PDA

Vollständige Version anzeigen : Info echsen

Salantar
13.07.2009, 19:31
Danke an Tommyfare der im Cyanideforum die Threads mit übersetzt ^^

GENERAL KALE'S Leitfaden zur Echsenmenschen-Strategie

Warum sollte ich Echsenmenschen spielen?
Auf den ersten Blick sieht die Echsenmenschen-Aufteilung wie ein perfektes Schema für ein Blood Bowl Team aus. Kein anderes Team kann eine solche einzigartige Kombination aus Stärke und Schnelligkeit bieten. In den richtigen Händen können die Echsenmenschen zum wahren Albtraum-Gegner werden. Mit 6 Sauruskriegern und einem Kroxigor haben die Echsen mehr ST4+ Spieler als jede andere Rasse des Spiels, auch das die Sauruskrieger 6MV besitzen und somit mehr als die gegnerischen Orkkrieger, dürfte das Team nicht unbedingt schwächen. Hinter der imposanten Frontlinie warten die Skinks, die schnellsten Einheiten des gesamten BB-Spiels. Mit 8MV können diese ein weiteres Areal des Spielfeldes abdecken und mit den Fähigkeiten Dodge und Stunty durchbrechen sie Tacklezonen und erobern das gegnerische Feld schneller als man mit dem Auge blinzeln kann. Die gigantische Frontlinie kann Angriffen der stärksten Teams des Blood Bowl Spiels widerstehen, wie zum Beispiel der Ork’s und der Zwerge, während die Skinks gegnerische Fänger und Werfer in hinter den eigenen Linien zu Boden bringen. Klingt eigentlich nach dem perfekten BB Team oder?

Warum sollte ich nicht die Echsenmenschen spielen?
Trotz ihres imposanten Aufgebotes haben auch die Echsenmenschen signifikante Schwächen. Eine Aufstellung mit ST 4+ Monstern und 8MV Läufern mag m ersten Moment großartig klingen, wäre da nicht das klar auffallende Fehlen von Fähigkeiten. Keiner der Spieler hat zu Beginn die Fähigkeit zu blocken, ebenso fehlt die Fähigkeit „Sure Hands“, welches schnell dazu führt, dass der Echsenmenschen-Spieler in einer Mischung aus Re-Rolls und Turnover‘s landet. Und nicht nur das diese Fähigkeiten zu Beginn der Mannschaftsaufstellung fehlen, nein, auch beim Aufleveln der Spieler wird es nicht einfach sein an diese Eigenschaften zu kommen. Die großen, kämpferischen Sauruskrieger werden sich nicht so schnell verbessern können wie Spieler eines Team’s, welche ihre SPP’s auch mit Touchdowns erzielen können (was mit einem Sauruskrieger schwer fallen wird)

Die den Spieler am meisten einschränkende Eigenschaft wird das Fehlen der Balleigenschaften wie Passen und Werfen sein. Skinks besitzen keine große Agilität, was einen großen Teil dieses Nachteils ausmacht. Die Standard-Fähigkeiten wie Block und Sure Hands können von diesen schnellen Läufern nur bei einem Pasch angewählt werden. Die Skinks sind zwar recht gute Reciever, besonders wegen ihrer Schnelligkeit, durch das Nicht-Vorhandensein von Pass-Fähigkeiten werden sie allerdings zu sehr schlechten Werfern, was jede Möglichkeit eines schnellen Angriffs aus der Luft schnell im Sand versacken lässt. Zusammengefasst heißt das, dass Echsenmenschen, trotz ihrer beeindruckenden Stärke und Schnelligkeit, eher eindimensionale Spielerteams bezogen auf den Angriff sind. So mag der erste Blick auf die Werte der Spieler ein wenig irreführend sein. Übermächtig sind die Echsenmenschen nämlich auch nicht dank ihren Schwächen.

Team Zusammenstellungen
Mit den vorher erwähnten fehlenden Eigenschaften und dem Problem welches dieses hervorruft, würde ich ein Minimum von 3 Re-Rolls beim Aufbau eines Echsenmenschen-Teams empfehlen. Hier sind ein paar Vorschläge zur Aufstellung

OPTION 1

5 Saurus 400
6 Skink 360
3 RR 180
1 Apothecary 50
1 FF 10

Wenn ich ein Echenmenschen-Team aufbauen würde, wäre das die Aufstellung, welche ich benutzen würde.5 Saurus-Krieger sind ausreichend um eine starke Verteidigung zu bilden. Der Apotheker ist eher ein Muss als eine Wahl, da die Skinks mit einem AV von 7 und Stunty relativ verletzlich sind. Alternativ dazu kann man auch den Apotheker und den FF weglassen und mit 7 Skinks starten; 12 Spieler auf dem Feld zu haben ist auch keine schlechte Wahl. Nach 2 mehr oder weniger erfolgreichen Spielen sollte man genug haben um den 6.Saurus-Krieger zu kaufen, danach einen weiteren Skink oder Kroxigor, abhängig davon, wie schnell das Geld in die Kasse kommt und ob man tote Spieler ersetzen muss.
OPTION 2

6 Saurus 480
5 Skink 300
3 RR 180
4 FF4 40

Ähnlich wie in Option 1 wird die Grundaufstellung von den Saurus-Kriegern dominiert. Diesmal allerdings gleich mit 6 Stück um die Aufstellung etwas knackiger zu machen. Wenn dir diese Aufstellung mehr zusagt, kann man auch einen FF weglassen und versuchen etwas Geld zu sparen. Wenn man das tut sollte man fähig sein nach dem ersten Match einen weiteren Skink oder einen Apotheker zu erwerben.

OPTION 3

6 Saurus 480
6 Skink 360
2 RR 120
4 FF 40

OPTION 4

5 Saurus 400
7 Skink 420
2 RR 120
1 Apothecary 50
1 FF 10

Wie schon gesagt bin ich der Meinung, dass 2 Re-Rolls nicht genug sind, aber eben diese lassen einen auch mit 12 Spielern auf dem Feld starten. Bei Erstellen eines Teams versuche ich immer alles Geld zu verwenden ohne Fan Factor zu kaufen; meiner Meinung nach ergibt das das beste Team für das verfügbare Geld. Mit dieser Grundidee ist natürlich Option 4 besser als Option 3. Mit jedem dieser Optionen würde ich aber einen 4. Re-Roll empfehlen, sobald das Geld verfügbar ist.

BIG GUY OPTION

1 Kroxigor 140
6 Saurus 480
4 Skink 240
2 RR 120
2 FF 20

Wie man schon aus den vorherigen Aufstellungen ersieht, bin ich nicht gerade ein Fan von Big-Guy-Teams. Trotz der nur 2 vorhandenen Re-Rolls ist diese Aufstellung das einschüchternste Aufgebot zu Beginn, wenn nicht sogar das Beste. Der Schwanz des Kroxigor ist ein gutes Mittel gegen agile Teams und seine 6 MV machen ihn ein gutes Stück schneller als Oger oder Trolle. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten das dieses Team nur 4 Spieler hat die einigermaßen in der Lage sind den Ball in der Hand zu halten. Der gegnerische Spieler wird mit Sicherheit versuchen diese zu jagen und zu Boden zu bringen. (mehr dazu in “Blitz-a-Skink”)

LIZARDMAN OFFENSE

Wie schon gesagt sind die Echsenmenschen nicht defür gemacht zu Passen, so bleibt eigentlich nur eine Art Blitzangriff (Wenn ihr mir nichtglaub das Echsen nicht passen sollten, dann denk über folgendes nach :ein Elf macht einen Quick-Pass mit einer 2, ein Skink benötigt eine 4. Ich hoffe das ist klar genug um zu zeigen warum sich die Echsen nicht auf Pass-Aktionen verlassen sollten. Ihr wollte Pässe spielen? Dann spielt nicht die Echsenmenschen.). Zum Ausgleich haben die Echsen eine größere Reichweite zur Verfügung als der Rest der auf’s Rennen angewiesenen Teams. Das bedeutet, dass man entweder eine blitzschnelle Offensive fahren kann, so wie die Elfen oder Skave, oder aber auch eine Art der Zermürbungstaktik einsetzen kann wie die Zwerge oder Chaos-Teams. Meiner Erfahrung nach sollte man mit den Echsenmenschen eine conservative Taktik spielen. Wenn man erst mal im Besitz des Balles ist, sollte man nichts riskanten unternehmen solange der Touchdown nicht sicher ist. Man sollte nicht versuchen den Ball zu übergebe, es sei denn es ist absolut nötig. Und vergesst nicht : Solange man nicht die Fähigkeit Fangen hat ist es vielversprechender zu Versuchen auszuweichen, als den Ball zu übergeben.

Wenn ein schneller Touchdown benötig wird, schlagt ein Loch in die gegnerische Linie und bewegt ein paar Skinks in die Recihweite der Touchdownlinie. Verteilt diese ein wenig und schickt einen Sauruskrieger mit, falls es geht. Bewegt den Ballträger soweit vorwärts wie möglich ist ohne ihn alleine zu lassen. Solange man mehr als einen Skink in der Reichweite der Touchdownlinie hat, kann der Gegner zwar einen Blitz-Angriff machen, aber eben nur einen. Nachdem dies passiert ist, macht ein paar Angriffe, eine Ballweitergabe (oder einen Pass wenn ihr mit nicht zugehört habt), vielleicht ein oder 2 mal Ausweichen und schon seid ihr in der Endzone.

Wenn ihr keine Eile habt den Ball ins gegnerische Feld zu bringen könnt ihr eine mehr koordinierten methodischeren Angriff machen, der den Echsenmenschen auch mehr liegt.6 Sauruskrieger und ein Kroxigor können einen Käfig bilden, der gegen jeden Gegner bestehen kann. Wenn man dann 3-4 Schritte in die gegnerische Verteidigung vorgedrungen ist, sollten die Skink fähig sein, direkt in den Touchdown-Bereich zu laufen. Man kann natürlich mit den Echsenmenschen auch die Taktik verfolgen den Gegner bis Runde 8 aufzuhalten und in dieser Runde erste den Touchdown zu machen, dies funktioniert mit den Echsenmenschen sehr gut, dank ihrer Stärke und Lauffähigkeit. Noch ein letzter Tip : Wenn der Gegner einen Vorstoss versucht, überlegt den Ball einem Saurus zu geben, besonders wenn ihr gegen Elfen oder Skaven spielt. Von der Unfähigkeit einen Ball aufzuheben abgesehen, ist der Saurus-Krieger, besonders gegen Elfen und Skaven, eine wahre Dampfwalze dank seiner Stärke und Bewegungsfähigkeit sobald er einen Ball in die Hand bekommt. Die Punkte, die ein Sauruskrieger durch einen Touchdown bekommt sind natürlich auch sehr willkommen, da er wohl durch Passen nie welche bekommen wird. Versucht dies aber nicht mit dem Kroxigor, ich verspreche euch das ihr einen Bonehead-Wurf bekommt, spätestens wenn ihr in Reichweite der Ziellinie seid.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.

Lizardman skillung

Saurus:
- Auf jeden Fall Block gefolgt von abwechselnd Mighty Blow und Guard.
- Zwei mit Stand Firm für die Flanken und einer mit Frenzy.
Skink:
- Side Step und Sure Feet. Zwei mit Catch. Zwei mit Diving Tackle
- Block. Zwei mit Sure Hands evtl mit Pass.
Weitere nützliche skills:
- Kick ist gut doch leider nur bei Pasch möglich für Skinks. Von daher verzichte ich hierauf.
- Ein oder zwei mit Break Tackle (Danke Ash'rak) sie können dann auch Strip Ball haben.
Beispiel Team:

a nekro
13.07.2009, 22:01
will doch keiner wissen, wir spielen keine schlangen

Borbarat
13.07.2009, 22:06
Danke für diesen höchstinteresanten beitrag von Allgemeinem Interesse Sala :-)

Salantar
13.07.2009, 23:32
@ a nekro;-) kannst ja deien elfen oder orks auch posten;-) fauler hund du

Keiner
14.07.2009, 08:26
will doch keiner wissen, wir spielen keine schlangen

des kann ich so unterstreichen - diese falschen Zischler! :D

Erivode
14.07.2009, 08:45
DIe Zischler habe ich verhauen gestern :) Verdient haben sie es. Nun als nächstes Sala dann :)

Salantar
14.07.2009, 18:33
wie ist das eigentlich mit dem skill profi, kann ich dann angriff bzw auch blödheit neu werfen bei gelingen und das jede runde wenn sein muss?

Urs
14.07.2009, 19:06
Si, senor

Salantar
14.07.2009, 19:12
hmm also durchaus sinnvoll gerade beim kroxi z.b. da ja ein teamreeroll net wirklich sinnvol bei dme ist

Urs
15.07.2009, 21:32
Naja Pro bringt immerhin auch nur ne 50% Chance auf nen Reroll, meiner Meinung nach bei nem Ballführenden Spieler besser aufgehoben als beim Kroxi...
Immerhin wenn du den Pro Reroll net bekommst, kannste trotzdem TRR machen.

Keiner
16.07.2009, 08:34
Ich hab die Tage mal die Echsen ausprobiert und muss leider zugeben, dass die ziemlich gut sind. Mittlerweile hab ich von 4 Spielen insgesammt 3 Siege und ein Unentschieden (in der Kampagne). Des hab ich weder mit Orks noch mit Zwergen bisher geschafft.

Die Kombination aus sehr Starken Einheiten mit den flinken läufern ist ja schon fast als ideal zu bezeichnen - wobei ich bei meinen Zwergen einfach auch Fehler in der Zusammenstellung habe. Ich hab dort keine Runner und nur die Haudrauf halt. Das geht aber auf Dauer nicht gut. Ohne schnelle Einheiten die weit laufen können, hat mans deutlich schwieriger.

Ich hatte sogar ein Spiel gegen Zwerge gewonnen bei den ich in der zweiten Halbzeit nur noch 6 Spieler hatte weil 3 schwer verletzt waren, einer vom Platz gestellt und einer der kleinen im Gras verrotet ist. Bresche geschlagen, Ball genommen und durchgelaufen und der Zwerg konnte mich nimmer einholen.

Vielleicht ist es auch einfach nur die bessere Rasse für meine Spielweise und durch das Game gegen Sala sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen. ;)

Salantar
16.07.2009, 11:17
echsen sind gut aber schwer spielbar wie gesagt, da du nur 4-5 ballträger hast(am ende meist nur noch 1-2) und laufspiel betreibst ohne zu passen ansich, sofern es sich umgehen lässt zumindest. dazu starten sie komplett nackt an skill, was gerade anfangs gegen viele andere teams ein nachteil ist(sag nur block). da du die skinns auch oft an der front brauchst, sterben sie öffters bzw haben stats abzug durch verletzung, wodurch du hier eher selten spieler über rang 3 haben wirst. stirbt ein saurus oder gar der kroxi tut es richtig weh, weil sie ja keine startskills haben.

dennoch sind sie ziemlich gut, ohne zweifel bin nun top 900 mit meinen echsen und hab seit 11 spielen net verloren bzw davon 10 gewonnen und hatte meist gegner die gewusst haben was sie tun.

das schöne ist, das du sie dir zurecht skillen kannst. auf runn/wurf/prügel oder misch skillung und eben dank der schnelligkeit ingame auf die meisten situationen gut handeln kannst. sprich du kannst mit elfen mithalten beim laufen, mit der stärke mit jedem anderem team usw. der nachteil aber eben das du keine spezialisten hast und somit ansich immer im nachteil bist in dem bereich gegenüber den anderen teams. wobei ich wie gesagt finde das man das gut kompensieren kann

Keiner
16.07.2009, 12:02
Ich muss sogar ehrlich sagen, dass ich im Vergleich Echsen / Zwerge, die Zwerge mittlerweile für schwieriger Spielbar halte auch wenn die viele Skills am Anfang haben.

Du blockst wie sau und normalerweise stehen alle gleich wieder auf - aber eine Lücke wenn aufgeht lauft der Gegner durch und ist weg.

Und durch die eigenen hohe Bewegungsreichweite kann man auch die Cagebildung verhindern.

Salantar
16.07.2009, 12:06
naja zwerge brauchen nur ein gutes stellungsspiel, das bekommst du nach ca 10-15 onlinepartien

a nekro
16.07.2009, 12:37
Sala ich will ne Revange ^^

Salantar
16.07.2009, 12:42
morgen bin ich online, evtl den ganzen tag/abend ab dann bin ich im urlaub ne woche

bin grad am putzen/kochen und ab 15 uhr auf dem weg zum see. das sich vorher ne partie lohnt gluab ich nicht ausser du kannst sofort?

a nekro
16.07.2009, 13:27
ne sitze im Büro!

Salantar
16.07.2009, 13:32
selber schuld*fg*

Salantar
04.08.2009, 10:47
so hier meine aktuel geplanten skills

saurus skills

ausweichen
blocken
knochenbrecher
robust
schweres gerät(für blitzer)
raserei(für blitzer)
tackle durchbrechen
standfest(linemann)
untertsützen
tackle
ballentreissen(blitzer)

saurus varianten

blitzer: schweres gerät, raserei, ballentreissen, brake tackle, knochenbrecher, tackle, blocken

linemann: block, tackle, standfest,

blocker: block, unterstützen, tackle, knochenbrecher, robust, ausweichen

skins

springen
zielsicher(werfer)
wurfsicher(werfer)
ballsicher
nerven aus stahl
fangen
abspiel(läufer)
ballgefühl(läufer)
sprinten
sprintsicher
starker arm(werfer)
dirty tricks

skin varianten:

werfer: wurfsicher/zielsicher, starker arm

läufer: sprinten, sprintsicher, fangen/ballgefühl, ballasbpielen, springen, nerven aus stahl.

allrounder: zielsicher, fangen, sprinsicher, dirty tricks, block, tackle.

kroxigor

block
unterstützen
standfest
tackle
tackle durchbrechen
greifen