor dem gtx gespann sehen bei aufloesungen bis 1600xirgendwas. Wenn dann hoeher geht und AA und sowas an dann kackt die ab.
Habe ich ja gesagt wenn man sich mit 4AA/16AF zufrieden gibt GTS oder GX2. Wenn man höher will oder vielleicht mal vorhat auf 24"+ und somit 1900x1200/oder so) umzusteigen ganz klar die GTX SLI.
bin auch am ueberlegen ob die 9800GTX von Zotac in der AMP! version sich nicht lohnen wuerde. gerade was die aufruestbarkeit betrifft ist denke ich ein sli system ziemlich teuer, wenn ich da in 1-2 jahren aufruesten moechte. was denkst du ?
waere toll wenn du auch dx10 testen kannst. hab naemlich jetzt gelesen das die 88er bei dx10 hinter der gx2 bleiben.
soweit ich weis ist das aber nur bei den g80 chips der fall. die 8800er mit g92 chips sind davon nicht betroffen.
hm also in dx10 konnte die gx2 gut punkten gegenueber sli systemen der 88er serie, nach dem was ich aus benchmarks sehen konnte. aber du hast recht das problem bei dx10 bezieht sich auf den alten chip !
das war auch mit ein grund warum ich extra auf die g92 chips gewartet habe.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_geforce_9800_gx2/s08.php?benchmark=3dm05
hier einiges Tests unter anderem mit DX10 dabei einzelne GTX 9800 GX2 und 8800 GTS 512 Sli
Vista mit dem ich mich bis jetzt 0 beschäftigt habe für Tests aufzuspielen ist absolut sinnlos. Wenn ichs überhaupt stabil zum laufen bekomme.
dein link ist tod.
ich setzte mich nun fast ein halbes jahr mit vista auseinander , mittlerweile läufts genausogut / schlecht wie auch damals xp in dem stadium das vista nun hat.
wer nen neuen pc hat, solls ruhig ausprobieren. dx10 spiele schauen sehr hübsch aus ;) wer ein bissel ahnung von der materie hat, bekommts auch sehr stabil zum laufen.
Mit wieviel weniger Performance muss man zwischen DX9 zu DX10 rechnen bei gleichen Grafik/Quallieeinstellungen? Crysis lassen wir mal raus:D
Link geht jetzt.
das müsste ich mal testen, ka ehrlichgesagt. ich habe nur noch vista drauf und die dx10 spiele laufen bei mir genauso flüssig wie die dx9 spiele. sogar crysis kriege ich unter vista mit dx10 relativ flüssig zum laufen.
unter vista merke ich da nicht so den unterschied. xp habe ich nicht mehr auf dem pc, wo dann der unterschied xp zu vista evtl. spürbar wäre.
aber da vista bei mir so gut rennt, sehe ich keinen sinn mehr drinn xp noch zusätzlich zu installieren. denn das was ich so an spielen am laufen habe, läuft mit vista ultimate 64 bit prima. egal ob das nun dx9 oder dx10 ist. dx10 schaut aber einfach besser aus ;)
ich möchte ehrlichgesagt nicht mehr zurück auf xp.
Will ja nicht die Performance von XP zu Vista sondern DX9 zu DX10.
Gleiches Spiel unter DX9 bei Vista alles auf MAX und unter DX10 alles auf MAX- wieviel FPS wird DX10 kosten prozentual zu DX9.
Weis ist schwer zu beantworten. vielleicht kannst mal paar Beispiele nennen von Spielen die du hast.
ich werds mal testen mit assassines creed.
Will ja nicht die Performance von XP zu Vista sondern DX9 zu DX10.
Gleiches Spiel unter DX9 bei Vista alles auf MAX und unter DX10 alles auf MAX- wieviel FPS wird DX10 kosten prozentual zu DX9.
Weis ist schwer zu beantworten. vielleicht kannst mal paar Beispiele nennen von Spielen die du hast.
Habe es soweit mit 3 Spielen bewusst getestet.
Crysis:
DX9 volle Details bei 1280x1024 + Detailstufe "Sehr Hoch" Patch (normal nur für DX10 Nutzer - läuft super schnell, sieht optisch super aus.
DX10 volle Details bei 1024x768, lediglich Antialiasing runtergeschraubt auf 2x - läuft teilweise flüssig, ab und zu Ruckler, sieht super aus, aber bis auf Partikeleffekte wenig Unterschied sichtbar zu DX9+Patch.
("DX9 Tuning Config" oder sowas heisst das übrigens)
Hellgate London:
DX9 volle Details bei 1280x1024 läuft perfekt
DX10 Details Rauch und Wettereffekte ausgeschalten, mit paar Grafikfehlern bei den Frisuren, läuft ausreichend flüssig.
Herr der Ringe Online:
DX9 volle Details läuft gut, sieht gut aus.
DX10 Details bischen runtergeschraubt, sieht besser aus, läuft aber auch etwas schleppender.
Mein Fazit:
Ob nun Vista 32bit oder 64bit spielt kaum eine Rolle. Ich würde mein Vista64bit HomePremium jetzt nach dem ServicePack1 nichtmehr hergeben wollen.
Ob nun DX9 oder Dx10 ist Spielabhängig, aber grundsätzlich lässt sich sagen:
DX10 sieht bei guten Spielen geiler aus, läuft aber bei gleichen Einstellungen etwas langsamer als die DX9 Version.
DX10 bringt nichtmal zwingend einen Grafikbonus mit sich, sondern eher atmosphärische Tiefe, ob das die Leistungseinbüße rechtfertig ist fraglich.
515MB 8800 GT Top
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16893&Shop=0
Na dann brauch ich mir keine Sorgen machen dass aktuelle Games bei 2xGTX enorm viel FPS Einbußen bei DX10 haben werden.
Habe mir Vista Home Premium 32Bit bestellt. Habe dann 4 Wochen Zeit mich mit Vista zu beschäftigen und es zu optimieren;)
da du ein sli system mit 2 karten mit 768 mb dann hast, sollte dir bewusst sein, dass bei einem 32 bit os, diese vom arbeitsspeicher abgezogen werden.
maximal theoretisch möglich sind 4 gb und da zählen die grafikkarten dazu, soweit meine infos sind.
alle speicher die du im system hast bei einem 32 bit system werden dir von deinen 4 gb ram abgezogen. somit kannst trotz 4 gb arbeitsspecicher evtl. nur 2.5 gb effektiv nützen bei solch einem sli system.
überlege dir gut ob du nicht lieber gleich auf ein 64 bit os umsteigst, ich würde dir dazu dringend raten. die treiberversorgung ist mittlerweile auch recht gut.
Das mit dem Abziehen betrifft PCI Komponenten keine Grafikkarten. Deswegen hat je nach zusammenstellung der PCI Komponenten mal 3,2 oder manche auch 3,5 GB RAM
Ausserdem ist das eine 8800GT Top, bereits von Asus übertaktet und somit um einiges schneller als Standard 8800er.
Ausserdem sind die GTS und GTX älteres Model als die ganzen GTs die bereits eine Generation weiter sind.
Weiss grad nichtmehr genau was, aber irgendwelche Transistoren oder sowas wurden bessere benutzt, was nochmals etwas Speed rauskitzelt.
Aber kann sein dass mittlerweile auch von den GTS und GTX die neuen Modelle draussen sind. Hab mich nach dem Kauf meiner GT nichtmehr erkundigt.
Also unterschätz die 8800GT Top ja nicht :D
Alles in allem sollten deine beiden GTX locker ausreichen.
Das mit dem Abziehen betrifft PCI Komponenten keine Grafikkarten. Deswegen hat je nach zusammenstellung der PCI Komponenten mal 3,2 oder manche auch 3,5 GB RAM
Kommando zurück. Habs grad getestet. Mit ner GTS 512 habe ich 3,2 GB RAM mit ner GX2 3,0 GB RAM
Kommando zurück. Habs grad getestet. Mit ner GTS 512 habe ich 3,2 GB RAM mit ner GX2 3,0 GB RAM
genauso ist es. also würde ich wenn ich du wäre auf alle fälle auf ein 64bit os gehen bei einem sli system mit 2 8800 gtx.
ich habe vista ultimate 64 bit laufen. das gibts mittlerweile in der oem oder systembuilderversion ziemlich günstig.
somit habe ich meine vollen 4 gb zur verfügung die auch komplett adressiert werden können, zusätzlich dazu aber noch 1 gb grafikspiecher die ich auch voll nützen kann.
angeblich wenn die leute dx10 gescheit programmieren sogar schneller als dx9 :D
nur bisher wars leider immer umgekehrt weil entwickler zu unfähig oder ka...
Es ist nunmal eine neue Technik, die auch erstmal optimiert werden will.
Zudem ist DX10 derzeit langsamer, weils besser aussieht.
Bei gleichen Standards wäre die DX10 warscheinlich nen Tick schneller.
ja leider noch eine tatsache.
das ist das selbe wie mit der sli unterstützun ansich. manche entwickler sind zu unfähig ihre engines vernünftig zu optimieren.
zum glück, da sli/cf immer mehr im kommen ist, da es einfach erschwinglicher wird, wird bei neuen spielen zuminest immer mehr darauf geachtet, dass auch 2 und mehr karten vernünftig unterstützt werden.
So habe auf Vista Home Premium 64 Bit umbestellt. Das dürfte vom Umafang her auch reichen. 3 Wochen Zeit es richtig zum laufen zu bringen sollte reichen. Hoffe nur dass mein Board am Samstag kommt sowie Graka Kühler.
CPU, Grakas und NT bereits da.
auf alle fälle eine gute entscheidung ;)
welches board hast du im moment noch ? ich würde nähmlich ein gebrauchtes board mit nvidia 680 chipsatz suchen ;)
GB P35-DS4 sonst hätte ich mir auf keinen Fall die GX2 gekauft sonern schon lange die 2x8800 GTX:P
Nen Dremel habe ich mir auch schon besorgt dass ich das Gitter hinter dem Fronlüfter und die Festplattenschächte entfernen kann die leider verhindern dass Luftstrom der Frontlüfters bis zu den Grakas kommt. Ist leider nen Manko des NZXT Lexa Gehäuses.
Hoffe ich kann am Weekend basteln :floet:
GB P35-DS4 sonst hätte ich mir auf keinen Fall die GX2 gekauft sonern schon lange die 2x8800 GTX:P
:D
Dancetonight
25.04.2008, 13:35
Ausserdem ist das eine 8800GT Top, bereits von Asus übertaktet und somit um einiges schneller als Standard 8800er.
Ausserdem sind die GTS und GTX älteres Model als die ganzen GTs die bereits eine Generation weiter sind.
Weiss grad nichtmehr genau was, aber irgendwelche Transistoren oder sowas wurden bessere benutzt, was nochmals etwas Speed rauskitzelt.
Aber kann sein dass mittlerweile auch von den GTS und GTX die neuen Modelle draussen sind. Hab mich nach dem Kauf meiner GT nichtmehr erkundigt.
Also unterschätz die 8800GT Top ja nicht :D
Alles in allem sollten deine beiden GTX locker ausreichen.
So siehts aus..die 8800 GT hat den G92 Chip. Das ist die neue 65nm Geforce Serie. Der Vorteil gegenüber der GTX, mal abgesehen vom Preis, ist einfach der, die GT hat nen höheren Shader Takt, nen höheren GPU Takt und nur der Speichertakt ist gleich. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man sich für ca 70 Euro mehr ne GTX kaufen sollte. Diese hat den G80 Chip..und die oben gesagten Nachteile. Da bringt der GTX die Speicheranbindung von 384 bit auch keinen Vorteil (gt hat 256 bit).
Wenn überhaupt macht sich das erst bei recht hoher Auflösung bemerkbar und wegen 5 Frames mehr bei ner 1900er Auflösung, gibt man doch nicht 2 mal 70 Euro mehr aus! Zumal gerade bei Grafikkarten schnell der Trugschluß entsteht, das Viel Ram Viel Leistung hervorzaubern würde. Gerade wenn die Taktfrequanzen nicht hoch genug sind um den Speicher zu füllen und den ganzen Mist auch schnell genug durch die Pipline zu drücken, kann mehr Ram schnell nach hinten losgehen. Noch dazu kommt das angesprochene Problem mit der Addressierung von 32 bit Systemen.
Ich persöhnlich ziehe die Zotac 8800gt AMP! jeder anderen Karte immo vor. Diese ist recht gut hochgetaktet und verheizt bei nicht ganz so Riesigen auflösungen z.b. locker ne 8800 Ultra! Es gibt halt auch noch Leute die bissi auf Stromverbrauch und so achten, wobei da die GT unter Vollast auch schon 112 Watt ziehen dürfte und somit alles andere als "Sparsam" ist.
MfG
So habe auf Vista Home Premium 64 Bit umbestellt. Das dürfte vom Umafang her auch reichen. 3 Wochen Zeit es richtig zum laufen zu bringen sollte reichen. Hoffe nur dass mein Board am Samstag kommt sowie Graka Kühler.
CPU, Grakas und NT bereits da.
bei vista 64bit würde ich dir dann aber auch direkt zu 4gb arbeitsspeicher raten. 2gb werden wohl eher knapp ausfallen, da ja vista schon um die 1gb arbeitsspeicher frisst.
da wird nichtmehr viel übrig bleiben für age of conan und sobald dieser 1gb voll ist fängt das stocken an, weil der pc im hintergrund deine rams leert.
Ich persöhnlich ziehe die Zotac 8800gt AMP! jeder anderen Karte immo vor. Diese ist recht gut hochgetaktet und verheizt bei nicht ganz so Riesigen auflösungen z.b. locker ne 8800 Ultra!
puh, grad mal gegoogelt nach deiner Zotac und hatte schon schiss, dass die dann besser ist als meine Asus 8800GT Top.
Aber nochmal Glück gehabt, sind beide Gleichwertig :)
ju 4gb kosten 70€ oder so also das sollte schon drin sein wenn man sich eh einen neuen pc leisten kann
Habe 2x2 GB OCZ Reaper drin das sollte reichen:D
Habe 2x2 GB OCZ Reaper drin das sollte reichen:D
grad so :p
OCZ rocks!
hab 2x OCZ Titanium 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-15 XTC EPP (copy&paste 4tw^^)
Ach kacke ist heute nur Vista gekommen aber das bringt mir nix ohne Board sonst kann ich am Montag es nochmal aufspielen:mecker:
Obwohl dann habe ich was zu tun und kann es mir mal in Ruhe anschauen.
wenn du es jetz installierst, musst du am Montag (mit einem Neuen Mainboard) der lieben microsoft anrufen um es neu zu aktivieren ;P
Wenn ich es heute aktiviere ja:D
Sodala Vista läuft jedoch noch mit 47 Prozesse aber ich habe ja noch Zeit.
Aber DX10 ist schon was feines:D
Sodala Vista läuft jedoch noch mit 47 Prozesse aber ich habe ja noch Zeit.
Aber DX10 ist schon was feines:D
hab derzeit 57 Prozesse am laufen und ich muss zugeben von den meisten weiss ich nichtmal was sie sind :D
Aber Hijackthis ist nettes Tool um sicherzustellen, dass alles ungefährlich ist.
http://www.hijackthis.de/de (automatische Auswertungsseite)
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html (Download bei Chip.de)
Ok bei mir sind auch die meisten Sys Prozesse außer Wlan usw.
Wenn jemand net sagt er hätte unter 40 Prozesse bei Vista 64Bit dann sehe ich es halt Feature eines 64 Bit Sys an:D
Wer sich gerade Ram kaufen will sollte mal bei mix-computer vorbeischaun...
Die bieten gerade DDR2 1000 4 GiG für 70 € an. Habs gekauft und läuft wunderbar auf meinem board (welches nur 800 unterstützt), eignet sich optimal zum übertakten.
Die bieten gerade DDR2 1000 4 GiG für 70 € an. Habs gekauft und läuft wunderbar auf meinem board (welches nur 800 unterstützt), eignet sich optimal zum übertakten.
und mit welchem effektiven takt läuft der ram nun ?
Also im moment hab ich nen FSB von 360, damit läuft das RAM auf 900.
Bei einem theoretischen FSB von 400, käme ich beim RAM auf 1000.
Muss mal step by step nach oben drehen, aber da der Rechner neu ist, kam ich noch nicht dazu
Jippie Nachbar hat mir grad Paket gebracht mit MB und Grakakühler. War schon am vrzweifeln wo das Zeug bleibt.
Ich geh jetzt erstmal basteln:D
und mit welchem effektiven takt läuft der ram nun ?
So nach übertaktungs Arie läuft alles wie folgt:
30 Minuten Test bei Prime 95:
CPU(E8400): VCore 1,3000 V Multiplikator X 9.0 @3600 MhZ
FSB: 400 MhZ
RAM: 1000 MhZ 5:6 Verhältnis
Alles in allem kann ich nur das 1000er RAM empfehlen, auch für Leute die nur nen Board haben, was 800er RAM supportet (so wie meins).
P.S Mein Board ist das MSI P35 NEO2 FR
P.S.S 12 Stunden Stress Test läuft, ich werde berichten.
So Long, Callax
Hier mal der erste Test mit den 2x8800 GTX.
Sys noch nicht optimiert. Bin noch viel am rumtesten.
01.05.2008 02:29:34 - Vista 64
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Play Time: 44.91s, Average FPS: 44.53
Min FPS: 31.52 at frame 1949, Max FPS: 61.86 at frame 980
Average Tri/Sec: -32070502, Tri/Frame: -720156
Recorded/Played Tris ratio: -1.27
Play Time: 39.16s, Average FPS: 51.07
Min FPS: 31.52 at frame 1949, Max FPS: 65.97 at frame 115
Average Tri/Sec: -36664256, Tri/Frame: -717903
Play Time: 39.17s, Average FPS: 51.06
Min FPS: 31.52 at frame 1949, Max FPS: 65.97 at frame 115
Average Tri/Sec: -36591800, Tri/Frame: -716684
Mit den aktuellen Treibern!!
Was mich aber wundert dass Crysis mit DX9 bissl schlechter läuft mit sonst gleichen Settings.
Werde aber trotzdem mal noch 1-2 andere Treiber testen.
Noch nen Test mit 2xAA ist auch ganz gut. Bei 4AA jedoch ist es doch zu viel.
01.05.2008 11:13:44 - Vista 64
DX10 1680x1050, AA=2x, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day=11
Play Time: 49.90s, Average FPS: 40.08
Min FPS: 27.95 at frame 1037, Max FPS: 55.31 at frame 1008
Average Tri/Sec: -30243154, Tri/Frame: -754593
Recorded/Played Tris ratio: -1.21
Play Time: 44.74s, Average FPS: 44.71
Min FPS: 27.95 at frame 1037, Max FPS: 60.09 at frame 82
Average Tri/Sec: -33579472, Tri/Frame: -751108
Recorded/Played Tris ratio: -1.22
Play Time: 44.62s, Average FPS: 44.82
Min FPS: 27.95 at frame 1037, Max FPS: 60.09 at frame 82
Average Tri/Sec: -33664016, Tri/Frame: -751070
Recorded/Played Tris ratio: -1.22
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.