PDA

Vollständige Version anzeigen : Sound fürs Auto

Yevon
03.06.2003, 15:17
Männer unter Euch versammelt EUCH !!! :)

So, kurz gesagt ich will das mal endlich ordentliche Musik aus meinem Auto kommt *G*

ICh habe keine Ahnung welche Boxen, welche Endstufe oder gar welchen Subwoofer ich kaufen muss, soll :(

Hat da jemand Erfahrung bzw. Ahnung und kann mich da beraten ?

Ich brauch LEEEISTUNG und guten Klang *G*

Danke *G*

Beasty
03.06.2003, 15:49
puristen .)

1. welches auto ?
2. solltest du dir einfach anhören welche boxen dir gefallen. nimm dir ne cd mit deiner musik mit und hör dir die im laden über die boxen an. beim radio ist es meiner meinung nach im auto egal, nur sollte das ganze nen vorverstärker ausgang haben.
3. verstärker so 200-300W ist vollkommen ausreichend, solltest nur drauf achten dir ne separate stromleitung vom einbauer ziehen zu lassen, da die dinger i.d.r viel stom ziehen.

was marken angeht kann ich nur sagen, das ich früher mit clarion oder alpine ganz gut gefahren bin. pioneer, kennwood usw. waren mir immer en bissel zu "hart" im klang. aber das ist geschmackssache und kommt auch auf die musikrichtung an.
boxen technisch rate ich zu einem 2 wege system vorne und hinten mit getrennten lautsprechern. bei den subwoofern kommt es auf das auto an wo du platz hast zum einbauen. es gibt aber auch gekapselte subs für untern sitz, die sind recht gut und beim bass isses eigentlich egal wo er liegt.

ansonsten wie gesagt: anhören !
gib nicht viel auf tests, ist alles ziemlich subjektiv was das hörerlebnis angeht.

meine favoriten bei den boxen waren immer die infiniy boxen, da die realtiv "weich" klingen was beim radio hören angenehmer ist.
wenn du rock hörst ist sogar ein 3 wege-system besser, da gerade da der mittlere frequenzbereich (gitarren) relativ klar getrennt sein sollte.

vom handling her mag ich die wechsler nicht so, vielleicht ligts auch daran das das teil bei mir im kofferaum eingebaut ist (audi-serie halt). ansonsten bin ich auch eher radio hörer im auto und der nächste radio beim nächsten auto wird wieder ein single cd mit einschub.

mittlerweile habschs allerdings aufgegeben mich da intensiv mit dem krams zu beschäftigen und kauf eigentlich seit einigen jahren immer die anlage vom autohersteller mit .), allerdings wähle ich das auto net nach anlage aus ..gg.

gruss
beasty

Jinnay
03.06.2003, 16:16
Naja kauf dir gute aber mit musik volle kanne beim autofahren andrehen wird sowieso nix draus,da es verboten ist ;)
Es wird vom gesetz her vorgegeben das man beim autofahren alle sinne beim fahren behalten soll und ablenkende Sachen wie laute musik (was dich für warnzeichen/signale taub macht,da du sie nicht hörst)unterlassen soll stimmt eigentlich schon so ;)
Hatten schoma ärger deswegen :o

Aber egal ist ja nur wen polizei da ist :D
aber deine frage hab ich net ganz verstanden suchst du gute musik beim autofahren oder gescheite anlage/boxen fürs auto?? :confused:

Goldmund
03.06.2003, 16:43
Kauf Bass, VIEL BASS!!! ;)

Sorkeg
03.06.2003, 18:11
Aha wie viel Kilogramm Bass würdest du denn empfehlen? ^^ eine sehr qualifizierte Aussage. :D :respekt:

Yevon
03.06.2003, 19:28
Naja ahm

nen Radio habe ich mir bereits gekauft,

ich werde mir 2 Verstärker (2x4Ausgänge) reinbauen,

aber Beasty was sagste zum 4-Wege Böxlein von Kenwood ?

Ich denke Subwoofer kauf ich von magnat bzw. Blaupunkt da leg ich nich ganz soviel Wert drauf der Klang ist entscheidend

wir reden übrigens vom Twingo *versteck* *G*

Beasty
04.06.2003, 08:21
twingo...dachte waer fün auto ..gg

fürn twingo en 4-wege system is reichlich übertrieben.
für das teil würd ich nen 200w verstärker nehemen, irgend was an subwoofer für untern sitz (earthquake gabs ma, son gekapsletes teil), und wenn dann en 3 wege system in die heckablage rein.

wenns nur für techno geschranze is dann reicht auch en 2 wege system. die boxen vorne kannst dann auch haken, im twingo gibts net viel vorne und hinten ..gg

wie gesagt mein derzeitiger audi hat das bose-soundsystem drin mmim audi 6-fach wechsler im kofferraum, was die kennwoods und pioneers dieser welt bauen, k.a., aber was boxen angeht immer anhören. beim subwoofer isses egal, der macht eh nur bass, der sollte halt von der leistung im spektrum des verstärkers und der anderen boxen liegen.

der 5er bmw den ich mir grad bestellt hab wird auch wieder en soundsystem drinhaben, strippenziehen is was für junge leute .), hab in meinen 3 kadetts, dem alten benz, dem golf und dem prelude auch immer selbst eingebat (meist clarion radio oder sony) und irgendwas an boixen die gut gekklungen haben (bei meinem eher 80er / rock geschmack waren da die infinity immer ganz nett).
subwoofer gabs zu der zeit noch net fürs auto (wie übrigens cd-spieler auch net sonderlich preiswert).

gruss
beasty

Yevon
04.06.2003, 09:17
Also ich hab mir bereits nen Radi gekauft, Endstufe (5 Ausgänge) ist auch sicher. Auch der Subwoofer ist schon gewählt,

jedoch muss ich mich mal erkundigen was ich mit den Boxen mache...

evtl nen 3 Wege-System von MAC Audio ...

aber ich weiss noch gar nicht wie ich vorne boxen einbauen soll *G*

Beasty
04.06.2003, 09:57
Original geschrieben von Yevon

aber ich weiss noch gar nicht wie ich vorne boxen einbauen soll *G*

schau auch mal nach einbausätzen speziel für den fahrzeugtyp.
dann kannst du vorne ein 2 wegesystem einbauen.

bei 3 wegesystemen evtl den 3. weg (bass) in die heckablage.

es gibt auch welche wo die hochtonkaloote in nem kleinen gehäuse zum aufsetzten aufs armaturenbrett ist, das sollte auch nen twingofahrer (sorry couldnt resist ..gg) von der optik her nicht stören.

ansonsten kenn ich ehrlich gesagt den twingo nicht was radio-einbau / boxen einbau angeht, aber generell hilft auch eine kombi voll in die heckablage zu knallen. der innenraum is ja net sonderlich gross.

gruss
beasty

Sorkeg
04.06.2003, 14:33
Hmmm was mich jetzt mal als kleinen 17 jährigen Autolosen Jungen interessiert, Beasty, wie alt bist du eigentlich? :eek: :D Schon so viele Autos gehabt und jetzt bestellst du dir mal eben nen 5er BMW, also ein Fahranfänger solltest du ja nicht mehr sein. :D

Yevon
05.06.2003, 07:20
Dem gehts anscheinend zu gut ;)

@ Beasty, war gestern bei ACR, werde mir nen Verstärker nun von Axton holen sowie von Emphaser nen Soundboard hinten vorne dann auch noch emphaser rein und dann passt das *zufriedenschau* ;)

Beasty
05.06.2003, 09:00
Original geschrieben von Sorkeg
Hmmm was mich jetzt mal als kleinen 17 jährigen Autolosen Jungen interessiert, Beasty, wie alt bist du eigentlich? :eek: :D Schon so viele Autos gehabt und jetzt bestellst du dir mal eben nen 5er BMW, also ein Fahranfänger solltest du ja nicht mehr sein. :D

ich wills ma so ausdrücken .... ich hab schon gezockt da haben sich deine eltern net gekannt und schon gar net über dich nachgedacht ..gg

spass beiseite....ich bin 35 und selbstständig. ich fahr i.d.r am tach so 200 km +-50 und in ner huddel mag ich das ehrlich gesagt nit machen .).

seitdem ich den audi (a4 kombi, 2,5tdi) fahr, also knapp 2,5 jahre sind die ansprüche an ein auto ganz klar definiert:

1. kaffeetassenhalter
2. sitzheizung
3. klimaautomatik
4. diesel
5. automatik

ich kauf auch keine autos ich lease nur und da i.d.r jahreswagen.
das erklärt auch die wechselnden modelle. ich hab ne frau die kann ich schlecht wechseln, daher öfter mal ein neues auto .-)

gruss
beasty

Cypo
05.06.2003, 09:52
YEEHAAAA!! Noch ein Twingo fahrer!!!

you are not alone!!

Yevon
05.06.2003, 10:08
lol jau, bald mti guter musik drin *G*