PDA

Vollständige Version anzeigen : Info Industry Guide, Tech1 & Tech2

Iskariot Heledir
14.09.2008, 04:09
Ich glaube es besteht inzwischen ein gewisser Klärungsbedarf wie das manufacturing in EVE funktioniert. Also dachte ich mir, ich könnte dazu mal einen Thread schreiben - über die Jahre hat sich vieles in EVE getan. Ganz am Anfang gab es zuwenig Spieler um die gesammte Wirtschaft zu bedienen, aber je mehr das Spiel gewachsen ist, desto mehr hat sich CCP selbst aus dem Markt herausgenommen und dem Spieler mehr Freiheit gegeben.
Heute sind wir soweit, das ein sehr großer Teil der Items von Spielern produziert wird - jüngst wurden zB noch die Shuttles aus allen Stationen rausgepatched - und man kann davon ausgehen, das im Winter Addon erneut Items in die Hände der Spieler gelegt werden und raus aus der Verantwortung von CCP. Das könnte unter Umständen Implantate und Meta 1-4 Items betreffen - wäre ein persönlicher Wunsch, aber warten wir einmal ab wie es sich entwickelt.
Auch die Skillanforderungen könnten sich in Zukunft ändern, gerade was das Tech1 manufacturing angeht, aber auch das ist Zukunftsmusik.

Die momentanen Vorrausetzungen zum bauen von Tech1 Items sind eigentlich nur wenige Skills:
Industry (reduziert die Zeit, die es braucht ein Item zu bauen)
Production Efficiency (reduziert den Materialaufwand und erhöht damit effektiv den Profit)

Zum bauen der entsprechenden Items muss man sich sogenannte Blueprints vom Markt kaufen. Bei den Tech1 Blueprints findet man zwei Tabs - Attributes und Bill of Materials mit zwei weiteren Untertabs "Manufacturing" und "Invention".
Wichtig sind erstmal nur Attributes und Manufacturing für Tech1.

Unter Attributes haben wir folgende Werte:

Material Level: Dieser Wert gibt die Anzahl an bereits durchgeführten "research runs" an, die im Bereich Material Efficiency erforscht wurden. Dies kann man in vielen Stationen tun - um Stationen zu finden die diesen Service (Science & Industry) bieten, kann man im Science & Industry tab in-space oder in der Station nachsuchen.
Im Science & Industry window geht man dazu einfach unter das Tab "Installations", gibt oben links die Art des benötigten Jobs an, und kriegt eine Liste mit Stationen und Systemen in der Region, die diesen Service zur Verfügung stellen, einschließlich einer Liste mit den Slots und ob sie frei sind oder bereits genutzt werden. Die Slots kann man in eine Warteschlange stellen, man muss also nicht warten bis die Slots erst frei sind.

Wastage Factor: Dieser Wert gibt die Prozentzahl an, die beim bauen des items an Material verschwendet wird. Der ME (Material Efficiency) Research senkt diesen Wastage Factor - um zu wissen wo der Ideale Wert liegt, lohnt es sich MLCalc (http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=398536) zu downloaden.

Productivity Level: Dieser Wert gibt die Höhe des Productivity Efficiency Research an, dieser senkt die Zeit zum bauen der entsprechenden Items. Das procedere ist das selbe wie oben beschrieben für ME. Kommt nur wirklich gut bei großen Modulen oder Schiffen, sonst ist der Unterschied nicht soo gravierend. Es gibt kein mir bekanntes Tool um auszurechnen wo der perfekte Wert liegt, aber das sollte schon zeigen wie "wichtig" dieser Wert ist ;)
Generell reicht 10 um die Dauer stark zu dezimieren, alles weitere hat relativ wenig Effekt.

Production Limit: Dieser Wert steht für die maximale Menge an manufacturing Jobs. Das heißt nicht das das Blueprint danach aufgebraucht ist, sondern lediglich die maximale Anzahl an Items die man mit einmal reinstellen bauen kann. Diese Anzahl ist nicht beeinflussbar.

Weiter unten findet man noch Statistiken über die entsprechenden Zeiten.

Dann gibt es noch drei Skills die BPOs (Blueprint Originals) beeinflussen:

Science: Senkt die Zeit zum kopieren eines BPOs um 5% je Level - wird erstmal nicht wirklich benötigt, man kann die Copys allerdings verkaufen wenn man will, ansonsten sind sie für Tech2 notwendig.

Metallurgy: Senkt die Dauer für ME Research Jobs pro Level um 5% - ein sehr netter Skill, sollte man skillen wenn man es ernst meint mit dem manufacturing.

Research: Senkt die Dauer für PE Research Jobs pro Level um 5% - nicht soo wichtig, aber da nur Rank1 auch empfehlenswert.

Unter Manufacturing finden wir die notwendigen Skills zum bauen der Items (normalerweise garkeine oder nur Industry, wird sich aber unter Umständen im nächsten Addon ändern) und weiter unten die aktuelle Menge an Materialien zum bauen, abzüglich der Ersparnisse durch Skills und Research.

Für Rigs gilt grundsätzlich das selbe, nur das die Komponenten keine Mineralien sind, sondern entsprechende Rigparts. Diese bekommt man durch Salvage aus Missionen oder von Belt Rats - oder man kauft sie von anderen Spielern.

Der Tech1 Markt ist hart umkämpft, man braucht gut erforschte BPOs und Production Efficiency möglichst auf V um wirklich Profit machen zu können, aber gerade im Bereich einiger Rigs kann man durchaus gut Geld machen sobald man ein minimales Kapital hat.

Iskariot Heledir
18.09.2008, 19:49
Tech2 Produktion ist um ein vielfaches komplizierter als Tech1, erfordert deutlich mehr Skills und deutlich mehr logistischen Aufwand; brauchte man bei Tech1 nur Mineralien und das richtige BPO, kommen hier eine Vielzahl an Faktoren dazu. Ich werde auf alle nacheinander eingehen.

Tech2 Blueprint Originals

Dies war lange Zeit die einzige Möglichkeit Tech2 Schiffe und Items zu produzieren. Tech2 BPO's wurden durch eine Art Lotterie vergeben. Man konnte bei Research Agents passiv Punkte sammeln und immer wenn neue Tech2 Items ins Spiel implementiert wurden, wurde unter den Spielern mit Researchpunkten zufällig gerollt, wer nun das Angebot bekommen. Jeder der Punkte hatte, konnte Glück haben, je mehr Punkte, je höher allerdings auch die Warscheinlichkeit.

Das dieses System weitestgehend als kompletter bullcrap angesehen wurde, kann man sich denke ich vorstellen, und so hat CCP aufgehört die Lotterie zu betreiben und statt dessen das system "Invention" implementiert. Jegliche heute zerstörten Tech2 BPOs werden auch nichtmehr ersetzt, wenn man also mal Multimilliardär ist, kann man in dem Bereich gut etwas Manipulation durch aufkaufen der Originale durchführen :P

Tech2 Blueprint Copys und Invention

Mit Invention gibt es nun die Möglichkeit aus von Tech1 Blueprint Copys eine weiterführende Tech2 Blueprint Copy zu erschaffen. Besonders einfach ist das allerdings nicht gerade.

Zu allererst braucht man ein erforschtes Tech1 BPO, als Grundlage für jedes Tech2 item braucht man nämlich die Tech1 Grundversion. Außerdem ist die Grundlage für Invention ein Tech1 BPC. Um das zu erhalten muss man ähnlich eines Research Jobs einen Copy Job machen, benötigt werden dafür nur ein paar Data Sheets, welche man von NPCs auf dem Markt kaufen kann.

Für einen Invention Job braucht man dann zu allererst mal mehrere Skills, jedes BPC braucht davon 3 Stück - den racial Skill (Caldari/Gallente/Minmatar/Amarr Encryption Methods) und zwei Science Skills, ich mache wie folgt mal eine Liste der zur Auswahl stehenden Skills:

Amarr Encryption Methods
Gallente Encryption Methods
Caldari Encryption Methods
Minmatar Encryption Methods

Amarrian Starship Engineering
Caldari Starhip Engineering
Electromagnetic Physics
Electronic Engineering
Gallentean Starship Engineering
Graviton Physics
High Energy Physics
Hydromagnetic Physics
Laser Physics
Mechanical Engineering
Minmatar Starship Engineering
Nuclear Physics
Plasma Physics
Quantum Physics
Rocket Science

Die rot markierten Skills sind die Basis Skills und jedes Modul/Schiff ist einer der vier Skills zugeordnet. Die orange gefärbten Skills sind die weiterführenden Skills von denen man jeweils zwei für zusätzlich für den Invention Job braucht - je höher die jeweiligen Skills, desto höher ist auch die Chance auf Erfolg.
Wie weiter oben schon bemerkt, gibt es Research Agents (R&D), die früher für die Verteilung der Tech2 BPOs zuständig waren - heute sind sie nurnoch Liferanten für Research Ponts (RPs) um davon Data Cores zu kaufen. Diese braucht man ebenfalls für einen Invention Job, und die benötigten Data Cores entsprechen den zusätzlichen Skills.
Für das "farmen" von Data Cores ist nur ein hohes Standing mit den Research Corps(Kaalakiota, Lai dai und Ishukone bei Caldari, Carthum Conglomerate, Viziam und Khanid Innovation bei Amarr, CreoDron, Duvolle Laboratories und Roden Shipyards bei Gallente, Boundless Creation, Core Complexion Inc. und Thukker Mix bei Minmatar notwendig, dann kann man die Agenten ansprechen und kriegt pro Tag eine feste Summe RPs. Das standing grinden ist allerdings ziemlich lästig :)

Als weitere Notwendigkeit braucht man für Invention sogenannte "Data Interfaces" - diese sind nur einmal zu besorgen und halten dann ewig, solange sie einem nicht bei einem Transport abhanden kommen. Es gibt für jede Rasse eines, und entsprechend des Invention Jobs braucht man dann auch das entsprechende Interface der Rasse. Droppen tun diese in Exploration Complexes, man kann sie also hauptsächlich nur in den Contracts kaufen.

Eine zusätzliche Option bieten "Decryptors", welche das ME Level positiv beeinflussen können oder aber die Menge der möglichen Runs auf dem fertigen BPC erhöhen können, sie lohnen sich aber nicht immer ,das muss man vorher mit dem Preis abwägen. Droppen tun Decryptors ebenfalls im Exploration Content.

Das fertige Tech2 BPC und seine Tücken

Hat man die ersten Hürden überwunden und ein fertiges Tech2 BPC, fängt der eigentliche Krampf erst an :)
Für jedes Module und nochmehr für Schiffe braucht man spezielle Komponenten, deren Blueprints man auf dem Markt unter Ship Components findet. Da man verschiedene für verschiedene Module und Schiffe braucht, kann man diese eigentlich erstmal zu allerst alle kaufen und erforschen, sonst macht man zuviel Verlust. Schaut man sich aber mal die Materialien an, stellt man fest das diese ganz andere Sachen benötigen als man kennt - dafür ist "Moon Mining" erforderlich...dazu komme ich etwas weiter unten.
Des weiteren braucht man sogenannte "R.A.M.'s" für jedes Tech2 Modul, deren Blueprints findet man unter "Tools" - diese brauchen zum Glück nur normale Mineralien, aber auch hier muss man erstmal wieder zig BPOs erforschen - wobei man diese zur Not auch unerforscht lassen kann, der Unterschied ist nicht so immens. Allerdings hält ein R.A.M. nur 10 Benutzungen, daher muss man sie ab und zu erneuern.
Außerdem braucht jedes Tech2 BPC die Tech1 Grundkomponente - für eine Falcon zB eine Blackbird, für eine Golem eine Raven, für ein Capacitor Power Relay II ein Capacitor Power Relay I und so weiter und so fort.
Als letzte Hürde braucht man noch generelle Güter vom NPC Market, die man auch noch herankarren muss und die man leider ausschließlich von NPCs bekommt.

Tech2 ist ein immenser logistischer Aufwand und als solches nur sehr schwer alleine nutzbar zu machen - das ist eine corpweite Angelegenheit und erfordert ziemlich viel Elan. Wenn man die Skills hat kann man zur Not auch alles vom Markt kaufen und aus 2. Hand produzieren, dabei verliert man aber eine Menge Profit und die Arbeit lohnt sich nichtmehr für viele Module und Schiffe.

Moon Mining

Und auch das ist wieder ein ziemlicher Aufwand. Moon Mining kann man ausschließlich in 0.3 oder niedriger durchführen - dazu muss man zuerst einmal den Mond selbst scannen (http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=172662). Wie man feststellen wird, gibt es manigfaltige Variationen an Materialien in den Monden - man kann aber jedes nur einmal abbauen, die quantitative Menge ist also leider irrelevant, und es gibt nur wenige Recourcen die wirklich etwas Wert sind, und diese sind in 99% der Fälle in der Hand einer Allianz - wenn man also wirklich Interesse an dem ganzen Stuff hat, muss man sich soetwas erstmal freischießen.

Zum wirklichen Moon Mining braucht man dann eine POS (Player Owned Structure) die man um den Mond herum aufbaut. Benötigen tut man dazu einen Control Tower, ein Moon Mining Array und ein Silo. Das Moon Mining Array baut dann 100 Einheiten der Recource vom gewähten Mond pro Stunde.

Desweiteren braucht man dann Reactions, welche man sich auf dem Markt kaufen kann. Reactions sind notwendig um die roh Recourcen zu verschmelzen und die Komponenten zu erhalten die man letztenendes für die Tech2 Ship Components (die man dennoch auch für Module braucht) braucht.
Dafür braucht man ein Reactor Array und ein weiteres Silo so wie Verbindungsstücke. Selten hat man alles für eine Reaction auf dem selben Mond, es ist also notwendig mehrere Monde zu halten um die Komponenten zu erschaffen. Ein hartes Stück Arbeit.

Ich denke das war es fürs erste, es gibt noch Variationen zum bauen von speziellen Dronen oder Cosmos Stuff, ebenso wie die Blueprint Copys aus dem LP Shop der jeweiligen Factions, aber ich denke das ist erstmal nicht wichtig. Sollte dennoch Interesse bestehen, kann ich noch was dazu schreiben, ansich würd ich aber erstmal gerne bis zur nächsten Expansion warten, da dort sicher einiges neues in diesem Bereich kommen wird.

Ich hoffe der Guide ist für den ein oder anderen eine Hilfe.

Keiner
19.09.2008, 09:15
Super Guide - danke

Alazia
19.09.2008, 10:16
Super Guide - danke

Da wollt ich heut morgen extra _nichts_ drunterspammen, aber.... :P
Jedenfalls, wer sich so ein Craftsystem überlegt hat wollte mich sowieso fernhalten (und hatte wahrscheinlich etwas zuviele Drogen) ;)

Aber seh ich das richtig, dass jetzt nurnoch die T2 BPCs von Invention gemacht werden können und die T2 BPOs sozusagen nurnoch ein eigentlich weggepatchtes überbleibsel sind? Das ist schon krass! :eek:

Iskariot Heledir
19.09.2008, 10:19
Jep :D Der Market in EVE hat sich auch erst über einen langen Zeitraum zu dem entwickelt was er heute ist, aber wenn man lange gespielt hat, sieht man sehr krass, wie sich das game verbessert hat.

Keiner
19.09.2008, 10:25
Da wollt ich heut morgen extra _nichts_ drunterspammen, aber.... :P

Jo ich find des aber sonst schade, wenn sich einer soviel Mühe macht und keiner sagt das es gut ist! :hrm: Da spam ich dann gerne! :D

Branislav
19.09.2008, 14:15
also erstmal super Zusammenstellung :up:

und was den Markt angeht, ich finde das schon super dass es so gut funktioniert in Eve und solange irgendwer mein Loot einkauft werde ich mich auch nicht beschweren :D

Keiner
17.12.2008, 20:27
kurze Frage - hab ich noch nicht gecheckt - wozu brauch ich jetzt eine BPO? Nur zum erforschen? Also was ich wirklich fragen will, wenn ich eine BP-Kopie kaufe, kann ich dann trotzdem unendlich mit der produzieren oder geht des nur mit einer BPO?

Camaris
17.12.2008, 20:41
Von einer BPO (Blueprint Original)aus kannst du

a) unendlich produzieren
b) copys ziehen
c) sie erforschen

Von einer BPC (Blueprint Copy) aus kannst du

a) die Anzahl der vorhandenen Runs produzieren (1Run => 1 Item)
b) Invention damit betreiben (verbraucht die BPC)

Keiner
18.12.2008, 08:15
ich frage deshalb - weil ich gelesen hatte, dass man bei einer BPO pro Run unendlich produzieren kann und bei der Kopie nur soviel wie angegeben. Dachte mir halt: die lege ich dann halt mehrmals nacheinander rein dann geht des auch unendlich.

Camaris
18.12.2008, 09:13
Nein: z.B. eine Maelstrom BPC mit 3 Runs kann genau 3 Maelstrom produzieren und ist dann verschwunden.

Keiner
18.12.2008, 13:54
ok danke - hatte ich mir zwar vorher so gedacht aber der thread den ich da gelesen hatte - hat mich diesbezüglich nochmal verwirrt