PDA

Vollständige Version anzeigen : PC Problem ?!

Thorwar
15.09.2003, 15:48
Mein Bruder hat ein PC Problem, bei dem ich leider auch nicht weiterkomme und im P3D Forum konnte/wollte auch keiner was zu posten, aber evtl. weiss ja hier jemand Hilfe ?

Hi !

Ich habe obiges MOtherboard incl. eines PIII 866 MhZ und folgendes Problem:

Nachdem CD Brenner und Festplatte (über das gleiche IDE Kabel angeshlossen) nicht mehr erkannt wurden, habe ich das besagte Kabel getauscht.

Danach fuhr der PC nicht mehr hoch.
Keine Anzeige auf dem Monitor, kein Piepsen, nichts.

Da der im Handbuch bechriebene CMOS Jumper nicht vorhanden war, habe ich kurzzeitig die Batterie entfernt. Danach fuhr der PC wieder hoch, ging aber sofort ins Bios. Als ich das Bios verlassen wollte, funktionierte die Tastatur nicht mehr.

Reset gemacht und wieder sofort ins Bios gelangt. Zuerst funzte die Tastatur, aber als ich dann wieder ohne Änderungen das Bios verlassen wollte: keine Reaktion.

Aktuelle Situation: PC fährt nicht noch, keine Anzeige auf dem Bildschirm, kein Piepsen und die Grafikkarte ist nicht die Fehlerquelle = habe ich gecheckt.

CMOS habe ich erneut versucht durch das entfernen der Batterie zu resetten, aber da hat kein Erfolg gebracht.

Bin für jeden Tip dankbar

Necromancer

Khazadara
15.09.2003, 16:14
ich frag morgen mal bei unseren Client-Technikern nach :) jetzt ist ja schon keiner mehr da :cool:

Xsarah
15.09.2003, 16:32
Alles mal runter von dem Board. CPU ziehen und wieder drauf, dann nur Speicher, Grafikkarte und Keyboard dranhängen.

Wie weit kommt er?

Speicher mal tauschen wenn möglich.

Wie weit kommt er?

Sina
15.09.2003, 16:45
anderen ide bus mal versuchen.

brenner weg vom kabel pladde versuchen. richtiges ide kabel verwenden. genau drauf achten.

auf master und slave achten. kein cableselect nehmen immer selber zuteilen.

wenns vorher ging und nichts getauscht wurde evtl. ide bus oder eins der dranhängenden geräte hin.

wenn neue teile reigekommen sind mit alter konfig versuchen zu starten.

richt alles aber eher nach nem konflikt, hatte sowas ähnliches mal konnte diesen rechner dann nur noch ohne dma am brenner betreiben, weil sich brenner und pladde nicht wirkich mochten.

Benares
15.09.2003, 17:48
Benares Patent: SPONTAN AUFRÜSTEN :D

Thorwar
15.09.2003, 18:18
Original geschrieben von Benares
Benares Patent: SPONTAN AUFRÜSTEN :D

bei nem Studendekopp ohne Bafög Unterstützung kaum möglich.
:-)

Leite die Tips hier aber natürlich umgehend weiter.

Thorwar
22.09.2003, 10:07
er hats jetzt wohl auf da Minimum reduziert (Board, Speicher. CPU und Graka) und nix funzt.

Kein Piepen, keine Bildschirmanzeige.

Wie lange überlebt das BIOS auf dem Board ohne Batterie ?

Grymly
23.09.2003, 14:15
das Bios überlebt das egal wie lange.. nur die Einstellungen halt nicht =)

btw jedes Board hat einen "Clear CMOS" Jumper.. zum Bios löschen diesen setzen, Netzteil abschalten bzw Stromanschluss auf dem Board ziehen und rechner einmal (versuchen) anzumachen damit der Reststrom weg ist. Dann einige Minuten warten. Jumper wieder zurücksetzen. Danach ist das Bios wieder auf Default.

Entferne mal den Speicher komplett, dann muss der Rechner mehrmals schnell piepsen.

Sollte das auch nicht der Fall sein, klingt das bei entfernten Platten etc. nach CPU defekt.

Thorwar
23.09.2003, 14:35
jo, auch das Board von meinem Bruder hat lt. Handbuch nen CMOS Jumper, nur siehts in der Realität leider anders aus:

Da wohl lt Manual dieser besagte Jumper sein sollte, gähnt mir das schimmlige grün des Boards entgegen.... :cool:

Asus halt.

DasGuteB
23.09.2003, 14:58
Original geschrieben von Jarlak
jo, auch das Board von meinem Bruder hat lt. Handbuch nen CMOS Jumper, nur siehts in der Realität leider anders aus:

Da wohl lt Manual dieser besagte Jumper sein sollte, gähnt mir das schimmlige grün des Boards entgegen.... :cool:

Asus halt.
ASUS is top, ich wette mit dir ihr überseht dne guten jumper nur :)
kleiner universaltipp: wenn bei mir was nicht ging war immer das board schuld :) und n 866er, herrje... da muss eh was neues her ;)

mfG B

Thorwar
23.09.2003, 15:40
Original geschrieben von DasGuteB
ASUS is top, ich wette mit dir ihr überseht dne guten jumper nur :)
kleiner universaltipp: wenn bei mir was nicht ging war immer das board schuld :) und n 866er, herrje... da muss eh was neues her ;)

mfG B

Übersehen ? naja, dachte ich bei ihm auch als er mir das am Telefon geschildert hat *gg* aber da is wirklich kein Jumper auf dem Board.

Und was neues ? Naja, er will sich ein "neues" Board für den 866er kaufen, aber ich hab ihm (auch wenn nur 2. PC) lieber zu nem Athlon 1000+ geraten, sollte auch net mehr kosten.

Und im Haupt PC werkelt beim Brüderchen eh ein 2000+.