PDA

Vollständige Version anzeigen : 64 Bit Client von AoC ?

Thorwar
02.05.2008, 17:39
Wirds sowas geben ?

Der aktuelle Beta Client ist ja leider nur als 32 Bit Version verfügbar, also würde ich sagen: wahrscheinlich gibts keine 64 Bit Version ?

Nemesis
02.05.2008, 17:40
aoc hat 64bit client. ist in nem offiziellen video von athelan auf irgendsoeiner konferenz wo er fragen beantwortet.

Thorwar
02.05.2008, 17:42
aoc hat 64bit client. ist in nem offiziellen video von athelan auf irgendsoeiner konferenz wo er fragen beantwortet.

Da ich bei Amazon nicht gesehen hätte das man wählen kann zwischen 64 und 32 Bit, bedeutet das dann wohl das jeder beide Versionen bekommt !?!

Nemesis
02.05.2008, 17:43
japp. sind executables fuer beide versionen dabei !

Thorwar
02.05.2008, 17:51
*tschakka*

Gleich mal schaun wo mom. die Ram Preise stehen^^

Windster
13.05.2008, 20:03
soweit ich weiß, gibs AOC nur als 32bit Programm.

Ich bezweifle, dass sie 2 Versionen anbieten werden, da das die Fehlersuche/debugging erschwert.

Thorwar
13.05.2008, 20:48
soweit ich weiß, gibs AOC nur als 32bit Programm.

Ich bezweifle, dass sie 2 Versionen anbieten werden, da das die Fehlersuche/debugging erschwert.

Irgendwo im internen hats schon jemand gepostet: es wird lediglich eine 32Bit Version geben und diese unterstützt lediglich 64Bit. Schade.

Nemesis
13.05.2008, 20:52
joa der jason stone hat das wohl missverstaendlich bei einem interview ausgedrueckt. wirklich schade !

Killas
13.05.2008, 20:57
Nun, der mehraufwand ist das eine Thema. Ein anderes ist, das sie bisher noch keinen Weg gefunden auf 64Bit Basis ein Spiel so zu coden, das es auch wirklich performanter läuft. Was die Rampreise angeht. Joa, werde wohl auch noch diese Woche zuschlagen. 2GB sind einfach zu wenig. Auch bei 32 Bit. Werde mir noch 2 GB reinsetzten. Bei 64 Bit Systemen sollte man schon 8 GB Ram in der Kiste schlummern haben, damit man einen Vorteil des 64Bit Systems hat.

Windster
13.05.2008, 22:12
Nun, der mehraufwand ist das eine Thema. Ein anderes ist, das sie bisher noch keinen Weg gefunden auf 64Bit Basis ein Spiel so zu coden, das es auch wirklich performanter läuft. Was die Rampreise angeht. Joa, werde wohl auch noch diese Woche zuschlagen. 2GB sind einfach zu wenig. Auch bei 32 Bit. Werde mir noch 2 GB reinsetzten. Bei 64 Bit Systemen sollte man schon 8 GB Ram in der Kiste schlummern haben, damit man einen Vorteil des 64Bit Systems hat.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein wenig die 64bit Vorteile aber auch Nachteile vortragen, aber nur wenn Interesse besteht.

Killas
13.05.2008, 22:17
Für Spiele? Gerne ;) Aber nen Link würde auch reichen. Ist immer sehr mühselig da was fundiertes zu finden. Meistens ist es nur bla bla von Hobbyfreaks so wie mir ;)

Windster
14.05.2008, 01:45
Für Spiele? Gerne ;) Aber nen Link würde auch reichen. Ist immer sehr mühselig da was fundiertes zu finden. Meistens ist es nur bla bla von Hobbyfreaks so wie mir ;)

Ich weiß sicherlich auch nicht alles, also nicht zuviel erwarten :-)

Okay fangen wir an mit einer Auflistung im speziellen Fall von Age of Conan

32bit OS am Beispiel Windows XP mit 32bit Age of Conan

Gewisser Vorteil: Geringe Pointergrößen (nur 32bit lang/4byte), Prozessorcache ist aufgeteilt in 32bit Einträgen. Also Cachebytes/4bytes pro Eintrag, das übliche halt heute.

Nachteile 32bit Technik:

Hauptnachteil ist der geringe Adressbereich !
Wenn dein PC beim Bios angekommen ist, muss JEDE Hardware die nutzbar sein soll, mit einer Adresse versehen werden, so dass sie ansprechbar ist.
Größter Adressenfresser sind meistens die Grafikkarten mit ihrem großen Grafikspeicher. Aber auch Windows braucht Adressen für die Kommunikation mit dem Betriebssystem für z.B. Systemaufrufe aus Programmen.

Also nehmen wir an, du bootest deine Kiste mit 4 GB Ram und lässt das wie oben erwähnte 32bit Windows starten.

Dann KASSIERT dein Bios schonmal meistens mindestens 512 MB Adressbereich ein, das wird natürlich vom Ram abgezogen, weil der ja dann nicht mehr adressiert werden kann.
Falls du eine dicke Grafikkarte noch hast mit 256-512 MB oncard, werden die auch nochmal abgezogen.

Also sind wir jetzt bei: Nutzbarer Ram VOR Windows Start mit 512 MB Graka => 4GB(32Bit Adressbereich) - Hardwareadressierung - Grafikram - sonstige Specialhardware => Round about 2,7-3,1 GB i.d.R.

Jetzt kommt Windows und meint, hey Kollege, ich brauch aber auch noch Adressbereich für mein eigenen Kram und damit ich mit meinen Programmchen/Kinderlein sprechen kann und die mit mir.
Windows kassiert i.d.R. ALLES über 2 GB Adressbereich ein, was vom Bios übrig geblieben ist.

Der Adressbereich den NICHT die Hardware und NICHT das Betriebssystem benötigen und den der Kernel den Prozessen/Programme/Spiele zuweist, nennt man Userspace, dieser ist wie oben schon gesagt, fest auf 2 GB limitiert bei Windows XP.

Das heißt, es ist vollkommen egal, wieviel mehr Ram ihr eingebaut habt, ein Programm z.B. Age of Conan kann nicht mehr als 2 GB Ram nutzen, auch dann, wenn ihr eventuell 4 GB Ram eingebaut habt.

Also fassen wir nochmal für Windows XP(normal) zusammen:

MAX 2 GB RAM/Swap stehen Anwendungen und Spiele zur Verfügung, unabhängig davon, wieviel Ram installiert wurde !

Workaround: Man kann den sogenannten Kernelspace, also den Bereich von 2-4 GB, den Windows für sich reserviert einschränken und anpassen, aber das ganze braucht trial and error und ist nicht zu empfehlen, weil euer Windows bei falschen Einstellungen eventuell gar nicht erst bootet oder Fehler macht, da es nicht genug Adressen zum arbeiten hat.
Kernelparameter => /3GB und /userva

Jetzt will der eine oder andere aber Age of Conan gerne ruckelfrei und mit wenig Mikroladezeiten und allgemeine Ladezeiten spielen und sein volles Ram Potenzial entfalten.

Hier kommt die 64bit Technik ins Spiel, wie z.B. die modernen Core2duos, Athlons und auch die Pentium 4s usw.

64bit OS am Beispiel Vista 64

Nachteile:

Der Prozessorcache kann nur noch halb so viele Einträge speichern wie vorher. Der Cache wird jetzt nicht wie bei 32bit durch 4, sondern durch 8 geteilt und das ergibt nur noch die hälfte an möglichen Einträge leider. Man kann jetzt zwar größere Werte in so eine Zeile vom Cache reinschreiben, aber von den kleineren "normalen" Werten halt nur noch halb soviele.
Selbes gilt leider auch für sämtliche Adresszeiger, die jetzt ALLE 64bit groß sind, nicht mehr 32bit. Das bedeutet einen höheren Speicher Verbrauch um diese zu speichern.

Jetzt kommen wir zu den Vorteilen:

Der Prozessor läuft jetzt "offen", er hat SAGE und SCHREIBE die doppelte Registeranzahl.(16 statt 8 Register jetzt) Register ist der Speicher, mit dem intern in der CPU gerechnet wird, er ist der der wichtigste und zugleich teuerste Speicher für die performance. Fast alle ASM Optimierungen von Programmen wie Verschlüsselungsalgos versuchen immer möglichst mit allen verfügbaren Registern zu arbeiten und so wenig wie möglich von "extern" holen wie L2 Cache oder Arbeitsspeicher.
Die schlechte Nachricht ist, diese doppelte Registeranzahl und den damit verbundenen Geschwindigkeitsboost, können nur Programme nutzen, die auch für 64bit kompiliert wurde, ansonsten nutzen sie nur die 8 "üblichen" Register, was das Programm aber natürlich nicht langsamer macht, es ist halt wie immer :-)

weil die Register und die Cache Zeilen jetzt mindestens 64bit lang sind und der CPU mit einem einzigen Takt 64bit nun verarbeiten kann, sind sämtliche Operationen mit 64bit Werten und darüber jetzt mindestens doppelt so schnell. Also alles was große Werte braucht oder Gleitkommazahlen mit doppelter Genauigkeit(der Großteil iss double im IT Bereich), geht jetzt RATZ FATZ, 200% Boost.
Auch hier leider wieder die schlechte Nachricht: Das Programm muss für 64bit kompiliert sein(Also ein echtes 64bit Programm), um diesen Speedbonus auszunutzen, weil er ansonsten nach wie vor mehrere Takte macht bei double oder 64bit Werten. Die gute Nachricht ist, falls es nicht angepasst ist, läufts halt genauso schnell wie immer :-)

Jetzt kommen wir zu dem Teil, den 64bit auch für 32 Bit Anwendungen äußerst interessant machen, den Adressbereich !

Wir erinnern uns zurück, das Bios will nen Gigabyte bis 1,5 Gigas Adressbereich für die Hardware-Adressierung haben, er lässt auch nicht mit sich handeln, er nimmt sich das einfach, natürlich auch jetzt hier :-)

Die Hardware will aber unbedingt im 32bit Bereich liegen und Windows auch :-)

Also ein 64bit OS Start sieht folgendermaßen aus bei 4 GB Ram z.B.:

Bios überschreibt die Adressen die eigentlich für den Ram gedacht sind mit Hardwareadressen und Adressen vom Grafikram, ganz EXAKT wie bei 32bit.

Dann bootet Windows und ihr schaut auf die Ram Anzeige und denkt euch: KACKE ALDA, nur 2-3 GB Ram verfügbar, aber ich hab doch jetzt DICK Phat 64bit --- das iss ja Betrug ! :-)

Okay zurück ins Bios, irgendwie muss ich dem klarmachen, dass der Ram jetzt auch hinter der magischen 32bit Grenze liegen darf, also aktivier ich das Memory Remapping feature vom Bios.

Memory Remapping, wie der Name schon sagt, mappt den Speicher neu, also anders gesagt, weist ihm andere Adressen zu, anstatt die Adressen einfach zu überschreiben.

Kurzerhand sieht ein mit Memory Remapping dann so aus:

Bios erkennt, in dem Bereich, den ich jetzt für die Hardware brauche, liegt Speicher. Er weist diesem Speicher jetzt Adressen ÜBER 32bit zu, die ja eigentlich vollkommen frei sind und mappt dann auf den ursprünglichen Platz die Hardware wie immer.

So jetzt haben wir volle 4 GB, ca. 3 GB im 32bit Bereich und noch nen 1 GB remappt über den 32bit Bereich.

Wenn man jetzt ein 32bit OS startet, erkennt es NUR die 3 GB Ram, weil die ja im 32bit Bereich liegen.

Startet man hingegen ein 64bit OS, erkennt es die 3 GB + 1 GB im "hohen" Adressbereich, man hat also VOLLE 4 GB Ram jetzt verlustfrei !

Technik ! :-)

Okay alles schön und gut, jetzt gewinne ich also den Schwanzvergleich mit den 32bit Windows Usern, aber was bringt mir das konkret z.B. für Age of Conan ?

Jetzt kommt der Clou, da sämtliche Programmen ein VIRTUELLEN Adressbereich zur verfügung gestellt wird, das wird jetzt ein bizzi kompliziert, deshalb vertief ich das jetzt nicht, sondern kürz es dramatisch ab hier.

Age of Conan kriegt einen "bereinigten" 32bit Bereich, ohne Hardwarebereich, nur mit paar Kernel/Windows Adressen, die kaum was wegnehmen.

Also sozusagen kann Age of Conan jetzt volle 4 GB Ram bekommen und nutzen, also sozusagen sein 32bit Bereich voll ausschöpfen.

Der Spielbetrieb dürfte DEUTLICH flüssiger und mit weniger Nachladezeiten bei 4 GB anstatt bei 2 GB sein.

Achtet bei eurem nächsten Prozessorkauf also insbesondere auf den Prozessorcache, weil der im 64bit Modus sozusagen grob gesagt "halbiert" wird, ich habs ja weiter oben gesacht.

Ihr seht also, dass der 64bit Modus, dem 32bit Modus deutlich überlegen ist, bei vernachlässigbaren Nachteilen (höherer Speicherverbrauch).

Ein großer Nachteil am 64bit Modi, man braucht ZWINGEND ohne Ausnahme 64bit Treiber. Also die Treiber MÜSSEN für 64bit kompiliert sein.

Allerdings die gute Nachricht ist: Die Treiber gewinnen dadurch allesamt ein performance boost, außerdem kommt noch dazu:
Prinzipiell läuft jedes 32bit Programm auch unter 64bit, mit ein paar Ausnahmen, die ich ein andermal erkläre, ich pausier jetzt erstmal :-)

Ich hoffe, ihr konntet mir zumindest teilweise folgen und hattet ein nutzen von diesem Text hier. Ich kann leider nicht besonders gut erklären. Ich werd den Text ein andermal besser strukturieren und Rechtschreibfehler korrigieren, bin zu müde gerade.

Edit: Falls Jemand da wirklich Interesse hat, wieviel einem Programm WIRKLICH zur Verfügung stehen kann. Hab ein winziges Programm geschrieben, mit dem man das recht einfach rausfinden kann: http://home.arcor.de/Windnet/Ramtester14.dezemberV2.rar

Gruß

Wind

soey
14.05.2008, 08:54
sehr informative und gut formulierte Erklärung. Vielen Dank :-)

Nemesis
14.05.2008, 13:37
wow, top ! da lern ich sogar noch nebenbei was ! :)

Dancetonight
14.05.2008, 17:04
Sehr schöne Ausführung! Falls ich es überlesen haben sollte, wäre eventuell noch wichtig zu sagen, das mit 64 Bit längere Werte berechnet werden können und eigentlich dadurch erst ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 32 Bit auftritt. (gesetzt dem Fall das die richtigen Datentypen verwendet wurden)

Aber sonst ist das Geschriebene sehr ausführlich und gut zusammen gefasst :)

MfG

Windster
14.05.2008, 17:44
Sehr schöne Ausführung! Falls ich es überlesen haben sollte, wäre eventuell noch wichtig zu sagen, das mit 64 Bit längere Werte berechnet werden können und eigentlich dadurch erst ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 32 Bit auftritt. (gesetzt dem Fall das die richtigen Datentypen verwendet wurden)

Aber sonst ist das Geschriebene sehr ausführlich und gut zusammen gefasst :)

MfG

Dank dir, aber das hab ich doch oben im Text drinnen ...

soey
14.05.2008, 18:02
Bäää apropo.. soeben meine weiteren 4GB ram reingehauen (gesamt 8GB) und das Mainboard frisst das irgendwie nicht >_< atm sind nu 6GB im Dual-Channel (Asymetric Mode) drin ^^
Dabei habe ich diverse Foren abgeklappert die besagten mein Asus P5K-Deluxe würde 8GB schlucken (spielt ja ne Rolle was der Chipsatz kann (P35)) und nun das...
Es steht sogar im Handbuch, max 8GB only with Vista/XP 64..

Windster
14.05.2008, 18:13
Bäää apropo.. soeben meine weiteren 4GB ram reingehauen (gesamt 8GB) und das Mainboard frisst das irgendwie nicht >_< atm sind nu 6GB im Dual-Channel (Asymetric Mode) drin ^^
Dabei habe ich diverse Foren abgeklappert die besagten mein Asus P5K-Deluxe würde 8GB schlucken (spielt ja ne Rolle was der Chipsatz kann (P35)) und nun das...
Es steht sogar im Handbuch, max 8GB only with Vista/XP 64..

Memory Remapping angemacht ? :-)

soey
14.05.2008, 18:29
ja sicher.. 6GB funzen ja ^^

Windster
14.05.2008, 18:43
ja sicher.. 6GB funzen ja ^^

Was hat das damit zu tun ?

Mein Mainboard kann auch 8 GB und hat kein Memory Remapping

soey
14.05.2008, 18:47
du meinst ich solls mal ausstellen?

habe den Rams bereits 2.2 statt 2.1v gegeben, der NB 1.4 statt 1.25.. half jedoch auch nichts (nu hab ich's wieder normal gestellt)

Edit: ich habe noch etwas von Microsoft gefunden.
Hinweis: Wenn der auf dem Computer installierte physische Arbeitsspeicher gleich groß ist wie der durch den Chipsatz unterstützte Adressbereich, ist der für das Betriebssystem verfügbare Arbeitsspeicher immer kleiner als der installierte physische Arbeitsspeicher. Gehen Sie beispielsweise von einem Computer aus, der mit dem Intel 975X-Chipsatz ausgerüstet ist und einen Adressbereich von 8 GB unterstützt. Wenn Sie 8 GB RAM installieren, wird der für das Betriebssystem verfügbare Arbeitsspeicher durch die PCI-Konfigurationsanforderungen reduziert. In diesem Szenario reduzieren die PCI-Konfigurationsanforderungen den für das Betriebssystem verfügbaren Arbeitsspeicher um eine Menge zwischen 200 MB und etwa 1 GB. Wie groß diese Reduzierung ausfällt, ist von der jeweiligen Konfiguration abhängig.

gegen 7GB hätt ich auch nichts wenn 8GB nicht geht :-p

Windster
14.05.2008, 19:07
ACH jetzt kappier ich es erst. Du hast 6 GB Ram EINGEBAUT und er nimmt den letzten 2 GB Ram Riegel nicht... mit dem du eigentlich 8 hättest.

Liegt vermutlich am Dual Channel, aber bevor du den ausstellst, probier erstmal den Ram Takt runterzuschrauben, also auf DDR533 oder DDR667.

soey
14.05.2008, 20:28
667 ist minimum :-) und hab ich natürlich schon versucht
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
grad bemerkt, das wenn ich 667 einstelle er trozdem mit 800 startet.. ist somit das minimum irgendwie ^^
btw, habe bissl bei Gigabyte rumgestöbert und da irgendwas mit Support 8GB DDR2 4x 1.8V beim X48 (hab ja nur den P35)
Könnte es sein das der ned soviel saft liefern kann für 4x 2.1? :D

Ibanez
23.05.2008, 19:04
Hm also ich habe heute meine UK Uncut Collectors Edition bekommen, doch da stellen sich mir sofort einige Fragen.

Wo ist der 64bit Client auf der DVD?
Da ist nur eine normale Installation, ohne was von 32bit oder 64bit zu erwähnen...

Dazu stellt sich mir nun die Frage wie muss ich installieren?
Bei der Installation frägt der mich nach der Sprache, ich habe Deutsch angeklickt, ist es dann trotzdem die Uncut, oder hätte ich Englisch wählen müssen und dann im nachhinein in der Config auf Deutsch stellen?

Naja ich lass das Game mal updaten und patchen, was ich natürlich zur perfekten Uhrzeit gewählt habe...
Das kann nun dauern bis spät in die Nacht :D

Killas
23.05.2008, 19:11
Das liegt daran das es keinen 64Bit Client gibt. Nur einen 32 Bit Client der 64 Bit unterstüzt. Das ist der ganz normale Client. Deutsch + Uncut = Uncut ;)

Ibanez
23.05.2008, 19:15
ich wollt jetzt mal nicht drauf verlassen und habe nochmal deinstalliert und englisch gewählt, wobei ich mir jetzt ziemlich sicher bin dass das nur die Sprache der Texte während der Installation waren, aber egal, was ich schon ne Ewigkeit installieren im vergleich zum noch längeren Patchen :D

Hatte eh nicht vor heute zu zocken */ironie off*

Canti
23.05.2008, 22:22
nettes test Programm Windster, meine 64 bit Programme haben leider "nur" 12gb speicher zur verfügung x). Ich fand die formulierung nett: "Ein Progamm könnte maximal 12Gb speicher verwenden, aber aufgrund von Windows limitierungen stehen lediglich 12gb zur verfügung"^^

nein aber ernsthaft, nett gemacht!

Ich find den fehlenden 64bit client etwas enttäuchend, weil grade in AoC würde sich ram größen oberhalt der 4gb tatsächlich lohnen denke ich