PDA

Vollständige Version anzeigen : Urs' Taktikecke

Urs
14.07.2009, 18:16
So, keine Ahnung wer von den aktuellen Blood Bowlern hier noch nen TT Veteran ist, aber ich habe so einige Jahre BB als TT gespielt und kenne deshalb wahrscheinlich bei jedem Team die eine oder andere "Standardtaktik"
Also bei Fragen wie: Was tue ich als Team X gegen Y, wie sollte ich meinen Spieler Z aufskillen oder lohnt sich ein Big Un bei meinem Team, kann ich sicher für den einen oder anderen Rede und Antwort stehen.

Als erstes möchte ich einfach mal ein paar grundlegende Tips in die Runde werfen:

Der Blitz:
Ein Blitz im Bloodbowl ist die Möglichkeit sich zu bewegen UND zu blocken, was normalerweise nicht möglich ist, allerdings kann man diese Aktion nur einmal pro Spielzug durchführen und ein misslungener Block führt zum sofortigen Ende der Runde.
Daher den Blitz immer als letzte Aktion ausführen (ausser man hat einen Big Un den man bewegen will - dazu später mehr)
Wozu setze ich meinen Blitz am besten ein ?
Kommt darauf an, wenn du einen Spieler mit der "Strip Ball" Fähigkeit hast und der Gegner den Ball führt, ist es immer ein guter Plan den Ballführer zu blocken, wenn man denn rankommt, ansonsten versuche Schlüsselspieler des Gegners gezielt zu blocken durch den Blitz. Skaven Gossenläufer, Menschen Blitzer, hochgeskillte Skinks etc.
Versuche einen assistet Block hinzubekommen, das heißt bewege zunächst Spieler die deinen Block unterstützen können an den anvisierten Gegner und dann kommt der Blitz, der so wesentlich höhere Erfolgschancen hat.

Big Uns:
Die grossen Jungs in jedem Team, die alle mindestens den Nachteil Dummkopf oder Blöd haben, das ehisst es besteht immer die Chance wenn du eine Aktion mit ihnen ausführen möchtest, das sie nichts machen und ausserdem ihre Tackle Zonen verlieren. Bei einem Oger oder Kroxigor ist dieses Risiko immerhin schon bei 1/6 bei Trollen etc. bei 50%.
Also lohnt es sich denn überhaupt Big Uns reinzunehmen ? Klar wenn man weiß wie man zu spielen hat schon, denn es gibt die tolle Möglichkeit mit deinem Big Un einfach nichts zu machen und dadurch bietet er einen soliden Verteidigungswall mit sehr grosser Stärke !
Wenn du in der Defence bist stell ihn an der Line of Scrimage auf und freu dich schon auf die 3 armen Würste die dein Gegner die gegenüber stellen muss. Lass sie kommen und erfreue dich an den Brutalen Hieben die dein grosses Baby austeilt. Big Uns sind für manche Spieler auch regelrechte Magneten, die wollen ihn unbedingt zu Fall bringen und machen Dinge wie "assistet" Blitz gegen deinen Dicken, aber hey der ist immerhin dazu da, die Prügel einzustecken, die meisten grossen Jungs sind auch recht robust keine Panik. Lass die Gegner auf dich eindreschen, den so kannst du dein eigentliches Spiel vielleicht besser durchziehen.
Wichtig: Bewege deinen Big Un immer al allerletzte Aktion im Spiel, bewege ihn nur dann wenn er gerade niemanden innerhalb seiner Tacklezone hat.
NIEMALS mit einem Troll etc. blitzen, es besteht das Risiko, das du zu blöde bist, wodurch du deine Runde beendest, deinen wertvollen Blitz verlierst... nicht gut. Ich persönlich würde auch mit einem Big Un nicht blocken, selbst wenn er kann, die 1/6 Chance meinen Wurf zu vermasseln ist mir einfach zu hoch, solange ich 2-3 Gegenspieler in meiner Tacklezone hab, lass die doch blocken, werden schons ehen wie viel Spass das gegen nen ST 5 Gegner macht ^^

...später mehr....

Urs
17.07.2009, 18:49
Taktikjournal Part 2:

Squishies gegen Bashies ( z.B. Waldelfen gegen Zwerge)
Offensichtlich hat der eine oder andere ja noch ein paar Probleme mit den agileren Teams gegen Heavy Hitter zu spielen, deswegen hier mal ein paar Tips zum defensiv Spiel mit einer solchen Mannschaft.

Grundsätzliches:
Ersteinmal eine weitere Grundsatz Regel für Bloodbowl, wenn du "Empfangende Mannschaft" bist, dann musst du einen Touchdown machen. Wenn dein Gegner empfangende Mannschaft ist, dann solltest du den Touchdown verhindern, mehr nicht ! Es ist nicht dein Ziel den Ball zu erobern und selbst einen Touchdown zu machen, zumindest nicht solange die Teams halbwegs gleichwertig sind.
Beispiel 1. Halbzeit Du bist Empfänger als erster, du machst deinen Touchdown in 5 Turns.
Jetzt musst du einfach nur 3 Turns verteidigen / deinen gegner am Touchdown hindern. dann ist Halbzeit.
2. Halbzeit Dein Gegner startet als Empfänger.
Option A, lass ihn schnell den Touchdown machen, und mach dann selbst noch einen, dann gewinnst du 2:1.
Option B, verhindere den Touchdown über 8! Runden.

Jetzt speziell zu den Squischies gegen Bashies.
Hier mal eine typische Kick off Aufstellung

http://i110.photobucket.com/albums/n86/eclipsehh/001-2.jpg

Gegen langsame Teams ist keine besonders tiefe Verteidigung notwendig, da du nicht mit einem schnell pass und laufspiel rechnen musst, sondern eher mit einem der gefürchteten Cages. Du versuchst also den Ball so zu kicken, dass dein gegner einen weiten Weg zum ball und besonders zur Mittellinie hat, achte darauf nicht zu dicht an die AUS Linien zu kicken. (Ein Feldspieler mit Kick ist übrigens Gold wert)
Im folgenden Beispiel gehe ich von Walfelfen gegen Zwerge aus. Die Zwerge werden jetzt vermutlich den Ball einsammeln und einen Cage bauen.
deine Reaktion sollte eine gestaffelte Abwehrformation sein, ohne direkten Kontakt zum Cage. Etwa so:

http://i110.photobucket.com/albums/n86/eclipsehh/002-3.jpg

Diese Formation benötigt nur 7 Spieler und bietet einen soliden Wall gegen Durchbruchversuche, du hast also 4 Waldis frei, mit denen du entweder frei stehende einzelne Zwerge versuchen kannst aufs Korn zu nehmen oder du bewegst sie HINTER den Cage.

Dein gener kann jetzt mit seinem Cage im Prinzip nur seitwärts Bewegungen machen, die kaum Raum gewinn bringen, immer mit einem Zwerg blitzen, was auch nicht sooo viel bringen sollte oder einfach stumpf seinen cage an dich ranrücken, etwa so:

http://i110.photobucket.com/albums/n86/eclipsehh/003-2.jpg

Jetzt kommts drauf an... entweder du machst das hier:

http://i110.photobucket.com/albums/n86/eclipsehh/004-2.jpg

Und versuchst möglichst viele Blocks gegen den Cage zu werfen, erfahrungsgemäß dürfte das aber eher ein Vorteil für die Zwerge werden, durch den Robust Skill ist es echt glückssache wenn mal einer das Feld verlassen muss.
Also zieh lieber die 3 Spieler in Kontakt mit den Zwergen 1 Feld zurück, bedeutet zwar 3 mal Ausweichen würfeln, aber mit evtl Ausweichen Skill bzw Rerolls machbar., der olle Zwerg hat also nur ein Feld gewonnen, und ist mehr als 8 Felder von der Touchdown Linie entfernt. wenn du diese Taktik so durchziehen kannst, macht er in dieser Halbzeit keinen Touchdown = Ziel erreicht.

Wenn du deine freien Elfen hinter den Cage bekommst kannst du zusätzklich noch folgende Taktik anwenden:

http://i110.photobucket.com/albums/n86/eclipsehh/005-1.jpg

Du belegst also die hinteren Ecke des Cages mit Tacklezonen, erzwingst somit also entweder ein aufreissen des Cages, durch Blocken der Eckspieler vom Zwerg, oder eben Ausweichwürfe die er auch vermasseln kann. Jeder Turnover spielt deiner zeit positiv zu !

Sollte der summe Zwerg es weit in deine Hälfte schaffen, dann stellst du so auf:

http://i110.photobucket.com/albums/n86/eclipsehh/006-1.jpg

Mit dieser Aufstellung braucht er locker nochmal mindestens 2 Runden um diese defence zu durchbrechen, 2 Runden sollte bei einem Cage so tief in deinem feld aber eigentlich nicht mehr von der Halbzeit übrigbleiben.

Ich hoffe der eine oder andere konnte ein paar Infos gewinnen, viel Spass bei Blood Bowlen !

Keiner
20.07.2009, 15:21
Danke für die Info.

Vielleicht auch mal noch eine Selbsterkenntnis meiner Online-Age-Liga-Mannschaft bei der ich mit den Zwergen ohne Läufer drin stecke --> keine Chance

Also was will ich sagen: Selbst eine Haudraufmannschaft braucht Läufer die mehr laufen können wie die anderen. Denn irgendwann kommt ein Durchbruch und Du holst keinen mehr ein oder Du hast den Ball und kommst nicht voran.

Also 2 Läufer sehe ich fast als Pflicht an.

Wo ich auch noch am Überlegen bin, ob ich nicht doch auch besser die Dampfwalze reingenommen hätte, auch wenn die bei der Halbzeit das Spiel verlassen muss....

Anvil
20.07.2009, 17:59
Danke für die Info.

Vielleicht auch mal noch eine Selbsterkenntnis meiner Online-Age-Liga-Mannschaft bei der ich mit den Zwergen ohne Läufer drin stecke --> keine Chance

Also was will ich sagen: Selbst eine Haudraufmannschaft braucht Läufer die mehr laufen können wie die anderen. Denn irgendwann kommt ein Durchbruch und Du holst keinen mehr ein oder Du hast den Ball und kommst nicht voran.

Also 2 Läufer sehe ich fast als Pflicht an.

Wo ich auch noch am Überlegen bin, ob ich nicht doch auch besser die Dampfwalze reingenommen hätte, auch wenn die bei der Halbzeit das Spiel verlassen muss....

Man braucht definitiv Läufer, insbesondere da man ihnen direkt mit dem ersten Lvl-Up Blocken geben kann. Dadurch werden sie auch zu sehr guten "Abfangjägern".

Die Dampfwalze ist meiner Meinung nur eine nette Ergänzung. sie ist zu Statisch um wirklich ins Spiel eingreifen zu können. Besonders weil sie kein Blocken hat. Man hat ja an der Linie schon wirklich ein Paar Typen stehen die gut zuschlagen können. Als nützliche Erweiterung für die Blocker bietet sich dann immer "Unterstützen" an, wodurch man sehr schnell eine Überlegenheit an der Linie bekommt.

Keiner
20.07.2009, 20:12
jo die Idee ist nur, dass man die Dampfwalze bei der Stärke nicht down bekommt und sie wirklich sehr gut austeilen kann :)