Vollständige Version anzeigen : Neue Graka, neue Probs ...
Akephalos
15.07.2003, 16:50
Ich brauch dringend Hilfe!
Ich habe mir ne GeForce 4Ti 4200 (mit 64MB-DDR) vom Kumpel für 3 Wochen ausgeliehen, um zu gucken, wie sich mein Comp mit der Karte verträgt (und auch endlich das schöne Wasser bei DAoC zu sehen ^^)
Treiber hatte XP selbst (hatte auch noch die von der Software installieren lassen) aber nach nen paar Mins spielen kommt nen Bluescreen und der Comp fährt herunter!
Weis wer was ich machen kann ?!
PS:
Mein Comp:
1GHz PIII mit 256SDR-RAM und eigentlich GeForce 2MX
DasGuteB
15.07.2003, 16:58
neuen treiber installieren :)
mfG B
treiber (http://www.nvidia.com/content/license/location.asp?url=http://download.nvidia.com/Windows/44.03/44.03_win2kxp_international.exe) gibts hier.
und kontrollier nochmal ob die slots nebenan frei sind, um bestmoegliche belueftung zu gewaehrleisten bzw, wearmestau vorzubeugen.
ge4 wird ziemlich heiss und braucht grad jetzt, zu dieser jahreszeit, optimale klimaverhaeltnisse im gehaeuse, zur not kannst du im treiber die karte auch ein wenig runtertakten.
Akephalos
15.07.2003, 18:53
bei 42% sagt er mir, dass er den windows logo test nicht bestanden hat! ich glaube, es liegt an meinem netzteil, es ist zu schwach ... ich brauch echt nen neuen comp :(
lad dir mal den nvia detonator treiber 41.33 runter und probier den aus. alle anderen treiber kann ich dir aus erfahrung her nicht empfehlen.
www.nvidia.com
Akephalos
15.07.2003, 20:09
moep ne es liegt am netzteil .. morgen versuch ichs vielelicht nochma mitm detonator ...
ich brauch einfach nen neuen comp! bis zu meinem geburtstag werd ich sicherlich nix neues kriegen... nunja nun weis ich, dass mein netzteil auch fürn ***** ist (+70€ ^^)
erstma ne GeForce 4Ti 4600 ...
dann 512ddr ram
neues netzteil
wenn noch geld is dann neues mainboard, neuen cpu (werd mal amd probieren ;)) und zu allerletzt ne neue soundkarte (+neue boxen)
evtl noch neue Maus und Tastatur...
achja, ich habe den Lüfter vergessen! Und nen neues Gehäuse vielleicht! Brenner und DVD Player behalt ich die alten, ich brenn nich oft ...
was würd denn graka + ram + netzteil ca kosten?
was würd denn graka + ram + netzteil ca kosten?
Graka: VGA Albatron 128MB DDR GeForce FX5200 TV/DVI-73,90€
RAM : DDR 512 MB Elixir PC333--------------------------79,90 €
Netzteil:GEH Netzteil 550 W-----------------------------36,90 €
Gesamt:-----------------------------------------------190,70€
Guckst Du hier (http://shop.rammodul.de/index.php)
/wave
Adrynn
Akephalos
15.07.2003, 22:56
ui hört sich nich schlecht an ... sone billige FX ?! ist die denn besser als ne ti 4600? :)
Ich hoffe es liegt auch wirklich am Netzteil und nicht noch an etwas anderem, bitte versuch mehrere Treiberversionen, bevor Du Geld ausgibst.
Merri (s/n)
bei mir lags am mainboard damals, konnte mit meiner 4600 ti nicht mal xp installieren
War ja klar ;) man informiert sich auch vorher und kauft dann erst *fg*
??? vorher informieren? IHHHHHH :D
@Ake schau dir den Link an, da sin ja noch mehr Sachen drauf.
Hatte nur so Pi mal Daumen was rausgesucht.
/wave
Adrynn
Akephalos
16.07.2003, 09:52
ich werds mal später wieder ausprobieren, grad keine lust runterzugehn und zu schrauben ^^
also Detonator Treiber sind ein MUSS ! da die mitgelieferten XP Treiber zwar im Windows funktionieren aber in Spielen grundsätzlich Probleme machen!!!
aktuelle Detonator Treiber gibts bei nvidia.com und bereiten bei mir keinerlei Probleme.
Da du einen PIII hast brauchst du auch mit GF4 kein allzu starkes NT. Wieviel Watt hat deins denn ? Und was hast du noch für Geräte angeschlossen ?
Teste aber auf jeden Fall aktuelle Detonator Treiber bevor du dich in Unkosten stürzt.
Und wenn Windows meldet, dass die Treiber nicht signiert sind.. scheiss drauf :D
Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du die GF4 niemals ausreizen kannst mit dem Prozessor, und 256MB Speicher mehr würden DAOC auch gut tun. =)
Am Rande bemerkt halte ich bei 256MB Ram Windows XP nicht für eine gute Wahl.
Akephalos
16.07.2003, 13:29
xp is im alten design ;)
ehm der hat nur 200W...
paar sagen, es liegt am NT, werde aber detonatoren testen, kannst mir vielleicht nen paar links von den detonatoren geben=
Ich hab die gleiche Grafikkarte. Mit den neuen Detonator treibern funktioniert alles super (www.nvidia.com)
Zu 200 W:
Das ist sicherlich sehr wenig. Aber kann schon gehen. Kommt halt darauf an, wieviel Strom deine andere Hardware so frisst....
Zu Windows Logo Test:
Schon mal nen Treiber gesehen, der den Windows Logo Test bestanden hat ? ^^
256 MB:
Sind im Moment eigentlich genug. Mindestanforderung für XP sind glaube ich 128 MB. Aber mit 256 MB läuft es ganz gut. Sicher wären 512 besser, aber bei 256 fängt der grüne Bereich an.
200w langen net mal fuer nen amd k6/2 300 mit ner tnt1
alleine die g4 ist ein stromfresser und auch intel haelt sich da net zurueck
ich hatte aehnlich probsmit nem kunden rechner konnte erst windoof draufhauen nach einbau eines 3xx wat netzteil
die g4 ist super und meiner meinung nach besser als die 5200fx wobei ich nicht glaube das der kleine leistungunterschied(g4 schneller aber fx dafuer direktx 9 tauglich)den preisunterschied rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden
kauf dir ein 300 watt netzteil(ca 30€z.b kmelektronic.) und deine probleme werden sich in luft aufloesen
200watt ist ca so als wuerdest versuchen nen mercedes 600 mit ner VW kaefer maschine zu laufen zum kriegen
Melanchton
16.07.2003, 16:14
Kann ich nur zustimmen .
Bei mir lief der Kasten damals mit dem Einbau der GF4 auch nicht mehr .
Nachdem ich ein 3xx ( weiss nimmer ob 300 oder 350 ) eingebaut hatte ging wieder alles .
Die GF4 zieht Saft ohne Ende . Wenn Du dann noch wie ich 2 Platten , 2 CD-Rom-Laufwerke usw drinhast gibt das 200er schon beim Win-Hintergrundbild den Geist auf :)
Akephalos
16.07.2003, 21:39
hab nen dvd player und nen brenner drin, die kaum genutzt werden ^^ und 1 platte :P
hat vielleicht wer nen altes netzteil inner ecke liegen? :)
das reicht ake, der dvd player und eni cd brenner ziehen sowiel saft, dass wenn ,du die gf4 reintust, überhaupt noch das NUMLOCK Led leuchtet ;)
Akephalos
16.07.2003, 23:53
kannse ausbauen ^^ brauch ich sowieso nich :P
ok 200W ist selbst bei nem P3 zu wenig für die GF4 :/ ich hab leider auch keins mehr rumliegen... ich kenne aber das Problem. Hatte mit meinem AMD 2000+ / GF 4Ti4600 / 3 HDDs / Brenner / CDROM ähnliche Probleme bei 350W NT... hab jetzt n 480W NT von Antec. (teuer aber sehr zu empfehlen, besser als Enermax).
Ich persönlich bin kein Freund von billig Netzteilen, aber dass muss jeder selber wissen. =)
Detonator Treiber gibts wie gesagt auf www.nvidia.com
Akephalos
19.07.2003, 21:19
naja wenn ich mein geld selbst verdienen würd, wärs eigentlich kein problem für mich ein neues zu kaufen ^^
leider bin ich noch schüler und zettel austeilen ... bekommt man viel zu wenig geld!
Informier Dich daher vorher richtig, was Du kaufst. Bei Netzteilen gibt es riesige Unterschiede. Wenn es eine neue GraKa sein soll, auf keinen Fall die FX5200 ! Die liegt von der Performance sogar noch unter den Ti4200-8x Karten, auch wenn sie DX9 unterstützt ist sie auf keinen Fall eine Karte für Spieler.
GF4 Ti ist aber eh ausgelaufen, genau wie die Radeon 9500 Pro (nicht 9600, auch wieder so ne langsame Bugetkarte !) die für sparsame Mitmenschen wohl die aktuell beste Wahl wäre. Fals Du nicht sofort kaufen willst, wirds diese Karten eh nicht mehr im Handel geben.
Zum Thema ATI kann ich nur sagen, habe seit einer Woche ne Radeon 9800 Pro drinn, und habe keinerlei Probleme, da war meine alte TI4600 von den Treiberproblemen etc. her oftmals schlechter gestellt (und gerade da hat ja ATI so nen miesen Ruf).
falls du ueberlegst dir nen neuen rechner zu kaufen
schreib mir ne pm ..vorausetzung ist halt das du selbst zusammenbaust
ich stell dir gerne nen rechner zusammen mit qualitativ hochwertiger ware zu nem super low preis
wo du sicher lange support hast aber net so tief in der tasche greifen musst
muss halt wissen was du erneuert haben willst
und ich muss ugalla recht geben die fx5200 ist wirklich nicht das wahre aber preismaessig kaum zu toppen
wobei ne ti4200 vollkommen ausreicht fuer die naechste zeit und auch net viel teurer ist
bei netzteil wuerde ich halt auf alle faelle drauf achten das de net unter 350w anfaengst (am besten 400w)
bei grafikkarte dx9 braucht keen mensch die naechsten vorausichtlich 2-3 jahre genauso ist es mit mit dx8
gibt eigentlich nur das neue doom was den braucht:)
am besten schauste ma bei http://www.tecchannel.de rum und bei http://www.tomshardware.de vorbei da kannste alles nachlesen
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.