Vollständige Version anzeigen : Frage Neueinsteiger - Hilfe
Hi ihr,
da ich so langsam das Vertrauen in eine Wende bei AoC verliere und meine Hoffnungen auf Wiederkehrenden Spielspass nach meinem Urlaub zerschellen, hab ich mich mal umgeschaut:
Wie kann ich mir einen Neueinstieg in ein 5 Jahre bestehendes Online-Spiel wie Eve vorstellen? Ist es so wie X3?
Wie sieht das PvP aus, aehnlich wie in PotbS? (Schiff weg - alles neu machen)
Muss ich erst 200 Buecher lesen, bevor ich ein Raumschiff fliegen kann?
Kann ich mit Maus und Tastatur arbeiten oder brauch ich Helm, Joystick und 3D-Brille?
Wo fange ich an? Gibt es eine Fraktion, bei der Neueinsteiger gut aufgehoben sind? usw.
Vielen Dank fuer eure Hilfen....
falbalda
26.08.2008, 11:28
moin chris :P
schön dein interesse geweckt zu haben, ich werd mal auf einige deiner fragen eingehen. zusätzlich kannst du auch der benutzergruppe beitreten, damit du infos aus dem internen bereich bekommst...
x3 kenne ich persöhnlich nicht, da es sich aber um ein recht komplexes spiel handelt würde ic hdir empfehlen zumindest dastutorial komplett durchzuspielen. dort werden zunächst die grundlegenden mechanismen erklärt. zum spielen reicht tastatur und maus :D
mance spielt ab und zu mal mit nem helm, aber das hat andere gründe :lol:
im pvp kannst du deine schiffe wie in pots verlieren, allerdings hast du sowas wie nen rettungsboot, in dem dein char überleben kann, wenn du schnell genug wegkommst. somit kannst du deine implentate(charakter ausbau) behalten. im späteren verlauf kannst du dir auch klone erstellen. versicherungen auf schiffe können die verluste etwas auffangen...
momentan gibt es eine 14tage kostenlose trial version zum herunterladen, dort kann man gefahrlos testen und schauen, ob das spiel einem taugt...
gruß nils
Bei mir ist der Einstieg nu 2 Wochen her, also noch gut in Erinnerung.
Als erstes nervst du am besten wen beim Charaktererstellen *g
Ingame wirst du da dann vom UI erschlagen. Das Tutorial bringt einem die Basics gut bei.
Die ersten 2 Tage ist man, meiner Meinung nach, etwas mehr verloren als im standart MMO, aber nach einigen Tagen kommt man ganz gut zurecht und wir sind ja auch immer da um Fragen zu beantworten ;)
Das schöne an dem Spiel ist finde ich das man viel Zeit reinstecken kann, aber nicht unbedingt muss und trotzdem Fortschritte macht.
falbalda
26.08.2008, 15:03
moin,
ihr solltet euch halt im klaren darüber sein, was ihr später mal im spiel machen wollt...
obs nu pvp/mining/craften oder handel wäre...davon hängt eure starterklasse ab.
die spezialisierungen sind wichtig für die spätere schiffswahl, wobei man jederzeit mit den entsprechenden skills auch klassenübergreifende schiffe fliegen und ausstatten kann. nur hilft es in der anfangszeit mit den optimalen starterskills in das spiel zu starten...
gruß nils
Iskariot Heledir
27.08.2008, 18:21
Hi ihr,
da ich so langsam das Vertrauen in eine Wende bei AoC verliere und meine Hoffnungen auf Wiederkehrenden Spielspass nach meinem Urlaub zerschellen, hab ich mich mal umgeschaut:
Wie kann ich mir einen Neueinstieg in ein 5 Jahre bestehendes Online-Spiel wie Eve vorstellen? Ist es so wie X3?
Wie sieht das PvP aus, aehnlich wie in PotbS? (Schiff weg - alles neu machen)
Muss ich erst 200 Buecher lesen, bevor ich ein Raumschiff fliegen kann?
Kann ich mit Maus und Tastatur arbeiten oder brauch ich Helm, Joystick und 3D-Brille?
Wo fange ich an? Gibt es eine Fraktion, bei der Neueinsteiger gut aufgehoben sind? usw.
Vielen Dank fuer eure Hilfen....
Ich muss gestehen das ich mich in X3 mal überhaupt nicht eingefunden habe, aber von dem kurzen Eindruck den ich hatte, sind die Spiele sehr unterschiedlich. Leider kann ich dazu nicht viel mehr sagen, ich habs in X3 nichtmal geschafft in dem nächsten Modul zu docken und bin nur 5x hintereinander an der Hülle zerschellt :o
EVE spielt man zu 90% über die Maus. Es wird zwar immer mehr Tastatur Support implementiert, und die Steuerung im Kampf läuft auch zum Teil über die Tastatur, aber die Maus ist das primäre Bedienungselement in EVE. Joystick oder Joypad Support hat es momentan garnicht, und ich denke auch nicht das sowas in näherer Zukunft implementiert wird - das Spiel ist eher mit einem RTS vergleichbar als einem Shooter.
Auch Potbs hab ich nicht gespielt, aber um ein Schiff im PvP zu fliegen, muss man am dem Schiff mehrere Module einbauen - von Waffen bis Armor Plates und elektronischen Störgeräten...danach fliegt man es halt ins PvP und wenn es platzt ist es schrott :D Allerdings gibt es eine Versicherung, wodurch man einen Teil des Geldes wiederbekommt, allerdings nur cash, keine Module.
Desweiteren ist der Char, der "Pilot", in einer Kapsel die sich "Pod" nennt - die bleibt übrig wenn das Schiff zerstört wird und wenn man halbwegs brauchbare Reaktionszeiten hat, kann man damit verschwinden und weitere Verluste verhindern (den char kann man mit Implantaten aufwerten).
Was das fliegen eines Schiffes angeht - es kommt stark darauf an was man fliegen möchte. Die meisten Rollen sind innerhalb weniger Wochen schon sehr effektiv, dagegen gibt es andere Schiffe die für den Anfang schlicht zuviele skills oder zuviel Geld brauchen um gleich attraktiv zu werden. Man muss sich immer Ziele setzen und darauf hinarbeiten, ein "jack-of-all-trades" kann man in EVE nicht so schnell werden.
Konkret: Es gibt zwei Tech Stufen, Tech1 und Tech2 (bisher), Tech1 kann man schnell lernen und schnell effektiv fliegen, Tech2 ist langwieriger und spezialisierter. Battleships sind da noch eine Ausnahme, da die auch für Tech1 Verhältnisse relativ teuer sind, aber es hält sich auch noch im Rahmen.
Was Fraktionen angeht, du wirst wenn du EVE spielst erstmal immer in eine "newbie"-corp gesteckt, davon gibt es von jeder Rasse imo 2-3 Stück, und du hast als erstes auch immer den "newbie"-help channel offen - außerdem gibt es ein recht umfassendes Tutorial (auch wenn es nicht alles abdeckt, das lernt man dann selbst oder durch andere Spieler).
Du kannst auch direkt dieser Corp joinen, dann kannst du natürlich auch Hilfe von uns bekommen ;)
der große unterschied zu karibischen schiffeversenken ist das der geldnachschub viel viel einfacher zu regeln ist.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.