PDA

Vollständige Version anzeigen : Wireless Network

Thorwar
11.02.2004, 15:22
Bräuchte mal jemanden (oder nen Link) wie man ein Wireless Lan aufbaut welches nicht nur in einem Gebäude funktionieren soll.

Ich überlege mom. mit meinem Bruder ein Wireless Lan aufzubauen, sodas 3 Haushalte über EINE Flat Rate per Wireless Lan auf das Internet zugreifen.

Mom. geplant:

Mein Brüderchen hat 2 Pcs mit Wireless Lan und Wireless Router im Web.

Ich wohne ca. 100m Luftlinie (ein Gebäude dazwischen) von ihm entfernt und die Frage ist mom. einfach: welche Geräte würden wir benötigen um einen Reibungslosen Zugriff meiner 2 PCs über seinen Router aufs Web zu gewährleisten ?

Vorhanden: 2x Wireless Netzwerkkarten und 1x Wireless Router.

Ich würde auf jeden fall benötigen: 2x Wireless Netzwerkkarten.

Aber welches Gerät würde ich benötigen um eine GESICHERTE und STABILE Verbinung von meiner Wohung zu seinem Router zu gewährleisten ?

Eine Bridge ? Oder einfach nen weiteren Wireless Router ?

Und noch ne Frage:

z.B. was GENAU ist der Unterschied zwischen Omni-Directional und ner Sector-Panel Antenna bzw. ner Directional Antenna ist.

Yevon
11.02.2004, 15:25
Ahm ..

vielleicht verstehe ich es gerade nicht richtig, aber für gewöhnlich nimmt man einen WLan-Router der gleichzeitig einen AccessPoint darstellt und verschlüsselt das ganze..

das wars schon ..

ich sehe gerade 100m .. also auf offener Fläche könnte das klappen.. aber ich persönlich würde da an einen Signalverstärker denken.

Das müsste man aber ausprobieren...

Achso und mach nie die Mikrowelle an wenn Du zockst ;)

Was deine letzte Frage angeht, die kann ich dir nicht beantworten, hört sich nach einem Signalverstärker an ...

humm..

Thorwar
11.02.2004, 15:53
Ok, noch ein paar Fragen nachdem Yevon nicht wirklich weiterhelfen konnte ;)

-was ist ein Access Point ?
-kann ein Wireless Router mit "Bridging" eine Wireless Bridge ersetzen ?
-was soll mir die Funktion "Roaming" bei nem Wireless Router sagen ?
-welche Funktion hat eine WLan Bridge GENAU ?

Yevon
11.02.2004, 15:59
Du benötigst eigentlich nicht mehr als :

eine Wlan Karte..
und einen Router der zeitgleich auch ein Accesspoint ist !

d.h. Du stellst eine verschlüsselte Verbindung zum AccessPoint (Router) her, über den Du zeitgleich dann ins Internet kannst.

Was verstehste daran denn bitte nicht ?

zack 54mbit/s Router für 120€ und das wars doch schon.

ich muss zugeben mit einer wireless bridge habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.. wüsste aber auch nicht wozu man den brauch.. man sollte ja ein Lan haben und nicht 2 verschiedenen eine Bridge ist ja dafür da um den Übergang in ein anderes "LAN" gewährleisten zu können.

Und ein Accespoint ist ein Empfänger deiner 2,4 Ghz frequenz, deshalb sagte ich lass die Mikroweille aus... dann is nix mehr mit DAoC ;)

Thorwar
11.02.2004, 16:06
Genau das isses doch: sooo einfach ist das evtl. in der Theorie aber nicht in der Praxis.

Ein WLan Router überbrückt keine 100m Luftlinie. Zumindest wenn man nur ein Gerät hat, denn das haben wir selbstverständlich schon getestet.

Deswegen ja die ganze Frage wie man das Signal über diese Entfernung verstärken kann...:rolleyes: sodass eine SICHERE und STABILE Verbindung bei der Sache rauskommt.

Würde so ein WLan stabil laufen, würde mich das mal im Monat mind. 40 € weniger kosten als bisher...

Yevon
11.02.2004, 16:12
Ok.. Du sagtest nicht das ihr es bereits getestet habt. Das hätteste vielleicht schreiben sollen...

Also für gewöhnlich stellt man eine Bridge zwischen zwei Accesspoints auf... aber ich meine es gibt auch eine andere Möglichkeit z.b. durch eine zusätzliche Antenne am Accesspoint *grübel*

Also ich würd erstmal schauen wie weit die Verbindung reicht.. blöd wenn man kein Notebook hat :(
So siehste wenigstens schonmal ob es überhaupt funktioniert .. und wie weit es exakt reicht um halt genau abschätzen zu können wie Du verstärken musst.

Ich würde dir folgendes empfehlen.

www.mindfactory.de dort gibt es ne Community und ein "Chat" dort gehste rein .. und fragst mal TomAte Boooses oder wer hatl gerade von den Admins da ist wie Du am besten verstärken kannst, dort kriegste sofort ne Präzise Antwort :)

Thorwar
11.02.2004, 16:45
Original geschrieben von Yevon
Also für gewöhnlich stellt man eine Bridge zwischen zwei Accesspoints auf... aber ich meine es gibt auch eine andere Möglichkeit z.b. durch eine zusätzliche Antenne am Accesspoint *grübel*

1. Möglichkeit: 2 Router die miteinander verbunden sind ?

wenn das nicht reicht:

2. Möglichkeit: 2 Router die miteinander verbunden sind und jeder Router hat ne Verstärkerantenne.

3. Möglichkeit: 2 Router für jedes HeimNetzwerk und ne Bridge für die Signalverstärkung von Router zu Router.

4. Möglichkeit: nur 1x Router und auf jeder meiner WLan Karten (habe ja noch keinen Router) ne Verstärker Antenne ?

Sorry, das man vorhandene Hardware austestet, das hab ich einfachmal als selbstverständlich angesehen.

Dennis
12.02.2004, 00:46
nehmt noch einen 3. im Bunde auf, der in dem Gebäude in der Mitte wohnt und stellt der WLan router bei ihm hin :D

Thorwar
12.02.2004, 07:47
Original geschrieben von Dennis
nehmt noch einen 3. im Bunde auf, der in dem Gebäude in der Mitte wohnt und stellt der WLan router bei ihm hin :D

Jau, wäre ne Massnahme, aber der Typ (ist ja ein 1 Familienhaus) ist leider ein alternativer Öko... das der mit WLan und Internet Flat was anfangen kann, ist unwahrscheinlich ... leider.