PDA

Vollständige Version anzeigen : So helft dem Goldi!!!

Goldmund
15.08.2003, 13:28
Also, wie gesagt ziehe ich am Wochenende bei nem Kumpel ein mit meinem PC.
Der Mann hat zwei Netzwerkkarten drin, also ist der Plan, meinen mit seinem zu vernetzen, so dass ich seinen PC als "Rooter" benutzen kann um selbst einzuloggen.

Fragen:

- mein DSL is ja nicht bezahlt, funktioniert das dann sich zu zweit über seins einzuloggen?

- macht es was, dass ich XP hab und er 2000?

- Was muss ich alles einstellen und wo?

- wäre es besser die Leitung zu splitten und wenn ja, wie läuft das?

Vielen Dank für eure Hinweise

:)

Hemeth
15.08.2003, 13:41
- hauptsache er hat sein dsl bezahlt. wieviel über die gleiche leitung reingehen ist wurscht ;) - der provider 'sieht' ja nur den pc, der als gateway dient. deiner hat im netzwerk eine interne ip, die nicht nach draussen 'sichtbar' ist.

- macht nix dass der eine 2000 und du xp. netzwerk lässt sich erstellen auch wenn du noch ältere win-versionen hättest.

- tja - das ist weitaus schwieriger. lass den netzwerk-assistenten drüber laufen. wenn's dann nicht tut, gibts massenweise seiten im internet, wo du genaue vorgehensweisen findest.

- glaube nicht, dass das geht - weiss es aber nicht genau.

Adray
15.08.2003, 13:41
Also ich spiele selber über eine DSL mit meiner Freundin mit 2PC´s.

Eine einfache Lösung ist eine HUB in der das DSL-Kabel in den UPLINK steckplatz gesteckt wird. Dann verbindet sich jeder mit einem Netzwerkkabel mit der HUB ( !!!wichtig : wenn der UPLINK benutz darf Steckplatz Nr. 1 nicht benutzt werden !!!).

Dann wählt sich Dein Kollege einfach ins Internet ein, wie immer. Sollte aber vorher die Internetfreigabe erstatten (wenn nicht schon getan)

Jeder von euch muss eine interne IP-Adresse haben und der jenige der sich ins Internet einwählt muss dann 192.168.0.1 haben, die anderen dann 192.168.0.[2-254] .

Du erstellst dann bei dir in den Netzwerkeigenschaften unter den TCP/IP Einstellungen ein GATEWAY mit der IP des Servers (192.168.0.1), dann könnt ihr auch mit zum Beispiel 5 Personen im Internet über DSL DAoC zocken.

Nunja ich hoffe ich könnte Dir ein bischen helfen, so im Erklären bin ich eh nicht so gut aber du kannst es ja versuchen, und dann deine Probs am Weekend im Forum schreiben, ich werde zwischendurch einfach mal reinschauen!

Ok dann viel Glück ;)

Qawk
15.08.2003, 13:56
Was Adray schreibt mit dem Hub/Switch, ist nur wichtig, falls dein Kumpel keine 2 Netwerkkarten hat. Denn dann kann er über eine Netzkarte praktisch mit deinem PC und dem DSL Modem verbunden sein.

Aber da er 2 hat....

Ich würde auch den Netzwerkassistenten empfehlen. Der ist meistens etwas zickig, am Ende gehts aber dann doch irgendwie :cool:

Einfach Assistent laufen lassen, das mit der Diskette mal ignorieren und wenns nicht geht, mal neu starten. Mit ein bisschen hin und her läufts dann irgendwann. Ach ja, und den "Client" nicht vor dem "Server" starten, denn der "Server" ist als DHCP Server von dem Assistenten eingerichtet, das heißt, wenn ihr es mit dem Assistenten macht, weist der PC deines Freundes deinem PC beim Starten eine IP Adresse zu.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

Goldmund
15.08.2003, 13:59
Dank euch, werds probieren

Marisca
15.08.2003, 14:11
Zu erwähnen ist noch das es bei T-DSL *NICHT* erlaubt ist mehr als einen Rechner über die Leitung zu betreiben :)

Belias
15.08.2003, 14:15
dazu kann ich nur sagen: schnauze marisca !!!! ;)

Xsarah
15.08.2003, 14:31
recht hat sie ja :cool:
Hier (http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm) noch ein hilfreicher Link für Goldi.

Goldmund
15.08.2003, 15:18
gibts denn noch Leute mit T-DSL? ;)

Yevon
15.08.2003, 15:19
wie wo was ? :)

also ich hab 1,5 mbit *G*

Goldmund
15.08.2003, 20:23
es will einfach nicht funzen :mad:

Qawk
15.08.2003, 20:34
Nur Geduld, Goldi. Wenn Microsoft Produkte involviert sind, dauert das immer länger :)

Goldmund
15.08.2003, 21:18
wir kriegen nich mal das Netzwerk zustande, geschweige denn ne Internetverbindung für beide Rechner :rolleyes:

Qawk
15.08.2003, 21:50
guck mal hier (http://adsl-support0.de/netz2.htm) das sieht ganz gut aus auf den ersten Blick.

Khazadara
16.08.2003, 07:25
also da läuft folgendermaßen....

Der PC der 2 Netzwerk-Karten muss via Nat (Network Adress Translation) oder ICS (Internet Connection Sharing) freigeschalten werden. Ist jetzt ein bissl viel das alle reinzutippen...gib mal die beiden Begriffe in die Hilfe Funktion des XP rein...

Grundstätzlich:

1 PC mit 2 Netzwerk-Karten
1 "Interne" Netzwerk-Karte muss z.B folgende Range haben:

195.0.0.1

1 Pc
2 "externe" Netzwerk-Karte muss z.B folgende Range haben:
entweder DHCP über Provider oder Fixe IP verwenden eben das was du hast.

2 Pc mit 1 Netzwerk-Karte

1 "Intere" Netzwerk-Karte mit folgender Ip-Range

195.0.0.2

Jedenfalls muss der 2 Pc den ersten als "Gateway" benutzen

So ich hoffe, daß ich helfen konnte

Belias
16.08.2003, 13:35
leute ... also netzwerkkarte für dsl modem: automatisch beziehen iss ja relativ latte, netzwerkkarte für switch z.b. 192.168.0.1, internetfreigabe anmachen, bei deinem pc 192.168.0.1 als gateway (und dns ist ja egal) angeben und glücklich ins internet gehen

Grymly
18.08.2003, 15:19
îch hab den Thread nur überflogen, daher schreib ich evtl etwas doppelt =)

PC vom Freund => PCA
dein PC => PCB

1. Möglichkeit - Freund hat 1 Netzwerkkarte und Hub / Switch:

PCA hat eine eingerichtete DSL Verbindung, bei dieser ativiert er über die Eigenschaften der Verb. "Gemeinsame Nutzung aktivieren". Die IP wird dann automatisch auf 192.168.0.1 eingstellt.

Die Subnetmask muss: 255.255.255.0 sein

PCB: bei deiner Netzwerkkarte unter Eigenschaften, Eigenschaften von TCP/IP =>

IP-Adresse: 192.168.0.2 <-- zB kann auch anders sein bis 254
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

DNS Server: 192.168.0.1

2. Möglichkeit - Freund hat 2 Netzwerkkarten:

PCA: DSL Netzwerk karte, IP automatisch beziehen
wieder Gemeinsame nutzung Aktivierung (dann aber die LAN Karte auswählen)

PCB: s.o.

WICHTIG: bei dieser Vernetzung, sprich 2 TP Karten miteinander MUSS (!!!) man ein Crosslink Kabel verwenden !!!

Hoffe das Hilft ^^

Goldmund
18.08.2003, 15:27
klappt mittlerweile, vielen Dank :)

Beasty
18.08.2003, 16:13
rechnung bezahle waer wohl einfache gewesen .)

Goldmund
18.08.2003, 16:19
womit? :rolleyes:

Blaex
20.08.2003, 17:43
Original geschrieben von Hemeth
- glaube nicht, dass das geht - weiss es aber nicht genau.

ja gibt ne möglichkeit - über ICS - gemeinsame internetnutzung

dazu musst du erstmal ne normal elan verbindung freigeben im lan/netzwerk. danach gibst den beiden rechnern ne feste lan ip und stellst dann gemeinsame internetnutzung an - es kann sein das du vorher ordner freigeben musst bzw. berechtigungen einstellen musst - z.b. kannst nur du also der admin oder xy- auf deine ordner bzw. platte zu greifen das musst du ergänzen - einige machen da ne extra platte den sie nur fürs lan freigeben.

wenn das alles soweit geklappt hat können beide rechner ins internet. bei problemen wird meistens ne ausführliche fehlermeldung ausgespuckt - und wenn dann hilft ein klick ins netz um toturials dazu zufinden.

andere möglichkeit ist es nen router die arbeit machen zu lassen - kostet um die 100€ der regelt das alles von alleine und schützt das lan und das intranet also das internet. zusätzlich hat man dann noch software um feineinstellungen vorzunehmen um gewisse ports zu sperren und der i-net speed für den anderen rechner zu drosseln so das der andere ne konstanten ping/download/upload hat :)

bei fragen siehe hier : http://www.3dwin.net/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=28&pagenumber=1&sortfield=lastpost&sortorder=desc&daysprune=45&x=14&y=12

ciao gold ;)

Beasty
21.08.2003, 07:50
Original geschrieben von Goldmund
womit? :rolleyes:

geh schaffe du fauler sack .)